- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Provokation!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Genie

    Michael:

    Wusste ich es doch, dass du nicht nur der genialste, sondern auch der fleißigste Konstrukteur bist. Waehrend die R&D Teams der meisten Hersteller nach 8 Stunden die Arbeit niederlegen tüftelst du noch immer und erfindest so mal schnell einen G-Messer.
    Die Idee und die Umsetzung des Nemeton finde ich perferkt. Der Produktionsaufwand ist zwar um einiges größer, die Kosten für ein paar Stunden mehr an Näharbeit halten sich bei der Produktion in einem Land dessen Lohnniveau alles andere als hoch ist durchaus in Grenzen.
    Fallen doch 10 Stunden mehr an Arbeitszeit bei einem Lohn von nicht einmal 100 Euro im Monat, auch wenn man alle Lohnnebenkosten mit einrechnet kaum ins Gewicht.

    Der Ice von Ikaro mit der Streckung eines Wettkampfflügels und der DHV Einstufung 2 ist ebenfalls ein Geniestreich der Sonderklasse.

    Ein wenig irritiert bin ich über deine Aussage, dass der Kostenvorteil durch den Wegfall einer eigenen R&D Abteilung bei den Firmen die auf dein Knowhow zurückgreifen nicht vorhanden ist, da dieser im Prinzip in der selben Größenordnung von dir gegengerechnet wird.
    Weiters schreibst du, dass sich die kleinen Firmen eigene Entwicklungsabteilungen, wegen der Kosten nicht leisten können.

    Nur des Lobes kann ich fuer dich allerdings auch nicht sein.
    Im Wettkampfbereich bist nur mit dem Raptor nicht ganz auf dem Level den ein Boom III, oder ein Targa bringt.
    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass du den Rückstand noch in diesem Jahr aufholen wirst und ich meinen Boom gegen ein Produkt aus dem Hause Nesler tauschen kann.

    Kommentar


      #92
      Höher Weiter Schneller

      ist nicht wirklich das Kriterium bei einem guten Segel.
      Was die Farbe betrifft ist ein Schirm der sich gut vom Hintergrund
      abhebt sicher von Vorteil. Das Gefühl das einem sein Schirm vermittelt ist für mich das Argument . Zur Einstufung der Geräte
      kann ich nur sagen nicht in allen Situationen ist ein 1 von Vorteil Unsere Textilflieger sind leider was die Stabilität betrifft sehr
      anfällig gegen Wind. Ich stelle die Behauptung auf das ca.50% aller Piloten nicht wirklich wissen welche Gefahr fliegen bei 10-15Kt bedeutet das beginnt beim starten und endet beim landen. Der derzeitige Entwicklungsstand im GS-Sport macht nur Sinn für Piloten mit großer Erfahrung Kondition und ständigem Arbeiten an seinen Fähigkeiten.Flugsport ist Mentalsport und bewegt sich oft an den Grenzen der menschlichen Belastung. Ich für meinen Teil fliege ein 2 Gerät aus Gründen der Sicherheit hört sich Dumm an aber bei Genauerem betrachten der Dinge bin ich nicht hilflos der Thermik und dem Wind ausgesetzt. Die Marke zu nennen macht nicht viel Sinn in der Luft fliegt ein Schirm nur so gut wie in der Pilot manövriert. In diesem Sinne Fliegen macht Spaß solange Blutdruck und Staudruck sich die Waage halten.

