- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug: ICH BIN DAFUER!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wink mit dem Zaunpfahl ...

    Peter schrieb:

    Original geschrieben von PPT

    Ja toll, und durch ein paar auswendig gelernte Fragen aus dem Fragenkatalog und den CF begegnet man dann solchen Problemen. Grossartig... Ich fordere den Checkflug für alle Kinder, die ihren Drachen steigen lassen, er könnte je in die CTR geraten. Die Argumente der CF - Fans werden immer abstruser.
    Natürlich wird ein Gelegenheitsflieger durch den CF nicht zum regelmäßigen Training gezwungen. Ich bin aber überzeugt - ohne dies anhand von Statistik belegen zu können, zugegeben - daß der CF ein Wink mit dem Zaunpfal ist, der den Leuten mit Ausrüstung auf dem Dachboden und der Einstellung "ich könnte ja fliegen gehen, wenn ich denn nur mal wieder Zeit hätte" verdeutlicht, daß Fliegen eben nicht Windsurfen ist und regelmäßige Weiterbildung und Training Pflicht sind.
    Solche Leute tauchen dann eben nach Jahren Abstinenz z.B. am Merkur auf und werden prompt mit der Bahn wieder runtergeschickt. Unsere Vereinsmitglieder machen vom Hausrecht regen Gebrauch und kontrollieren Tagesmitgliedschaften genauso wie Fluglizenzen, Versicherung und Gütesiegel. Auch in Andelsbuch während meiner Ausbildung habe ich live mitbekommen wie ein Pilot des Geländes verwiesen wurde weil der Schirm keinen Check mehr hatte und er meinte, sich dann auch noch mit dem Fluglehrer anlegen zu wollen.

    Wollt Ihr das Gütesiegel jetzt auch noch abschaffen? Lieber Himmel - wir reden hier von _Luftfahrt_ nicht von einem harmlosen Freizeitvergnügen. Sorry, wenn das Beispiel mit dem Klettern etwas daneben war.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


      #47
      Ich versuch's noch einmal: wenn wir wirklich allein unterwegs wären, keinen anderen gefährden würden und nur uns selbst, und wenn wir im Unfallfall dann eben Natur Natur ließen und akzeptierten, daß wir eben irgendwo ohne Luftrettung verschimmeln würden, dann würde ich auch alle Regeln und Scheine ablehnen. Nur isses so nicht: wir bewegen uns mit vielen anderen im Luftraum, haben eine Menge Rechte zugesprochen bekommen (das weiß der ein oder andere GS-Flieger vielleicht nicht mehr: schaut mal in die Historie um die maximale zulässige Flughöhe früher), gefährden eine Menge Leute und Gut (auch eine abgeschaltete Überlandleitung verursacht Aufwand und Kosten; es muß ja nicht direkt jemand sterben), und im Falle des Falles beanspruchen wir professionelle Hilfe mit Rettung, ärztlicher Versorgung undsoweiter. Da ist es doch so verständlich, wenn wir ein Ausbildungs- und Prüfungssystem haben, daß uns bescheinigt, an diesem Geschehen teilnehmen zu dürfen. Und da erscheint es mir schon sehr sinnvoll, diese Befähigung nachzuprüfen. Und das muß bestimmt nicht derjenige machen, der dem Fluglehrer sowieso oft begegnet. Und bitte, jenseits aller rechtlichen Konsequenzen: ob Fluglehrer, Prüfer, Beauftragter oder sonstwer, alle sind doch verantwortlich für Ihre Tätigkeit. Sollen wir mal hier einen Thread aufmachen, wieviele von Unzulänglichkeiten, Fehlern und Bierplaketten seitens Fluglehrern zu berichten haben? Nur weil es schwarze Schafe gibt, kann man nicht die gesamte Herde in den Tunnel schicken, oder?

      Ich finde es schon einen Schritt in die richtige Richtung.

      Und ich erinnere mich an Berichte von Bergrettern, die es wirklich annervte, ihr Leben für Leute zu gefährden, die aus Unwissenheit, Überheblichkeit oder einfach fehlender Ausbildung in eine Notsituation am Berg geraten sind. Wenn ich ein Eisen auf dem Kopf bekäme, nur weil da über mir einer nicht richtig gelernt hat, sein Zeugs zu ordnen und zu handeln, dann würde mir auch da die Frage nach Ausbildung und Prüfung kommen - denn der da oben hat auch Verantwortung für den unter ihm.

      Schorsch hat's doch mit den Segelfliegern erzählt, Gut, genau dahin wollen wir nicht, und deswegen haben wir ja auch unseren freieren Sport. Damit das aber so bleibt, finde ich diese Minimallösung okay.

      So nebenbei: meine Schwester fährt gern Motorrad, und hat sich endlich eins gekauft. Und weil sie länger nicht mehr gefahren ist, hat sie sich in einer Fahrschule zwei Refresh-Stunden genommen, und sie sagte, daß ihr diese viel Sicherheit gegeben hätten. Schlimm, sowas auch in unserem Sport zu tun? - Wer es eh macht, hat eh die Unterschrift, wer es braucht und es aber nicht wahrhaben oder sparen will, der bekommt es eben durch den CF gesagt.

      Ich find's deswegen gut so.

      Kommentar


        #48
        Nix Sicherheit

        Hallo,

        der Checkflug bewirkt nichts von dem, was die Befürworter behaupten.

        Seine alleinige Funktion ist es, die GS- und HG- Flieger alle drei Jahre daran zu erinnern, wer Ihr Vormund ist. No less, no more!

        Easy

        Kommentar

        Lädt...
        X