- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Provokation!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Signore Nesler, ein Konstruktionsgenie!

    Also für mich ist Signore Nesler als Konstrukteur ein absolutes Genie. Nur er schafft es einen Schirm von der Idee bis zum Gütesiegel in 3 Wochen zu finishen.
    Ich frag mich so und so was die sogenannten Entwicklungsteams der verschiedenen Marken so treiben.
    Wie müssen sich denn die Chefs der Marken wie z.B. Nova fühlen, wenn sie am Ende des Jahres die Kosten sehen die sie alleine für Entwicklung ausgeben. Was ein Papesh Hannes mit seinen Testpiloten und den bis zu 70 Prototypen im Jahr an Budget verschlingen. Im Endeffekt kommen dabei auch nur ganz normale Schirme auf den Markt. Was machen denn Firmen wie Ozone, oder Advance die bis zur Serienreife eines Schirmes mehr als ein Jahr benoetigen, oder im Falle des O6 bei Advance noch länger. Was soll die Show von Skywalk mit dem Auftritt im Windkanal und den Minikameres am und im Segel.
    Nachher stellt sich heraus, dass es die dabei gewonnen Erkenntnisse von Herrn Nesler schon mal gegeben hat.
    Wieviel Geld erspart sich ein Markus Gründhammer dadurch, dass er die Schirme von Michael Nesler zukauft. Wenn man denkt was ein Konstrukteur mit Testpiloten an Gehältern, Spesen etc. verschlingen. Dies bleibt dabei in der Marge entweder für wings of change, Perche etc. übrig.
    Dabei schlägt sich noch zusätzlich das wirklich absolut gelungene Design des Nemeton direkt in barer Münze nieder. Läßt es sich doch unter dem Titel erheblicher Mehraufwand vermarkten. Wenn nun aber bedenkt, dass eine Näheren keine 100 Euro im Monat verdient sind die Kosten für ein paar Stunden mehr an Produktionsaufwand in Bereich von ein paar Euro welche im Endpreis mit ein paar Hunder Euro kalkuliert werden.
    Die Schirme der Marken die von Nesler beliefert werden sind im Preis den Schirmen von Marken mit einer sogenannten Entwicklungsabteilung ebenbürtig. Die dabei eingesparten Kosten werden also nicht, oder nicht oft (Verhandlungssache) an den Kunden weitergegeben. Sie bleiben also bei der Firma.
    Einfach genial - Genial einfach.

    Kommentar


      #77
      @mars:

      ....du scheinst das vielleicht ja alles wahrscheinlich ziemlich sehr genau zu wissen.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #78
        längere entwicklungszeit...

        ...vielleicht fliegen halt die schirme von advance, gin, ozon und nova durch die längere entwicklungszeit besser? ist doch eine überlegung oder ein test wert.

        grüsse

        fritz

        Kommentar


          #79
          Clever Michael N.,

          sowas nennt man BRAINSTORMING.

          Mit meinem Cayenne bin ich absolut zufrieden, habe aber auch noch meinen alten Saga im Keller liegen, macht manchmal noch richtig Spass, diesen Panzer zu fliegen.
          Von den Flugeigenschaften gefällt mir aber auch der Radical.

          Kommentar


            #80
            Re: längere entwicklungszeit...

            Original geschrieben von paraflyer
            ...vielleicht fliegen halt die schirme von advance, gin, ozon und nova durch die längere entwicklungszeit besser? ist doch eine überlegung oder ein test wert.

            grüsse

            fritz
            Hoi Fritz

            Da hani scho teschted...hesch recht öberleit

            gruess Mario

            Kommentar


              #81
              Original geschrieben von ulf c.
              ...habe aber auch noch meinen alten Saga im Keller liegen, macht manchmal noch richtig Spass, diesen Panzer zu fliegen.
              Ich hab´ meinen verscherbelt, aber die richtige Trauer wollte sich nie einstellen... Hatte aber seitdem nie wieder so kurze Leinen

              Gruss,

              Martin

              Kommentar


                #82
                UP hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Intuitiv habe ich mit Startgewicht 95 zum L gegriffen und wurde dafür bei Klappern mit Reserven belohnt.

