- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Verständlichkeit von Einbauheadsets verbessern

    Zum Thema Headset im Helm:
    Ich halte aus Sicherheitsgründen viel davon Lautsprecher außerhalb des Hartschaums zu befestigen. Damit der Schall aber dennoch gut zu Gehör kommt, kann man einfach ein paar Schallkanäle durch den Schaum stechen. Das verbessert die Verständlichkeit deutlich.


    Auf dem Bild habe ich den Hartschaum des Helms ein Stückchen aus der Außenschale herausgezogen. Man sieht man, wie ein Schraubendreher einen Schallkanal durch den Hartschaum sticht.

    Mit dem eingeklebten Schalter kann ich übrigens die Lautsprecher bei nervigen Funkstörungen abschalten. Der kleine Hebel ragt nur wenige Millimeter über den Helmrand hinaus und ist sehr gut auch mit Handschuhen zu betätigen. Leinen können sich daran praktisch nicht verheddern.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #92
      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

      @ langhaarrocker :

      Dein Magnethalter ist göttlich, so was kenne ich sonst nur von Biketunern!
      BTW: waswiegt den das ganze mehr als Tankas?
      (fliege am oberen Ende...)

      greets Michl

      Kommentar


        #93
        AW: Verständlichkeit von Einbauheadsets verbessern

        Zitat von RAc
        hmmm, würde ich trotzdem instinktiv mit Klebeband, Epoxydharz oder Heißkleber versiegeln...
        Hihihi, normal ist da auch Gaffa drüber. Hätte ich für das Foto das Gaffaklebeband nicht abgemacht, hätte man jedoch gar nix gesehen. Der Schalter ist zumindest bei den Kontakten so weit in Epoxidharz eingebettet, dass da auch nichts verbiegen / kurzschließen kann.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #94
          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

          Zitat von Andreas Wiedeking
          Meine Hochachtung, Anerkennung und meinen Dank möchte ich ganz besonders Bernd, Markus und Bearnie aussprechen.

          Danke für die Blumen, das höre ich gern! Hast Du irgend eine Konstruktion oder Anregung übernommen?

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #95
            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

            Hallo Andreas,

            kannst Du mal ein Foto von Gurtzeug und Beschleuniger reinstellen?

            Ich habe Dein Problem so verstanden:

            Bei voll getretenem Beschleuniger sind Deine Beine nicht gestreckt, was beim beschleunigten Fliegen auf die Dauer ungemütlich ist. Du willst Deinen Beschleuniger nicht auf Deine Beinlänge anpassen (verlängern), damit die Rettung nicht in den dann runterbaumelnden Beschleuniger einfädeln kann.

            Funktioniert die Rückzugseinrichtung bei einem verlängerten Beschleuniger nicht mehr, oder könnte man sie ggf. entsprechend modifizieren?

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #96
              Solar für GPS und Funke

              Hallo,
              ich habe mit Begeisterung dieses Thema verfolgt und Eure Ideeen haben mich ermutigt mich nochmal an ein Problem zu trauen.
              Ich habe gelesen dass einige von Euch ehrgeizige Ziele vor Augen hattet als Ihr die Kapazität der Elektronik von 4 über 10(?) Zellen bishin zum Bertieb mit Autobatterie steigertet. Mein Problem bei der Sache ist die dass je mehr Kapazität die Dinger haben desto seltener läd man und letztendlich steht man aber wieder ohne Saft da und denkt sich : !
              Hat schonmal jemand darüber nachgedacht einen zentralen Akku angemessener Grösse über Solarzellen zu versorgen?
              Ich bin leider elektronisch total unbegabt und weiss überhaupt nicht ob soetwas umsetzbar ist. Ich habe mir kürzlich ein neues Cockpit gekauft, eines beidem man vorne vier transparente "Fächer" für Karten hat von denen ich aber nur zwei brauche und somit zwei Fächer mit je einer Grösse von ca. 10cm mal 20cm frei sind wo soetwas reinpassen könnte. Ich habe mal bei einen grossen Elektronikversandhaus rumgesucht und entsprechende Zellen gefunden, ausserdem weiss ich dass es in der Modellfliegerei dünne Solarzellen gibt welche auch die Tragflächen der Modelle geklebt werden können.
              Wie gesagt ich kenne mich leider mit soetwas nicht aus und kann nicht abschätzen ob die Leistung solcher Zellen für den Berieb ausreicht und ob Akkus mit schwankender Leistung geladen wedern können und gleichzeitig die Geräte versorgen können ?
              Ich würde mich über Hilfe und Anregungen von Euch freuen.

