- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

    Es gibt mittlerweile flexible Dünnschicht-Solarzellen.
    Die sind wie eine etwas dickere Folie und können sogar aufgerollt werden.
    Die kannst Du Dir theoretisch sogar auf's Gurtzeug nähen.
    Ein Beispiel kannst Du hier sehen:
    Die go Solar GmbH, der Marktführer für Solaranlagen von der Planung über Lieferung bis zur schlüsselfertigen Solaranlage mit Speicher und Stromtankstelle


    Siehe auch hier (Solarjacke...) http://www.uni-stuttgart.de/girls-da..._07_jacke.html

    In Südafrika bastelt man gerade an einer "ausdruckbaren" Solarzelle, die super preiswert und natürlich auch superdünn sein soll.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

      Bastelarbeiten, die einen auch so Glücklích wie bei nem geilen Streckenflug machen. Da selbst Konstruiert, Form gemacht, tiefgezogen, gebaut, lackiert, geflogen,promoted, produziert und verkauft

















      Zuletzt geändert von Manuel Nübel; 10.11.2007, 23:15.

      Kommentar


        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?





        Kommentar


          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

          Hi Manuel,
          geile Teile. Und noch nen weiteren Rookie für die Kante, wa ?
          Aber der Segelfieger, ich glaub das wär auch was für mein Papa sein Sohn.
          Sieht gar nicht so "slowfly" aus,
          Grüzi,
          baf

          Kommentar


            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

            Hab mir letztens auch was gebastelt. Ist aber eher was für Luftakrobaten, obwohl ich mir denke, dass es auch für Streckenflieger was sein könnte, da die Hände nicht immer so einseitig belastet sind.
            Und zwar hab ich mir über den normalen Steuerschlaufen extra Steuergriffe dazugebaut. Ich glaub die gibts sogar zum kaufen, aber wieso kaufen wenn man das in 15 min selber daheim nachbauen kann. Einfach eine Holzstange nehmen, auf die entsprechende Größe zuschneiden, Loch in der Mitte durch und eventuell noch mit Stoff beplanken.

            Die Griffe bringen beim Acro Fliegen mehrere Vorteile mit sich:
            - Besseres und direkteres Handling als Gewickelt zu fliegen
            - Mehr Rücksprache der Kappe
            - Bessere Kraftverteilung auf die Handfläche bei diversen Figuren
            - SATs, Assy - SATs lassen sich auch mit Nicht - Acroschirmen ungewickelt fliegen
            - Uneingeschlauft kommt man im Falle eines Falles sofort an die Reserve
            - Das Schlagen bei Dynamik Fulls lässt sich besser (mit weniger Kraftaufwand) halten

            - Beim Streckenfliegen brachte es mir auch was, da mir beim Kurbeln oft die unterkante meiner Hand Schmerzte weil sich beim Wickeln die Leine immer so blöd einschneidete. Man kann also Abwechselnd einmal die Griffe und einmal die Schlaufen hernehmen.

            Es gibt natürlich auch einen Nachteil mit sich, Beim 0-Wind Rückwärtsstarten kann es passieren, dass man mit den Griffen in den Tragegurten hängen bleibt. Ist mir persönlich aber bei ca. 50 Starts nur 1mal passiert.
            Angehängte Dateien
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

              @flugsaurier

              Hast du deine Bremsgriffe dementsprechend weiter runter gesetzt?
              Durch das einknoten verlierst du glaub ich ein paar Zentimeter Bremsweg?!

              Gruß Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                Ja Stimmt, das wär auch noch zu beachten wenn man sie auf normalem Wege einbindet. Ich habs anders gelöst, bei mir wars so, dass da wo die Bremsschlaufe montiert ist noch ein kleiner Rest von er Leine geblieben und das hat gereicht um die Griffe zu befestigen.

                Aber an sonsten braucht man ja nur die Bremsschlaufen lösen, die Griffe draufschieben und über den Griffen einen Knoten machen, dannach die Bremsschlaufen wieder dranbinden. Bei einem Knoten, sind das glaub ich ca. 1cm Bremsweg der dir abgehen würde.
                --> Lösung des Problems, Bremschlaufen einfach einen cm weiter unten anbinden
                Auf was man auch achten sollte, wenn man seinen Bremsweg so eingestellt hat, dass fast kein Leerweg zur Verfügung steht, muss man bedenken, dass durch die Griffe ca. 3cm mehr Zug auf den Bremsen ist. Kann aber nur bei Schirmen mit extrem kurzem Steuerweg zu Problemen führen
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                  Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                  Hab mir letztens auch was gebastelt...

                  wurde hier schon mal diskutiert:



                  Wenig bekannt scheint zu sein, daß der Leerweg am Bremsgriff unbedingt eingehalten werden sollte.
                  Grund: Beim beschleunigten Flug hebt sich die Austrittskante etwas an. Ist der Leerweg nun zu kurz eingestellt fliegt man mit Gas + Bremse = erhöhte Klappgefahr.
                  Anm.: Kann nur für den Eps.5 sprechen, bei andere Schirmen mag's anders sein. ?