      Kommentar


        #93
        @mars

        Da ist doch ein Wiederspruch; deinen Boom III könnte man doch auch mit einem "teureren" Design versehen, wird er doch in einem Werk hergestellt, wo die Arbeiter - oft minderjährig - einen Lohn von weniger als 30 (nicht 240 wie in Srilanka) Euro bekommen und in Schlafkasernen leben müssen. Fahr doch mal nach Tsingtao oder Shengzen und schau's Dir an - aber sei mal verdammt vorsichtig mit ethischen Diskussionen hier!
        Was den Wettkampfschirm betrifft: Wenn die Firmen es für wenig sinnvoll empfinden, Geld in Wettkampfexoten statt in die Serienschirmetwicklung zu investieren ist das ihre Entscheidung. Dennoch gibt es einen Proto, der Deinem B3 locker das Wasser reichen kann, aber er würde Dich wahrscheinlich flugtechnisch und psychisch überfordern - kannst ihn aber gerne mal für ein paar Wochen testen :-)
        Ich finde, daß es wenig Sinn macht, an Wettkampfschimen intensiv zu arbeiten; das bischen Leistung mehr auf Kosten der Sicherheit bringt es einfach nicht. Ich weigere mich, z.B. dem Raptor 120 Kg Stammleinen und 60 Kg Topleinen einzubauen und 60% der Bremsleinen wegzulassen, nur um dann behaupten zu können, einen Wettkampfschirm mit der Leistung des B3 zu haben. Ich gebe es gerne zu, ich bin zu feige, dieses Risiko für einen Top-Platz in irgend einem Rennen einzugehen.

        Deine ironischen Lobgesänge erfüllen übrigends genau das Motto von diesem Thread. Mag es sein, daß so manch einer in Konstruktion oder Wettkampf Selbstbestätigung oder gar einen Sinn für sein Leben sucht.
        Wir, und ich schreibe bewußt hier "wir", finden es einfach toll vom Entwickeln, Fliegen und Testen leben zu können und haben Spaß daran, neue Protos auszuprobieren. Den Ehrgeiz, den Du mir hier unterschwellig unterstellst, habe ich leider nicht. (Hatte ich 11 Jahre lang wärend meiner Leichtathletik Zeit - war mir eine Lehre!) Sonst hätte ich wohl inzwischen einen Audi Allrad, ein Haus am Achensee oder in Monaco und mehrere Firmen!
        Also, lass uns doch in Frieden zusammen fliegen gehen, ich bring Dir auch den besaglichen Proto mit!

        Kommentar


          #94
          Re: @mars

          Original geschrieben von Michael Nesler
          Dennoch gibt es einen Proto, der Deinem B3 locker das Wasser reichen kann,
          Jaja Herr Nesler, stellst dich auf eine Stufe mit dem echten Meister?

          Original geschrieben von Michael Nesler
          aber er würde Dich wahrscheinlich flugtechnisch und psychisch überfordern
          Das ist der Punkt. Der Boomerang ist nämlich auch noch fein zum fliegen.

          Schöne Grüße,
          Robert
          Zieh Leine

          Kommentar


            #95
            jup seh ich auch so!

            Kommentar


              #96
              @ mars

              Hallo allwissender Kriegsgott!

              Reicht deine Tapferkeit nicht aus, deinen vollen Namen zu nennen?

              Wise Man

              Kommentar


                #97
                Ironie und Frieden

                @Michael

                Es gibt bestimmt mehrere Protos die dem Boom III in Bezug auf Leistung nicht nur das Wasser reichen können, sonder sogar besser sind. Die gibt es bestimmt auch sogar von GIN.
                Das Design des Boom gefällt mir nicht so schlecht, und wenn man die Produktionskosten des Boom in Relation zum Verkaufspreis setzt so verdient GIN am Boom bestimmt nicht schlecht.
                Ein aufwändigeres Design würde bestimmt auch beim Boom die Produktionskosten nicht in extreme Höhen steigen lassen.

                Wenn du mit der Aussage, dass mich dein Proto flugtechnisch und psychisch überfordern würde sagen willst, dass du der bessere Pilot bist, stimme ich dir ohne Neid zu und meine das nicht einmal ironisch.

                Der gute Pilot müsste vorher einmal definiert werden. Wenn du mit guter Pilot das Testen, das beherrschen der wildesten Akromanöver meinst bist du bestimmt besser.
                Ich bin mit meinem Können soweit zufrieden, dass ich einen Boomerang, und ich flog alle für den Markt freigegebenen Generationen nicht nur im Winter bis jetzt ohne Probleme.
                Ich bin aber nicht so gut, als dass es für mich nichts mehr zum Lernen gäbe.
                Ich bevorzuge aber mehr das Streckenfliegen.

