- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus dem Stubaital?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da muss ich Dir zustimmen, dass die
    Party am Abend scheisse war...
    im ganz normalen Restaurant schlechter Musik, viel zu eng usw.
    5 Minuten haben für die Flucht- Entscheidung gereicht.

    Kommentar


      #47
      Die Parties sei es nun in Garmisch, am Stubai Cup oder am Bregenzerwald Cup haben mich noch nie begeistern koennen. Dafuer muss man einfach nach ST. Hilaire.

      Zu teuer war es fuer die Aussteller auf jeden Fall. Im Vergleich zu einer gleichen Standflaeche an der Free Flight, absolut ueberrissen..
      schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Skygeier
        ... kannst Du doch nicht sagen, dass bei dem Manöver von C.Amon nichts gefährliches dabei war??? 20m über Grund getwistet... Junge Junge wenn das nicht gefährlich ist was dann??
        Naja, sah schon überlegt aus von der Reaktion her. Er hätte in jedem Fall jede Menge Zeit und auch noch die nötige Resthöhe gehabt, um den Retter rauszupfeffern, hat es aber denke ich bewußt nicht getan weil er wußte, daß er sich da auch so noch rechtzeitig rausdreht. Dafür verfügt er einfach über zu viel Erfahrung um da wirklich noch rumzuzocken, ich gehe davon aus, daß man sowas als Testpilot auch regelmäßig übt oder ohnehin desöfteren erlebt.

        Daher auch mein erster Kommentar dazu

        Markus.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #49
          twist and shout

          sicherlich ist ein eingedreht sein gefährlich... jedoch kann man mit ruhigem kopf einen schirm wohl auch noch mehrfach (keine ahnung wieviel mal das maximum ist) eingetwistet einigermassen kontrollieren , solange man die arme noch frei hat und an die bremsleinen kommt.

          eine dynamik des rettungsschirms werfen aus geringer höhe und noch offenem hauptschirm, sollte man wohl auch nicht unterschätzen. kann wohl zu einem rechten gependeln führen (rede da nicht aus erfahrung, sondern aus meiner wilden fantasie, was diesen punkt anbelangt)

          mal mit genügend höhe etwas eingedreht fliegen und ein paar mini-wingovers fliegen kann ich sowieso empfehlen, um sich mal an das fluggefühl rückwärts ein wenig zu gewöhnen. hab es mal unfreiwillig gemacht und natürlich war prompt die erste reaktion falsch. danach wars irgendwie wie halt beim rückwärtsstarten... mal easy den schirm vom hang weg zu steuern. diese erste reaktion kann jedoch unter umständen gerade wichtig sein, um nicht in einer spirale oder ähnlichem zu landen, was dann deutlich unangenehmer werden kann.
          Zuletzt geändert von dubab; 23.01.2004, 08:37.

          Kommentar


            #50
            hm...

            nach anfänglichem ärger und mich nicht-verstanden fühlen habe ich meinen text nun etwas umformuliert, um mein gesagtes etwas unmissverständlicher zu formulieren. habe niemals den twist als acrofigur gemeint, sondern mich eher auf die situation mit verdrehten tragegurten bezogen. habe noch nie gesattet und auch noch nie ge-"mc twistet". keine ahnung, ob ich damit probleme hätte, aber vielleicht finde ich es einmal über wasser heraus. irgendwie ist das adrenalin sowieso höher, wenn es einem aus dem nichts so herumwirbelt

            was mich übrigens anno dazumal überrascht hat, ist, dass man nicht automatisch ausdreht, sondern nachhelfen muss mit respektablem krafteinsatz. mal bei meinem eigentlich ziemlich anfängertauglichen gurtzeug...

            greez,

            adrian

            Kommentar


              #51
              @skygeier

              Hallo Reinhold!

              Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Christian war NUR eingetwistet. Der Schirm flog normal weiter. Warum um Himmels Willen sollte man in so einer Situation die Rettung werfen?

              Ich glaube, Du schießt ein wenig übers Ziel hinaus, wenn Du solche Relativierungen wie von dubab u.a. mit "Anleitung zum Akrofliegen übers Internet" gleichsetzt.

              Natürlich ist es gefährlich, wenn man bei irgendwelchen Manövern eingetwistet ist (weiß ich leider nur zu gut...), aber wenn der Schirm normal fliegt kann man auch damit landen. Man fällt dabei wahrscheinlich auf's Maul, aber die Landung am Retter ist häufig auch kein Zuckerschlecken.



