- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info Spiralen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Der Ton machts - nicht der Inhalt

    Original geschrieben von bruno kreisky
    Re: Der Ton machts - nicht der Inhalt (..)
    -bruno
    ACK sagt man da wohl. Auch zum Rest.

    Schon klar, daß sich ein Verband (noch dazu ein "beauftragter") und seine "Oberen" selbstbewußt und zielorientiert geben müssen - aber eben nicht naßforsch! Was mir einfach nicht gefällt und wofür die SteilS letztlich nur ein Beispiel ist, ist die "Überlegenheit" der Einsichten und die Absolutheit der Aussagen sowie deren Änderungen um 100 %. Wenn's dumm kommt, war's vorher eben genauso "sicher" die genau andere Meinung.

    Wer nacheinander jeweils "hundertprozentig" das genaue Gegenteil erzählt, und das beides jeweils im vollen Brustton der Überzeugung, der stellt sich und seine Kompetenz irgendwann selbst in Frage. Und wenn's schon "sein muß", dann wäre wohl ein leiserer Ton angebracht, weil man sich ja dann vorher geirrt hat - oder? - Immerhin ist diese Einsicht dem Artikel vorangestellt: "Wir sind selbst schuld." Leider folgt dann doch ein weitgehend undifferenzierter Text, der mehr an Panik und überwiegend unbedachten Aktionismus erinnert - wird sich der DHV doch nicht an der Politik angesteckt haben?

    as far as good

    Kommentar


      #47
      JA

      Original geschrieben von Paravos
      ...
      Hand aufs Herz...
      Hat sie denn schon mal einer wirklich gebraucht? Wenn ja, wann?
      Ich war schon in einer situation, wo ich sie wirkich gebraucht habe.

      hierzu meine kleine anekdote:
      sommer 2001, 1 woche slowenien und damit zeit zum fliegen ohne stress. ansonsten bin ich auch fast nur im hochgebirge unterwegs.
      an dem tag labil feuchte luft mit lokaler gewitterneigung, schlechte sicht. tendenz zur wetterbesserung.

      wir verbringen den tag mit wandern und entschließen uns am abend nochmal auf den kobala zu fahren, um den tag mit nem abgleiter zu beenden. oben angekommen erst mal schaun und beobachten. basis etwa 200m über dem start, sicht bis zur anderen talseite. als es in der richtung anfängt zu blitzen, wo die wolken hergezogen kommen, ist die sache erstmal gecancelt. wir beobachten das ganze aus dem auto.
      der wind nimmt zu, erste tropfen, dann heftige windböen, ca. 10min heftiger regenguss, die cb zieht vorbei, der wind nimmt ab und nach insg. 30min ist der spuk vorbei. der wind ist wieder schwach.
      mmhh, grübl, grübl, was sollen wir machen?, nochmal 10min warten und beobachten, es ist in der suppe (ähnlich wie oft in bassano) nichts bedrohlich graues zu sehen, schaut alles ruhig und friedlich aus.
      wir entscheiden uns zu starten. zuerst der fliegerkollege dann pack ich mein krempel aus. permanent schaue ich in die richtung aus der die wolken gezogen kommen, schaut alles gut aus. leichter wind von vorn, nicht böig, ich hau mich raus. als ich 2-3min in der luft bin, höre ich entferntes grollen. die in der suppe eingelagerte cb ist nur durch erste regenschleier auszumachen, weniger als 10km entfernt und zieht ein paar km am sp vorbei. ich flieg so schnell wie möglich über den näheren lp direkt am fuss des kobala und spirale ab. ich hab meinen krempel in eile zusammengepackt als vielleicht 2-3min später die ausfießende kaltluft "über" den lp "hinwegwalzt" und die bäume biegt als ob ein wal angebissen hätte. ich packe meine sachen schnell in das auto eines am lp stehenden fliegers und beobachte den platzregen aus dem trockenen.... boah


      nun kann man sich drüber streiten und (sorry, klugscheißerisch) sagen: "selbst schuld", man hätte nicht starten dürfen, ich habe aber mE lange genug am sp gestanden und beobachtet, was immer noch besser ist als sich nach dem lemmingeffekt rauszuhauen. aber die natur ist oft nicht kalkulierbar und ein restrisiko besteht immer. oder die wettersituation ändert sich während des fluges. danach ist man hoffentlich schlauer (wenn´s gut ausging)!
      aber ich hab draus gelernt und war froh das ich mit der ssp schnell am boden war.

      ob ich die ssp irgendwann für eine ähnliche situation nicht wieder mal brauchen werde, würde ich NICHT behaupten wollen. ausserdem macht sie SPASS und ich werde sie weiter fliegen.

      andre
      Zuletzt geändert von Echopilot; 17.12.2002, 20:23.

