- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unnötige Kontrollen, Beförderungspflicht und Inkasso durch Bergbahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Verschiedene ?

    @ bruno kreisky
    Hallo Bruno(?)
    Deine Schilderung zeigt, dass ein völlig falscher Weg gegangen wird. Es ist ja o.k. wenn ein ein Fluggebiet betreibender Verein für eine Landewiese zahlen muss, dass dieser dann Start- oder Landegühr von Gastfliegern einhebt, damit diese einen Teil zur Finanzierung beitragen. Es wird aber leider mehr zum "Abzocken" (zumindest zur (mit-)Finanzierung von Vereinsausflügen) missbraucht. "Unser" Vereins-Flugberg ist ohne Start- oder Landegebühren befliegbar.
    Zu Kössen:
    Die Bergbahnen müssen dir übrigens auch ein Ticket OHNE Landegebühr verkaufen und dich befördern, auch wenn du tatsächlich fliegen willst. Das wurde oben von mir schon angesprochen. Die Vorgangsweise der Bahn in Kössen ist dermaßen schädlich für uns als Fremderverkehrsland, dass man diese Handlungsweise dem Fremdenverkehrsverband und anderen maßgeblichen Stellen mitteilen sollte. Aber Himberger kassiert ziemlich sicher bei jeder "Paragleiterkarte" die die Bahn verkauft mit (zumindest Landegebühr).
    Die von dir angesprochene "Unvereinbarkeit" von Himbergers Position mit seiner Tätigkeit als BSL ist mit ein Grund, warum ich für seine Ablöse eingetreten bin. Leider wird wahrscheinlich wieder ein Flugschulbetreiber BSL werden. Die wirklichen Interessen der HG/PG-Flieger kommen da natürlich unter die Räder. Ich bin deshalb (samt meinem Verein) vom Aeroclub ausgetreten.
    Ich suche (mit meinem Verein) meist auch nur mehr Fluggebiete auf, in denen man nicht abgezockt wird.
    Zur Versicherung möchte ich sagen, dass das der richtige Weg ist den du gehst - eben wechseln. Es soll dem Himberger auch nicht gelingen mit der unwahren Behauptung, seine Versicherung wäre "die einzige in Österreich rechtlich zugelassene" die Kunden quasi per Gesetz in seine Versicherung zu treiben. Er möchte überall nur sein Geschäft rechtlich abgesichert haben. Beim Checkflug vergisst er zwar den rechtlich vorgeschriebenen Überprüfungsflug, das Inkasso vergisst er nicht. Und er kassiert dabei für einen Stempel nicht wenig. Möchte wissen wievielen hundert Fliegern er jährlich so "unbürokratisch entgegenkommt".
    Zum Schluss: es gibt nicht nur nette Leute in Österreich sondern auch noch Fluggebiete wo es einigermaßen passt.
    Gruß
    Walter

    Kommentar


      #17
      Oberöstereich

      Hallo Walter,

      sei doch so nett und nenne

      zitat:
      Zum Schluss: es gibt nicht nur nette Leute in Österreich sondern auch noch Fluggebiete wo es einigermaßen passt.
      Zitat Ende

      die Fluggebiete "in denen es passt" beim Namen, denn DIESE Gebiete verdienen es dann das sie stärker frequentiert werden...


