- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus dem Stubaital?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    IFR ohne Instrumente

    Original geschrieben von Hexogen
    wo? bei der FS Parafly
    alle die Samstag geflogen sind
    haben den Schein praktisch schon in der Tasche
    oder??

    Ich möchte kein Spassverderber sein, aber etwas nachdenklich stimmen mich solche Bilder schon.

    Wenn einem Berufsflieger im Blindflug die Instrumente ausfallen, dann kann er vom Glück reden, wenn er und die Besatzung das überleben.
    Wenn ein Tuchflieger oben mit mehreren zusammen durch die Suppe fliegt, und nichts passiert, dann sollte er lieber kleinlaut sein und froh sein, dass er niemanden anderen abgeschossen hat, es ist ein reines Glücksspiel.
    Stattdessen fordern unsere Gleitschirmhelden für diese "tolle" Leistung dann die Instrumentenlizenz

    Bei mir hört der Spass halt da auf, wo andere gefährdet werden, obwohl diese anderen natürlich auch genau wissen (sollten), worauf sie sich einlassen.
    Ich war nicht selber dabei und beziehe mich da nur auf das Photo von Hexogen, möglicherweise gab es natürlich im Laufe des Tages auch fliegbare Phasen.

    P.s.
    Achso, die meitsen GS Flieger sind ja mittlerweile auch ganz tolle Instrumentenflieger, sie haben ja GPS dabei...
    Zuletzt geändert von PPT; 20.01.2004, 15:38.

    Kommentar


      #32
      Re: IFR ohne Instrumente

      Original geschrieben von PPT
      Wenn ein Tuchflieger oben mit mehreren zusammen durch die Suppe fliegt, und nichts passiert...
      solltest mal den helipilot fragen, der seine kreise in der suppe
      gedreht hat...

      als ich am sonntag vorort war, hatte man schon blickkontakt
      zum start/landeplatz ... nachmittags isses dann a bissel zu-
      gezogen...ich selbst bin ned geflogen!

      deine bedenken sind eigentlich berechtigt - allerdings waren zu
      dem zeitpunkt als ich am sonntag dort war die wetterverhältnisse
      so, dass genügend sichtkontakt bestand (vom boden aus betrachtet)

      Kommentar


        #33
        Re: IFR ohne Instrumente

        Original geschrieben von PPT
        Ich möchte kein Spassverderber sein, aber etwas nachdenklich stimmen mich solche Bilder schon.
        Stimmt. Deshalb bin ich am Samstag lieber gleich zum Boarden gegangen...

        Wenn einem Berufsflieger im Blindflug die Instrumente ausfallen, dann kann er vom Glück reden, wenn er und die Besatzung das überleben.
        Der trifft den Boden aber auch mit mehreren hundert Sachen - das soll keine Entschuldigung sein, aber mit dem Schirm überlebt man einen CFIT halt doch eher...

        Wenn ein Tuchflieger oben mit mehreren zusammen durch die Suppe fliegt, und nichts passiert, dann sollte er lieber kleinlaut sein und froh sein, dass er niemanden anderen abgeschossen hat, es ist ein reines Glücksspiel.
        Bei mir hört der Spass halt da auf, wo andere gefährdet werden, obwohl diese anderen natürlich auch genau wissen (sollten), worauf sie sich einlassen.
        Ebben. Und darum ist der, der abgeschossen wird genauso schuld wie der, der abschießt (wie willst du das überhaupt auseinanderhalten? )
        Es liegt also keine relevante Fremdgefährdung vor, und wie sich der einzelne selber umbringt ist weitestgehend seine Sache. (Bitte erspart mir die Latte von wegen Folgekosten bei Verletzungen, ein Nebelflug ist zwar gefährlicher als ein Sichtflug, aber beide sind letztendlich gleich überflüssig...)


        P.s.
        Achso, die meisten GS Flieger sind ja mittlerweile auch ganz tolle Instrumentenflieger, sie haben ja GPS dabei...
        Angesichts von M.E.s Organ haben beim Cup da die serienmäßigen Schallwellendetektoren auch gereicht

        Klaus
        Sichtflieger

        Kommentar


          #34
          Re: Re: IFR ohne Instrumente

          Original geschrieben von KlausW

          Ebben. Und darum ist der, der abgeschossen wird genauso schuld wie der, der abschießt (wie willst du das überhaupt auseinanderhalten? Es liegt also keine relevante Fremdgefährdung vor, und wie sich der einzelne selber umbringt ist weitestgehend seine Sache. (Bitte erspart mir die Latte von wegen Folgekosten bei Verletzungen, ein Nebelflug ist zwar gefährlicher als ein Sichtflug, aber beide sind letztendlich gleich überflüssig...)
          Was die anderen Flieger betrifft, hast Du gewissermassen recht. Wobei wenn es zu einer Kollision zwischen Dir und Küng kommen sollte, Dir wahrscheinlich zuerst mal die Schuld in die Schuhe geschoben wird.
          Aber natürlich wären Situationen denkbar, wo solche Nebelflieger auch unbeteiligte gefährden.
          Muss z.B. ein Heli dadurch, weil er oben einen Schwerverletzten Schifahrer rausholen muss, gefährden solche Flieger natürlich die Hubschrauberbesatzung und den Verletzten. Klingt unwahrscheinlich, vorstellbar ist es aber.