              Kommentar


                #97
                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                Dein Magnethalter ist göttlich, so was kenne ich sonst nur von Biketunern!
                BTW: waswiegt den das ganze mehr als Tankas?
                Gewichtsmäßig sind die Dinger natürlich eine Katastrophe. Das Paar wiegt etwa 18 Gramm. Verglichen mit einem Paar Tankas (4 Gramm) ist das ja mehr als das Vierfache an Gewicht! Alpinisten sollten daher auf Magnetzeugs verzichten und statt dessen diese 14 Gramm in Trinkwasser investieren.

                Zitat von Robi
                Hightech und sexy wirds erst mit Chrom und Airbrush.
                Da habe ich ganz bewußt aus Gewichtsgründen drauf verzichtet. Ich überlege, ob ich in V2.0 nicht noch ein paar Löcher reinbohre. Einerseits gäbe das noch mehr Gewichtsersparnis, andererseits könnten Luftlöcher einen kühlenden Luftstrom durchlassen, der die Reibungshitze der durchgleitenden Beschleunigerleine kühlt. Aber zuvor sollte ich das Ding im Windkanal aerodynamisch analysieren um bessere CW Werte zu designen.

                Gruß
                Phil
                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar


                  #98
                  AW: Solar für GPS und Funke

                  Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
                  Hat schonmal jemand darüber nachgedacht einen zentralen Akku angemessener Grösse über Solarzellen zu versorgen?
                  Ja, ich habe mir mal ein e.Go Master gekauft. Das Gerät ist jedoch blödsinnig sperrig, teuer und schwer. Da ich keinen Frontcontainer verwende, hatte ich jedoch die Idee das Ding irgendwie an der Rückseite des Gurtzeugs zu montieren - bis ich Dämlack begriff, dass der beim Fliegen ja eher nach unten als nach oben weist ... Ich habe es bis jetzt noch nicht verbaut.

                  Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir kürzlich ein neues Cockpit gekauft, eines beidem man vorne vier transparente "Fächer" für Karten hat von denen ich aber nur zwei brauche und somit zwei Fächer mit je einer Grösse von ca. 10cm mal 20cm frei sind wo soetwas reinpassen könnte.
                  Mit der Fläche solltest Du tatsächlich schon gut was reißen können. Solarzellen sind entsetzlich zerbrechlich. Man muss sie also irgendwie in irgendetwas einbetten (Epoxid / Silikon). An Deiner Stelle würde ich es mir vermutlich bei Conrad mal so einen billigen Solarlader kaufen, vor allem um es sich mit der Ladelektronik einfach zu machen. Den kannst Du dann ja nach Lust und Laune zerpflücken und die Solarzellen auf Dein Cockpit verteilen.

                  Oder aber Du kaufst direkt sowas fertig bei Renschler

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Solar für GPS und Funke

                    Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
                    Hat schonmal jemand darüber nachgedacht einen zentralen Akku angemessener Grösse über Solarzellen zu versorgen?
                    Hallo p.,

                    ich glaube nicht, dass das Laden des Akkus über Solarzellen sich in der Praxis bewähren würde, denn da die Aufladezeit ungefähr gleich der Betriebszeit wäre, müsste die maximale Ladeleistung des Solarpanels deutlich höher (ich schätze so 3-4x) sein als die entnommene Leistung des GPS, damit die Energiebilanz stimmt (Wolken, Körperschatten,...) . Das musst Du mal durchrechnen ob das funktionieren kann mit einer handlichen Solarpanelfläche.

                    Je nach Auslegung wirst Du auch in dieser Konstellation Situationen haben, wo der Solarstrom nicht ausreicht und Du Deinem Ziel, die Betriebssicherheit zu erhöhen, trotz zusätzlichem Aufwand nicht wesentlich näher gekommen bist. Gehst Du zu sehr auf Sicherheit, wird das Panel lästig groß, vermute ich.

                    Gruß
                    Bernd
                    Zuletzt geändert von Bernd; 18.05.2007, 10:30.

                    Kommentar


                      AW: Solar für GPS und Funke

                      @Phil & langhaarrocker:

                      Ich denke auch grade über Möglichkeiten der Nutzung von Solarenergie nach - für die Versorgung von Geräten mit etwa konstanter Last (Vario) halte ich's für OK, wenn die Leistungsanforderungen gering sind - für einen Betrieb von Funk halte ich's für weniger geeignet. Gründe:

                      1. Lastanforderungen -> notwendige bestrahlte Fläche. Sowohl Empfänger als auch Sender sind recht gefräßige Verbraucher, und es genügt hier auch nicht, mit dem durchschnittlichen Verbrauch zu rechnen, da der worst case ein Sende-Empfangs-Mix von etwa 1:1 sein wird - gerade in dem Fall könnte ein Versagen fatal sein.