      Danke + Gruß
      Siggi

      Kommentar


        #18
        Re: Oberöstereich

        Original geschrieben von Siggi_F
        Hallo Walter,

        sei doch so nett und nenne
        Hallo Siggi!
        Schau mal, was ich oben am 18. 6. um 19:06 Uhr geschrieben habe! Soll ich die Arbeit unseres und eures Verbandes machen, oder gar die Arbeit derjenigen Urlaubsgebiete (Fremdenverkehrverbände) die dann mit uns Fliegern Geld verdienen? In der Aeroclubzeitschrift "Sky-Revue" findest du Breitling-Reklame, Abfangjägerwerbung und Selbstlobartikel von Schirmproduzenten aber nichts was uns als zweitgrößte Sektion wirklich hilft oder informiert. Auch ihr in D müsst doch ein Printmedium des DHV haben! Die könnten (siehe oben ADAC) ihre ZAHLENDEN Mitglieder informieren. Sei mir nicht böse, es gibt in A "1000 Berge".
        Von "unserem" Berg kannst du gratis fliegen - schau mal unter www.paragleiterclub-luftikus.com unter <Untersberg>. Vom Predigtstuhl bei Reichenhall (ein paar Kilometer westlich von Salzburg) fliegst du auch gratis. Gratis fliegst du auch von der Schwalbenwand bei Saalfelden, von allen Bergen in Maria Alm, vom Schafberg beim Wolfgangsee usw usw und mindestens weiteren 100 Bergen in A! Und überall dort findest du auch nette Leute, super Gastronomie, schöne Gegend und ein sichers Urlaubsland. Fast überall findest du auch einen (noch echt gemeinnützigen) Verein (der NICHT von einer Flugschule - mit angeschlossenem Handelsbetrieb) gegründet worden ist, der dir wirklich uneigennützig Auskunft und Infos gibt. Fahr mal bei einem unserer Clubausflüge mit (siehe homepage <Aktivitäten>) und melde dich wenn du mal in Salzburg bist.
        Herzliche Grüße
        Walter

        p.s. Infoseiten über Fluggebiete findest du auch im Internet. Leider sind die unvollständig, teilweise unrichtig und/oder kommerziell gefärbt. Das neben meiner "Scheckflucharbeit" auch noch zu machen, ist mir dann doch wirklich zu viel!

        Kommentar


          #19
          Lieber Ferlacher!

          Seit 1979 sind wir regelmäßig in das „Land eines räuberischen Bergvolkes nördlich des Balkan“ gefahren. Aber irgendwann war das Maß der Unfreundlichkeiten voll.

          Wer seinerzeit die Anrainer- Rangelei untereinander an dem bekanntesten Fluggelände miterlebte, kann sich schon ein Urteil erlauben. Oder, wenn man dir für ein kurzes Ortsgespräch (am Sonntag) für die Rückmeldung beim Wettbewerb DM 14,-- abnimmt und und und ..., paßt wohl der o. g. Kreuzworträtsel-Begriff. Schon während einer unvermeidbaren Außenlandung bin ich vom Boden aus beschimpft worden. Und nun stell dir das freundliche Gespräch nach der Landung vor, das auch nach der Zahlung von DM nicht besser wurde. Ich würde das ja verstehen, wenn ich mich wie ein Stinkstiefel benehmen würde, aber als Gast in einem anderen Land benehme ich mich wohl so, wie man es von Gästen erwartet. Aber die Anpassung als „Dukatenesel“ fällt mir dort schwer.

          In anderen Ländern habe ich so ein Verhalten noch nie erlebt und das Lächeln sagte mir trotz Sprachschwierigkeiten bei der fast obligatorischen Bewirtung alles. Wenn ich dann noch den Kindern als Dank etwas ins Sparschwein stecken wollte, fühlten sich die „Landebauern“ fast beleidigt.

          Peter

          Kommentar


            #20
            @Peter
            Daß sich einige Bauern sehr vehement gegen Landungan auf ihren Wiesen wehren, kann ich bestätigen; passiert aber nicht nur in Ö
            Ich weiß ja nicht, ob Du seit 1979 immer im selben Gebiet warst, oder ob Du in ganz Österreich schlechte Erfahrungen gemacht hast.
            Also ich bewohne dieses Land seit 1978 und so extremst schlecht bin ich meistens nicht behandelt worden Wenn Dir das überall passiert ist, dann sind wohl alle 8 Millionen Österreicher schuld, klare Sache

            Aber es gibt da die Regel "Wie man in den Wald schreit, so hallt es auch zurück".
            Ich erlebe es immer wieder, daß eben verschiedene Gemüter ohne Rücksicht oder Respekt aufeinander zugehen; in solchen Situationen kann es zu keinem Dialog kommen und es kann nicht funktionieren.
            Wenn schon der Bauer oder der Fremde ein sturer Kopf ist, dann versuche ich selbst, möglichst gut mit dem auszukommen ihn nicht noch unfreundlicher zu stimmen.
            Man darf sich eben nicht erwarten, von vornherein einen 'Gastbonus' zu haben.
            Ich versuche meist, mich im Ausland anzupassen und nicht irgendwie als Außenseiter zu gelten; hatte damit noch nie größere Probleme und mit Ausländern (bisher wirklich weltweit) eigentlich sogar fast nur positive Erfahrungen, weil man das Aufeinandertreffen von verschiedenen Kulturen oder Heimatländern auch als äußerst interessant und produktiv sehen kann, anstatt als Hürde.