          Kommentar


            #35
            Das zweierlei Mass ...

            ..oder
            Quod liced Jovi
            non liced bovi **

            Hey PTT!
            Du triffst den Nagel auf den Kopf
            Dieses Verhaltensmuster findest Du bei unserem Sport häufig ,
            und es fördert unwahrscheinlich die Kameradschaft.
            Airos

            ** (Grammatikalisch richtig , Hexlein ??? )

            Kommentar


              #36
              Hey Eros,

              der Rechtschreibsräd is nich von mia und von Grammatik hab ich eh keine Ahnung nicht!
              Zuletzt geändert von flying witch; 20.01.2004, 17:19.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Heliart
                [B]Scho überredd: Renegades Weltpremiere (Achtung, 6,6 Mb wmv-file)
                Christian Amon- Kommentar stammt übrigens von der Ines Sattler

                Thomas
                Super Videos, danke!

                Markus
                Born to glide
                http://www.borntoglide.de
                http://www.bodenlos.de

                Kommentar


                  #38
                  Wie schön, wenn man mit GS- Fliegen kein Geld verdienen braucht

                  Original geschrieben von Airos Parazotti
                  ..oder
                  Quod liced Jovi
                  non liced bovi **

                  Dazu ist natürlich auch anzumerken, dass unsere "Jupiter" manchmal auch recht arme Würstchen sind, denn sie müssen sich ihr Geld mit einer Tätigkeit verdienen, mit der sich eigentlich gar kein Geld verdienen lässt.

                  Das sie dabei dann halt öfter mal den Kaspar machen müssen, bleibt da wohl nicht aus :

                  "...Am Samstag morgen gab es dann wieder 100 km/h Wind und zusätzlich dichtes Schneetreiben.
                  Wenn es eine Möglichkeit zum Fliegen gibt, ist Mike natürlich auch dabei. Also hinauf auf das Kreuzjoch. Sicht gab es dort oben keine. Aber kein Problem. Markus Gründhammer, als Einheimischer für diese speziellen Stubaier Flugbedingungen bestens ausgerüstet, fliegt mit seinem GPS voraus.

                  „Kannst Du etwas sehen, Markus?“ schreit Mike nach einigen Minuten in der Wolke. „Nein, nichts! Lässig, oder?"

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,

                    Ja, Ja, Es war schon ein Wetter. Besonders am Samstag und Sonntag, aber trotzdem konnte man jeden Tag fliegen. Na ja halt gerade so... . Am Sonntag bin ich sogar bei Schneefall gestartet. Vom Elfer (1890m) bis ins Tal (930m).

                    Hier noch ein Bild.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      liced Jovi, liced bovi

                      helft mir mal auf die Sprünge ihr Altphilologen.

                      Was mag wohl ein liced Jovi sein?
                      Ist das Englisch und heißt so viel wie verlaust, also von "lice", zu deutsch Läuse abgeleitetes anglodeutsches adjektiv für John Bon Jovi?
                      Vielleicht fehlt beim liced Bovi auch das s von sliced, so dass man wenigstens auf ein Rindersteak kommen könnte.

                      Gruß vom Markus,
                      der in Latein nie besser als 5 war.
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 20.01.2004, 20:04.

                      Kommentar


                        #41
                        @Markus,

                        das zitat ist nicht ganz vollständig. "Quod licet jovi, non licet bovi" muss es heissen. Übersetzt: Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh (noch lang) nicht erlaubt. Analogien mag bitte jeder selbst ziehen .

