- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung: Was ist gewünscht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    grössenänderung

    Ich fände es gut, wenn die Flächenbelastung einstellbar wäre, natürlich nicht während des Fluges. Aber je nach Flugvorhaben müsste man nicht mehrere Schirme horten, sondern einfach nur den Flügel mit Reissverschlüssen verändern (gibt es schon bei einem Tandem, glaub ich). Für das Mittelgebirgssoaring wird der Schirm schön gross gemacht und für alpines Crossfliegen halt klein. Ist das machbar?

    Utz

    Kommentar


      #17
      Wie wär´s ...

      ... wenn einige Hersteller mal anfangen, selbst zusätzliche Sicherheitspunkte die nicht vom GüSi gefordert werden in die Schirme einzubauen und damit aggresiv zu werben? Etwa, daß der Einsteigerschirm eine gewisse Toleranz gegenüber dem Sackflug (Leinenlängenänderungen, Nässe, etc.) aufweist und hierauf getestet wurde? Auch andere Punkte wären hier denkbar. Mittlerweile ist vergleichende Werbung ja erlaubt ...

      Ansonsten richten sich meine persönlichen Wünsche besonders an die Gurtzeughersteller. Baut einfacher, leichter und schlanker, tiefe (echte) Aufhängung/Anlenkung, einfachst auslösbare Reserven (keine Tubes und so´n Zeug)!

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #18
        GS Entwicklung

        Hi Michael,

        seit längerem bin ich am Suchen nach einem GS (wie den Peak), der leicht, klein verpackbar und trotzdem leistungsfähig (also etwas besser als der Peak) ist, damit ich auf den Berg laufen, von oben starten und trotzdem noch auf Strecke gehen kann. Könnt ihr nicht von den höher eingestuften Schirmen jeweils eine Leichtversion bringen ? Schön wäre es dann noch, wenn das Tuch verschleißfester wäre (was wohl eher Aufgabe der Leute von Carrington etc. wäre).

        Gruß

        Roman

        Kommentar


          #19
          Re: GS Entwicklung

          Original geschrieben von Parafoxx
          seit längerem bin ich am Suchen nach einem GS (wie den Peak), der leicht, klein verpackbar und trotzdem leistungsfähig (also etwas besser als der Peak) ist, damit ich auf den Berg laufen, von oben starten und trotzdem noch auf Strecke gehen kann.
          Hallo Roman,
          Das bißchen, was Du beim Schirm an Gewicht rausholst, macht wohl nicht soviel aus, oder ? Da kannst Du sicher beim Gurtzeug viel mehr einsparen, oder ?

          Bernd

          Kommentar


            #20
            @ferlacher

            "Das bißchen, was Du beim Schirm an Gewicht rausholst, macht wohl nicht soviel aus, oder ? Da kannst Du sicher beim Gurtzeug viel mehr einsparen, oder ?"

            Da hast du voll recht, aber hast du mal gesehen, wie klein der PEAK zusammengelgt werden kann ? Den kriegst du samt Radical-GZ in einen 45 Liter Kletterrucksack. Und das kommt wohl m.E. vom dünneren Tuch und dem Tragegurtsystem. Außerdem nähern sich die Kappengewichte langsam aber sicher der 10 kg-Marke, da wiegen PEAK oder fXT nur ein gutes Drittel.

            Grüße


            Roman

            Kommentar


              #21
              10kg?

              Original geschrieben von Parafoxx
              "...Außerdem nähern sich die Kappengewichte langsam aber sicher der 10 kg-Marke, da wiegen PEAK oder fXT nur ein gutes Drittel.

              Grüße


              Roman
              na übertreib nicht. bspw Hornet wiegt 5kg, oder der Blade wiegt knapp über 5. schwerster Schirm ist wohl derzeit der Titan mit ca 8kg.

              im übrigen kann ich Markus H. nur recht geben, "ehrliche" und nicht in das Güsi hineingezwengte Schirme zu bauen.

              André

              Kommentar


                #22
                Hallo Michael!

                Das Design von dem rot-weiss-schwarzen Schirm
                ist wirklich gelungen!

                Was ich mir noch an einem Schirm wünsche, sind
                Hilfen um die Stabilo Leine schneller zu erreichen (wie z.B. Ohrenanlegehilfen).

