- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips&Tricks für's Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Vorschlag: Tips & Tricks für's Groundhandling als kleines Handbuch

    Dieser thread enthält bis heute ca. 65 Antworten und weist über 5200 Hits auf.
    Er enthält viele, sehr wertvolle Tips und Tricks. Allerdings wahllos verstreut über den ganzen thread. Eine schöne, systematische Zusammenfassung der Tips und Tricks (ev. geordnet nach Schwierigkeitsgrad) in einem ausdruckbaren Format (word, Acrobat reader o.ä) wäre natürlich eine supertolle Sache. Jetzt, wo langsam wieder die Fragen aufkommen, was man alles tun könnte in der zum Fliegen garstigen Zeit, wäre die Erstellung einer Groundhandling Fibel sicher eine sehr sinnvolle Sache. Wer hätte Freude daran und reisst sich dieses Projekt unter den Nagel?

    Pelikan
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #62
      Fibel

      Solang's nicht Bilder solch eines grausligen Arcus beinhaltet.....

      Geri

      Kommentar


        #63
        Re: Vorschlag: Tips & Tricks für's Groundhandling als kleines Handbuch

        Original geschrieben von Pelikan
        Dieser thread enthält bis heute ca. 65 Antworten und weist über 5200 Hits auf.
        Er enthält viele, sehr wertvolle Tips und Tricks. Allerdings wahllos verstreut über den ganzen thread. Eine schöne, systematische Zusammenfassung der Tips und Tricks (ev. geordnet nach Schwierigkeitsgrad) in einem ausdruckbaren Format (word, Acrobat reader o.ä) wäre natürlich eine supertolle Sache. Jetzt, wo langsam wieder die Fragen aufkommen, was man alles tun könnte in der zum Fliegen garstigen Zeit, wäre die Erstellung einer Groundhandling Fibel sicher eine sehr sinnvolle Sache. Wer hätte Freude daran und reisst sich dieses Projekt unter den Nagel?

        Pelikan
        Guckssu

        , das Projekt läuft eigentlich schon bzw. nimmer so richtig im Moment.

        Würde mich riesig freuen, wenn sich da noch weitere Leute mit einbringen würden. Vielleicht macht sich jemand die Mühe, mal eine lose und unverbindliche Tipsammlung aus den diversen GH-Threads zu extrahieren und als Extrartikel da mit reinzustellen.

        Markus.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #64
          Dünen-Lockervomhocker-Technik

          Hallo Saturn
          die von Dir von der "Düne " beschriebene Technik taugt allenfalls für diese - d.h für laminaren Wind und Sand rundrum !!!!!!!!!
          An einem Alpinen Startplatz mit "Schweinereien (geröll etc.) " rundrum ist es sicher gesünder für Dich und Deinen Lappen ,die Bremsen stets in der Hand zu haben:
          Vor vielen Jahren war mal im " Gleitschirm " , damals noch unter Schweizer "Führung" ein Artikel von einem Schweizer Spitzen-Piloten und XC-Crack über STARKWIND-Handling,
          wohlgemerkt STARKWIND-GH und nicht "nur" Rückwärtsstartübungen-- mit einigen (!) hervorragenden Techniken:
          Fürt mich selbst bin ich nach einem gewissen "Reifungsprozeß"bei der
          Methode: BEIDE Hände parallel (ist natürlich seitenverkehrt) an die (inneren) A-Leinen , die Bremsen (mit Schistockgriff) von vornherein in der richtigen Hand geblieben .
          Dies hat für mein Gefühl die wenigsten negativen Nebeneffekte-
          sieht zwar weniger sportlich aus wie die "Einhand"-Methoden-
          aber ich habe "Immer" "alles " unter Kontrolle.
          Ich weiss , man soll ja auch nie "Nie " sagen . Airos

          Kommentar


            #65
            Skistockgriff???

            " Methode: BEIDE Hände parallel (ist natürlich seitenverkehrt) an die (inneren) A-Leinen , die Bremsen (mit Schistockgriff) von vornherein in der richtigen Hand geblieben ."

            Technik ist nicht schlecht, hat meiner Meinung nach aber zwei Punkte, die zu berücksichtigen sind:

            1) Schirm wird über die A-Leinen hochgezogen, Boe erfasst dich, wenn Du dann über die Bremsen eingreifen willst, hebelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus; wer´s liebt und beim Aushebeln sich dreht: nicht schlecht und Respekt. Alternative: über A-Leinen Hochziehen und dann Wechsel in die C-/D-Leinen für die weitere Kontrolle.