      Kommentar


        #48
        lach

        höhöhö!
        ob der dhv weiß, was seine geschätzten liga-piloten so von sich geben?:

        grüssle
        pb
        @dhv: lasst uns doch bitte einfach fliegen und hört auf mit dem sch...

        Kommentar


          #49
          @re's auf (Un)sinn

          Irgiendwie höre ich da Worte wie...

          >labil feuchte luft mit lokaler gewitterneigung, schlechte sicht
          oder
          >immer stärker auffrischenden Wind zurecht als Föhn beurteilt habe

          Irgendwie kann ich ich mich blass daran erinnern, mal in der Ausbildung gehört zu haben, das das alles Phänomene sind, in denen man nen Bier trinken gehen soll und nicht fliegen ?!?

          Wenn man schon selber lokale Gewitterbildung erkennt und dennoch startet...
          Und ich als Mittegebirgsflieger und 50m-hang soarer und am seil hochschleppenlasserundaufanschlusshoffer kenn mich mit dem Wetterschauspiel Fön nicht aus, ich infomier mich an kompetenter Stelle, die sagt mir dann mit ziemlicher genauigkeit an, wann und wie Fön zu erwarten ist. Fön kommt wohl genausowenig plötzlich wie Gewitter, wer das zB in D nicht mind. 1h vorher erkennt, der schaut nicht in den Himmel oder ignoriert es eben grob fahrlässig...

          Das Thema Spassmachen streit ich ja auch nicht ab ;-), soll ja auch jeder ambitionierter 'aktiver' Flieger sich dran erfreuen dürfen, aber der Wenigflieger (grösste Teil der Scheininhaber, oder nicht?) muss sie nicht können...

          So long, immer schön Doppelherz schlucken und dann erst raus...
          Dann klappts auch mit dem Kreislauf !?!

          Kommentar


            #50
            Daß man gar nie in die Situation kommen sollte, eine Steilspirale einsetzen zu müssen, kann ich schon verstehen. Doch gerade Wenigflieger, die eine Spirale nicht beherrschen, sind meist auch nicht geübt genug im Einschätzen der Wettersituation.
            Überspitzt formuliert würde ich fast von einem Teufelskreis reden; will ich aber nicht wirklich aussprechen, da ich sonst wieder beschimpft werden würde


            Gute Nacht,

            Bernd

            Kommentar


              #51
              Steigen in der Talmitte

              Das wäre zwar ein anderer Thread, aber trotzdem: Warum bitte fliegen alle bei solchen Bedingungen (wo es die Spirale braucht!) den Landeplatz an, wo sie weder eine Ahnung haben wie es unten aussieht noch sicher sind daß sie runterkommen. Sicherer wäre es, dort zu landen wo man gestartet ist, oder noch höher: Dort weiß man wie der Wind ist, dieser ist in der Höhe bei Gewitter naturgegeben weniger stark als am Talboden und zudem bleibt so oft die Möglichkeit erhalten, in ein anderes Tal zu flüchten.
              Ich denke, ein gemütlicher Abstieg im Regen ist immer noch besser als die Fahrt im Krankenwagen.

              Kommentar


                #52
                Re: (Un)sinn !!!

                Original geschrieben von KGB

                Gerade weil es schier unmöglich ist einen Föndurchbruch zu einem genauen Zeitpunkt vorauszusagen, hat, wie ja schon einige der vorherigen Berichte betonen, die Beherrschung der Steilspirale schon Leben gerettet.
                Na, aber wenn ich morgens nen Wetterdienst frag, wie schauts aus, dann wird der Dir doch wohl sagen: Es fönt heute, ab wann kann ich nicht genau sagen, aber das es fönen wird ist fakt, oder nicht????

                Dh. wenn ich weiss, das er durchbrechen wird, vielleicht um 12:00 oder erst um 15:00, dann geh ich doch nicht um 11:00 an den Start und wunder mich dann um 11:30 über Fön, Oder?