                Dass du nicht den Ehrgeiz besitzt den besten Schirm zu bauen nehme ich dir nicht ganz ab.
                Die Ironie zu der du aufgerufen hast hat jetzt zumindest von meiner Seite aus bewusst dich getroffen.
                Ich gebe zu, ich hab nicht ganz verstanden was du mit dem Aufruf
                bezwecken willst.
                Meine, ich gebe zu ziemlich ironischen Antworten sollten von dir bitte aber nicht als das genaue Gegenteil verstanden werden.
                Ich hab absolut nichts gegen dich persönlich, im Gegenteil, und das ist jetzt nicht ironisch gemeint schätze einige deiner Arbeiten als durchaus gelungen ein.
                Nachdem ich aus Interesse immer wieder die verschiedensten Produkte der verschiedenen Firmen fliege kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten, dass es was die Leisutng betrifft eigentlich keine extremen Ausreißer, sowohl nach oben als auch nach unten in den unterschiedlichsten Klassen gibt. Unterschiede sind durchaus im Handling zu bemerken. Da sollten so ziemlich alle Wünsche in Bezug auf Steuerdruck, Steuerweg, usw. vom Markt befriedigt werden. Die Geschmäcker sind einfach total verschieden. Soweit ich das mit meinem bescheidenen Flugkönnen überhaupt beurteilen kann.
                Für mich gibt es eigentlich weder etwas zum über den Klee Loben noch zu diffarmieren. Firmen wie Gin, Advance, Nova, Skywalk, Swing, Pro Design, usw... konstruieren und bauen heute Schirme auf einem Niveau wie es noch vor wenigen Jahren nicht vorstellbar war. (Betrifft natürlich auch dich - Keine Ironie)

                Ich nutzte einfach meine ironische Phase um dir zu antworten. Die nächste fliegbare Wetterperiode kommt bestimmt und wir können in Frieden (wollte eigentlich nicht mit dir streiten) fliegen gehen. Nachdem es aber auch noch ein Leben außerhalb der Fliegerei gibt gehe ich jetzt wieder mit dem Snowboard, oder vielleicht mit den Schiern in den Schnee.

                Kommentar


                  #98
                  @mars

                  Halt, stop! Ich habe nicht behauptet daß mich der Proto nicht überfordert. Nach einer Stunde Thermik in den Dolomiten bin ich damit meistens so ziemlich am Ende. Aber es gäbe sicher Piloten, die Zeit und Energie genug hätten, das Fliegen damit in den Griff zu bekommen.
                  Zum Thema Ehrgeiz: Die besten Schirme zu bauen ist so eine Sache. Für jemanden der viel fliegt, sind die "besten" Schirme wahrscheinlich meilenweit von einem Güsi entfernt. Die zu entwickeln mach Spaß, der Ehrgeiz vergeht Dir dann aber schnell wenn's um die Zulassung geht.
                  Zum Thema Snowboarden: Gestern ging's am Jaufen und heute am Kronplatz den ganzen Tag super zum Soaren. Scheint so, als würde das eine gute Saison werden.

                  Kommentar


                    #99
                    SOL forever....
                    schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

                    Kommentar


                      Hallo SOLSchweiz,

                      dein Beitrag haut mich fast um.

                      Und nochwas: "Kannst du deine Werbung nicht wo anderst machen"?

                      Trotzdem schöne Flüge

                      Gruss Franz

                      Kommentar


                        Werbung

                        @SOLSchweiz

                        Sag mal wie bist du denn drauf? Du Nervst einfach nur. Was vernünftiges hab ich von dir noch nicht vernommen. Nur Geschwätz. Das soll auf SOL aufmerksam machen? Macht es , sehr Negativ.

                        PRAdmin Administrator:
                        grundsätzlich ist eine kommerzielle Nutzung des Forums nicht gestattet.

                        Ich fordere hiermit PRAdmin Administrator auf: wegen deiner dauernden Werbeeinblendungen einzuschreiten.

                        Und Tschüss

                        Kommentar


                          Der Beste

                          Hatte bis letztes Jahr den Merak von ITV
                          war der Beste
                          Jetzt hab ich den neuen Arcus - klar daß das der Beste ist.

                          Setus - der es auch nicht zugeben würde, wenn er Schrott gekauft hätte

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Robi
                            Unterhosen von TCM sind die besten!
                            TCM? Is´n das? Meine sind von Mutti. Und Mutti ist ja wohl die beste, oder???