            2) Skistockgriff. Über die A-Leinen wird Schirm hochgezogen, Boe erfasst Dich, hebelt Dich aus und Du wirst eingetwistet; dann kann es passieren, dass Du nicht mehr aus den Schlaufen herauskommst: bad luck. Hab URL nicht mehr parat, aber es gab Schilderungen, bei Denen Piloten nicht mehr an die Rettung kamen, da sie nach Eintwisten die Hände nicht mehr aus den Schlaufen bekamen.
            Passiert äussert selten, aber Murphy´s law lässt grüssen. Haben es mal in niedriger Höhe übern See probiert. Resultat: bekamen nur sehr schwer die Hände aus den Schlaufen. Geht der Schirm nach dem Eintwisten in eine Steilspirale, dann wird der Griff zur Rettung unmöglich oder der Wurf verzögert sich um lebensrettende Sekunden.

            My 0,2 cent

            Peter

            Kommentar


              #66
              Anti-Aushebel-Strategie...

              Nach Gleicher Methode:
              Zusätzlich nach Kurzem Probeaufzug ( =nur zum Schirmentfalten= Leinenkontrolle) bei Starkwind mit den "Schistockbremsenhaltenden Händen") die hinterste Leinenebene ( meist = D ) erfassen , zum Körper ziehen besser noch etwas zurückgehen :
              Der Schirm faltet sich von den Rändern her brav zusammen wie eine Ziehharmonika. EFFEKT:
              Beim jetzigen Aufziehen wird der erste Energieschub des Windes
              in die Auseinanderfaltung des Schirmes umgesetzt:
              = weniger Kraftaufwand , weniger " Vorschiessen... etc.
              Voraussetzung: AUSGIEBIGES Training am Übungshang - wie ich sowieso der Meinung bin , daß die Bewegungsablaufe bis zur
              Automatisierung geübt gehören ( PKW: Kupplung-bremse-Gas etc...).( Methode gefällt mir besser als die auch schon geschilderte asymmetrische "Cobra-Methode" )
              Habe seit Jahren beste Erfahrungen damit - allerdings ist mein Übungshang ein Kilometerchen vom Haus weg also auch Mittagspausen- etc geeignet.
              So und wo gemma jetzt am Woende fliagn ???
              ( Dune de Pilat ?? )
              Der Cumulonimbus macht mich ja schon ganz depressiv.
              Schnüff GG
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #67
                Düne

                Zur Düne wär ich auch dabei, liegt aber nicht gerade am Weg...leider.

                Geri

                Kommentar


                  #68
                  und Spasssssssssssssssss dabei !-)

                  Ich war als Flachlandsaarländer gestern auf
                  ner geraden Wiese und hatte bei starkem , konstanten
                  Wind " Spasssssssssss" dabei !!!!!!!

                  Gruß Dj Bubi
                  PS: Gruß und Dank noch für das schöne Flugjahr bei
                  den " freundlichen " Moselfalken - Klüsserath
                  und immer Wind unter der Schwinge .

                  Kommentar


                    #69
                    Re: Anti-Aushebel-Strategie...

                    [QUOTE]Original geschrieben von GruftiGlider
                    [B]Nach Gleicher Methode:
                    Zusätzlich nach Kurzem Probeaufzug ( =nur zum Schirmentfalten= Leinenkontrolle) bei Starkwind mit den "Schistockbremsenhaltenden Händen") ....

                    Kein schlechter Vorschlag bei zu mittleren Windgeschwindigkeiten, aber ich sehe immer die Jungs und Mädels vor mir an unserem Übungshang, wenn der WInd über 20 Kmh ansteht, die mit Hände-Hoch-Haltung am Boden liegend durch den Wind über den Hügel gezogen werden. Frage: warum habt Ihr denn nicht nur einen D-Gurt mit beiden Händen gezogen, um die rasenabschürfende Tätigkeit zu unterbrechen? Antwort: wir kamen nicht mehr mit den Händen aus den Bremsen.
                    Bremsschlaufe bildete mit Handschuh (sprich Bremsschlaufe war hinter der Handschuhkrempe) ein unüberwindliches Hinderniss bei entsprechendem Leinenzug.

                    :-)
                    Peter

                    Kommentar


                      #70
                      Re: Dünen-Lockervomhocker-Technik

                      Original geschrieben von Airos Parazotti
                      Hallo Saturn
                      die von Dir von der "Düne " beschriebene Technik taugt allenfalls für diese - d.h für laminaren Wind und Sand rundrum !!!!!!!!!
                      An einem Alpinen Startplatz mit "Schweinereien (geröll etc.) " rundrum ist es sicher gesünder für Dich und Deinen Lappen ,die Bremsen stets in der Hand zu habentrolle...
                      hi, airos,

                      War zum ersten mal an der Düne. Fliege sonst in A und CH.
                      Starte dort auch meistens von nicht-DHV-konformen-Startplätzen
                      Habe ja auch geschrieben daß ich die Technik eben an der Düne "gelernt" hätte...
                      eben weils dort so gefahrlos möglich ist...
                      Aber ich denke ich werde diese Starttechnik bei entsprechendem Wind auch an meinem Übungshügel praktizieren bzw. weiterentwickeln!