                      2. Mechanische Empfindlichkeit der Module bestimmt gerade bei größeren Flächen zunehmend den Aufwand zum notwendigen Schutz, damit das Gewicht.

                      3. Größere Solarflächen sind zunehmend sperrig.

                      Deshalb gehen meine diesbzgl. Überlegungen eher in Richtung des solarbasierten Akkunachladens (VOR dem Flug), kann man ja einfacherweise jedes Akkupack (Gerät) separat betrachten, da die Zellen ohnehin immer in Reihe geschaltet sind, die Entladung (und damit notwendige Nachladung) für alle Zellen gleich ist.

                      Dafür gibt's dann allerdings auch bereits bestehende Lösungen, auf denen man aufbauen kann.

                      Eckard

                      Kommentar


                        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                        Zitat von Andreas Wiedeking
                        ...lasse ich den Beschleuniger aber los wird er durch das Rückholsystem so weit zurückgeholt das es immer eine "Fummelei" ist bis ich mit meiner Ferse in der Fangschlaufe bin um den Beschleuniger wieder vorzuholen.
                        Hallo Andreas,

                        wenn Dir der Beschleuniger in den Kniekehlen hängt, würde ich mal versuchen, die Stahlseilschlaufe z.B. mit etwas Bindedraht etwas mehr nach unten abzulenken . Vielleicht kommst Du ja dann besser in den Beschleuniger rein, ohne dass gleich die Gefahr besteht, dass die Rettung durch den Beschleuniger fällt. Das wäre eine einfache Lösung.

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          AW: Solar für GPS und Funke

                          Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen

                          Deshalb gehen meine diesbzgl. Überlegungen eher in Richtung des solarbasierten Akkunachladens (VOR dem Flug), kann man ja einfacherweise jedes Akkupack (Gerät) separat betrachten, da die Zellen ohnehin immer in Reihe geschaltet sind, die Entladung (und damit notwendige Nachladung) für alle Zellen gleich ist.

                          Eckard

                          Ok! Dann fliege ich ab jetzt nur noch des Nächtens, denn tagsüber müssen die Akkus geladen werden...

                          gruß

                          Kommentar


                            AW: Solar für GPS und Funke

                            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                            ich glaube nicht, dass das Laden des Akkus über Solarzellen sich in der Praxis bewähren würde, denn da die Aufladezeit ungefähr gleich der Betriebszeit wäre, müsste die maximale Ladeleistung des Solarpanels deutlich höher (ich schätze so 3-4x) sein als die entnommene Leistung des GPS, damit die Energiebilanz stimmt (Wolken, Körperschatten,...) . Das musst Du mal durchrechnen ob das funktionieren kann mit einer handlichen Solarpanelfläche.
                            Herr Renschler beweist seit Jahren, dass solarbetriebene Flugelektronik sehr wohl möglich ist. Verglichen mit den Solarzellen, die Renschler einsetzt, sind Philkarachos freie Cockpitflächen von 2 x 10 cm x 20 cm sind riesig. So große Solarzellen könnten eine theoretische Spitzenleistung von etwa 8 Watt (1) liefern. Das wäre rund das 16-fache von dem, was ein Gerät mit 500 mW Leistungsaufnahme (2) zieht.

                            Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen
                            1. Lastanforderungen -> notwendige bestrahlte Fläche. Sowohl Empfänger als auch Sender sind recht gefräßige Verbraucher, und es genügt hier auch nicht, mit dem durchschnittlichen Verbrauch zu rechnen, da der worst case ein Sende-Empfangs-Mix von etwa 1:1 sein wird - gerade in dem Fall könnte ein Versagen fatal sein.
                            Es macht keinen Sinn das so zu betrachten, dass die Solarzelle ein Gerät direkt betreiben könne. Liegt die Solarzelle im Schatten (Wolke, Körperschatten), dann kann man sie nämlich getrost als "aus" betrachten. Man sollte das eher so sehen, dass das Gerät nach wie vor von Akkus betrieben wird, die jedoch nachgeladen werden, sobald die Solarzelle direkte Sonnenstrahlung abbekommt. Somit wären Spitzenlasten durch die Akkus auch gedeckt. Genau so funktionieren auch die schon erwähnten Solarladegeräte von e.Go / Conrad.
                            Bei den oben genannten Annahmen sollte eine Solarversorgung also funktionieren, solange die Solarzelle mehr 10% der Zeit pralle Sonne abbekommt. Bei heiterem Flugwetter halte ich das für realistisch. Bei Stratusbewölkung hingegen werden die Akkus leerlaufen.