                Und oder eine andere Leinengeometrie,
                dass sich die Stabilos nicht so einfach verhängen können (also sich schwerer in den die anderen Leinen verhängen können, bzw. durchfädeln können)
                z.B. im oberen, vorderen Teil
                ein dichteres Leinennetz...
                denn da wo die Ohren nicht durchpassen kann sich auch nix verhängen.


                Daniel

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann mich Utz nur anschließen

                  ich finde Leistung ist gut und schön, aber da wird die entwicklung eh weitergehen.

                  Ein Schirm den ich wie den Choise einstellen kann auf die Flächenbelastung wie ich Sie brauche, so das ich praktisch für jeden Wind einen Schirm habe. Im Winter mach ich Ihn ganz auf und habe super Gleitflüge und wenn der Wind pläst halt voll klein. Außerdem brauche ich nur einen Schirm, da ich Ihn auch zum Tandemfliegen nehmen kann und da auch je nach Wetter und Windbedingung kombiniert mit Passagier und eigenem Kampfgewicht einstellen kann. Ob das nur durch Reisverschlüße machbar ist ist die Frage. Könnte mir auch gut vorstellen das ich ganze Teile ein und ausbauen kann, damit ich nicht so viel eingeknäultes Segel im Schirm hab sondern im Gurtzeug.
                  So bin ich immer flexibel.

                  Wenn das ganze noch kombinierbar wäre zwischen 1; 1-2; und 2er und 2;2-3;und 3er , also nur 2Varianten wo ich nochmal je nach Wetter und Können einstellen kann wäre das super.

                  Desweiteren müßte noch irgend etwas her um diese Möglichkeiten zu unterstützen, ein System her das mir erlaubt auch kurzfristig Tandemfliegen zu können, sprich irgend ein System aus dem ich schnell eine Aufhängung und 2tes Gurtzeug habe um am Start zu entscheiden ob ich alleine oder zu zweit fliege. Wie das mit der Rettung ausschaut weis ich nicht, entweder immer mit der Tandemrettung fliege oder auch eine Variable haben, wobei das etwas viel Arbeit wäre am Startplatz jedesmal seine Rettung auch so einzustellen. Oder aber zwei kleine Rettungen so das ich mit Passagier zwei ziehen muß, aber das ist Sicherheitsmäßig glaub nicht so toll, also da müßte noch etwas getan werden.

                  So das ich halt mit einem Schirm alles abdecke.
                  In wie weit das alles machbar ist weis ich nichtund alles läßt sich glaub nicht realsieren , aber zumindestens der variable Gewichtsbereich sollte kein Problem dastellen


                  Gruß

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    mein Wunschschirm:

                    Streckenflugtauglich

                    Narrensicher, heißt für mich: Nicht zu überziehen, schwer auszuhungern, gutes Feedback über Bremsen, gut zu stützen, keine verdeckten Boshaftigkeiten

                    Verschleißfest, nicht nur das Tuch, auch die Tragegurte und die Leinen im unteren Bereich, d. h. windspielfest

                    Wendig, acro-light-fähig

                    Geringes Gewicht, wg. Bergwandern


                    mein Wunschgurtzeug:

                    Geringes Gewicht, wg. Bergwandern

                    Großer Stauraum

                    Wirksamer Protektor, bei minimaler Bauhöhe und geringem Gewicht

                    Wenige. effektive und haltbare Verstellmöglichkeiten

                    Bequem auf längeren Flügen

                    Darf Gewichtsverlagerung nicht behindern.


                    Sicher sind da einige widersprüchliche Forderungen dabei, allerdings ist das ja gerade die Kunst des Entwicklers, bestmögliche Kompromisse zu finden.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Oliver
                      ...Nicht zu überziehen, schwer auszuhungern... ...acro-light-fähig...
                      Naja, also wenn er schwer zu überziehen und schwer auszuhungern sein sollte, wird ja schon ein Fullstall zur Tortur - widerspricht dann ja 'akro-light', oder ?

                      Kommentar


                        #26
                        GS Entwicklung

                        Hallo Michael !

                        von mir mal was sachliches :

                        Die Leistung der heutigen Schirme ist doch bereits super, da kann ich viele Jahre mit dem gleichen Schirm fliegen und bin immer noch "mit dabei".
                        Aber das Material läßt häufig zu wünschen übrig :
                        Mein Wunschschirm sollte aus einem markterprobten Material sein. Das Tuch sollte locker über 400 Stunden vertragen und die Leinen auch noch nach 5 Jahren innerhalb der Mindestbruchlasten liegen !

