- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug: ICH BIN DAFUER!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    checkflug

    @ stephanS
    Im Erlass des Bundesministerium steht, "...hat im Rahmen einer Flugschule einen Überprüfungsflug mit einer Höhendifferenz von mindestens 500m durchzuführen." Waren das bei dir 500m und was hat der nette Fluglehrer überprüft? Er hat dich starten gesehen (als eh noch nix ging!!!!), weiß jetzt natürlich dass du ein sicherer und guter Flieger bist, aber dein Flug und deine Landeeinteilung, usw. usw. waren vielleicht so, dass man dir das Fliegen eigentlich verbieten sollte?
    Sei doch ehrlich, du hast jemanden einen Betrag Geldes bezahlt, damit er dir beim Start zugeschaut hat. Und jetzt bist du ein sicherer Flieger. Hurra! Dabei bist du noch verhältnismäßig streng "geprüft" worden, immerhin hat dich jemand starten gesehen als eh noch nix ging. Glaubst du, der hätte dir den Stempel nicht gegeben, wenn du ein paar Fehlstarts gehabt hättest? Wenn er dir aber gesagt hätte, so kriegst du den Stempel nicht. Was hättest du dann getan? Hättest du gesagt, gut du schaust auf unsere Sicherheit und deshalb buche ich bei euch gleich mal eine Paragleiterreise und meinen nächsten Schirm kaufe ich natürlich auch bei euch.
    Wieviel hat er dir denn abgenommen dafür, dass du in A jetzt glaubst sicher versichert zu sein?

    Kommentar


      #17
      @ Walter,

      1.) es waren um die 500m, ein A-schein Höhenflughügel eben

      2.) Eine A Schein Prüfung beweist nicht, daß jemand Fliegen kann, wie sollte es dann ein Checkflug nachweisen ?

      3.) ich hab keinen cent dafür gezahlt

      4.) ich kauf mein Zeugs da, wo ich die besten Angebote bekomme und habe es sicher nicht nötig 'ne Reise zu buchen, damit ich einen Stempel ins Flugbuch bekomme.

      Gruß Stephan

      Kommentar


        #18
        checkflug

        @ stephanS

        ...und für was war dann dein Checkflug gut?
        Gruß Walter

        Kommentar


          #19
          Dagegen

          Soll ich mir wegen dem Quatsch extra wieder ein Flugbuch
          kaufen?
          Mein erstes und letztes hab ich nach der Schulung vor 13 Jahren
          weggeschmissen.
          Völliger Blödsinn!!!

          Kommentar


            #20
            @ Walter

            für mich war der nicht gut, sondern einfach egal, hab mir nicht sonderlich viel Gedanken gemacht.

            Ich halte es jedoch für eine gute Idee, wenn jemand das wenige, was man dafür können muß nicht hinbekommt, einfach nochmal einen Tag an einem Höhenflugkurs einer Flugschule mitmacht um das verlernte wieder aufzufrischen.

            Oder er fährt bei einem Wochenendausflug mit, um auf diesem unter Aufsicht wieder ein bischen reinzukommen, bevor er sich alleine vom nächsten Hügel stürzt.

            Das ganze gilt sowieso nur für Leute, die nicht mehr als 1-2 mal im Jahr zum Fliegen kommen und für die ist es sicher nicht schlecht, generell unter ener gwissen Aufsicht zu Fliegen. Allen anderen kann's doch wirklich egal sein, oder ?

            Wenn wir mit dieser Aktion nur den einen oder anderen Unfall verhindern, bei dem ein ungeübter wegen vermeidbarer Fehler verunglückt, dann hat sichs doch schon gelohnt.

            Gruß Stephan

            Kommentar


              #21
              Re: Dagegen

              Original geschrieben von Balu
              Soll ich mir wegen dem Quatsch extra wieder ein Flugbuch
              kaufen?
              Mein erstes und letztes hab ich nach der Schulung vor 13 Jahren
              weggeschmissen.
              Völliger Blödsinn!!!
              Du brauchst kein Flugbuch, nur einen Flugbuchauszug, sprich 'nen Zettel, auf dem der Flug dokumentiert ist.

              Gruß Stephan

              Kommentar


                #22
                @stephans

                "Wenn wir mit dieser Aktion nur den einen oder anderen Unfall verhindern, bei dem ein ungeübter wegen vermeidbarer Fehler verunglückt, dann hat sichs doch schon gelohnt."

                genau, aber man kann noch mehr tun. schaffen wir die fliegerei ab! damit werden sicher alle weiteren unfälle vermieden.

