- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, noch ein Rätsel von mir, das vom Zugang dem von PPT nicht ganz unähnlich ist.
    ...hat mir auch bei der Lösung seines Rätsels geholfen!

    Drei Gefangene bekommen die Chance, freigesprochen zu werden. Ihnen werden die Augen zugebunden und aus 5 Hüten (3 schwarze und 2 weiße) einer auf dem Kopf gesetzt. Als ihnen die Augenbinden abnimmt sehen sie natürlich die Hüte der beiden anderen Gefangenen, jedoch nicht ihren eigenen!
    Die Aufgabe besteht darin, die Farbe des eigenen Hutes zu bestimmen.

    Außerdem gilt die Regel: Wenn ein Gefangener die Aufgabe nicht mit Sicherheit lösen kann, so soll er schweigen, da sich ansonsten die ursprüngliche Strafe verdoppelt.
    Alle drei Gefangene haben diese Regeln verstanden


    Es geht nun darum, zu zeigen, daß das Rätsel für alle möglichen Hutkombinationen lösbar ist!

    Und nochmal: Alle Gefangenen können sich darauf verlassen, daß die jeweils anderen die Lösung nur dann gleich nennen, sofern sie aus ihrer Sicht eindeutig ist.

    ...hoffentlich habe ich euch damit nicht schon zu nahe zur Lösung geführt!?

    so, ich werde mich jetzt rätselmäßig zurückziehen und ein paar Stunden lernen!!

    pipo
    NOVA

    Kommentar


      Original geschrieben von pipo
      So, noch ein Rätsel von mir, das vom Zugang dem von PPT nicht ganz unähnlich ist.
      ...hat mir auch bei der Lösung seines Rätsels geholfen!

      Drei Gefangene bekommen die Chance, freigesprochen zu werden. Ihnen werden die Augen zugebunden und aus 5 Hüten (3 schwarze und 2 weiße) einer auf dem Kopf gesetzt. Als ihnen die Augenbinden abnimmt sehen sie natürlich die Hüte der beiden anderen Gefangenen, jedoch nicht ihren eigenen!
      Die Aufgabe besteht darin, die Farbe des eigenen Hutes zu bestimmen.

      Außerdem gilt die Regel: Wenn ein Gefangener die Aufgabe nicht mit Sicherheit lösen kann, so soll er schweigen, da sich ansonsten die ursprüngliche Strafe verdoppelt.
      Alle drei Gefangene haben diese Regeln verstanden


      Es geht nun darum, zu zeigen, daß das Rätsel für alle möglichen Hutkombinationen lösbar ist!

      Und nochmal: Alle Gefangenen können sich darauf verlassen, daß die jeweils anderen die Lösung nur dann gleich nennen, sofern sie aus ihrer Sicht eindeutig ist.

      ...hoffentlich habe ich euch damit nicht schon zu nahe zur Lösung geführt!?

      so, ich werde mich jetzt rätselmäßig zurückziehen und ein paar Stunden lernen!!

      pipo

      Also bei zwei weissen und einem schwarzen ist es klar. Da sagt der mit dem schwarzen als erstes das er schwarz hat und die anderen wissen dann dass sie weiß haben, denn wenn sie nicht beide weiß hätten hätte der erstse nicht gewußt das er schwarz hat.

      Aber bei 1 weissen und 2 schwarzen, da würde ja jemand der einen weissen und einen schwarzen sieht denken, meiner kann schwarz oder weiß sein. wäre er weiß, würde aber aber ein anderer zwei weiße sehen und damit sagen das er einen schwarzen hätte weil ja beide weissen weg sind. also weiß ich ich habe schwarz.

      Bei allen drei schwarz ist es auch klar. Da sagt einfach keiner was und damit wissen alls das sie schwarz aufhaben.

      Kommentar


        S W W

        der 1. sieht 2 Hüte, sein eigener muss also schwarz sein. die anderen wissen nun, dass ihre Hüte w. sein müssen, sonst hätte der erste es nicht auf anhieb gewusst

        S S W

        der erste sieht einen s. und einen w. hut. sein eigener Hut kann nicht weiss sein, denn dann hätte der mit dem schwarzen sofort zwei w. gesehen und gesagt, dass sein eigener s. ist
        seiner muss also w. sein. Daraufhin wissen die anderen beiden , dass ihre Hüte verschiedenfarbig sind und der eigene die jewils andere Farbe hat.