                      gruß, mike

                      ps. Übrigends: Danke daß du dir um meine Gesundheit Gedanken machst!
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #71
                        Startplätze

                        Dazu mal eine Frage : Wie sieht denn eigentlich so ein
                        DHV-konformer Startplatz aus?
                        In der Schweiz gibt es ja bekanntlch viele Startplätze, aber dass darunter welche wären, die nicht Startkonform sind, ist mir nicht bekannt.
                        Nach einem Sicherheitstraining an der Klewenalp habe ich nur mal beim Landebier nebenan beim Gespräch von einer Gruppe Piloten aus D mitbekommen, dass sie über den Landeplatz lästerten. Viel zu klein, steil, schwierig, usw. wie kann man nur?
                        Ja was erwarten die denn? Etwa Fussballfelder?
                        Dabei sind diese Landeplätze an der Klewenalp solche von der besseren Sorte. Teilweise etwas steil im Gefälle aber sonst gennügend gross.

                        Gruss Geri

                        Kommentar


                          #72
                          Lernstunde

                          Hallo zusammen,
                          mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread. Da kommen super tipps und viele anregungen was ich auf der wiese ausprobiere.Ich habe vieles beherzigt und muss sagen als Jährling was das fliegen angeht, habe ich im letzten winter mir überlegt ein sicherheitstraining zu buchen und war auch 3 Tage am Achensee im Juni, aber was ich in teilweise fluchenden und mühsamen Stunden auf dem Übungshang in puncto handling und Sicherheit mir erarbeitet habe, ist wichtiger und sinnvoller als die teilweise brutalen manöver eines sicherheitstrainigs.
                          Ich denke das es einfach wichtig ist mal einige stunden mit seinem Schirm zu verbringen. Ich würde mir diesen thread als Buch mit Bildern wünschen.

                          Happy handling

                          Kommentar


                            #73
                            Booaahh

                            So, jetzt habe ich mich tapfer durch alle 6 Seiten durchgekämpft, sehr interessant.

                            Was noch nicht erwähnt wurde, versuchen sich um den Schirm zu bewegen und den Schirm nicht Bewegungen aufzuzwingen. Das kann man sicher besser vorstellen, wenn man den Drehpkt. zwischen Schirm und Piloten sieht.
                            Liegt der Schirm bei wechselndem Wind nicht genau in Windrichtung, den Schirm nicht einseitig aufziehen um ihn in den Wind zu zwingen, sondern A-Gurte leicht auf Zug bis die Hinterkante auf dem Boden steht und dann im Spaziergang so drehen bis Pilot-Schirm wieder genau in Windrichtung ausgerichtet ist.

                            Noch ein Tipp zum Windrichtung fühlen:
                            mit dem Gehör! Ist kein Witz. Den Kopf drehen bis die Windgeräusche auf beiden Ohren gleich stark/laut sind. Dabei ist es egal ob rück- oder vorwärts. So kann man auch ohne Windfahne die Windrichtung bestimmen und man muss nicht ständig nach der Windfahne schauen (gerade bei ner großen Groundhandling-Wiese). Ausserdem kann man Fehler beim beobachten des Windsackes vermeiden und bei drehendem Wind exakt die Windrichtung am Ort bestimmen.

                            André
                            André Brückner
                            TerranovaBrazil.com
                            Sports & Discovery Travel
                            Mit uns können Sie was erleben!

                            Kommentar


                              #74
                              Windfahne ....

                              .... und ob Du nach der Windfahne schauen solltest-
                              denn das was Du mit Deinen Lauscherchen hörst bzw Was Deine Nackenhäärchen kühlt ist fürs Aufziehen "SCHNEE VON GESTERN".
                              Ne aussagekräftige Windfahne kann bis zu 60 m UNTERHALB des Startplatzes stehen, denn DORT sehe ich die Ablösung kommen--
                              in die ich vielleicht nicht gerade reinstarten will-
                              oder VOR der ich absichtlich noch starten will , um sie in der Luft ais Steigen mitzunehmen...
                              Tja so isses in die Alpen... GG

                              ... und wo gemma jetzt am Woende fliagn ???

                              Kommentar


                                #75
                                Kopfstand/Handstand

                                Hi,

                                wie mach ich ne Rolle richtig? Wenn ich mich während des Schwebens direkt überm Boden "auf den Kopf stellen will", dann wandert der Schwerpunkt unter die Aufhängeachse und so würde ich es wohl nicht wieder in den Stand schaffen.

                                Ich weiss, ich bin verrückt..... Habe das vor kurzem einmal gesehen und fands einfach affig.

                                Wie gehts?

                                Gruss
                                Stefan
                                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X