- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik Fly&Glide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Habe heute gekauft...

    und fand es gar nicht so schlecht.

    Sicherlich weniger Glanz als früher, aber dafür nicht so langweilig wie früher. Schöne Bilder und ein Paar halbwegs ordentliche Berichte. OK, ein Paar schreckliche Berichte aber das gab es früher auch. Was mir auffällt bei viele deutschsprachigen Zeitschriften ist das sie extrem ernst sind. Ein gewisse "Leichtigkeit" wäre nett. Es muss nicht mal Humor sein.

    Quiz Frage 15 fand ich besonders interessant - aber mein Antwort war unten nicht angegeben.

    Also für ein erstes Versuch, nicht schlecht. Viel Glück für die Zukunft.

    Matthew

    Kommentar


      #77
      Tiefes Niveau

      Gerade über diese doofen Quizfragen habe ich mich immer aufgeregt! Da kommt man sich doch als ausgebildeter Pilot so ziemlich verarscht vor, oder? Die Zielgruppe dieser Fragen sind wohl die Freundinnen oder Bekannten und Kinder der Abonnenten!

      Ich für meinen Teil würde einen Technikteil begrüssen, welcher ein gewisses Grundwissen voraussetzt, änlich wie in Computerzeitschriften, wo auch nicht immer das gesamte Grundwissen mitverklickert wird! Das heisst jetzt nicht, dass das ganze Magazin nur noch für selbsternannte Halpprofis gestaltet werden soll, aber, dass vielleicht jeweils einige Seiten für fortgeschrittene Flieger gestaltet werden. So spricht man doch bedeutend mehr FLIEGER an als mit tollen Bildern, obwohl die auch dazu gehören, aber jeder der selbst fliegt, weiss, wie toll das ist, da brauch er eher Tipps und Tricks um seinen Flugstil und seine Schirmbeherrschung zu verbessern als Bilder, die zeigen wie toll doch das Gleitschirmfliegen ist.

      Nicht böse sein und nicht persönlich angreifen, ist nur meine Meinung!

      Greetz Michi
      Flügä isch de Hammer!!!

      Kommentar


        #78
        Meine Antwort zur Kritik an F&G

        Guten Tag T. Schreiner und S..A.M.H.M.C.
        Konnte mich leider nicht früher melden.
        Wenn sich jemand durch meine Meinung persönlich betroffen fühlt, bitte ich das zu entschuldigen. Kann sein, dass ich in einigen Punkten nicht ganz den Ton getroffen habe.
        Trotzdem fand ich die Anworten zum Teil "weltklasse".
        Bis zum nächsten mal.
        Willi

        Kommentar


          #79
          Also ich hab Keeiiiiinneeee Ahnung was da jetzt wohl die Antworten sein könnten!!

          Aber ja so sind die Fragen meistens deshalb konnt ich 50% der Fragen auch immer schon beantworten als ich noch nicht mit dem Schein angefangen hatte
          Tschau
          Sascha

          Kommentar


            #80
            Quiz...

            Man kann ja an allem herumkriteln, aber jetzt macht doch mal halblang: Im großen und ganzen waren dieQuizfragen so schlecht, wie das jetzt dargestellt wird, auch wieder nicht. Natürlich gab es da und dort die ein oder andere Pipifrage, aber dies ist m.E. kein Grund das Quiz in Pausch und Bogen zu verdammen.

            Und airracer dann frag doch mal Deine nichtfliegende Freundin, wieviele fragen sie richtig beantworten kann: 10 Prozent??? Ein bißchen weniger Überheblichkeit wär schon angebracht...

            Trotzdem liebe Grüße

            Richard

            P.S. Meine Kritik an f&g hab ich hier auch schon kundgetan, nur für den Fall, dass jemand irrtümlich meint, ich gehörte jetzt auf einmal zur willi stänkerwitz-Fraktion...;-)))
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #81
              Fly and glide

              Hallo an alle Flieger,
              habe mein Abo schon vor 2 Jahren gekündigt (nach 10 Jahre Abo). die Zeitschrift hat schon damals nichts mehr mit dem ehem. "Drachenflieger Magazin" zu tun.

