- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung: Was ist gewünscht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Michael!

    Ich wünsche mir einen Schirm mit geringem Gewicht, aber mehr Leistung als z.B. der Peak hat (den ich derzeit fliege). Also ein Schirm für "walk & fly" mit stärkerer Betonung auf "fly", bis DHV 2.

    Liebe Grüße


    Roland

    geht als cc: an den Weihnachtsmann

    Kommentar


      #47
      Fall-Gleit-Schirm

      Ich wünsche mir einen Schirm,
      mit dem man sowohl aus einem Flugzeug springen kann (oder Basejump) , als auch einem mit dem man vom Berg starten kann.

      er müsste auf jeden Fall freifalltauglich sein. (also nicht wie Mad Mikes Ballonstart Technik)
      Der Gleitwinkel soll GS-like sein.

      ---> Das ist die Marktlücke !

      Kommentar


        #48
        Fall-Gleiti

        Hey wingcommander

        Das gibts schon und wer sonst als die Franzosen kann auf eine solche Idee kommen.

        Die Firma Nervure hat bereits einen Prototypen mit Gleitzahl 7 und Min. Sinken 1.3 m/s Das Ding sieht wirklich gut aus.

        Im Aerial No 26 müsste ein Artikel darüber stehen, wie weit die Entwicklung ist.

        http://www.nervures.com die Seite des Herstellers
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #49
          Re: Fall-Gleiti

          Original geschrieben von gleitschirmroli

          Im Aerial No 26 müsste ein Artikel darüber stehen, wie weit die Entwicklung ist.
          http://www.nervures.com die Seite des Herstellers
          Ich würd's ja gern lesen.....aber nix verhn --- alles französisch :-(

          Kommentar


            #50
            Eh bien... merde quoi

            Sch... hab das Heft nicht zur Hand und bin das Wochenende PC-los (tut auch mal gut).

            Auf der Nervures Seite hats einen English-Knoipf oben rechts - vielleicht hilft der weiter.

            Aber irgendwie soviel: Der Fracis Heilmann hat mit verschiedenen Prototypen bereits einige Absprünge unternommen. Da dieses Projekt aber im Auftrag der franz. Armee läuft wird eine kommerzialisierung noch auf sich warten lassen.

            Es gab aber schon mal einen Thread dazu und eine Idee. Hab die folgenden Links mit Google gefunden


            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Kommentar


              #51
              alles klar... war nur zu blind den engl. button zu sehn.

              Kommentar


                #52
                Hi dubab,

                blablablablablablablablablablablablablablablablabl ablabal
                bla............................u.s.w.

                gruß, parashorty
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar


                  #53
                  Toller Vorschlag ...

                  Original geschrieben von paraopa
                  Hi
                  also bevor wir jetzt die Aerodynamik vergewaltigen:
                  Mach mal an ein perfektes Modell- oder sonstwie Flugzeug genauso viele Leinen wie an deinen Schirm....dann fliegt es auch genauso beschissen.
                  CU
                  Ernschdl
                  Sach ma, Ernschdl - findest Du das irgendwie konstruktiv? Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass an dem Schirmchen Leinen dran sind, die einen Formwiderstand haben. Soll ich Dir jetzt noch vorbeten, wo ueberall Widerstand herkommt? Zum induzierten W. hatten wir hier neulich erst einen Monster-Thread, also lass ich's besser.

                  Es gibt prinzipiell 2 Moeglichkeiten, die Leistung eines Fluggeraetes zu verbessern:

                  1. Mehr Auftrieb
                  2. Weniger Widerstand

                  Wer sagt denn, dass 1. schon ausgereizt ist?

                  Ausserdem habe ich im wesentlichen nur _Fragen_ gestellt. Wenn Du was zum Thema "Grenzschicht am Gleitsegel" beitragen kannst, bitte.

                  Alles andere ist Geblubber.