                Kommentar


                  #53
                  Re: Steigen in der Talmitte

                  Original geschrieben von Michael Nesler
                  ...
                  Warum bitte fliegen alle bei solchen Bedingungen (wo es die Spirale braucht!) den Landeplatz an, wo sie weder eine Ahnung haben wie es unten aussieht noch sicher sind daß sie runterkommen. Sicherer wäre es, dort zu landen wo man gestartet ist, oder noch höher: Dort weiß man wie der Wind ist, dieser ist in der Höhe bei Gewitter naturgegeben weniger stark als am Talboden und zudem bleibt so oft die Möglichkeit erhalten, in ein anderes Tal zu flüchten.
                  ....
                  das ist vielleicht dann machbar, wenn man überhöhen konnte bzw das gelände es zuläßt.
                  wenn es nur ein abgleiter ist und vom sp bis zum talgrund nur bäume hat, fliege ich lieber schnell mit ssp zum lp als in den bäumen zu hängen

                  Original geschrieben von MAXL
                  ...
                  Ohren anlegen und weiter steigen, bis es dich nach München bläßt? Dich ärgern, daß du der Ruhe vor dem Sturm getraut hast? Oder eher darüber, daß Du mangels Erfahrung die Wettersituation unterschätzt hast? Trauern, daß du keine effektivere Abstiegshilfe kannst? Oder happy sein, daß man dir nach 20 Flugstunden in einem ST die SSp beigebracht hat?

                  Ich war froh, daß letzteres der Fall war (und daß ich wenigstens während des Fluges in der Lage war, die Wetterentwicklung richtig zu beurteilen, zielgerichtet zu reagieren und dadurch hinterher diese Erfahrung in mein fliegerisches Schatzkästchen aufnehmen zu können).
                  volltreffer!

                  da kann ich maxl nur recht geben, die (nochmal sorry) klugscheißerischen sprüche mit "wenn" und "hätte" nützen mir nach einer fehlentscheidung auch nichts.
                  oft ist es ja die verkettung mehrerer umstände und (fehl)entscheidungen, die zum unfall führen.
                  bin ich gestartet (was zum zeitpkt des startes keine fehlentscheidung sein muss) und während des fluges entpuppt sich die entscheidung doch als fehlentscheidung, muss ich das beste draus machen und versuchen kühlen kopf zu bewahren. habe ich dann nen aussetzer und mache dann noch einen fehler wars vielleicht schon einer zuviel.

                  wir sind menschen und machen nun mal fehler. perfekt ist keiner.

                  a.

                  Kommentar


                    #54
                    Hi zusammen,

                    warum sehen dieses Thema die meisten hier immer nur unter dem "Sicherheitsaspekt"? Ist es nicht einfach nur spaßig zu spiralen, klappen etc. Wer halt den Ausbildungsstand nicht hat, das es für ihn spaßig ist, der läßt es halt noch ein paar Flüge bis er/sie sich reif dafür fühlt, fertig.

                    Toller Vergleich übrigends mit den Vollbremsungen. Werde sicher bald auf irgendeinem vereisten Parkplatz wieder mal ein paar fette Pirouetten drehen, aber nicht, weil ich irgendwann mal eine Gefahrensituation beim Autofahren haben werde und dafür übe (das ist der tolle Nebeneffekt) sondern weil es einfach "geil" ist.

                    Genauso sollte man das mit Spiralen etc. sehen.

                    Viele Grüße
                    steffen

                    Kommentar


                      #55
                      Nur zur Info:

                      Ulricke hatte gestern auch im Forum unter "Fragen an den DHV - Sicherheit" die Frage nach dem Artikel und dem Verfasser gestellt.

                      Antwort kam heute : es war Karl Slezak - er hat aber auch noch einige Erklärungen dazu geliefert. Lest am besten selbst mal

                      Cu

                      Wolfgang (Hubi) HUberth

                      Kommentar


                        #56
                        Manchmal kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, der DHV betrachtet dieses Forum als so eine Art Feldversuch und wir Poster sind die Laborratten.

                        Ich warte voller Spannung auf einen Artikel in der nächsten DHV-Zeitung mit dem Titel "Sind Akropiloten potentielle Selbstmörder?"

                        ;-)

                        Quiek, quiek
                        Ulrich

                        Kommentar


                          #57
                          Spiral - Warnung

                          Die Warnung vor dem leichtfertigen Umgang mit der Spirale in Ehren!

