- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info Spiralen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vomba

    @vomba: Natürlich ist die Spirale nicht "ohne", aber hier spricht auch keiner davon, dass man ohne fachkundige Einweisung einfach drauflosspiralen soll, weil es irgend ein Freiflieger das sagt. Du bist da zum großen Teil selber Schuld an dem Negativerlebnis und nicht die Spirale an sich.

    Für Freiflieger gilt: Ist die Spirale zu stark, bist du zu schwach!

    wünsche allen schöne Flüge!
    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #32
      hi roland, hi vomba,

      1. nur zur info: die bedienungsanleitung meines schirmes rät vom b-stall ab und empfiehlt ohren-anlegen und die steilspirale als sichere und beherrschbare schnellabstiegsmanöver.

      2. kein mensch hier in diesem thread proklamiert die steilspirale als ohne hilfe erlernbare und für jeden anfänger problemlos anwendbare abstiegsmethode.

      3. wer in 150 m GND eine steilspirale, möglicherweise noch auf einem ihm unbekannten schirm, einleitet, ist definitiv lebensmüde. es sei denn, er heisst mike k. oder so ähnlich....

      vorweihnachtsgrüsse

      jürgen

      Kommentar


        #33
        sonnenscheiner,
        vielen Dank für die warmen Worte. Ich weiß, daß ich an meinem Erlebnis selber Schuld habe; ich hab eben einen Fehler gemacht. Aber wenn Ihr das Recht, Fehler zu machen, als Grund zum Spirale Fliegen in Anspruch nehmt (weil man sich auch beim Wetter mal verschätzen kann und sie dann evtl. braucht), müßt Ihr auch akzeptieren, daß anderen Piloten Fehler beim Spiralen unterlaufen. Und von wegen fachkundiger Anleitung: wenn Du den verteufelten Beitrag nicht als Lügengeschichte abtun willst, mußt Du akzeptieren, daß Anleitung weder gegen lähmende Panik, noch gegen Bewußtlosigkeit hilft.
        Wenn ich bei Gewitterrisiko, herannahender Kaltfront und bei Frühjahrsthermik im Gebirge konsequent nicht fliege, werd ich definitiv keine Spirale brauchen; deshalb sollten Piloten das erste und zweite nie, das letzte nur als langjährige Vielflieger tun. Dann brauchen sie sich vorher auch nicht beim Spirale Üben in Gefahr zu bringen.
        Zuletzt geändert von vomba; 17.12.2002, 17:42.

        Kommentar


          #34
          @ roland

          Fakt ist auch, dass die Fälle, in denen durch Spiralen vor einer herannahenden Wetteränderung , saugenden Wolke usw. mögliche Unfälle vermieden wurden, in Deiner Aufzählung gar nicht auftauchen. Warum auch, wenn nix passiert?

          Ich war jedenfalls schon mehrmals froh, dank Spirale mal schnell 1000 m abbauen zu können. Und den anderen "windgetriebenen" vom Boden zuzusehen. Zweimal waren es nur 10 Minuten zwischen Landung und Böenwalze.

          sphinx

          Kommentar


            #35
            (Un)Sinn

            Sinn oder Unsinn...
            Hand aufs Herz...
            Hat sie denn schon mal einer wirklich gebraucht? Wenn ja, wann?

            Wenn mann in einem 8m-Bart hängt, und angeblich abspiralen muss, in welcher Höhe ist man dann? Sagen wir 3200m. Als Beispiel. Um in 'sicherere' Höhe zu kommen also 1200m runterzwirbeln. In einer hardcore 20m/s Spirale(eff12m/s). Macht das 100sec Hammerspiraling... Wer da keine Probleme bekommt, hat wohl einfach keinen Blutkreislauf und ist schon als Leiche gestartet ;-)...

            Aber wo es raufgeht gehts auch immer runter. Also Ohren ran, evtl noch Beschleuniger treten und raus aus dem Saugbereich ins Saufen... So kommt auch ein Wenigflieger sicher aus seinem vorangegangenen vermeintlichen Fehler...