                  BTW: im Gleitschirn-Magazin war vor kurzem uebrigens ein interessanter Artikel ueber die "optimale Streckung". Hoehere Streckung bedeutet zwar weniger induzierten Widerstand, aber auch mehr Leinen. Und der Formwiderstand geht mit den Quadrat der Geschwindigkeit ein, wenn ich mich nicht arg vertue - wieder nix, Mist aber auch ;-))

                  Gruss,
                  Patrick

                  Kommentar


                    #54
                    BTW: im Gleitschirn-Magazin war vor kurzem uebrigens ein interessanter Artikel ueber die "optimale Streckung". Hoehere Streckung bedeutet zwar weniger induzierten Widerstand, aber auch mehr Leinen. Und der Formwiderstand geht mit den Quadrat der Geschwindigkeit ein, wenn ich mich nicht arg vertue - wieder nix, Mist aber auch ;-))
                    ich denke eher, die Obergrenze für die Streckung beim GS wird durch das Handling und nicht durch den Formwiderstand limitiert. Es gab ja schon Versuche mit Schirmen mit wesentlich höherer Streckung, deren Flügel holmartige Verstärkungen hatte. Also eh kein "echter" GS mehr.
                    Auf alle Fälle wird sehr wohl versucht, die Streckung weiter zu erhöhen. Irgendwann wird schon die sinnvolle Grenze erreicht sein, aber davon ist man - so glaube ich - noch weit entfernt.

                    Es gibt prinzipiell 2 Moeglichkeiten, die Leistung eines Fluggeraetes zu verbessern:
                    1. Mehr Auftrieb
                    2. Weniger Widerstand
                    Wer sagt denn, dass 1. schon ausgereizt ist?
                    ...hm; der Schirm erzeugt im stationären Gleitflug ebenso viel Auftrieb, wie er selbst schwer ist.
                    Deine Frage ist deshalb nicht besonders sinnvoll. Denn genausogut könntest du fragen:
                    "Wer sagt, daß man Schirme nicht schwerer bauen kann?", bzw.
                    "wer sagt, daß ich nicht noch 10kg anfressen kann?"
                    Mit beiden Möglichkeiten würdest du dein Ziel, den Auftrieb zu erhöhen, erreichen.
                    Wenn du jedoch von konstantem Gewicht ausgehst kannst du nicht einfach den Auftrieb erhöhen. (stationärer Gleitflug vorausgesesetzt)
                    Tatsächlich kommt es auf das Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand an. Durch dieses Verhältnis ist die Gleitzahl definiert.
                    Ausserdem habe ich im wesentlichen nur _Fragen_ gestellt. Wenn Du was zum Thema "Grenzschicht am Gleitsegel" beitragen kannst, bitte.
                    Alles andere ist Geblubber.
                    naja, ich hab ja was zum Thema geschrieben, aber auch du scheinst an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert zu sein.
                    Was paraopa geschrieben hat, war zumindest lustig, oder?
                    Was du geschrieben hast, war falsch.
                    Also kein Grund sich aufzuregen.

                    grüße

                    pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 06.12.2002, 23:14.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      Fehlt nur noch manfred.ullrich und das ganze geht von vorn los


                      Herr laß Flugwetter werden.

                      Gruss

                      Martin

                      Kommentar


                        #56
                        ...und die vorherige Diskussion weitergehen.

                        Gruss,

                        Martin

                        Kommentar


                          #57
                          ....sorry, du hast wohl recht, das ursprüngliche thema ist zu interessant.