                        Gruss,

                        Martin

                        Kommentar


                          #42
                          Nötigung

                          Ich war mit meiner Fam. auch am Wochenende im Stubaital und finde das die Flugschule Parafly ein tolles Event geboten hat.
                          Für sie tut es mir wirklich sehr leid, das das Wetter nicht mitgespielt hat, denn solch eine Sache beruht auf einer irren Vorbereitung.
                          Wenn ich dann lese, das Meik genötigt wurde die kleine Tochter der Ellers im Tandem mitzunehmen, dann kann ich nur sagen das ist purer Blödsinn, denn wer da war hat erlebt, das der Hubschrauber nicht mehr fliegen durfte und das aus der Situation (scheiß Sicht) ein neues Highlight geboren werden mußte.
                          Ich habe die kleine Johanna erlebt und sie war genauso von ihrem Tandemflug begeistert wie ich damals und auch immer wieder heute (ach was, wer selber fliegt ist von jedem Flug begeistert).
                          Außerdem bei der Sicht ist es schonmal möglich irgendwelche Schirme nicht exakt direkt zu erkennen, das würde jedem passieren und noch was, nicht Frau Eller hat nicht mitbekommen, das alle drei Piloten aus dem Hubschrauber abgesprungen sind, denn die Frau von Meik hat diese tolle Darbietung kommentiert.
                          Wer einmal ein Wochenende den Komentator für irgendwas gespielt hat, weis wie schwer es ist immer und für alle das richtige zu sagen, meiner Meinung nach hat das Parafly Team aus den Gegebenheiten das beste gemacht. Wer mosert, soll es besser machen, bestimmt braucht Parafly in 2 Jahren viele helfende Hände......
                          Zuletzt geändert von Fliegerhexe S; 21.01.2004, 09:56.

                          Kommentar


                            #43
                            Re: die Ellers

                            Original geschrieben von Heliart
                            Das war nur das technische Unvermögen. Ihre halbe Lebensgeschichte rauszulabern, die Nerverei den Herstellern irgendwas aus dem Kreuz zu leiern, den Mike über Lautsprecher zu zwingen ihre 5jährige Tochter im Tandem mitzunehmen um dann Panik zu schieben, wenn's Wetter komplett zu macht ...

                            Thomas
                            Schau dir mal meine Antwort an, warst du wirlich mal auf dem Boden.....
                            Gruß

                            Fliegerhexe S

                            Kommentar


                              #44
                              twist von CA

                              also ich sehe da nichts gefährliches oder komisches bei dem Film,

                              klar er war kurz getwistet, aber einen Eindreher gibts halt mal.
                              Er hat ja genau richtig reagiert, Hände oben an Tragegurt und dann gegendrehen. Also so gefährlich wie ihr hier tut war das echt nicht.

                              Zum Thema Wolkenflug. ?!?! Da würde mich eher mal die Meinung vom DHV interessieren!!!!!
                              Immerhin war der DHV mit einem Stand am Stubai. Also ganz sauber war das ja nicht was ich da gesehen habe, selbst von DHV Testpiloten! Darf man eigentlich im Namen einer Veranstaltung alles? Da wird immer betont das die Gesetze ein zu halten sind und dann wird unter den Augen aller nur so gepralt wer wohl am längsten in der Wolke war.

                              LG
                              Peter

                              Kommentar


                                #45
                                Stubai Cup!

                                Aus meiner Sicht war der Stubai Cup im Vergleich zum Bregenzer Wald Cup 2003 extrem schlecht organisiert, Abzocken in Vollendung und von Seiten der Ansage extrem parteiisch. Den Hubschrauber hat Amon Christian organisiert, Essen und Trinken war schlecht und völlig überteuert, Parken und Landen(11er) mußte bezahlt werden, die Homepage dazu ist ein Witz und ein mickriger Standplatz hat satte 500 Euro gekostet. Die Party am Abend hat sich als normales Essen in einem normalen Restaurant entpuppt, mit etwas Musik hinterlegt. Erinnern wir uns noch an die Partys der letzen Jahre im Vereinsaal? Kurz gesagt, die ganze Veranstaltung diente wohl nur der Abzocke und der Promotion von Parafly-Produkten. Außer für den Hubschrauberabsprung haben es die Veranstalter auch nicht geschafft, Promo-, Akro- und Wettkampfflüge zu synkronisieren.
                                Um die einzelnen Schirme zu erkennen, hätte es genügt, am Abend vorher das neue "Flügel der Welt" durchzublättern, dann hätte man einen Schirm mit 6,5 Streckung kaum als DHV1er kommentiert.
                                Wer dann kritisiert, daß die Promo- und Akro Piloten bei solchen Bedingung geflogen sind, sollt doch bitte bedenken daß die Veranstaltung letzlich gerade wegen der Showflüge stattfand - oder wäre es fair gewesen, denen die den Weg durch den Schneesturm ins Stubaital gewagt haben, die neuen Modelle im Packsack und mit einem vom Schnee eingeweichten Faltblatt vorzustellen?
                                Den einzigen denen wirklich Dank gebührt sind die vielen freiwilligen, unbezahlten Helfer, die trotz Schneesturm immer freundlich waren. Es würde mich wundern, ob der Startleiter, der mehrmals mit dem eigenen Handy seinen Bruder im Tal um Infos zur Sicht anrief, wenigstens seine Spesen bezahlt bekam? Euch, die ihr mit uns am Start im Schneesturm ausgeharrt habt , uns beim Auslegen geholfen habt und dabei den Humor nicht verloren habt gebührt mein Dank und meine Anerkennung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X