              @all

              Meine Meinung zum Wetter/Wolkenfliegen am Stubai-Cup:

              Am Freitag wurden am Patscherkofel Werte von weit über 100 km/h gemessen. Alle, die da im Stubaital geflogen sind empfehle ich ihrem Schutzengel eine Kerze in der nächsten Kirche anzuzünden. Mit "kalkulierbar" oder "ich hab' meinen Schirm im Griff" hatte das nichts zu tun. Mag auch gut möglich sein, daß das Stubaital nicht sehr föhnanfällig ist, doch irgendwann bricht er auch dort durch.

              Am Samstag wars bis zum Nachmittag zu. Richtig zu. Ob von denen, die bis Mittags ca. 14.00 Uhr geflogen sind (solange war ich unten und hab eine Handvoll Piloten im Nebel erspähen können), jemand wirklich wußte, wie weit der Nebel ins Tal reicht bezweifle ich stark.
              Nachmittags wurde es dann besser und ein Abflug durch die relativ dünne Wolkendecke (siehe Bilder hier im Forum) halte ich nicht für besonders gefährlich. Man sollte halt nicht allzu lange in der Wolke bleiben...

              Am Sonntag wars genau umgekehrt. Bis zum frühen Nachmittag konnte man bei guten Sichtverhältnissen fliegen. Doch irgendwann wurde der Nebel am Elfer Startplatz richtig dicht. Später (so um 15.00 Uhr rum) dann sogar so dicht, daß man sprichwörtlich die Hand vor Augen nicht mehr sah.
              Zu dem Zeitpunkt versuchten auch einige Drachen noch ihr Glück...
              So viele Schwachköpfe habe ich lange nicht mehr auf einem Fleckchen gesehen! ... und hört mir blos auf mit Kommentaren wie "ich hatte doch GPS dabei!". Erstens geht so ein Teil häufig nicht bei dichtem Nebel/dicker Wolke und zweitens ist da auch kein Abstandswarner eingebaut.

              Ich fahre zu solchen Veranstaltungen nicht, um Leute sterben zu sehen. Wenn sich jemand umbringen will, wäre ich ihm sehr zu Dank verbunden, dies nicht an einem Ort zu tun, an dem ich mich ein wenig erholen möchte. Danke!

              Kommentar


                #52
                Acrofiguren - Verunglimpfer

                Original geschrieben von Skygeier
                @dubab

                Deine Ausage ist geradezu lächerlich, denn beim "Rückwärtsfliegen" bist Du NICHT eingetwistet sondern eben so wie Du ja richtig sagst "nur" wie beim Rückwärts Start halbseitig eingedreht
                Was heisst denn bitte "twist" auf deutsch ? Das heisst nämlich genau "umgedreht" oder "eingedreht" und nicht "einmal um 360 Grad verdreht" Lern also bitte erst mal englisch, bevor Du hier den Schlaumeier spielst.

                Original geschrieben von Skygeier
                @dubab
                DANKE für Deine Änderung und Sorry wenn Dich meine Posting geärgert hatt, ich wollte Dich nicht angreifen, was mir nicht gefällt ist, dass solche "harmlosen" Aussagen zu Leichsinn bei einigen unserer "Kollegen" führt, was dann die Folgen haben kann, die ich 2003 leider mit eigenen Augen mit ansehen mußte (Unfälle mit schweren Verletzungen/Todesfolge)

                allways happy landing
                Reinhold
                So ein Blödsinn. Weisst Du sowas genau, oder vermutest Du das nur ? Wir sind selbstständige Flieger, jeder muss selber wissen was er tut solange er andere nicht gefährdet . Und genau da scheinst Du wohl anderer Meinung zu sein, wenn ich mir deine Aussagen zum Wolkenflug anschaue.
                Da sind mir Leute, die "Acrofiguren verunglimpfen" ( ich lach mich kaputt über solches Geschwätz ) lieber als Leute wie Du, die sich keine Gedanken darum machen, dass sie mt ihren Wolkenflügen über einem grossen Schigebiet Rettungseinsätze dort sehr behindern würden.

                Kommentar


                  #53
                  Nebelflug

                  @ Heiko....darum war ich nicht da

                  Ich kann Dir da nur beipflichten, wenn am Patscherkofel Wind mit über 40-60km/h aus Süd ansteht, bricht der Föhn im Normalfall durch bis ins Voralpenland (konnte man am Samstag sehr schön beobachten, Südlich v. München)
                  Nachdem ich öfters im Stubai bin, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, auch in Neustift kann der Föhn ganz heftig durchbrechen...
                  ..da bin ich lieber in der windstillsten Schirmbar - als in der heftigsten Turbolenz
                  "...so viel Schwachköpfe...", jawohl , tolle Vorbilder , steht sogar nicht irgendwo geschrieben, daß man Bodensicht haben muß aber scheinbar heiligt der Zweck wie immer die Mittel.
                  Es gibt ja auch genügend, die bei 50m Sicht mit 200 über die Autobahn bohren.....verschlechtert letztendlich nur die Statistik.