            Der Bericht gibt lediglich wieder, was gegen die Spirale spricht, und das lässt sich schlecht anzweifeln. Er sagt desweiteren, das man sie nicht können MUSS. Und wer es doch will, dem werden dann noch ein paar warme Worte auf den Weg gegeben... Ist doch OK, oder?

            Ich brauch sie nicht, sie zu 'können' macht vielleicht auch Spass, aber muss ein Flugschüler, der danach vielleicht 1mal im Jahr zum betreuten Fliegen mitgeht sie mit Gewalt versuchen zu beherrschen, nur weil ein Vielflieger sie kann und sich daran erfreut???
            Zuletzt geändert von Paravos; 17.12.2002, 18:30.

            Kommentar


              #36
              genau laßt uns einfach alle Manöver streichen, ist irgendwie alles gefährlich.
              Aber was positives hat das ganze schon, wenn nix mehr angewendet werden darf wird das Testprotokoll kürzer, keine Klapper mehr, schon gar nicht beschleunigte. Der Testbericht reduziert sich auf Start und Landverhalten und Kurvenflug, super oder?

              Ich glaub es wäre echt besser auszuwandern irgendwo auf ne einsame Insel mit Schirm und ohne Funk,TV und Internet. Einfach Leben und fliegen. Wahrscheinlich würde ich nach 5Jahren von Schwachsinnigen Änderungen und Gesetzen jeder Kategorie ein schlechtes Gewissen bekommen und nachträglich jede Menge Strafen bekommen und meine fluglizens entzogen bekommen. Schaut euch doch ma um was in den letzen Jahren für ein Schwachsin bei uns Fliegern eingetreten ist, warum kann es nicht einfach Fun sein und nicht ein Sport in dem man studiert haben muß und vor jedem Flug 200 Informationen und Gesetzte wälzen muß um zu starten?


              traurig traurig, denke ich werde nach Frankreich ziehen da gehts ja noch.

              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #37
                @ggans and everyboby else...

                Original geschrieben von ggans
                Der Artikel zeigt ganz klar, dass die "Mittelgebirgsflieger-vom 50-Meter-Hang-nur-nach-vorheriger-genauer-Einweisung" und die "Einser-in-drei-Klassen-teilen-Woller" nach wie vor danach trachten, das Sagen und die Entscheidungsgewalten über die Alpenflieger zu erlangen !
                Wer gründet endlich die Parapartisanen und organisiert den Widerstand ?
                Dein Wort in Gottes Ohr...
                Sich von nem 3000er rauszuhauen und unter nem Hochleister hängen, das kann jeder, man hat ja auch genug Sicherheitshöhe...
                An nem 50m Hang mit 5 Piloten in 30m Höhe gleichzeitig zu soaren, das ist die Kunst.
                Und wenn Du nen Klapper kassierst, dein 1er Schirm nach 20m Höhenverlust wieder offen ist und weiterfliegst ist schon was...
                Wo der 2er oder 2-3er schon locker das Doppelte an Höhe gebraucht hätte... -achja- wie hoch sind wir gerade geflogen??? Ok... ich bestell schon mal den Krankenwagen.... denn DAS sind die Typischen Gross-Kotz-ich-flieg-nen-Hochleister-Quacksalber-Unfälle...
                Also schieb nicht die Schuld auf S*h*bi...

                Manche Sachen haben nun mal seine Berechtigung...

                Kommentar


                  #38
                  Spiralendödel schlagen ein

                  Ich verstehe nicht warum der DHV versucht, mit diesem nicht pointiert geschriebenen sondern reißerischen und billigen Artikel ein extrem sinnvolles Manöver deshalb in Misskredit zu bringen, weil zufällig heuer ein paar Unfälle mehr passiert sind.