            Grüße und viel Glück bei der Suche nach freundlichen Ländern,

            Bernd
            Zuletzt geändert von ferlacher; 20.06.2003, 10:24.

            Kommentar


              #21
              [QUOTE]Original geschrieben von Robi
              [B]Tja, Unfreundlichkeit hab auch ich in vielen Österreichischen Fluggebieten mitgekriegt.

              Es gibt halt überall Arschlöcher und nette Leute - Pauschalisierungen sind einfach fehl am Platze.

              ...danke Robi! Eben, keine Pauschalierungen bitte! Es gibt bei uns in A nicht nur Himbergers und "we know how- Abzocker". Viele schöne Fluggebiete mit allem drum-herum und wirklich gastfreundliche Leute.
              Wir müssen nur trachten, dass diejenigen, die nur Abzocke im Kopf haben nicht auch noch mit "Amtskappel" ausgestattet werden.
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #22
                Re: Unnötige Kontrollen, Beförderungspflicht und Inkasso durch Bergbahnen

                Original geschrieben von SATurn
                es gibt ein fluggebiet in ostösterreich, an dessen startplatz nicht nur die start/landeberechtigung (5.–/tag) kontrolliert wird sondern auch dein SoPi, deine Versicherungskarte und dein flugbuch...
                Warum laberst Du drum rum.Schließlich möchte ich gewarnt sein wenn ich dort fliege. Also verrate uns doch wo Dir das widerfahren ist.

                Gruß
                Sepp
                Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

                Kommentar


                  #23
                  Lieber Robi,
                  ich kenne natürlich die D-Gesetzeslage nicht im Detail, aber es ist ziemlich sicher, dass es auch bei euch für Öffis und Monopolisten einen Kontrahierungszwang - aus dem sich hier eine Beförderungspflicht ableitet - gibt. Zumindest PG (wie fetter Rucksack) können nicht mit Hinweis auf den Inhalt des Rucksackes von der Beförderung ausgeschlossen werden. (Wäre wohl nur möglich wenn zumindest eine Stinkbombe drin wäre ;-))
                  Fragt mal euren fliegenden Anwalt, den Michael Stübing. Übrigens wäre es (auch bei euch) Aufgabe des Verbandes solche Unklarheiten zu beseitigen und sich für die Flieger einzusetzen. Stelle fest, dass wir nicht nur in Bezug auf Checkflug ähnlich "vertreten sind".

                  SATurn
                  ...ich glaube viele möchten die Frage des Sepp gerne beantwortet haben. Also, wo war das?

                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #24
                    WO? Wann? wie? wer? was?

                    liebe leute,
                    da euch so viel am "klartext" liegt, bitteschön:

                    wenn du in HINTERSTODER (OÖ) fliegen gehst, kann es dir passieren, daß du ohne deinen SoPi vorzuweisen nicht einmal ein Bahnticket kriegst...
                    bzw. dich an der mittelstation mit dem liftler auseinandersetzen mußt der darauf besteht ihn zu sehen... kommt natürlich drauf an wer grad dienst hat und wie derjenige geschlafen hat... ;-)

                    zusatzservice:
                    Start/landegebühr: 4.–
                    Bahnfahrt: 11.50 (EINMAL rauf)


                    wenn du auf der HOHEN WAND (NÖ) fliegen gehst, kann es dir passieren von einem "startleiter" aufgefordert zu werden dich in eine "Startliste" einzutragen wo du deine SoPi-Nr. und deine VersicherungskartenNummer einzutragen hast...

                    zusatzservice:
                    Start/landegebühr: 5.–
                    Mautstraße: 2.20 für Flieger (Maut nur am Wochenende, sonst gratis)

                    so, hoffe jetzt kennt sich jeder aus ;-)
                    gruß
                    mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #25
                      Re: WO? Wann? wie? wer? was?