                  ...und da Hilft auch kein GPS !!!
                  ...und die Gefährdung anderer bezieht sich leider auch auf diejenigen, die den vielleicht Verunglückten vom Berg holen müssen

                  ...aber vielleicht gibts ja bald ´ne Blindflugausrüstung für die Nebelflieger

                  Kommentar


                    #54
                    original geschrieben von Heiko:
                    Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Christian war NUR eingetwistet. Der Schirm flog normal weiter. Warum um Himmels Willen sollte man in so einer Situation die Rettung werfen?
                    original geschrieben von PSch:
                    klar er war kurz getwistet, aber einen Eindreher gibts halt mal.
                    Er hat ja genau richtig reagiert, Hände oben an Tragegurt und dann gegendrehen. Also so gefährlich wie ihr hier tut war das echt nicht.
                    Ich bin kein Acro Kundiger, aber ich sehe das etwas anders:
                    Ich nehme mal an, Amon wollte den Schirm aus Trimmspeed negativ abreißen.
                    Auf alle Fälle twistet er in dieser Trudelbewegung ein - also von "normal weiterfliegen" kann wohl keine Rede sein.
                    Um das unkontrollierte Trudeln zu stoppen, leitet er eingetwistet einen Fullstall ein und ebenso eingetwistet wieder aus.
                    Erst dann fliegt der Schirm normal weiter und damit ist der Twist nun wirklich kein Problem mehr.

                    Also für mich sah es nach einer ziemlich haarigen Situation aus, die Amon bravourös gemeistert hat.

                    Mich würde interessieren, wie das die Acrospezialisten (ferlacher, FMS, bruno kreisky, michael nesler, ...) hier im Forum sehen, nachdem es hier offenbar recht unterschiedliche Interpretationen der Aktion gibt.

                    grüße pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 23.01.2004, 18:44.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      Ich möchte mich - nach einigen Minuten Denkpause unter der Dusche - doch nicht über Fliegerkollegen äußern. Bitte um Verständnis.

                      Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        #56
                        Ein McTwist hat es wohl eher nicht sein sollen. Eher 'ne dynamisch Vrille.

                        Zu Thema Twist ausprobieren:
                        Leute - macht das von mir aus, aber bitte mit Fett Höhe unterm A....

                        Ich bin neulich beim Soaren aus Spass bissel Rückwärtsgeflogen - alles Prima.
                        Danach ausgedreht und dabei ein bischen zu relaxt gewesen - Folge : in Gegenrichtung getwistet.

                        Pfui Deibel - das Gurtzeug kippte, weil ich nicht drauf gefasst war nach einer Seite weg, die Reaktion des Schirms liess nicht auf sich warten. Der Schirm fing sofort an heftig wegzudrehen und zu bohren. Gut, ich hab mich glücklicherweise noch austwisten können und den Schirm gerade noch rechtzeitig wieder unter Kontrolle gehabt. Die Rettung hätte nichts genützt ( ca. 25 - 30m Hangabstand : Soviel Adrenalin auf's mal kommt nicht gut...

                        Wenn jemand mit diesen Zuständen vertraut ist, mag es für ihn nicht besonders spannend wirken, aber für den Otto-Normal-User besteht einfach die Gefahr in dem Moment des Erschreckens durch übersteigerten Aktionismus genau das Falsche zu machen.

                        meine 0.02 ct zum Thema.

                        P.S: Ach ja: Der C. Amon kennt sich wohl mit diesen Zuständen aus.

                        Bernd

                        Kommentar


                          #57
                          @skygeier

                          Hallo Reinhold,

                          schön, dass Du Dich nicht ägerst, war auch nicht meine Absicht. Schön wäre aber auch, wenn Du mich nicht beleidigen würdest. Auf Kommentare wie "viel Geschreih und Null Ahnung" stehe ich nicht besonders. Du scheinst mich ja gut zu kennen!
                          Ich lasse mich übrigens auch sehr ungern in den gleichen Topf mit PPT werfen!


                          Irgendwie verstehe ich Deinen Tenor nicht. Wenn Du uns mitteilen willst, dass es sehr gefährlich ist in Höhen unter 100 Meter negative Manöver zu fliegen, bekommst Du meine volle Zustimmung.