                  Ansonsten: Ich will ohne meine "Handle-sticks" überthaupt nicht mehr fliegen.

                  -was sonst noch für "meine" Lösung spricht:
                  10sec zum draufmontieren, 5sec zum runtermachen- wenn's sein muß
                  Grüße
                  fliegnix
                  __________________________________________________

                  Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                  Kommentar


                    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                    So, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, war ich 14 Tage in Bassano. Hier habe ich neben meinem neuen Schirm, eine selbstgebaute Instrumentenhalterung getestet und für praxistauglich befunden. Wozu selbstgebastelt?
                    Früher mit A-Schein reichte mein Vario und das war am Bein befestigt und alles war gut. Dann B-Schein und mein GPS kam dazu....nur wohin? Auch noch ans Bein, nein, irgendwie will ich ja auch noch Laufen. Also hab ich ein Cockpit erst mal nur getestet. Eigentlich hatte ich gleich Vorbehalte....ich will nichts vor mir haben, weder Rettung noch Cockpit. So war's dann auch. Ich konnte nicht mehr so schön zwischen den Beinen durchsehen und mein Brustgurt schabte ewig über die Instrumente. Es schaltete sogar während des Fluges am GPS herum, deshalb folgende Lösung:

                    Beide Geräte in handelsübliche Haushaltsfolie einpacken. (Etwas Platz zusätzlich für den Schalter am Vario schaffen!) Dann alles auf ein Brettchen legen. Glasfasermatten mit Harz darüber laminieren und dann aushärten lassen. Danach Geräte herausnehmen, Halterungen je nach Gurtzeug anbringen, Vario von hinten anschrauben (Battariewechsel ist eh höchstens alle halbe Jahre) und GPS mit Klettband befestigen (mittels Schnur sichern). So kommt man auch jederzeit an die Akkus vom GPS und kann auch an die Anschlüsse für's Auslesen.
                    Beim Start hängt alles am Gurtzeug und stört nicht(siehe Foto) und in der Luft liegt das Ganze auf den Beinen. Ich habe auf der Rückseite noch Schaumstoff im richtigen Winkel aufgeklebt, so kann man optimal auf die Geräte sehen.
                    Achtung! Um die Antenne vom GPS muß man etwas frei machen, denn das GFK schirmt den Satellitenempfang etwas ab. Hab's getestet.

                    Viel Spaß beim Basteln!

                    Frank
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                      Defekte Plastikschnalle am Packsack ersetzen.

                      Schon wieder ist mir eine der Schnallen gebrochen. Da ich im Umgang mit Nadel und Faden eher untalentiert bin folgende Lösung.
                      Aus der Metallverstellschnalle einfach einen kleinen Spalt rausgesägt, entgratet und dann in die Schlaufe des Gurts eingefädelt -> fertig !!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                        Habt ihr auch ne Arbeit???
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                          Heute war Nähstunde bei Schwiegermama - dabei rausgekommen ist ein Cage für´s Funkgerät!
                          Ab jetzt hab ich’s mit Klett am Helm befestigt - es funktioniert!

                          Inspiriert haben mich Peter und Petra aus BW.

                          Klaus
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                            Pimp my Lidl-Sportbrille

                            Kommentar


                              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                              Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                              Heute war Nähstunde bei Schwiegermama - dabei rausgekommen ist ein Cage für´s Funkgerät!
                              Ab jetzt hab ich’s mit Klett am Helm befestigt - es funktioniert!

                              Inspiriert haben mich Peter und Petra aus BW.

                              Klaus
                              hallo klaus,

                              so hatte ich die funke auch mal positioniert, fand ich zuerst auch super, nur bin ich einmal beim ausdrehen mit den leinen dran hängen geblieben, da hab´ich echt mal gut zu tun gehabt v.a. da ich erst ma nich gecheckt habe was überhaupt los is....

                              vor ~2 jahren ist jemand bei ähnlicher aktion mit den leinen am angeschraubten kinnschutz hängen geblieben...ist danach übelst wieder in den hang gekachelt u. hat sich böse weh getan.

                              sieht so aus, dass sich bei dir wahrscheinlich vorher der klett löst ?!

                              nur so als gut gemeinter tipp!

                              bis vielleicht irgendwann ma inne luft,

                              viele grüße Till

                              Kommentar


                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                Hallo
                                was für die Regentage:
                                Fototasche am D-Gurt auf Steuergriffhöhe befestigt.
                                Foto natürlich mit einer Schnur gesichert (hier nicht dargestellt)
                                Zum Starten ist die Sicherungslasche geschlossen.
                                Im Flug wird sie dann geöffnet und fixiert.
                                Vorteil:
                                - Steuerleinen müssen zum Fotografieren nicht losgelassen werden
                                - Foto muß nur für Einhandbedienung geeignet sein (habe ich mit Handschuh im Laden probiert)
                                Diese Tasche verwende ich schon einige Zeit - hat sich gut bewährt.
                                Grüße
                                Jürgen
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X