              Rothe
              (der mit dem Moyes fliegt)[B]

              Kommentar


                #82
                Endlich hat sich entsprechende Kritik am massiven Niveauverlust vom frueheren DraMa geregt, das von einer FachZEITSCHRIFT zum seichten "Hausfrauenmagazin" mit Hochglanzbildern verkommen ist. Mangelnde Kompetenz wird durch eine Flut nichtssagender Bilder ersetzt, die ein spielversessener Grafiker in seinem Layoutprogramm durcheinander wirbelt. Mir ist bisher entgangen wie die Zielgruppe von Fly & Glide aussehen soll. Der Informationsgehalt der meisten Beitraege geht fuer einen engagierten Piloten gegen Null. Die Information des gesamten Magazins laesst sich in 5 Seiten zusammenfassen.

                Der Magazinteil mit "News" (Neuigkeiten), hinkt oft hinterher. Reportagen sind schlecht recherchiert und unvollstaendig, jede Suche in Google foerdert mehr, bessere und aktuellere Information zutage. Meistens werden nur Platitueden und ein paar Schlagworte der Hersteller zum Besten gegeben (z.B. eine Marktuebersicht ueber Gurtzeuge enthielt keinerlei Information ueber Seitenprotektoren, Dicke der Protektoren, Gewicht etc. etc.). Wichtige Neuerungen und Trends, die dem "Vol Libre" bereichern werden ignoriert oder einfach verschlafen.
                Die Mehrzahl der Reiseberichte befindet sich noch unter Klassenaufsatzniveau und sind verkappte Werbungen der entsprechenden Reiseveranstalter. Wenn neue Laender beschrieben werden gehoeren Informationen ueber die rechtliche Lage, eine moeglichst vollstaend recherchierte Aufstellung der Fluggebiete, die entsprechende fliegerische Infrastruktur, Kontakte etc.
                Die Aufgabe einer Fachzeitschrift ist zu informieren, zu analysieren und zusammen zufassen. Hierzu muss auch Fachleuten Raum gegeben werden, die pointiert und kompetent zu bestimmten Themen Stellung nehmen, die auch kontrovers sein kann.
                Das Echo von dem Beitrag ueber die Starrfluegler vs. Flexiblen hat gezeigt, dass dies bei den Lesern ankommt und auch unterhaltsam sein kann.
                Ein Beispiel ueber kompetente Berichterstattung zeigt auch der Artikel ueber Klapper im letzten DHV Info.

                Ich hoffe, dass die Kommentare helfen das "Fly and glide" wieder zu einer lesenswerten Zeitschrift fuer Gleitschirm- und Drachenflieger zu machen.

                Kommentar


                  #83
                  Was kann F&G, was der DHV nicht kann?

                  Ich war Gestern echt erstaunt, als ich die neue Ausgabe in den Haenden hielt.

                  Frage: "Was kann F&G, was der DHV nicht kann?"
                  Antwort: "Einen Fehler offen zugeben, und was dagegen tun!"

                  Steht doch im Editorial ganz offen, dass sie sich 'getroffen' von der Kritik fuehlen, dass Drachenflieger im Heft zu kurz kommen, und machen auch gleich den naechsten Schritt und haben einige Seiten fuer die armen Stangerlflieger parat. (bin bisher nur Tuetenflieger, interessier mich aber sicher irgendwann auch fuer 'Graeten'...)

                  Auch sonst finde ich die Artikel im Heft deutlich gehaltvoller, wenn auch immer noch meist sehr laienhaft und einfach viel zu wenig Text im Vergleich mit den Fotos (ganz krass z.B. der GPS-Vario Vergleich...)

                  An das SchlechtfliegerMag kommt F&G aber trotz dieser erfreulichen Wandlung noch lange nicht ran, also bereue ich meine Kuendigung noch nicht.

                  So long, Ulli
                  Zuletzt geändert von Benedikt Liebermeister; 19.05.2004, 12:57.

                  Kommentar


                    #84
                    Re: Was kann F&G, was der DHV nicht kann?

                    Original geschrieben von UlrichPrinz
                    Auch sonst finde ich die Artikel im Heft deutlich gehaltvoller, wenn auch immer noch meist sehr laienhaft und einfach viel zu wenig Text im Vergleich mit den Fotos (ganz krass z.B. der GPS-Vario Vergleich...)
                    [/URL] ;-)
                    Den fand ich auch schlecht, besonders dämlich ist der "Vergleich" zweier baugleicher Geräte.