                Deutschland, Deutschland über uns (UP).
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von Piloten
                  Intuitiv habe ich mit Startgewicht 95 zum L gegriffen und wurde dafür bei Klappern mit Reserven belohnt.
                  Vielleicht hättest diese Klapper mit einem M oder S erst gar nicht gehabt

                  Grüße, Bernd

                  Kommentar


                    #84
                    @mars

                    Das würde zwar in einen weniger ironisch gemeinten Thread gehören, aber ....
                    Danke für die Blumen, aber das ist leider nicht ganz so. Zuerst mal besteht das Entwicklungsteam aus mir, Amon, Gründhammer (der auch mal meine anderen Protos testet), Matthias Weber und dem Management. Dann haben wir auch laufende Kosten, die sich aus Protos, Fabrikaufenthalte, Testsessions, unzählige Erpobungsflüge, Hard- und Softwares und dem Büro zusammensetzen.
                    Die kürzeren Entwicklungzeiten haben eine andere Ursache: Ich lasse laufend experimentelle Prototypen bauen, in denen wir neue Lösungen erproben, die für keinen Firma bestimmt sind. (2003 waren das u.a. Psycho 2, Knutsch, Nx1, Taliesin 1 bis 3 und viele ohne Namen). In ruhigeren Zeiten gehen wir unserem liebsten Hobby nach; Experimentieren. So haben wir ein System entwickelt, mit dem wir per Laser einen Schirm im Flug komplett vermessen können, haben Löschpulver über einen Schlauch an die Kappe gepumpt und die Strömung sichtbar zu machen, viele Leinensysteme probiert, einen G-Messer gebaut und gehen einfach sehr viel mit den Protos fliegen. Wenn dann eine Firma einen neuen Schirm braucht, fließen die passenden Erkenntisse ein und in Kombination mit der Erfahrung sollte dann im Normalfall der erste Prototyp passen.
                    Die Kosten für all das tragen letzlich wieder die Firmen, das Ersparnis von der Du schreibst ist deshalb praktisch nicht vorhanden. Wohl aber müssen die Firmen sich nicht auf Angestellte verlassen, die nach 8 Stunden am Tag alles fallen lassen und den Besitzer mit seinen Problemen alleine zurücklassen. Wir bekommen unseren Anteil nur dann, wenn das Produkt gut ist, und erst wenn es auf dem Markt ist. Wer nicht zufrieden ist kann jederzeit auf andere R&D Büros ausweichen.
                    Sieh das Ganze doch mal realistisch: Kleine Firmen verkaufen weniger Schirme und können dann weniger in R&D investieren. Unter einer bestimmten Menge ist ein eigenes R&D Team nicht mehr finanzierbar. Keiner der Hersteller verdient nur annähernd soviel wie ein Unternehmer mit gleichem Aufwand und Risiko einer "normalen" Branche, sondern ein großer Teil steht am Rande seiner Existenz. Ich kann z.B. Markus Gründhammer nur meine Hochachtung zollen, der sein hart verdientes Geld nicht in einen Urlaub oder ein tolles Auto, sondern in neue Prototypen investiert. Bevor jemand über ihn urteilt, sollte er ihm nach einem Flug mit einem neuen Proto in die Augen schauen - dann erst verteht er das diese Leute fürs Fliegen und nicht fürs Geld arbeiten und leben.
                    Aber man kann viel erzählen! Ich lade jeden ein, mit uns zum Fliegen zu gehen um Einblick in unsere Arbeit zu bekommen, mit uns Vergleich zu fliegen und bei der Computerarbeit zuzuschauen. (Im Ernst, keine leeren Versprechungen, wir haben nichts zu verbergen und wir machen das aus Überzegung und Berufung!) Es wird soviel an Lügen, Verleumdungen und Halbwahrheiten verbreitet, da ist der persönlicher Kontakt das EINZIGE , dem man trauen kann.

                    Kommentar


                      #85
                      @Till Eulenspiegel

                      ...
                      Nun erhob sich ein Geschrei in der ganzen Stadt. jung und alt versammelten sich auf dem Markt und wollten sehen, wie er flog. Eulenspiegel stand auf dem Erker des Rathauses, bewegte die Arme und gebärdete sich, als ob er fliegen wolle. Die Leute standen, rissen Augen und Mäuler auf und meinten tatsächlich, daß er fliegen würde. Da begann Eulenspiegel zu lachen und rief: »Ich meinte, es gäbe keinen Toren oder Narren in der Welt außer mir. Nun sehe ich aber, daß hier die ganze Stadt voller Toren ist. Und wenn ihr mir alle sagtet, daß ihr fliegen wolltet, ich glaubte es nicht. Aber ihr glaubt mir, einem Toren! Wie sollte ich fliegen können? Ich bin doch weder Gans noch Vogel! Auch habe ich keine Fittiche, und ohne Fittiche oder Federn kann niemand fliegen. Nun seht ihr wohl, daß es erlogen ist.« Damit kehrte er sich um, lief vom Erker und ließ das Volk stehen. Die einen fluchten, die anderen lachten und sagten: »Ist er auch ein Schalksnarr, so hat er dennoch wahr gesprochen!«

                      Liebr Till! Akron gefällt den Einem, dem Anderen nicht. Wie so Vieles. Mag er einen Radical-Piloten misfallen, so wird für einen Basisschirm-Piloten die Offenbarung sein. Dem DHV hat er jedenfalls nur so gefallen, und dieser spricht für die die ihn wählen, die Piloten! Wer immer der Narr war, der Euch den Akron aufgeschwatzt hat, damit ihr damit Eure nach Dynamik und Handling lechzenden Triebe befriedigen könnt - gebt ihn ihm zurück und lasst Euch einen Raptor oder Excalibur geben!