                            Gruss,

                            Martin

                            UND WEIL ICH`S IMMER SCHON MAL HIER BRINGEN WOLLTE (und ohne jeglichen Bezug zu irgenwem):

                            Michael Stübings legendäres d.r.s.g.

                            STANDARDISIERTES HOHLKOPF-ANTWORT-FORMULAR, Version 1.3d(DE)
                            (c) copyright 1999 by
                            someone else.

                            (Zutreffendes bitte ankreuzen) (oder ändern)

                            Werter (Mehrfachnennung moeglich)

                            [ ] Newbie [ ] Trottel [ ] Flamer
                            [ ] Verlierer [ ] Spammer [ ] Idiot
                            [ ] "Me too"-er [ ] Perverser [ ] Streber
                            [ ] Freak [ ] Dummkopf [ ] Elvis
                            [ ] Rassist [ ] Metronetter [ ] WaReZ D00D
                            [ ] Troll [ ] Satanist [ ] Militarist
                            [ ] einer-wie-alle-AOLer [ ] "Sachverstaendiger"
                            [ ] unertraeglicher Rechthaber [ ] Heuchler
                            [ ] IBM/Mac-Fan [ ] Verteidiger [ ] Revisionist
                            [ ] Scientologe [ ] Fehlschlag der Evolution
                            [ ] Namensloser [ ] E-mail-Verfaelscher


                            Ich beziehe mich auf Ihr/en juengstes/n

                            [ ] Email. [ ] Posting in d.r.s.gleitschirm und mehreren NG
                            [ ] "News"-Artikel.


                            Es/Er war (Mehrfachnennung moeglich)

                            [ ] langweilig [ ] dumm [ ] beleidigend
                            [ ] zusammenhanglos [ ] idiotisch
                            [ ] hirnschaedigend [ ] schwachsinnig [ ] arrogant
                            [ ] boeswillig [ ] verachtend [ ] verunglimpfend
                            [ ] unsachlich [ ] abscheulich [ ] albern
                            [ ] fundamentalistisch [X] sinnlos
                            [ ] deplaziert [ ] feige [ ] betruegerisch
                            [ ] wahnsinnig [ ] rechthaberisch [ ] verrueckt
                            [ ] seltsam [ ] heuchlerisch [ ] widerlich
                            [ ] satanisch [ ] verabscheuungswuerdig
                            [ ] provozierend [ ] betaeubend [ ] taktlos
                            [ ] nichtssagend [ ] witzlos [ ] laestig
                            [ ] viel zu lang, um einen Gedanken daran zu verschwenden.