                          Ich sehe den gesamten Vorgang exakt so, wie von Pipo beschrieben. Das ganze in ein paar hundert Meter Höhe gehört zum Täglich Brot eines Testpiloten. Wenn Otto-Normal-Pilot solche Manöver sieht und bewundert, kommt er noch lange nicht gleich auf die Idee, es in 50 Meter nachzufliegen. Aber in 500 Meter Höhe bei einem Sicherheitstraining kann ich's JEDEM nur empfehlen! Gäbe es vermehrt die Möglichkeit, sein Fluggerät über die Betriebsgrenzen hinaus (Stalls, Trudeln, Sackflüge, usw. ...aber auch Sats, Loops, McTwists,...) in einem ordentlichen Rahmen (unter Anleitung, über Wasser, usw.) kennen zu lernen, würden viele Do-It-Yourself Versuche ausbleiben. So mancher schwere Unfall sicher auch. Aber das ist ja ein ganz anders Thema.

                          Also nochmal: Was hat Dich an welchem Vorgang und/oder an welcher Aussage gestört? Ich habe Dich nicht falsch, sondern gar nicht verstanden.


                          CU UP
                          Heiko.


                          ... und weil Du's so schön ansprichst: Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass vorrangig deutsche "Urlaubsflieger" und "Möchtegerns" in den Dolos sich, andere und das Fluggebiet an sich stark gefährden. Hier gibts keine Zweifel.
                          Aber: Denkst Du, durch Deine ablehnende Art allen Fremden gegenüber wird sich daran was ändern? Was ist Dein Ziel? Die Dummen in einem anderen Fluggebiet sterben lassen? Das kann's ja nicht sein! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem freudlichen Umgangston, mit dem Angebot von Hilfe und Infos viel leichter einen Draht zu einem andern Menschen findet, als mit Arroganz, Besserwisserei und einer generell ablehnenden Art. Das gilt für's ganze Leben, nicht nur für's Fliegen!

                          P.S.: Den Satz:
                          zu Deinen weiteren Ausführungen kann ich nur sagen ...NO KOMENT! :-(
                          habe ich übrigens auch nicht verstanden...
                          Zuletzt geändert von Heiko; 24.01.2004, 13:17.

                          Kommentar


                            #58
                            twist CA

                            an Skygeier
                            @PSch
                            auch wenn Du zum Team eines Herstellers gehörst, bleibe bitte etwas Objektiv, denn wenn Du zum einen nach dem DHV rufst und Fragen zum Einhalten von Gesetzenstellst, kannst Du doch nicht sagen, dass bei dem Manöver von C.Amon nichts gefährliches dabei war??? 20m über Grund getwistet


                            Hallo Skygeier,
                            sorry bin länger nicht da gewesen drumm erst jetzt meine Antwort.

                            erstens: ich habe nichts mit CA zu tun ich kenne ihn nur vom Namen her, hab ihn also noch nie persönlich gesprochen.
                            zum zweiten: wenn Du Acro fliegs und wenn du Testpilot bist der bekanntlicherweise ein so feines Händchen wie CA hat der für einige Firmen Schirme zuende trimmt, dann muss man erwarten, das er in einem solchen Augenblick ohne Turbelenzen in der Luft das richtige tut.
                            Für Dich oder besser gesagt für 95% der Piloten hätte die Aktion böse enden können, aber nicht für einen Profi dieses Kalibers.

                            Zum Thema Wolkenfliegen:
                            sorry aber was ich da gesehen habe ist ganz einfach gesagt scheisse! sorry diesen Ausdruck.
                            Weisst Du , wenn da "nur" die Promopiloten und oder die Werks/Acro Piloten in der Luft gewesen wären dann OK.
                            Dann bräuchte das eine strenge Führung per Funk und Zeitlich gestafellt die Piloten raus lassen.
                            Aber was ich da gesehen habe war ganz einfach scheisse!!
                            Da gab es Idioten die Kreuz und Quer durch die Wolken geflogen sind, die in den Bäumen hingen und die nicht mal diesen riesigen Landeplatz getroffen haben, da ist einer dieser Deppen sogar auf dem Dach des Clubhauses gelandet, obwohl es 10 Meter paralell daneben eine Wiese von 75X25 Meter hatte.
                            Also echt das war kein guter Anlass für unseren Sport!


                            LG
                            Peter Schifflechner
                            Zuletzt geändert von PSch; 26.01.2004, 07:31.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X