- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nostalgie-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Der Nostalgie-Thread

    Hat schon jemand die Supermax Filme von Philippe Bernard geposted?

    The legendary Supermax 1 by Philippe Bernard. Pure vintage paragliding fun!

    Cheerful old good French of video - with what began paragliding in France?


    Das waren noch Zeiten!

    Kommentar


      #92
      AW: Der Nostalgie-Thread

      This is "The "Old School" Movie" by Fat Acro Team on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


      weiß ned obs schon mal da war..
      Geniales Video!
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #93
        AW: Der Nostalgie-Thread

        @ Laisch


        Super geil......danke.


        Martin.

        Kommentar


          #94
          Gleitschirmbilder vor 20 Jahren

          sorry fuer die schlechte Quali,sind vom Dia eingescanned
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #95
            AW: Gleitschirmbilder vor 20 Jahren

            Magst deine Bildle nicht hierhin



            packen?

            Kommentar


              #96
              AW: Gleitschirmbilder vor 20 Jahren

              Hab ich dann mal gemacht.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #97
                AW: Der Nostalgie-Thread

                Danke fuers verschieben,hab mich schon gewundert wo so was hingehoert....

                Kommentar


                  #98
                  AW: Der Nostalgie-Thread

                  Genial, genial,

                  ein Nostalgie-Thread....hihi.
                  Also das Gurtzeug aus Post #90 war ja schon mal derb bequem. Mein Onkel schwor drauf. Die Jungs im Schwarzwald sagten nur "Banzaiiiii" wenns rausgekruschelt wurde, aber weshalb nur?? War top! Wenns arg geschüttelt hat, gabs halt immer ne eingeklemmte Wampe, was aber glaub an den Extension-Karabinern lag...Aaaaber....

                  Muss ich auch mal ein Bildchen beisteuern mit dem gleichen Gurtzeug...noch gar nicht so lang her:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 816004

                  Das war übrigens ein Top-Start...nach gefühlten 100 Höhenmetern Startlauf war man schon am fliegsinken...

                  Hier noch eins...3D-Shaping par excellence...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 020.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,5 KB
ID: 816005
                  Zuletzt geändert von TheMike; 18.10.2013, 22:36.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Der Nostalgie-Thread

                    Das video gehört auch noch unbedingt hier rein (hoffe es wurde nicht schon gepostet, grad keine zeit den ganzen thread durchzusehen)



                    :-)

                    P

                    Kommentar


                      AW: Der Nostalgie-Thread

                      Danke DonP

                      für dieses Video ist wirklich sehenswert und weckt Erinnerungen.
                      Gruss pedro

                      Kommentar


                        AW: Der Nostalgie-Thread

                        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                        Das video gehört auch noch unbedingt hier rein (hoffe es wurde nicht schon gepostet, grad keine zeit den ganzen thread durchzusehen)



                        :-)

                        P
                        Ach wie geil. Wie schnell sind die Dinger denn damals geflogen? In den Filmen haben die ja einen ordentliche Spee drauf.

                        Kommentar


                          AW: Der Nostalgie-Thread

                          Tief aus der Mottenkiste:

                          Oben ein Ailes de KTrilair, unten Firebird F1. Der erste Schirm mit dem es ein junger Pilot (Dominik Müller) vom Nebelhorn bis nach Südtirol geschafft hat - und das schon 1990 (Link ) :





                          Firebird Ninja 27C (Wettkampfversion mit Steuersitz).

                          Mit so einem Gerät flog Uli Wiesmeier 1991 von Fiesch nach Chur (120km) und Rob Whittal gewann damit die WM '91.
                          Beim Stubaicup 1991 ermittelte Gleitzahl des mit sehr dünnen Kevlarleinen bestückten Wettkampfgeräts: 7.9 .

                          Auf einem frühen F1 und auch einem Steuersitz - Ninja hätte man sehr gut das Infinity Tumbling erfinden können - die waren gern mal ganz ganz weit unter dem Piloten.



                          Gabs auch ab und zu mal ohne eingeklappte Ohren (Bild aus Para2000 ausgeliehen):

                          Zuletzt geändert von MarkusZ; 20.10.2013, 01:10.

                          Kommentar


                            AW: Der Nostalgie-Thread

                            Hallo zusammen.
                            Ich hatte auf einem "blow up" geschult. Vielleicht kennen manche noch diesen uralt Schirm (Stäbchen in den Zellen).
                            Dann sind wir "Maxi" und "Brizair" geflogen. Später dann von Parasail den "Jaguar".
                            Meine Frage: Die alten Schirme haben in der Luft ständig "geraschelt", was die neuen Schirme nicht mehr taten.
                            Was war die Ursache?
                            Vielleicht weiß das ja jemand von euch.

                            Gruß
                            Westerwälder

                            Kommentar


                              AW: Der Nostalgie-Thread

                              Wir hatten Salewa Wing in der Schulung, mein Brizair 10 danach ging dagegen schon richtig gut.
                              Die Flatterei kam wohl vom Stabi - der war nur eine einfache Lage Tuch:



                              Der technische Fortschritt war damals wirklich Immens - nach einem Jahr war so ein Gerät hoffnungslos veraltet:

                              Mein Brizair hatte 1988 eine Gleitzahl von 3,5 und ein Minimumsinken von etwa 2m/s. Damit konnte man im dynamischen Hangaufwind aber auch mal lange fliegen. Das erste Mal zwei Stunden in der Luft war schon ein Erlebnis (dynamischer Hangaufwind am Filzen / Ahorn in Mayrhofen). Als Abstiegshilfe gedacht hat die Gleitzahl dennoch bei ganz vielen Bergen nicht zum Bergfuss gereicht, auch bei vielen Zillertaler Dreitausendern nicht.
                              Wir durften mit dem Ö - Schein aber eh' nur maximal 150m über Grund fliegen.

                              1989, ein Jahr später war man schon mit 5,5 und einem Sinken von 1,5m unterwegs (mein Firebird F1) und konnte schon gut Thermik fliegen und kleinere Strecken zurücklegen wozu dann in Österreich auch der Sonderpilotenschein (damals die Überlandflugberechtigung) eingeführt wurde.

                              1990/91 kam man mit Wettkampfgerät und dünnen Leinen schon über Gleitzahl 7, ab da ging die Post ab: Die Geräte machten einen Heidenspass, hatten aber auch ganz schöne Tücken. Aber egal - ein Jahr nach dem Flugschein flag fast jeder meiner Spezln einen Hochleister.

                              Kommentar


                                AW: Der Nostalgie-Thread

                                Trendsport Mountain-Bike und Gleitschirmfliegen bereits 1986 vereint - meine ersten Flüge mit einem Maxi:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01762.JPG
Ansichten: 1
Größe: 201,9 KB
ID: 816015

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X