                  JA, Fliegen ist lebensgefährlich!
                  JA, jedes Manöver birgt besondere Gefahren in sich!
                  JA, wenn einer nicht spiralt hätte, wäre er jetzt nicht tot!

                  Er wäre aber noch am Leben, wenn ihm ein verantwortungsvoller Verband mit guten Ausbildern gesagt hätte, dass Fliegen kein Sport für Leute ist mit schwachem Kreislauf, schlechter Koordinationsfähigkeit, null Gefühl im Arsch, Höhenangst und Aussetzern unter Stress!
                  Karnickel kann niemand zu Jagdhunden erziehen, aber die deutschen Flugschulen können Siebenschläfer zu sicheren Piloten machen. Der DHV regelt’s schon!

                  Fliegen ist eben für manche Menschen gefährlicher als für andere. Und für einige ist es wirklich lebensgefährlich. Wir alle haben solche Kameraden schon erlebt.

                  Es ist doch mit Verlaub Schwachsinn, einem wenig routinierten Piloten von einfachen flugtechnischen Kunstgriffen sogar unter Anleitung prinzipiell abzuraten, und dafür auf seine selbständige, fehlerfreie und vorsichtige Einschätzung der Wetterlage zu vertrauen.

                  Ich frage den Artikelschreiber: Wie lange hast Du gebraucht bis Du heute die Wetterlage immer und ohne Ausnahme fehlerfrei beurteilst?



                  Markus Schmidt

                  Kommentar


                    #39
                    link

                    http://www.patrick.fm/boobies/boobie...ext=DHV%20e.V.!!!%20;(
                    grüssle
                    pb

                    p.s.: funktioniert auch mit jedem anderen namen. nur den link ändern

                    Kommentar


                      #40
                      Das Problem ist sicher auch, daß JEDER Mensch seinen SoPi (oder A-Schein) bekommen kann. Meiner Meinung nach sollte ein Gleitschirmflieger gewisse körperliche Voraussetzungen mitbringen. Ich rede jetzt nicht davon, daß man ein Athlet sein muß; aber das Erfliegen einer Steilspirale sollte doch keinem Probleme bereiten. Auch rede ich nicht von 20 m/s Spiralen, weil die wohl die wenigsten über längere Zeit durchhalten - es wird jedem schwarz vor den Augen. Aber eine 10 m/s Spirale, oder auch kurzzeitig mehr sollte jeder Pilot aushalten können. Und wenn jemand damit Probleme hat, gehört er nicht in die Luft, aus basta.
                      Natürlich haben die Flugschulen was dagegen und wollen die Leute mit aller Gewalt in die Luft bringen, um wieder etwas zu verdienen.
                      Wenn jemandem beim Autofahren ab 100 km/h schwarz vor den Augen werden würde, würde er schließlich auch keinen Führerschein bekommen.

                      Anderer Vorschlag: Paragleiten wird als 'freier' Sport erklärt, wo man keine Ausbildung braucht und fliegen kann, wie und wo man will. Nur sollte sich dann keiner beschweren, wenn ihm mangels Flugkönnen etwas passiert.


                      Es geht ja nicht nur drum, die Steilspirale zur Flucht vor Gewittern einszusetzen. Ich denke da an die Situation eines großflächigen Klappers, der wegen mangelnder Pilotenreaktion in eine Spirale übergeht; und was machen die Besserwisser jetzt, die mit den Kräften in einer Spirale und der Ausleitung einer Spirale nicht vertraut sind ?
                      Ja, richtig, wir rufen den DHV an und beschweren uns darüber, daß der Schirm zu unsicher war und daß wir doch bitte gerne einen DHV-0 Schirm hätten.

                      Es gehören die Ursachen bekämpft, nicht die Auswirkungen. Und hier ist die Ursache der Pilot; auch wenn es mit einem Klapper begonnen hat (Naturgewalten können wir nunmal nicht beeinflussen), war im Endeffekt der Pilot schuld.


                      Bernd
                      Zuletzt geändert von ferlacher; 17.12.2002, 18:29.