                          Nur eins ist absolut unlogisch:
                          Im Artikel wird unter anderem von Spiralen gesprochen, die nach einem Klapper auftraten.
                          Werden demnächst die Klapper verboten???

                          Zitate aus dem Forum:
                          Es geht ja nicht nur drum, die Steilspirale zur Flucht vor Gewittern einszusetzen. Ich denke da an die Situation eines großflächigen Klappers, der wegen mangelnder Pilotenreaktion in eine Spirale übergeht; und was machen die Besserwisser jetzt, die mit den Kräften in einer Spirale und der Ausleitung einer Spirale nicht vertraut sind ?

                          BTW: Ich durfte bislang zweimal eine heftige Spirale ausleiten, die ich gar nicht eingeleitet habe: Einmal durch Verhänger nach Klapper, das andere mal durch mehrfaches Vertwisten nach Klapper. Da war ich froh, dass mir die Situation bekannt war und ich genau wusste, wie ich aus der Spirale rauskam.
                          Ich denke, es ist einfach unabdingbar, die Dynamik seines Fluggerätas zu kennen.
                          (Gerade wo heut die Schirme wesentlich dynamischer sind.)
                          Dazu gehört das Spiralen. Gelernt in der Ausbildung zum Gleitschirm-Pilot.
                          Was sind das für Piloten, die ein im normalen Flugbetrieb auftretendes Manöver nicht beherrschen??? (Klapper mit nachfolgendem Spiralsturz)

                          Kopfschüttelnd ekke

                          PS: Ich weis, die Praxis sieht anders aus. Dieser Artikel von Karl Slezak kann allenfalls eine vorläufige Notbremse darstellen.
                          Zuletzt geändert von ekke; 18.12.2002, 20:08.
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #58
                            Re: Spiral - Warnung

                            Original geschrieben von ekke

                            (Gerade wo heut die Schirme wesentlich dynamischer sind.)
                            Dazu gehört das Spiralen. Gelernt in der Ausbildung zum Gleitschirm-Pilot.
                            Was sind das für Piloten, die ein im normalen Flugbetrieb auftretendes Manöver nicht beherrschen??? (Klapper mit nachfolgendem Spiralsturz)

                            ......

                            Ich weis, die Praxis sieht anders aus. Dieser Artikel von Karl Slezak kann allenfalls eine vorläufige Notbremse darstellen.
                            Hallo,

                            man kann ja nun auch empfehlen, in so einem Fall die Rettung zu werfen, da meist sowieso die Luft unter dem Hintern nicht ausreicht, um da noch was zu machen. Zumindest sind doch etliche Unfälle mit Klapper und abspiralen in Bodennähe als Ursache. Ein gewisses Verständis bringe ich für so eine Argumentation schon auf: Wenn was unvorhergesehenes passiert, dann Rettung raus. Vielleicht für 50 % der Piloten die beste Lösung.

                            Grüße von Oliver, grübelnd
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar


                              #59
                              Re: Re: Spiral - Warnung

                              Original geschrieben von Oliver
                              Wenn was unvorhergesehenes passiert, dann Rettung raus. Vielleicht für 50 % der Piloten die beste Lösung.
                              Wenn sie aber von der plötzlich auftretenden Fliehkraft so überrascht sind, daß sie nix mehr zusammenbringen ? Vielleicht gehört Spiralunwilligen ein Training im G-Simulator der Raumfahrtzentren verordnet ))

                              Bernd

                              Kommentar


                                #60
                                Mein Coming Out

                                Hi Forum,

                                Ja, ich spirale. Ich habe vor 5 Jahren damit angefangen. Anfangs machte ich es nur über Wasser. Und gaaanz vorsichtig. Mit etwa 8 m/s. Dann trieb ich es immer öfter und nun sage ich es allen:

                                ICH SPIRALE WEIL ES MIR SPAß MACHT!!!


                                Habe noch keine für den Notfall gebraucht. Dann allerdings kann ich´s auch...

                                Euer Kay

                                Hm...Ich frage mal bei Volkswagen an - vielleicht bauen die mir meinen Airbag aus. Denn wenn ich den benötige habe ich ja auch was falsch gemacht. Und wenn es nur die Tatsache ist, mich ans Steuer gesetzt zu haben.

                                www.schwerelos.de: warum sterben - wenn Du spiralen kannst?
                                www.schwerelos.de - Dein Portal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X