                            Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen
                            2. Mechanische Empfindlichkeit der Module bestimmt gerade bei größeren Flächen zunehmend den Aufwand zum notwendigen Schutz, damit das Gewicht.
                            Diese Problematik halte ich auch für einen zentralen Knackpunkt.

                            Phil

                            ----------------
                            (1)
                            - Solarkonstante = 1367 Watt / m²
                            - Solarzellenwirkungsgrad = 15 %
                            - Fläche = 2 * 10 cm * 20 cm

                            (2)
                            Das wäre ein Gerät, das im normalen Betrieb mit einem Paar 2000 mAh NiMh AA Akkus 9 1/2 Stunden durchhält.
                            Zuletzt geändert von langhaarrocker; 19.05.2007, 10:19.
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                              Es macht keinen Sinn das so zu betrachten, dass die Solarzelle ein Gerät direkt betreiben könne. Liegt die Solarzelle im Schatten (Wolke, Körperschatten), dann kann man sie nämlich getrost als "aus" betrachten. Man sollte das eher so sehen, dass das Gerät nach wie vor von Akkus betrieben wird, die jedoch nachgeladen werden, sobald die Solarzelle direkte Sonnenstrahlung abbekommt. Somit wären Spitzenlasten durch die Akkus auch gedeckt. Genau so funktionieren auch die schon erwähnten Solarladegeräte von e.Go / Conrad.
                              Bei den oben genannten Annahmen sollte eine Solarversorgung also funktionieren, solange die Solarzelle mehr 10% der Zeit pralle Sonne abbekommt. Bei heiterem Flugwetter halte ich das für realistisch. Bei Stratusbewölkung hingegen werden die Akkus leerlaufen.


                              Danke, so hatte ich das eh geplant.


                              Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen
                              2. Mechanische Empfindlichkeit der Module bestimmt gerade bei größeren Flächen zunehmend den Aufwand zum notwendigen Schutz, damit das Gewicht.
                              Diese Problematik halte ich auch für einen zentralen Knackpunkt.


                              Hierbei dachte ich an eine Plexi-Platte, Solarzellen drauf und mit (dicker) Folie schützen. Ausserdem verbleiben die beiden Platten ja eh in den verstärkten Innentaschen des Cockpits - sollte an schutz reichen!?

                              Hat noch jemand einen Tipp bezüglich Überspannungsschutz (oder braucht man so etwas nicht, wenn man Akkus dazwischen schaltet??? ) für mich?

                              Kommentar


                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
                                Hierbei dachte ich an eine Plexi-Platte, Solarzellen drauf und mit (dicker) Folie schützen. Ausserdem verbleiben die beiden Platten ja eh in den verstärkten Innentaschen des Cockpits - sollte an schutz reichen!?
                                Die nackten Solarzellen sind vor allem unsäglich spröde und zerbrechen schon bei der allerkleinsten Belastung. Sie mit Folie auf Plexiglas zu kleben wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Bruch führen. Plexiglas ist eben doch immer noch ein kleines bißchen flexibel. Folie schützt da eigentlich gar nichts. Vielversprechnder wären Lösungen, bei denen die Solarzellen gar nicht flächig mit dem "Gehäuse" verbunden sind, so dass sich Spannungen gar nicht erst übertragen können. Du könntest beispielsweise die Solarzellen mit Schaumgummidoppelklebeband an das Plexiglas kleben. Dann würde das Schaumgummi Spannungen absorbieren. Im Solario sind die Solarzellen in eine gallertartige Masse (irgendein besonders wabbeliges, hochtransparentes Spezialsilikon?) eingebettet. Vielleicht wären leere CD-Hüllen ja auch eine gute Inspiration als Gehäuse.

                                Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
                                Hat noch jemand einen Tipp bezüglich Überspannungsschutz (oder braucht man so etwas nicht, wenn man Akkus dazwischen schaltet??? ) für mich?
                                Zunächst musst Du eine Diode hinter die Solarzelle(n) schalten, damit sich der Akku nicht über die Solarzelle(n) entladen kann. Zur Spannungsbegrenzung könntest Du einen profanen LM317 Spannungsregler dahinter schalten. Allerdings halte ich das nicht für so wichtig. Eine Strombegrenzung wäre vermutlich sinnvoller. Das schwierigste jedoch ist ein Überladeschutz. Akkus nehmen Überladung schnell übel. Doch für diese Probleme kann ich Dir so direkt keine Lösung aus dem Ärmel schütteln.

                                Phil
                                Zuletzt geändert von langhaarrocker; 20.05.2007, 12:47.
                                ------------------------
                                http://www.youtube.com/user/philflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X