                      Kommentar


                        #86
                        @Michi

                        Also wenn es hier eine Hall of Fame der guten Konter gäbe ...

                        Markus.
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar


                          #87
                          Akron

                          mir gefällt meiner
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #88
                            Re: @Till Eulenspiegel

                            Original geschrieben von Michael Nesler
                            ...
                            Wer immer der Narr war, der Euch den Akron aufgeschwatzt hat, damit ihr damit Eure nach Dynamik und Handling lechzenden Triebe befriedigen könnt - gebt ihn ihm zurück und lasst Euch einen Raptor oder Excalibur geben!
                            Ja, Michael, du hast schon recht. Aber „Akron“ unterscheidet sich eben nur durch einen Buchstaben von „Akro“. Um beim Thema zu bleiben, fängt die Eulenspiegelei da irgendwie schon bei der Namensgebung an. In seiner Art ist der Akron aber sicher ein extrem feiner Flügel, den ich wegen seiner erhabenen Bewegtheit, seiner Steigfähigkeit und auch seiner Optik eher mit „Adler“ oder noch besser „Condor“ taufen würde.
                            Die Erwartungshaltung zum Akron war halt vielfach eine falsche. Ich z.B. hätte mir, nicht zuletzt wegen der Namensgebung, einen auf 2 leicht reduzierten Radical erwartet, wie das etwa Gradient mit Bliss und Aspen hervorragend gelungen ist. Bei der Schirmauswahl kann man sich bei manchen Firmen auf die Firmenphilosophie verlassen (Gradient, MacPara, Firebird, Airwave, ..., um nur einmal meine Lieblingsfirmen aufzuzählen). Wenn das nicht der Fall ist, müssten halt die Eigenschaften VORHER besser kommuniziert werden, dann würds weniger enttäuschte Dynamiker und mehr glückliche Adler geben.

                            Sollte es tatsächlich wieder einmal Thermik und angenehmere Temperaturen geben in unseren Breiten, dann werde ich deiner Empfehlung gerne folgen und mir im 2-3er-Bereich den Excalibur gerne einmal zur Brust nehmen ... und den Nemeton sicher auch.

                            Gruß, Peter
                            Gewechselt zum:
                            http://forum.schlechtfliegermag.com/

                            Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                            Kommentar


                              #89
                              Re: Re: @Till Eulenspiegel

                              Original geschrieben von Peter Luscher
                              Ja, Michael, du hast schon recht. Aber „Akron“ unterscheidet sich eben nur durch einen Buchstaben von „Akro“. [...]
                              Die Erwartungshaltung zum Akron war halt vielfach eine falsche.
                              Offenbart aber dieses Mißverständnis nicht vielmehr ein immer wieder dementiertes und kleingeredetes Piloten-Problem?

                              "Nein, niemals nicht würde ich mir meinen Schirm wegen der Farbe kaufen, schon gleich gar überhaupt nicht wegen des Namens ..."

                              Think about it

                              Markus
                              Born to glide
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar


                                #90
                                Re: Re: Re: @Till Eulenspiegel

                                Original geschrieben von Markus Haubt
                                Offenbart aber dieses Mißverständnis nicht vielmehr ein immer wieder dementiertes und kleingeredetes Piloten-Problem?
                                "Nein, niemals nicht würde ich mir meinen Schirm wegen der Farbe kaufen, schon gleich gar überhaupt nicht wegen des Namens ..."
                                Ein Schelm, der dran denkt, dass dieses „kleingeredete Piloten-Problem“ gezielt für einen großen Markt bedient wurde Ich glaub aber nicht, das der Nesler "daran gedacht hat", denn dann hätte er ja auch an die vielen Probeflüge denken müßen, die er umsonst bedienen mußte, weil einige Piloten doch auch wissen, wann ihre speziellen Erwartungen von den tatsächlichen Eigenschaften abweichen. Zumindest für meine Gegend kann ich das einmal weitgehend so behaupten.

                                Peter
                                Gewechselt zum:
                                http://forum.schlechtfliegermag.com/

                                Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X