                            Sie sollten beachten, dass Sie

                            [ ] nicht unter ihrem richtigen Namen geschrieben haben.
                            [ ] sinnlose Werbung plaziert haben.
                            [ ] jemanden verteidigen, der Werbung postet.
                            [ ] zweifellos die Nutzungsordnung Ihres Providers verletzt
                            haben.
                            [ ] gepostet haben, was lieber gemailt werden sollte.
                            [ ] anscheinend nicht wissen, wie mit einem Newsreader umzugehen
                            ist.
                            [ ] offensichtlich nicht den Begriff "Topic" kennen.
                            [ ] versucht haben, in einer nichtkomerziellen Newsgroup Geld zu
                            machen.
                            [ ] Ihren Profit ueber fundamentale Ethik stellen.
                            [ ] rechthaberisch Ihre Ansichten anderen aufzuschwatzen
                            versuchen.
                            [ ] Ihre Aussage ohne jeden Bezug ist.
                            [ ] falsche Vermutungen angestellt haben.
                            [ ] einen Artikel gepostet haben, ohne sich von der Richtigkeit
                            Ihrer Angaben zu ueberzeugen.
                            [ ] ein Binary in eine Nicht-Binaries Gruppe gepostet haben.
                            [ ] anscheinend nicht wissen, in welche Gruppe Sie posten
                            sollen.
                            [ ] einen nichtssagenden Artikel gepostet haben.
                            [ ] etwas vollkommen uninteressantes gepostet haben.
                            [ ] in *viel* zu viele Newsgroups crossgepostet haben.
                            [ ] in einer Art und Weise posten, die ich nicht mag
                            [ ] der Grund sind, warum einige Newsgroups moderiert sind.
                            [ ] HTML gepostet haben, was nicht erwuenscht ist.
                            [ ] den Ausdruck "Datenautobahn" benutzt haben.
                            [ ] nicht faehig sind, Sarkasmus zu erkennen.
                            [ ] einen Fehler gemacht haben und einen anderen dafuer
                            beschuldigen.
                            [ ] jemand wegen eines Schreibfehlers "geflamed" haben.
                            [ ] selber Schreibfehler machen.
                            [ ] gepostet haben, was schon 1000x gepostet wurde.
                            [ ] und nicht nur das, es wurde auch schon 1000x besser gemacht.
                            [ ] den *gesamten* vorherigen Artikel gequotet haben.
                            [ ] nichts gequotet haben, sodass keiner weiss, worauf Sie sich
                            beziehen.
                            [ ] einen langen, sinnlosen Thread losgetreten haben.
                            [ ] einen langen, sinnlosen Thread *noch* laenger gemacht haben.
                            [ ] hier absolut off-topic sind.
                            [ ] ein Followup auf maschinengenerierte Werbung gepostet haben.
                            [ ] eine URL posten, die absolut nichts mit dem Subject zu tun
                            hat.
                            [ ] ein "Test" in diese statt in eine Test-Newsgroup gepostet
                            haben.
                            [ ] eine "YOU ALL SUCK"-Nachricht gepostet haben.
                            [ ] ein Niedrig-IQ-Flame gepostet haben.
                            [ ] schreienden Unsinn gepostet haben.
                            [ ] auf schreienden Unsinn auch noch geantwortet haben.
                            [ ] "ME TOO" gesagt haben.
                            [ ] ein "FAQ", das Desinformation enthaelt, gepostet haben.

                            [ ] Sie sind unwichtig
                            [ ] Ihre Signatur/Ihr Alias ist widerlich.
                            [ ] Es enthaelt bloede Liedtexte.
                            [ ] Es enthaelt langweilige "Witze".
                            [ ] Es enthaelt sinnlose ASCII-Grafik.
                            [ ] Ihre Signatur ist laenger als Ihr Beitrag selbst.
                            [ ] Sie haben Telefon-Sex-Werbung gemacht.
                            [ ] Sie haben versucht, ein/en Kettenbrief/Pyramidenspiel in
                            Gang zu setzen, um Geld zu machen.
                            [ ] Sie haben versucht, ein/en Kettenbrief/Pyramidenspiel als
                            legal darzustellen.
                            [ ] Ihre Seitenbegrenzung (oder das Nichtvorhandensein
                            derselben) macht Ihren Text unleserlich.
                            Ein nicht vorhandener Umbruch bei 72 Zeichen erschwert das
                            Lesen ungemein.
                            [ ] Sie haben in TrIgGeReD sHiFtS geschrieben, um cool zu sein
                            [ ] und versagt
                            [ ] miserabel
                            [ ] Sie haben ALLES GROSS geschrieben. Schreien ist hier aber
                            nicht noetig.
                            [ ] Ihr Posting war voll von ZUFAeLLIGEN GROSSBUCHSTABEN, aber
                            ohne ERSICHTLICHEN GRUND.
                            [ ] Sie haben einen Satz mit mehr als einem ? oder ! beendet!!!!
                            [ ] und auch noch ein Leerzeichen davor gesetzt.
                            [ ] Zweifelsohne kennen Sie den Zweck dieser Newsgroup nicht.
                            [ ] Zweifelsohne kennen Sie den Zweck des Internets nicht.
                            [ ] Zweifelsohne kennen Sie den Zweck von Email nicht.
                            [ ] Zweifelsohne kennen Sie den Zweck von Kommunikation nicht.
                            [ ] Sie sind ein Verlierer.
                            [ ] Das wurde Ihnen bestimmt schon mal gesagt.
                            [ ] Sie haben zwar nichts Spezielles getan, erscheinen aber so
                            wertlos, dass Sie aus Prinzip geflamed werden muessen.
                            [ ] Sie benutzen 8-bit Kodierung und haben den MIME-Header
                            vergessen.