                    Aber sonst fand ich die Mischung dieses mal gar nicht so schlecht!

                    -Klaus

                    OT:

                    Wir das jetzt zur Mode, den gleichen Text in zwei verschiedenen Foren zu posten und
                    dann immer lustig Querverweise zu ziehen?
                    Ich finde es langsam langweilig und lästig.

                    OT_ENDE
                    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 19.05.2004, 12:13.
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #85
                      Hi,
                      bisher war ich weder positiv noch negativ eingestellt gegenüber F&G; bin da wohl auch sehr genügsam ;-)
                      aber diese Ausgabe find ich ne Frechheit; warum:

                      Gleitschirmteil ist fast nur Skywalk (Werbung); ich hab nix gegen die, ganz im gegenteil (meine nächste Tüte wird von denen sein) nur:
                      -Bericht Jet Flaps(wie toll)
                      -Test Tequilla(wie toll, nur wo kann man die Vorteile in den technischen Daten finden???? könnte auch meine alte Tüte sein von Vmin)
                      -Aerodynamik von (nicht genanntem) Skywalkkonstrukteur (aber schön Bilder von Skywalk)

                      Und dann gehts weiter:
                      -U-Turn Tütentest
                      -Bericht über U-Turn; zum 2. Mal!!!!!!!!!!!
                      aber beim ersten Bericht hatte die damalige Chefredakteurin ja zweifel an dem Verttriebskonzept der "trendigen Marke" (Kommentar eines Nichtfliegers der mich auf die FreeFlight begleitet hatte "Ich dacht immer so was gibts nur bei den Golfproleten auf ner Tuningmesse") geübt, da macht man einfach noch mal nen Bericht, schließlich zahlen die ja auch immer schön brav ne doppelseitige Anzeige. Ach ja aber Gütesiegel hat immer noch nur ein!!! Schirm; wird auch in nem Nebensatzt erwähnt.

                      Und der Rest:
                      Variovergleich; da is in der Anzeige von Bräuniger fast mehr Inhalt.


                      Also meine Kündigung geht heute raus.

                      Gruß
                      Chris

                      Kommentar


                        #86
                        Mir doch egal

                        Habe das Fly and Glide auch im Abo.

                        Dafür gabs ein wunderschönes Pilotencockpit dazu. Das hat mir dann aber nicht so zugesagt.
                        Daraufhin habe ich es bei ebay versteigert. (zu einem nahezu unglaublichen Preis - schauen manche Leute bei ebay nicht was so ein Cockpit woanders kostet?????)

                        Wie auch immer Abo ist bezahlt, ich habe noch ein Plus gemacht und bekomme jeden Monat ein Heft mit bunten Bildern drin.

                        Gruß Droopy

                        .....der sein Abo natürlich schon wieder gekündigt hat und gespannt ist, was in einem 3/4 Jahr als Prämie angeboten wird

                        Kommentar


                          #87
                          prima

                          feine Geräte hast Du da.

                          Ich habe jetzt beschlossen, mir gar keine Zeitschriften mehr zu kaufen.
                          Das Internet gibt doch genug her. Als DHV Mitglied bekomme ich sowieso
                          noch eine Zeitschrift und das sollte dann auch reichen.

                          In den Testberichten für Gleitschirme steht ja sowieso immer das gleiche drin.

                          Wenn ich was wissen will, dann frage ich im Forum, besuche die Herstellerseiten...usw.
                          Es sei denn es gibt wieder fürn Appel und nen Ei ein nettes Geschenk dazu.

                          Gruß Droopy

                          Kommentar


                            #88
                            Re: OT: (Temporaer!) In 2 Foren Posten.

                            Original geschrieben von UlrichPrinz
                            Sorry, dass dich das stoert, ich denke damit wirst du leben muessen.
                            Am besten du stehst einfach drueber fuer eine Uebergangszeit.
                            ....
                            Ich finde meine Vorgehensweise vernuenftig und legitim, (der Link mal ausgenommen) und hoffe du verstehst das auch etwas?
                            okay, verstehe ich,

                            schönes Flugwochenende - wenn möglich -

                            Klaus
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X