                        Grüße Hägo

                        Kommentar


                          #27
                          Gleitleistung-Wiederbelebung der DHV-3-Klasse

                          Hallo Michael,

                          ein schönes Weinachtsgeschenk wäre doch mal ein GS-Hochleister, der seinen Namen wirklich verdient.
                          Ausgereizte 2er und 1-2er gibt es ja nun wirklich genug. Aktuelle 2-3er sind kaum besser, als die vorletzte Generation ( Omega 4 oder Vertex ). Einige Hersteller lassen ihre aktuellen
                          2-3er mit dünnen Leinen homologieren, damit das aktuelle Gerät einen Hauch besser gleitet, als das Vor-(vor)gängermodell. Macht das Sinn?

                          Es gibt nur noch reine 2-3er auf dem Markt. Erteilte Gütesiegel werden vom Hersteller abgelehnt, das Gerät wird umgetrimmt, und kommt mit einem oder zwei 2-3ern im Protokoll auf den Markt.

                          Sogenannte Sportklasseschirme werden momentan ( der Trend zeigt es ) an die Grenze des machbaren getrimmt.

                          Die Verbände tun ihren Teil dazu mit der Limitierung der Geräte auf 2-3 für einzelne Wettbewerbe.

                          Fazit: Der einzige Leistungszuwachs im "Hochleisterbereich" war
                          in letzter Zeit nur durch ein aerodynamisches Gurtzeug oder dünne Leinen möglich. Bald macht es keinen Sinn mehr, ein solches Gerät zu fliegen, da ein 2er besser gleitet. Die Unfallzahlen
                          wurden in den letzten Jahren durch dieses künstliche 2-3er-Limit nicht reduziert, im Gegenteil. Die Konstrukteure haben evtl. ihr Können in der falschen DHV-Klasse gezeigt. DHV-3 war in der Vergangenheit akzeptabel. Für mich wäre dies auch heute o.k.

                          Gruß Don Pedro

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Gleitleistung-Wiederbelebung der DHV-3-Klasse

                            Original geschrieben von Don Pedro
                            Hallo Michael,

                            Es gibt nur noch reine 2-3er auf dem Markt. Erteilte Gütesiegel werden vom Hersteller abgelehnt, das Gerät wird umgetrimmt, und kommt mit einem oder zwei 2-3ern im Protokoll auf den Markt.

                            Können in der falschen DHV-Klasse gezeigt. DHV-3 war in der Vergangenheit akzeptabel. Für mich wäre dies auch heute o.k.

                            Gruß Don Pedro
                            Ich denke der Grund dafür liegt einfach in der zu geringen Nachfrage. Die Stückzahlen solcher Schirme dürfte bei weniger als 1% gemessen am Gesammtmarkt liegen, der Konstruktions-Aufwand ist aber gleich ,wenn nicht höher als bei anderen Schirmen. So ist so ein Schirm ein reines Prestige-Object und bringt nicht wirklich Geld in die Kassen. Anders wäre das vielleicht, wenn so ein Schirm dann auch 10000.- Euro kosten dürfte, aber ich glaube nicht das das einer bezahlt.

                            Fliegergrüße

                            Claus

                            Kommentar


                              #29
                              Ich meine wer nen 2-3er kauft und sich darunter wohl
                              fühlt, der kauft auch nen 3er und kommt damit klar.
                              Früher gabs nur 1-2-3. Und 3er flogen damals 80 %.
                              Ich bin sicher, daß der Markt für 3er da ist. Die 2-3er
                              würden sich dann wahrscheinlich schlechter verkaufen.
                              Der Unterschied zwischen 2-3 und 3 ist sicher ein rein
                              werbewirksamer.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo alle miteinader...

                                Lustig... mir kommt es so vor, als wäre Michael der Weihnachtsmann, und alle Forumler die kleinen Kinder, die bei Ihm einen Wunsch deponieren-- echt rührend *gg*

                                Ich denke, den perfekten Schirm wird es nie geben, da jeder andere Ansprüche hat.

                                aber meinen Schirm könnte es schon geben !!!
                                Ich wünsche mir genau den, der im ersten und zweiten Posting zu sehen ist.
                                Wäre es möglich, das Ding einamal zu fliegen?
                                vielleicht können wir uns beim Bregenzer-Wald näher darüber unterhalten.
                                Danke
                                Zuletzt geändert von ozone; 05.12.2002, 13:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X