                Kommentar


                  #23
                  Idee für noch mehr Sicherheit

                  Die meisten Unfälle passieren ja bekanntlich im Haushalt.

                  Ich schlage daher die Gründung eines neuen Verbandes vor, den Deutschen Haushaltssicherheits Verband ( DHV ).

                  Dieser hat dann die Aufgabe, alle 3 Jahre zu überprüfen, ob sich jederman/jedefrau noch sicher im Haushalt bewegen kann. Die Überprüfung beinhaltet das Ersteigen einer Leiter, das An- uns Ausschalten einer Herdplatte sowie die Demonstration der Verwendung einer Steckdose.

                  Wer Unsicherheiten zeigt, wird verpflichtet einen Koch - und Haushaltskundekurs bei den örtlichen E - Werken zu belegen, ansonsten verfällt der Mietvertrag bzw. der Eintrag im Grundbuch, und derjenige/diejenige wird verpflichtet, in ein Hotel überzusiedeln.

                  Mitglieder des DHV ( Jahresbeitrag 61 Euro ) können aber auch einen GPS - Track vom Badezimmer bis zur Küche einreichen, das gilt dann auch als Überprüfung der Haushaltsicherheit.

                  Das ist mein Vorschlag zur weiteren Erhöhung der Sicherheit. Verbesserungen oder weitere Vorschläge bitte hier posten.

                  Gruss,
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    die Diskussion wird mir zu polemisch geführt, ich klink mich aus.

                    Eigentlich ist es mir das Thema auch ziemlich egal, weil es kein Problem für mich darstellt. Ich versteh' halt nur die Argumente der Befürworter besser als die der Gegener.

                    Es scheint so zu sein, daß viele Leute Bedenken haben, daß sie bei ihrem Checkflug in Probleme reinlaufen, sonst wäre die Aufregung nicht so groß.

                    Übrigens fände ich es auch nicht schlecht, wenn Autofahrer in bestimmten Abständen auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft würden, das hätte mir schon einige Schrecksekunden und einiges an Schweiß auf der Stirn erspart.

                    Gruß Stephan

                    Kommentar


                      #25
                      @stephans


                      "Übrigens fände ich es auch nicht schlecht, wenn Autofahrer in bestimmten Abständen auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft würden, das hätte mir schon einige Schrecksekunden und einiges an Schweiß auf der Stirn erspart."


                      genau. und weil das bei autofahrern sinnvoll wäre muss es bei fliegern auch so sein.Punkt.

                      *da fällt mir nix mehr dazu ein*

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Idee für noch mehr Sicherheit

                        Original geschrieben von PPT

                        Mitglieder des DHV ( Jahresbeitrag 61 Euro ) können aber auch einen GPS - Track vom Badezimmer bis zur Küche einreichen, das gilt dann auch als Überprüfung der Haushaltsicherheit.
                        Pruust, danke, der war gut.

                        Aber jetzt mal ernsthaft:

                        ICH BIN FÜR DEN CHECKFLUG; JAWOHL!

                        Nur nicht in der jetzt verabschiedeten Lulliversion, sondern so, dass ich die ganze Sache auch ernst nehmen kann und muss. Also: Checkflug nach den Prüfungsrichtlinien des Scheins, den ich behalten will. Inklusive theoretischer Prüfung. Nach den aktuellen Richtlinien, auch wenn die Anforderungen verschärft/geändert wurden. Fällig alle drei Jahre ab Ausstellung des Scheins. Abnahme durch einen Prüfer des DHV gegen eine Gebühr, die im Rahmen der Gemeinnützigkeit des DHV den Aufwand deckt. Punkt, fertig, aus, amen.

                        Alternativ dazu gilt eine im entsprechenden Zeitraum absolvierte, DHV-anerkannte Fortbildung, wobei die Anerkennung von Performance Trainings und STs auf weitere ernstzunehmende praktische Fortbildungen wie Streckenflugseminare, ggf Akrotrainings, aber auch Starttrainings, Groundhandlingseminare etc, pp. zu erweitern ist. Ebenfalls als Verlängerung gilt die Teilnahme an einem Wettbewerb, von der Junior+Bunny-Challenge über den German Cup und die regionalen Meisterschaften bis hin zur Liga und zu internationalen Wettbewerben.

