- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

    aber kommt dann nicht in die nähe vom Handy , Gps , ....

    die vertragen sich nicht so gut mit den magneten


    bestell dir doch dein ganz kleinen (ganz unten --- TODESMAGNET)
    http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=blocks_big
    zitat: Und zwei davon bringt ohne Werkzeug auch Schwarzenegger nicht mehr auseinander.


    dort bekommst auch die kleinen ....

    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar


      #77
      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

      Versand per Postpaket. Wenn der Postpaketwagen kommt will ich dabei sein wenn der versucht den Todesmagneten von der Karosserie zu kratzen. LOL

      Ach ja: Danke für den Link!
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        #78
        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

        Hallo.
        ich benutze runde Magnete im Durchmesser von 10 mm x 3 mm. Die sind stark genug zum sicheren Schalten, haben aber lange noch nicht die Feldstärke um irgendwelche Elektronik zu beeinflussen. Wir wollen ja keinen Teilchenbeschleuniger bauen.
        Gekauft hab ich die Dinger mal auf einem Jahrmarkt. Gibts bestimmt aber auch bei Ebay.

        Gruss, Eckhard

        Kommentar


          #79
          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

          ...und u.a. bei Conrad in diversen Größen.

          Kann man übrigens prima benutzen, Micro oder Mignon u.a. Akkus aneinander zu reihen und sich zwei Ladekabel durch seitliches Anlöten an 2 Magnete herzustellen, um freie Bestückungen z.B. mit variablen Schnell-Ladegeräten aus dem Modellbau, die neben 230V auch an einer Autobatterie gehen, vollzupusten. Zur Fixierung genügen eine Hohlkehle, zwei dickere Holzleisten o.ä. ...Schluß also mit diversen Ladeschächtelchen, Fehlkontakten und anderen überflüssigen Hilfsvorrichtungen.

          hob

          Kommentar


            #80
            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

            Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
            haben aber lange noch nicht die Feldstärke um irgendwelche Elektronik zu beeinflussen

            WETTEN ???

            also ich hab meine magnete gesucht und gesucht and als ich telefonieren wollte hab ich sie gefunden

            und mir dann ein neues handy gekauft

            ps... hmmm magnete sind a bisl größer gewesen
            www.paragleitshop.at
            Wien / Hinterstoder

            Kommentar


              #81
              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

              Hallo Ihr Bastler !!

              Hab entdeckt, daß eine Leine in der Bremsspinne ziemlich übel aussieht. Der Mantel ist offen und auch der Kern sieht recht zerfranst aus. Da ich den Schirm nicht weggeben will (Das Wetter wird ja besser) überlege ich mir die Leine selber auszutauschen.

              Nun bin ich mit zwei linken Händen gesegnet und wollte deshalb mal die Bastelabteilung fragen ob so ein Leinentausch problemlos durchzuführen ist, bzw. auf was ich achten muß.

              Gruß

              Thomas

              Kommentar


                #82
                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
                Nun bin ich mit zwei linken Händen gesegnet und wollte deshalb mal die Bastelabteilung fragen ob so ein Leinentausch problemlos durchzuführen ist, bzw. auf was ich achten muß.

                Gruß

                Thomas
                sollte kein problem sein .....

                einfach leine bestellen .... (leinenplan-hersteller)
                schirm dann auflegen...
                unten beim schloß aufschrauben ....
                leinen von unten ausfädeln bis du bei der besch. leine bist...
                diese tauschen...
                dann das ganze spiel zurück..
                und das schloß ev. mit schraubensicherung sichern


                eigentlich ist nur darauf zu achten dass keine knoten reingemacht werden.
                www.paragleitshop.at
                Wien / Hinterstoder

                Kommentar


                  #83
                  AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                  Hallo zusammen,

                  Vernünftige PTT Taste für den Helm
                  Ein Helm mit integriertem Headset für's Funkgerät braucht auch eine PTT Taste. Leider gibt's keine brauchbaren Tasten zu kaufen. Entweder haben sie eine große Einbautiefe und rammen sich bei einem Unfall in den Schädel, oder sie sind so klein und pfriemelig, dass man sie nicht mehr mit einem Handschuh bedienen kann
                  Diese Ausage kann ich nicht bestätigen.

                  Bei:

                  UK-Intech Elektronik GmbH

                  Geschäftsführer: Dipl. Ing. Sigurd Uttendorfer, Georg Intzoglou

                  An den Kiesgruben 24
                  73240 Wendlingen
                  Telefon: 07024 / 3428
                  Fax: 07024 / 929774
                  email: info@uk-intech.de




                  gibts ein wirklich gutes System, das bei mir auch schon seit Jahren einwandfrei (auch mit andschuhen) funktioniert. Is zwar net ganz billig, aber funzt

                  Grüsse Mark

                  p.s. bin nicht verwandt oder verschwägert mit Sigi und hab auch sonst nix von dieser Gratis-Werbung

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    Versand per Postpaket. Wenn der Postpaketwagen kommt will ich dabei sein wenn der versucht den Todesmagneten von der Karosserie zu kratzen. LOL

                    Ach ja: Danke für den Link!
                    ...hey deine Postings find ich geil !!!
                    Gruss,
                    baf

