- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info Spiralen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Fliegerfreunde

    Das Gute an dem Artikel war ja das er eine Diskusion über Sinn
    und Unsinn der Steilspirale ausgelöst hat.
    Nun ist der DHV über die Meinung seiner aktiven Mitglieder informiert und weiss wie wichtig eine gute Schulungs-und
    Informationspolitik in dieser Sache ist.

    Rene' der Wandlitzer

    Kommentar


      #77
      Ich spirale gerne...

      Hi Leute,

      ich spirale mittlerweile wirklich gerne und fand den Bericht ein bisserl krass. Ein Fünkchen Wahrheit steckt schon drin!

      Ob man nun 15 , 5 Jahre oder erst 1 Jahr fliegt ist beim spiralen letztendlich egal. Es kommt nur darauf an, ob man es wirklich erlernen möchte bzw. das Feingefühl und die richtige Ausrüstung besitzt.
      Ich kenne mein Problem und stehe dazu! Eine Spiralkönigin will und kann ich nicht werden. Das Üben ist für mich, umso wichtiger.
      Was macht mich körperlich und geistig fit?
      - tanzen
      - inlinern, spazieren, mit dem Fahrrad fahren( anstatt mit dem Auto)
      - mit dem Packsack auf den Berg laufen
      - mein Job ( da ich da 8 Stunden hin- und her renne)
      Geistig fit hält mich mein Job, da ich dort immer konzentriert arbeiten bzw. handeln sollte.
      - die Fliegerei hält mich auch geistig fit, da ich eigenverantwortlich entscheiden möchte ( Wetter, Startplätze, Thermik, Strecke und Landeplätze)

      Meine Gleitschirmschulung war wirklich gut und ich bin heute froh darum, daß ich mir aufgrund von Geldnöten viel Zeit lassen mußte.
      Das Fliegen ist nunmal teuer und ich denke dort liegt für Viele auch das Problem.
      Ausreden gibt es sicherlich genug und doch bin ich der festen Überzeugung, wenn man etwas wirklich will, dann erreicht man auch das Ziel bzw. wird besser.
      Das Interesse sollte nunmal vorhanden sein, um eine Sache sicher und richtig ausführen zu können.

      In diesem Bericht sollte es nicht alleine nur um die "gefährliche Steilspirale" gehen, sondern um Klapper, Verhänger die in eine Spirale übergehen.
      Dies sind in diesem Jahr die häufigsten Unfallursachen gewesen und nicht die Steilspirale an sich. Aufklärungsbedarf besteht sicherlich auch noch ( immer ) in den Schirmkategorien und welcher Schirm ist jetzt wirklich für mich geeignet. Außerdem sollte jeder Pilot sich selbst richtig einschätzen lernen.
      Mentales Training, individuelle Schulungen finde ich total angesagt!
      - Wenigflieger sollen sich endlich eingestehen, daß sie nunmal Wenigflieger sind und dementsprechend auch die Angebote nutzen, die es für WF gibt.
      - Flieger die übers Jahr viel fliegen und im Winter weniger, sollten sich auch darüber im Klaren sein und auch die Angebote nutzen und üben, üben, üben( am Boden, am Übungshang u.s.w.)
      - Vielflieger sollten auch jegliches Angebot nutzen und sich mit den Wenigfliegern, Saisonfliegern zusammentun.
      ( Schweden ist das beste Beispiel, was mir jetzt so einfällt).
      Dort gibt es auch einen Competition-Schein und wer diesen Schein nicht besitzt, darf kein Wettkampf fliegen. Find ich extrem krass, aber doch gut. In Slowenien lernte ich den Schwedischen Dachverband kennen und sie erzählten uns davon. Sie waren unheimlich interessiert, wie das so in Österreich und Deutschland abläuft. Sie sind in der Scheinvergabe viel ausgeklügelter und ein Pilot darf erst frei fliegen, wenn er eine bestimmte Stufe erreicht hat.
      Stufe I: Gleitwinkel , Stufe II: Thermik , Stufe III : STrecke, Stufe IV: Performance , Stufe V: Competition (so ungefähr läuft das in Schweden ab, soweit ich das noch in Erinnerung habe.)