                      Kommentar


                        #41
                        Der Artikel ist doch nur ein plumper Versuch, noch ein Huhn des Monats zu ergattern

                        Die 5 Gründe gegen die Spirale sind Polemik pur, Null Inhalt :-(
                        Ausserdem lassen sie sich wortgetreu auch für den Beschleuniger verwenden. Das kommt dann nächstes Jahr: Nachdem sogar 2-er Schirme 60 km/h fliegen können, wird die Gefährlichkeit des beschleunigten Fliegens erkannt werden.

                        Von der Steilspirale abzuraten ist gerade so als ob der ADAC Motorradfahrern rät, beim Bremsen nur die Hinterradbremse zu verwenden. Weil man nämlich stürzt, wenn man vorne zu stark bremst. Und wer die Vorderradbremse braucht ist eh zu dicht aufgefahren oder war zu schnell.

                        Nix da, andersrum wird ein Schuh draus: Die Steilspirale ist unsere Vollbremsung und der Beschleuniger ist die Möglichkeit, einen Gang runter zu schalten und Vollgas zu geben. Beides zu beherrschen vergrössert die Sicherheit. Und wenn ich den wetterbedingten Entschluss zum Landen gefasst habe, dann will ich nicht noch ewig über dem Landeplatz Zeit mit einem ungeeigneten Manöver verbraten und darauf warten, dass die Wolke doch noch zu saugen anfängt. Dann spiral ich runter und sitze bereits beim Bier, bevor es übel wird.

                        BTW: Ich durfte bislang zweimal eine heftige Spirale ausleiten, die ich gar nicht eingeleitet habe: Einmal durch Verhänger nach Klapper, das andere mal durch mehrfaches Vertwisten nach Klapper. Da war ich froh, dass mir die Situation bekannt war und ich genau wusste, wie ich aus der Spirale rauskam.

                        2-g-Gruss
                        Ulrich

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Ulrich Probst
                          Dann spiral ich runter und sitze bereits beim Bier, bevor es übel wird.
                          Du meinst doch sicher das Bier, oder ?
                          Oft hat man auch die Notwendigkeit einer Spirale, damit einem nicht andere böse 'Spiraler' die Mädchen am Landeplatz vor der Nase wegschnappen (Scherz, bei uns gibts keine Mädels am Landeplatz - zumindest keine freiwilligen)

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Vomba

                            Aber wenn Ihr das Recht, Fehler zu machen, als Grund zum Spirale Fliegen in Anspruch nehmt (weil man sich auch beim Wetter mal verschätzen kann und sie dann evtl. braucht), müßt Ihr auch akzeptieren, daß anderen Piloten Fehler beim Spiralen unterlaufen.

                            Gerade deshalb darf ein Verband ein Manöver das wahrscheinlich
                            die Mehrheit seiner Mitglieder ,mehr oder weniger oft fliegt, nicht verteufeln,sondern wie ja auch bisher wohl so gehandhabt,darauf hinarbeiten das es sicherer wird.:
                            Schulung , Aufklärung, PERFORMENZTRAINING.

                            Rene' der Wandlitzer

                            Kommentar


                              #44
                              @Ulrich Probst (und andere):
                              wobei hast Du denn die Klapper etc. kassiert; etwa bei ruhiger herbstlicher Hochdrucklage??
                              Laßt doch um Gottes willen jeden so fliegen, wie er/sie mag (soweit erlaubt); für mich steht in dem Beitrag nur: "wenn man keine SSp können will, muß man es auch nicht", und das ist richtig!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Harald - ich wäre auch mit meinem zweiten Vorschlag (totale Freigabe des Gleitschirmfliegens) auch einverstanden - allerdings ist das dann versicherungstechnisch sicher ein Problem.

                                Verdammt nochmal, warum gibt es bei uns (A, D) nur so viele Reglementierungen; in anderen Ländern läuft es doch viel lockerer ab und die sind trotzdem versichert...


                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X