        S S S

        Niemand sagt etwas., da jeder 2 s. Hüte sieht. Es bleibt also für sie nur noch die Möglichkeit, dass sie all s. Hüte haben.

        Stimmt es oder hab ich etwas übersehen ? Schien mir jetzt fast zu leicht zu sein

        Kommentar


          Naja, ich bin nicht gerade der schnellste bei solchen Rätseln.
          Da vibe auf die gleiche Lösung kommt denke ich das es so passt.

          Ich mach mal einen eigenes Rätselthema auf, vielleicht raten dann mehr Leute mit.

          Kommentar


            Etwas spät dran, aber....

            Original geschrieben von PPT


            @sepp

            es gibt ja viele solche Rätsel, auch Schulaufgaben mit Altersangaben. Klar ist mit Alter immer die Zahl gemeint. Zwei Fünfjährige sind halt bei solchen Aufgaben gleich alt, dass ist halt so.

            Das es einen Haufen Nebenbedingungen gibt die man sich aus den Fingern saugen muss stimmt daher nicht. Welche wären das denn noch ?

            Und sag bitte nicht irgendjemanden würde es helfen wenn die Erklärungen dastehen würde : Zwei Fünfjährige sind immer gleich alt oder so ähnlich. Das würde nur verwirren.
            Hab doch gesagt um gemein zu sein (und vielleicht ein bissi zu provozieren)

            Sepp
            Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

            Kommentar


              Was neues...

              Im Test-Thread ist doch auch ok, damit der immer oben bleibt...


              In einem alten Haus befinden sich im Keller DREI Schalter,
              von denen genau EINER eine Glühlampe auf dem Dachboden
              schaltet. Du bist ganz alleine und willst herausfinden, welcher
              Schalter das ist.
              Gerade befindest Du Dich auf dem Dachboden, die Lampe ist
              aus und Du darfst nur genau einmal runtergehen. Im Keller
              ist nicht zu erkennen, was oben passiert, es kann Dir auch
              keiner helfen.
              Wenn Du wieder auf dem Dachboden bist, weißt Du genau,
              welcher Schalter der richtige ist.

              Bei ZWEI Schaltern wäre es ja einfach, aber wie geht das mit DREI?

              PS: Irgendwelche Meßgeräte etc. sind natürlich verboten...

              Kommentar


                hi XeTro,
                schau mal im Rätselthread - ich hatte fast zeitgleich den selben Einfall
                NOVA

                Kommentar


                  Wow

                  Klasse - aber das "for sale-Schild" - echt ?

                  was willste dafür ?

                  Kommentar


                    naja.. um mich mal dem test tread anzuschliessen..

                    da fliegt auch was..

                    mfg

                    nessie
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      auch testen muss ..

                      test
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        mensch..

                        is ja süß

                        mal schauen..
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Lasst Euch keinen Baeren aufbinden!

                          Hier fliegt auch was:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            auch was fuer die Drachen

                            auch was fuer die Drachen ....
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Re: Was neues...

                              Original geschrieben von XeTro
                              Im Test-Thread ist doch auch ok, damit der immer oben bleibt...


                              In einem alten Haus befinden sich im Keller DREI Schalter,
                              von denen genau EINER eine Glühlampe auf dem Dachboden
                              schaltet. Du bist ganz alleine und willst herausfinden, welcher
                              Schalter das ist.
                              Gerade befindest Du Dich auf dem Dachboden, die Lampe ist
                              aus und Du darfst nur genau einmal runtergehen. Im Keller
                              ist nicht zu erkennen, was oben passiert, es kann Dir auch
                              keiner helfen.
                              Wenn Du wieder auf dem Dachboden bist, weißt Du genau,
                              welcher Schalter der richtige ist.

                              Bei ZWEI Schaltern wäre es ja einfach, aber wie geht das mit DREI?

                              PS: Irgendwelche Meßgeräte etc. sind natürlich verboten...
                              Aalso,

                              im Keller sehe ich die Stellung der Schalter. Sofern einer der drei auf "an" steht, ist der schon mal kaputt. Mit einem der beiden anderen prüfen ob´s der richtige ist. Brennt die Lampe - bingo. Brennt sie nicht - klar, war´s der andere. Wenn alle drei auf "aus" stehen, weiss ich´s auch nicht...

                              Gruss,

                              Martin

                              Kommentar


                                Hoch mit dem Test!

                                Gruss,

                                Martin
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X