                          grüße

                          pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #58
                            Auftrieb/Widerstand

                            Original geschrieben von pipo

                            ...hm; der Schirm erzeugt im stationären Gleitflug ebenso viel Auftrieb, wie er selbst schwer ist.
                            Deine Frage ist deshalb nicht besonders sinnvoll. Denn genausogut könntest du fragen:
                            "Wer sagt, daß man Schirme nicht schwerer bauen kann?", bzw.
                            "wer sagt, daß ich nicht noch 10kg anfressen kann?"
                            Mit beiden Möglichkeiten würdest du dein Ziel, den Auftrieb zu erhöhen, erreichen.
                            Wenn du jedoch von konstantem Gewicht ausgehst kannst du nicht einfach den Auftrieb erhöhen. (stationärer Gleitflug vorausgesesetzt)
                            Tatsächlich kommt es auf das Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand an. Durch dieses Verhältnis ist die Gleitzahl definiert.
                            pipo
                            Natuerlich voellig richtig. Ich haette vielleicht schreiben sollen,
                            "bei gegebenem Widerstand den Auftrieb erhoehen" bzw.
                            "bei gegebenem Auftrieb (des Profils) den Widerstand verringern".

                            Beides verbessert das Verhaeltnis A/W in die von uns gewuenschte Richtung.

                            Klar, dass das eine auch Auswirkungen auf das andere hat, da
                            der Schirm ja immer einen Flugzustand einnehmen wird, in dem alle Kraefte im Gleichgewicht sind - wenn man ihn laesst ;-)

                            Trotzdem kann man (und tut auch) konstruktiv an nur einer der beiden Groessen ansetzen - Beispiel "Wettkampfleinen". Diese
                            verringern ausschliesslich den Formwiderstand, veraendern also nicht den Auftrieb der Kappe bei einer gegebenen Geschwindigkeit und Anstellwinkel. Wenn man den Schirm dann aber aus der Theorie oder dem Windkanal rausnimmt, hat er natuerlich einen (hoffentlich hoeheren) Trimmspeed dank des geringeren W. und so veraendern sich dann doch alle Parameter.

                            Insofern denke ich, dass wir beide dasselbe meinen.

                            Mich interessiert immer noch wie die Grenzschicht bei so einem Schirm im Windkanal aussieht ;-))

                            Gruss,
                            Patrick

                            Kommentar


                              #59
                              gleiten g wind

                              Servus Michael,

                              ich wünsche mir einen Schirm mit einem super Gegenwindgleiten. Auf einem XC-Ausflug kann es schon mal eine nervenaufreibende Sache werden, wenn man "steht".

                              Es gibt wohl bereits Schirme mit einem besseren Penetrierverhalten gegen den Wind als andere. Vielleicht könntest Du mal erklären was es damit auf sich hat.

                              Ansonsten kann ich nur sagen, dass die heutigen Schirme doch feine Vögel sind, mit denen man relaxed unglaubliche Flüge/Strecken zurücklegen kann. Sehr viele gute Eigenschaften sind ja schon vorhanden, also müßte es nichts neues geben sondern "NUR" den besten Kompromiss aus allem.

                              André

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von guter
                                macht die entwickler nicht mit dem acroschmarrn verrückt...
                                Erstens denke ich, daß Michael (wie auch andere Schirmdesigner) selbständig genug ist, beurteilen zu können, ob er Acroschirme designen will oder nicht und zweitens werde ich einen Teufel tun und Ruhe geben - ich bin schließlich u.a. auch ein Acroflieger (seit dem Tumbling habe ich das "light" aus dem Namen genommen ) und werde alles tun, um die Entwicklung solcher Schirme voranzutreiben ! Und ob mir jemand sagen kann, was ich tun oder lassen sollte, darüber sollten wir uns mal unterhalten... Ich mache schließlich auch nicht Deine Ideen/Vorschläge schlecht, oder ? Also.
                                sonst trimmen sie jeden braven 08/15 schirm auch noch auf ein bisschen acro - reicht doch schon, dass die einhaltun jedes einzelnen dhv kriteriums die schirme entmannt...
                                Die 'Kastration' findet beim Anpassen an DHV-Kriterien statt, stimmt. Wenn ein Schirm aber eine Eignung fürs Acrofliegen hat, wird er nicht entmannt, sondern im Gegenteil - richtig geil und potent


                                Bernd
                                Zuletzt geändert von ferlacher; 07.12.2002, 20:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X