                            Bitte beachten Sie folgendes:

                            [ ] Hau ab!
                            [ ] Verschwinde!
                            [ ] Geh weg!
                            [ ] Werde erstmal aelter!
                            [ ] Spiel mit jemandem in Deinem Alter!
                            [ ] Poste nie wieder etwas!
                            [ ] Egal, was Du rauchst, rauche davon weniger!
                            [ ] Bedenke, wie niedrig die Toleranzgrenze fuer Werbung ist!
                            [ ] Lies jede Newsgroup wenigstens eine Woche, bevor Du
                            hineinpostest!
                            [ ] Hoer auf, News zu lesen und hau ab!
                            [ ] Hoer auf, Email zu senden und hau ab!
                            [ ] Zerschlage Dein Modem mit einem Hammer und friss es!
                            [ ] Nimm Deine Medikamente wieder ein!
                            [ ] Geh auf ein hohes Gebaeude und probiere die Schwerkraft aus!
                            [ ] Spring mit Deinem Monitor in der Hand in die Badewanne!
                            [ ] Finde einen Vulkan und schmeiss dich selbst rein!
                            [ ] Nimm eine Pistole und erschiess dich!
                            [ ] Stich Dir die Augen aus!
                            [ ] Schreibe mal etwas wirklich relevantes!
                            [ ] Lies die FAQ!
                            [ ] Haeng Dich wieder ins FidoNet und komm zurueck, wenn Du
                            erwachsen bist!
                            [ ] Entschuldige Dich bei allen in dieser Newsgroup!
                            [ ] Versuche nicht, Dich bei allen in dieser Newsgroup zu
                            entschuldigen!
                            [ ] Ueberschaetz Dich bloss nicht!
                            [ ] Poste Deine Tests in de.alt.test/*.test!
                            [ ] Poste in Deiner naechsten Werbung bitte auch Deine Privat-
                            Telefonnummer!
                            [ ] Versuche nicht, einen neuen Account zu beantragen, wenn
                            Deiner jetzt gesperrt wird!
                            [ ] Halte Dich vom Posten in Newsgroups fern, bis Du weisst, was
                            Du tust!
                            [ ] Lies alle RFCs und lerne sie auswendig!


                            Zusammenfassend moechte ich sagen:

                            [ ] Du solltest psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen.
                            [ ] Muell' mit Deinem Kauderwelsch Deine eigene Platte zu!
                            [ ] *PLONK!*
                            [ ] Lerne, wie man postet oder verschwinde aus dem Usenet!
                            [ ] Lerne die Anwendung von Email!
                            [ ] Nimm einen Grundkurs in Oekonomie und lerne etwas ueber die
                            Kosten von UCE (unerwuenschte kommerzielle Email)!
                            [ ] Geh wieder in die Schule und lerne ueberhaupt erstmal etwas!
                            [ ] Beantrage eine Merkbefreiung!
                            [ ] Du bist die moeglicherweise laestigste lebende Person.


                            Sonstiges:

                            [ ] Fast alle genannten Punkte sind zutreffend.
                            [ ] Alle genannten Punkte sind zutreffend.
                            [ ] Einige, aber nicht alle genannten Punkte sind zutreffend.
                            [ ] Du bist so unwichtig, dass ich nicht mal dran denke, dieses
                            Formular auszufuellen.


                            Dieses Formular wurde maschinell erstellt und ist auch ohne
                            Unterschrift gueltig.

                            :-)

                            Kommentar


                              Ich weiß, dass du´s weißt, aber trotzdem

                              und weil in dem Thread eh Hopfen und Mal verloren ist.

                              [ ] Du hast den Sinn von Ankreuz-Formularen verstanden.

                              SCNR,

                              Tobi

                              Kommentar


                                Original geschrieben von guter
                                irgendwie verwirrt mich , dass der thread IMMER OBEN bleibt obwohl es neuere beiträge gibt.
                                ist michael nesler ein HACKER



                                oje, schon wieder einer, der's nicht rafft:

                                STICKY ist des Rätsels Lösung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X