                      Original geschrieben von SATurn
                      liebe leute,
                      da euch so viel am "klartext" liegt, bitteschön:

                      wenn du in HINTERSTODER (OÖ) fliegen gehst, kann es dir passieren, daß du ohne deinen SoPi vorzuweisen nicht einmal ein Bahnticket kriegst...
                      ...wenn du auf der HOHEN WAND (NÖ) fliegen gehst, kann es dir passieren von einem "startleiter" aufgefordert zu werden dich in eine "Startliste" einzutragen wo du deine SoPi-Nr. und deine VersicherungskartenNummer einzutragen hast
                      gruß
                      mike
                      ...liebe Flieger nochmal!
                      Euer Sopi geht keiner Bahn was an und auch keinem Startleiter! Am Ende handelt es sich beim Startleiter sogar um einen gesetzestreuen Mitarbeiter irgendeiner Flugschule, die auch beim Scheckfluch nur das Inkasso "vollzieht". Leider machen die meisten von uns bei dieser Abzocke indirekt mit, weils halt so bequemer ist.

                      Die Startliste ist so rechtmäßig, wie es eine Eintragung bei Benützung der Tauerntunnels (unter Angabe der Führerscheinnummer und deiner Versicherung) wäre. Also Schmarren! ;-((
                      Es geht dem Startleiter nur ums Abzocken, und die Bahn unterstützt die Zockerei mit den Lande- oder Startgebühren. In Hinterstoder gehört die Bahn (glaub ich jedenfalls) dem Schröcksnadel. Vielleicht gehört ihm der Landeplatz auch?

                      Gruß
                      Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Danke Mike

                        Dachte mir schon bei den 5€, daß die Hohe Wand gemeint ist. Seitdem die Clubmitglieder sich pro verkaufter Karte 2€ behalten können, entkommt ihnen keiner mehr

                        Es hat allerdings noch keiner Sopi oder Versicherungnummer von mir verlangt. War heuer aber erst 2 mal dort.

                        Gruß
                        Sepp
                        Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sepp Grünauer
                          Danke Mike

                          ...Seitdem die Clubmitglieder sich pro verkaufter Karte 2€ behalten können, entkommt ihnen keiner mehr;

                          Gruß
                          Sepp
                          Hallo Sepp!
                          ...so "gemeinnützige Vereine" brauchen wir! ;-((
                          Wie heißt diese Truppe?
                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Kepplinger Walter


                            ...so "gemeinnützige Vereine" brauchen wir! ;-((
                            Wie heißt diese Truppe?
                            "soaring-club hohe wand"

                            Richtiges Wetter zum Fliegen? Check hier unsere Webcam. Richtiges Wetter?Check unsere Webcam Tandem­flug Mit Fly Let’s FLY TWOgether… Heb mit uns ab und erlebe den Traum des Fliegens! Jetzt buchen Reisen Mit Fly Außergewöhnlich und exklusiv,ein Gleitschirmabenteuer für Insider und alle, die das Besondere suchen! UNSER REISECLUB FLY Team Mit Fly Sportlich  – Fair – […]


                            gruß
                            mike
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #29
                              @ alle

                              Jetzt wird mir so manches klar. Als es im vergangenen Oktober in der von mir gestarteten mailaktion darum ging, den Himberger nicht mehr für die Funktion des BSL zu nominieren, hat mir dieser "Verein" (es handelt sich um eine Flugschule also um eigentlich keinen gemeinnützigen Verein im Sinne des Vereinsgesetzes, weil - falls so ein Verein behördlich gemeldet ist - die Vereinstätigkeit lediglich als Trittbrett für wirtschaftliche Interessen vorgeschoben wird) als eine der ersten ein böses mail geschickt, ich soll meine mailaktion lassen oder zumindest ihn mit meinen mails verschonen.
                              Da dieser "Verein" unsere Sopis kontrollieren möchte hoffe ich, dass alle in der "angeschlossenen Flugschule" erfolgten Verlängerungen (oh du Scheckfluch) dort auch wirklich mit Überprüfungsflug vorgenommen worden sind.

                              Gruß
                              Walter

                              Kommentar


                                #30
                                Kontrollen etc.

                                hier ist mehrfach der name himberger gefallen,dazu hätte ich folgende frage! Ist es nur beim Himberger möglich an jedem tag mit flugwetter den prüfungsflug zu machen,oder ist das auch bei allen anderen flugschulen in A und Ö möglich,denn wir haben die theorie bei unserer ortsansäßigen flugschule gemacht,bekamen aber keinen thermin für unsern prüfungsflug,sondern man sagte uns wen Du unbedingt willst,fahr nach Kössen zum Himberger,ist das denn nicht den anderen Flugschulen,wenn sie denn wirklich nicht jeden tag prüfungsflüge machen können in hohem maße unfair?
                                pasko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X