                        Erst so wird aus der Geschichte in meinen Augen ein Schuh - in der jetzigen Form wird der Checkflug weder die geringste Auswirkung auf die Flugsicherheit haben noch ggf. von den zuständigen Stellen als tauglicher Versuch in diese Richtung anerkannt werden.

                        So, und jetzt bin ich gespannt...

                        Klaus

                        Kommentar


                          #27
                          Hi!

                          Ich möchte mal allen Befürwortern eine kritische Frage stellen:

                          Was würdet ihr sagen, wenn es z.B. auch fürs Autofahren, Radfahren, Bergsteigen, klettern, Kajakfahren, tauchen, und, und, und eine solche Überprüfung geben würde?!?!

                          Und jetzt sagt mir doch mal wo da bitte der Unterschied ist!! Für mich ist das reine Schikane - sonst gar nix!


                          Gruß Robert

                          Kommentar


                            #28
                            checkflug

                            @ Vibe

                            Hallo Klaus!
                            Du bringst da was durcheinander!
                            Du schreibst:

                            Ich bin selber im Einzelhandel und wenn mir Leute quer kommen kann ich auch auf Stur schalten und für Leistungen Geld verlangen die ich anderen gerne kostenlos mache wenn sie mir eben sympathisch sind.

                            Also, im privatrechtlichen Geschäftsverkehr kannst du an sympathische Kunden Leistungen kostenlos erbringen wenn und solange du willst. Der Fluglehrer kann dir deinen CF auch gratis abnehmen wenn du ihm sympathisch bist. Aber er ist als Organ in der Vollziegung als Beamter tätig und muss die rechtlichen vorgeschriebenen Checkflüge machen lassen. Wenn er den Checkflug nicht machen lässt begeht er Amtsmissbrauch, egal ob gratis oder nicht. Wenn er aber etwas ( Geld oder eine andere "vermögenswerte Leistung") annimmt UND den Checkflug nicht machen lässt begeht er Amtsmissbrauch, und (ev) auch Betrug. Wenn er diesen Checkflug (der eigentlich nicht stattgefunden hat) bestätigt, begeht er "falsche Beglaubigung im Amt" und Herstellung eines falschen Beweismittels, Urkundenfälschung und mögliche andere strafrechtlich verfolgbare Delikte. Aber das ist alles unter Checkflug.....kotz schon nachzulesen.
                            Drum steig ich hier jetzt aus, weil sich ohnehin schon alles im
                            Kreis dreht.
                            Gruß
                            Walter

                            Kommentar


                              #29
                              ein "pilot" rennt, samt tüte hinten dran, den berg hinab.
                              das ganze 5 mal, weil jedesmal startabbruch wg unfähigkeit.

                              irgendwann kommt er doch raus.
                              hat, im gegensatz zu allen anderen, starkes saufen-was macht er auch im lee.findet den offiziellen landeplatz nicht, weil z.b. nicht informiert.landet nun irgendwie, aber weil in unwegsamen gelände bricht er sich den fuss.

                              hampelt sein zeug noch irgendwie zusammen.ruft seine freundin/freund an, lässt sich abholen und ins nächste krankenhaus fahren.

                              muss dort 2 wochen bleiben (armer kerl), lässt sich den laptop und sein gps bringen, reicht seinen flug ein, und hat seinen checkflug - womit er wieder für die nächsten 3 jahre sicher unterwegs ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Wer nichts zu verbergen hat, wird sich auch gegen den Checkflug nicht wehren. Die Summen, die dafür verlangt werden sollen, halte ich alle für übertrieben. Bei mir als Fluglehrer ist dieser Flug, bei dem ich ja nur zuschauen muß, unentgeldlich. Da diese Flüge ja nicht nur Fluglehrer bestätigen können, sondern auch Flugbeauftragte der Gelände, die das ebenfalls nur kostenlos machen, halte ich das Ganze für sehr überzogen. Will einer der von mir beaufsichtigten Check-Flieger mir anschließend ein Bier ausgeben - in Ordnung; das nächste erhält er von mir. Für die Vielflieger ist ein Checkflug doch wohl kein Problem - für Wenigflieger vielleicht die letzte Warnung vor der geplanten Befliegung des Mount Everest.

                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X