      Der Pilot der STufe I darf nur mit einem Fluglehrer bzw. mit einem Piloten der Stufe II fliegen und so weiter.
      Es kümmert sich sozusagen jeder um jeden und ich find das richtig klasse!

      lieben gruß und frohes Weihnachtsfest,
      cosi
      Zuletzt geändert von parashorty; 22.12.2002, 15:31.
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #78
        Spirale -gut und schön

        Im Hirn eines jeden Fliegers sollten sich antrainierte Verhaltensmuster eíngeprägt haben:

        Fliegen ist lebensgefährlich und somit (k)ein Spaß !!!

        Gerät eine Situation außer Kontrolle muß im Kopf des Fliegers sofort ein lebenserhaltendes Notprogramm starten. Das kann man sich verinnerlichen. >>Rettung<<
        Mir ist es unverständlich wie man aus 200m Höhe in den Boden spiralen kann; der liebe Gott hilft einem nicht mehr aus der Spirale ...
        Noch dazu wenn man die Situation selbst herbeigeführt hat.
        Wer die nötige Selbstdisziplin und Geistesgegenwärtigkeit nicht aufbringt hat in der Luft nix verloren.
        Dazu ist es völlig unerheblich mít welcher Art Fluggerät man unterwegs ist.
        Der Jetpilot hat auch nur seinen Griff ...

        Empfehle jedem ein ernstgemeintes Sicherheitstraining, ob er nun spiralt oder nicht.

        einen kurzen Winter wünscht Euch,
        J.

        Kommentar


          #79
          Re: Re: Heftchen

          Original geschrieben von Robi

          @ Tiefseetaucher:
          erinnerst Du Dich noch an Deinen ersten - nein ALLERERSTEN Flug am Gleitschirm? Was hats da gebraucht? Na?
          Am Wallberg? Jede Menge Cola und Salzstangen Aber erst hinterher... Wenn ich mich richtig an die Wolken über dem Karwendel erinnere, mussten wir schnell runter. Und das ging halt nur mit 2 Spirälchen.

          Ich habe mir den Artikel von Klaus Irschik jetzt im Abstand von einigen Tagen mehrmals durchgelesen und halte die Kernaussage (nicht die Form und Wortwahl) für richtiger denn je:
          Ausgehend von seiner Betrachtung verschieden intensiv fliegender Gruppen und deren Trainingsaufwand zum Sicherheits- Level- Erhalten hat er Recht:

          - Wenigflieger sollen mit einem1er in ausschließlich thermikfreien Zeiten abgleiten und das geniessen, ohne sich mit dafür nicht nötigen Manövern zu gefährden

          - Vielflieger sollen das was sie tun ausgiebig und ggf. unter Anleitung übenübenüben

          - der Lemmingeffekt sollte (auch generell) tunlichst vermieden werden, wobei es hier auch einen positiven Effekt haben kann:

          Der häufige Kontakt mit vielen (guten) Fliegern läßt einen aktiv (durch häufigers Fliegen) und passiv (durch Zuhören und Beobachten) schneller und intensiver lernen - wenn man´s denn will.

          Ich hoffe ich sehe die Meute nach den Feiertagen an der Salve?

          Gruss,

          Martin

          Kommentar


            #80
            Re: Re: Re: Heftchen

            Original geschrieben von tiefseetaucher


            Ich hoffe ich sehe die Meute nach den Feiertagen an der Salve?
            Und wo wart ihr? Ging super zum Soaren heute ;-)

            Wer ist alles ab So in Bassano?

            Grüße,

            Tobi

            Kommentar


              #81
              DHV geht auf Nummer sicher

              Hi Leute,

              ist doch verständlich das der DHV auf Nummer sicher geht.
              Es passieren Unfälle also wird dvon abgeraten.
              Sicherheit geht vor. Nehmen wir den Artikel als Bewußtsseinsschärfung!

              Nur - jeder muss für sich selber entscheiden - warum aufregen.
              Die Schirme werden dynamischer und da kommt nicht jeder zurecht.
              Für meinen Teil kann ich sagen das wenn ich über dem Landplatz hänge und nur widerwillig runterkomme schon da die Spirale angesagt ist - meistens muss ich dann mal dolle -
              und ich werd weiter spiralen, wobei ich halt versuch das es nicht zu extrem wird - man merkt wenn die Kiste auf den Kopf geht - aber wem erzähl ich das.

              Schöne Flüge allerseits!

              Kommentar

              Lädt...
              X