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                      Herrlich. Diese Magnet-Seite. Einfach Klasse - was man mit solchen Teilen alles anstellen kann. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Und damit lässt sich vielleicht endlich auch ein komfortables Beschleuniger-Trennsystem für meine Quick-Outs basteln!
                      Bei meinen Experimenten damals vor ca. drei Jahren waren einfach keine ausreichend starken Magneten aufzutreiben! Danke für den Link! Das ist übrigens einer der absolut besten Threads überhaupt.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                        Zitat von skymax Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        UK-Intech Elektronik GmbH

                        gibts ein wirklich gutes System, das bei mir auch schon seit Jahren einwandfrei (auch mit andschuhen) funktioniert. Is zwar net ganz billig, aber funzt
                        Habe beim Lesen des Freds auch direkt an mein Helmset gedacht, mit dem ich seit Jahren zufrieden bin. Ist auch von UK-Intech. VIel besser als die Kabel durch den Ärmel Gefriemelei.

                        Kommentar


                          #87
                          Zwei PTT Tasten parallel

                          @ skymax und Libelle
                          Ihr habt Recht, die Taste, die UK-Intech zu verwenden scheint, sieht wirklich brauchbar aus. Noch flacher als meine Konstruktion, aber nicht ganz so pfriemelig, wie das Zeugs, was man sonst so kaufen kann.

                          Wenn ich mir das Schemabild von denen ansehe, dann mag man sogar hoffen, dass sie es auch geschafft haben, zwei PTT Tasten (Helm / Finger) parallel zu schalten.

                          Phil
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar


                            #88
                            Zwei PTT Tasten parallel

                            Eine PTT Taste am Helm ist praktisch, denn sie erspart einem beim Aufbau nerviges Kabelziehen und Tasterfestschnallen. Wenn man jedoch einen Funkkanal ernsthaft zu spammen möchte, dann ist ein Fingertaster doch bequemer. Daher finde ich die optimale Lösung, wenn man eine fest installierte PTT Taste am Helm hat, bei Bedarf aber eine zweite PTT Taste für den Finger anschließen kann. Mit der "üblichen" Verkabelung käuflicher Headsets ist das jedoch nicht so ohne weiteres möglich. (Es würde mich nicht wundern, wenn UK-Intech hier eine Ausnahme bildete.)

                            Meinen Jethelm habe ich nun so verkabelt dass ich
                            - das Schwanenhalsmikro ganz abnehmen kann
                            - eine PTT Taste am Helm habe
                            - eine zweite PTT Taste für den Finger anschließen kann
                            - beide PTT Tasten parallel betreiben kann.

                            Mehr Details dazu hier.






                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                              Hier schnell meine Lösung:
                              Einbaugarnitur MHS-450 verbunden mit Stabo 450. Die flachen Hörer passen prima mit dem mitgeliefertem Klett in den Helm (Charly). Beim Mic wird die kleine Schaumstoffkugel abgezogen und vorne im Helm innen angebracht. Gut beim Charlyhelm ist, dass werkseitig vorne innen für das Mic extra eine kleine Öffnung im Schaumstoff angebracht wurde. Man erspart sich da die 'Aushölarbeit'. Die PTT Taste habe ich rechts vorne angebracht, kann man während dem Fliegen locker betätigen, ohne die Bremsleine loszulassen.
                              Das mitgelierte Kabel habe ich etwas verkürzt, da die PTT-Taste sonst ein zu langes Kabel hätte und dann 2 Kabel vom Helm weggehen würden. Das Kabel wurde hinten mittels etwas Faden mit dem Helm vernäht - es hat hinten keinen Platz, um das Kabel unter die Abdeckung zu schieben.

                              Grüssli
                              John
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                Zitat von wolle Beitrag anzeigen
                                bestell dir doch dein ganz kleinen (ganz unten --- TODESMAGNET)
                                http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=blocks_big
                                zitat: Und zwei davon bringt ohne Werkzeug auch Schwarzenegger nicht mehr auseinander.
                                Nachdem ich auf dieser Magnetseite war brauchte ich doch irgendein Alibi dort Dinge zu bestellen. Warum erst neue Probleme erfinden, wenn man schon ein gut bewährtes hat, das zudem auch schon simpel, billig und wirksam gelöst wurde: baumelnde Speedbarstolperfallen. Der Trick mit dem Kapuzenbändselstopper (siehe hier, Punkt 2) ist zwar ein alter Hut, aber lange nicht so sexy wie eine Hightech-Supermagnet-Konstruktion.



                                Der Topfmagnet (links) ist an der Leine festgeklebt. Rechts ist eine dicke Unterlegscheibe, auf die gegen Verkanten ein Führungsröhrchen aufgelötet ist. Die Leine gleitet durch das Röhrchen.





                                Vorteil?
                                Ähm, tja, also, die Beschleunigerleine scheuert nicht mehr an dieser Kapuzenbändselstopperperle und hält dadurch bestimmt 10 Jahre anstatt bloß 5.
                                Außerdem kann man prima auch unterwegs Kreditkarten löschen.

                                Die Konstruktion hat sich jedenfalls bewährt. Die Magnete sind stark genug um auch beim Groundhandling den Beschleuniger oben zu halten.

                                Phil
                                Zuletzt geändert von langhaarrocker; 15.05.2007, 09:23. Grund: Bildbeschreibung vergessen
                                ------------------------
                                http://www.youtube.com/user/philflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X