- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik Fly&Glide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Re: Infos zu den "Neuen"

    Original geschrieben von Jürgen R
    Es ist ganz sicher keine leichte Aufgabe, innerhalb kürzester Zeit ein umfassendes Neukonzept für eine Zeitschrift zu machen.
    [...]Wir sollten daher die Gelegenheit nutzen, statt zu stänkern, den neuen Blattmachern die in der Vergangenheit ja schon sehr häufig und völlig zurecht geäußerten Verbesserungsvorschläge auf konstruktive Weise nahezubringen und so dabei zu helfen, dass F&G zu der Zeitschrift wird, die wir uns alle wünschen.
    Das sehe ich ein klein wenig anders. Wir, die Flieger, sind in diesem Fall die Endkunden, Leser, potentieller Käufer dieses Produkts. Dem Kunden kann es zunächst mal völlig egal sein, unter welchen Umständen ein Produkt entstanden ist, für ihn zählt letztlich nur das Produkt selbst, das er kauft oder eben nicht.

    Als Käufer habe ich gewisse Erwartungen und wenn der Hersteller diese Erwartungen nicht erfüllt, werde ich das Produkt nicht kaufen; ob nun fachliche Defizite, Zeitdruck oder eine fehlerhafte Marktübersicht für die Unzulänglichkeit verantwortlich sind, spielt dafür keine Rolle.

    Die Gleitschirm- und Drachenszene ist m.E. an Individualität nicht zu überbieten. Wenn wir mal zum Beispiel den Vergleich mit den Snowboardern nehmen; die haben:

    - eigene Klamotten
    - eigene Musik
    - eigenen Style
    - eigene Idole
    - eigene Sprache

    In der Drachen- und GS-Szene gibt es sowas meiner Meinung nach wenig bis gar nicht, deshalb ist es ja so irre schwer, für diese Szene einen Event, eine Party oder eben ein Magazin zu gestalten; vom gutverdienenden DHV-Durchschnittspiloten mit Familie und 20 Flügen pro Jahr über den Anfänger bis zu Extremsportlern, die nichts machen außer Fliegen soll jeder zufrieden sein - keine leichte Aufgabe, das ist völlig klar.

    Fakt ist außerdem: ab morgen gibt es im deutschsprachigen Raum drei Magazine: Gleitschirm, Fly&Glide und SchlechtfliegerMag. Ob der Markt groß genug ist, um drei Mags am Leben zu erhalten, wird sich zeigen, ich bin da skeptisch. Für uns Kunden ist es dagegen einfach, Zwangs-Solidarität ist jetzt nicht nötig, wir können vergleichen und entscheiden, was wir kaufen.

    Es bleibt spannend ;-)

    Viele Grüße,
    Tobias, der gestern beim Fliegen war

    Kommentar


      #32
      Ein Erkennungszeichen gibt es, dass ist die ultrarcoole Sacktasche von Swing , Advance usw. , die wohl 99% aller Flieger tragen

      Wenn wir es schaffen, diese Tasche nicht nur bei den bierbäuchigen Romtouristen populär zu machen, dann wird Gleitschirmfliegen die neue Trendsportart nr. 1 !
      Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

      Kommentar


        #33
        Erkennungszeichen

        Das würde heissen, dass ich zu den 1% gehöre, die keine Sacktasche tragen. Bin ich etwa kein richtiger Flieger??

        fragender Geri

        Kommentar


          #34
          DHV-Info

          Hab heute das DHV-Info aus dem Briefkasten gezogen, das SchlechtfliegerMag scheint die Post bei mir leider erst morgen zu bringen, aber zum Info muss man doch auch noch was sagen:

          Zwar stehen die, weil Verbandszeitschrift, nicht in direkter Konkurrenz zu den freien Magazinen, dennoch finde ich das aktuelle Info von den redaktionellen Beiträgen her äußerst gelungen!

          Inhaltlich ist es das genaue Gegenteil zur neuen Aufmachung des Fly:

          - Fluggebietsvorstellung um Bruneck: 6 Seiten mit detaillierten Infos
          - "Drachen-Check" von Uli Frieß: 5 Seiten mit vielen Infos auch für Insider und erläuternden, nicht nur begleitenden Fotos.
          - "Achtung Einklapper" von Karl Slezak: Differenziert und ausführlich, 9 Seiten mit echten Infos und das war nur Teil 1 des Artikels.

          Massentauglich ist so ein Heft wegen der vielen, langen Texte vielleicht nicht, aber für mich als Flieger sind solche Artikel einfach lesenswerter als oberflächliche Kommentare auf Laien-Niveau.
          Toll gemacht, finde ich, und morgen gibt´s das schlechtfliegerMag dann hoffentlich auch hier.

          Viele Grüße,
          Tobias

          Disclaimer: Trotzdem ich selber auch regelmäßig für´s Info schreibe, halte ich es für möglich, sachlich Kritik zu üben oder eben auch gut gelungene Beiträge zu loben.
          Zuletzt geändert von Tobias S.; 19.02.2004, 14:19.

          Kommentar


            #35
            F&g

            Hi,
            Jungs, jetzt lasst sie doch erstmal anfangen. Ich hatte beim Lesen ähnliche Gedanken wie sie Tobi im Ausgangsposting äußerte, ich dachte so, Mensch, eigentlich gute Themen, aber sinnlos verpulvert... Aber nun gleich zum Abbestellen oder nichtmehrkaufen aufrufen wie einige hier find ich ein bißchen kurzsichtig.
            So alt wie der Spruch ist, aber Konkurrenz belebt das Geschäft (von daher wünsch ich auch dem Schlechtflieger-Mag alles Gute + drück euch die Daumen):
            Wer glaubt, dass das DHV-Info so gut geworden wär wie es heute ist, ohne die bisherigen zwei bzw. bis vor ca. vier Jahren DREI anderen Mags? Eins ist nämlich schon weg: Einige werden sich noch erinnern, wie seinerzeit der in der Schweiz erscheinende „GLEITSCHIRM“ im österreichischen „Thermik“ aufging. Dessen Herausgeber Norbert Aprissning übernahm auch den Titel des Konkurrenten – warum eigentlich?
            Klar ist das DHV-Info inhaltlich (leider in der Aktualität weniger) besser – es steht als Verbandsorgan aber auch auf ganz anderen finanziellen Füßen als die Privaten und ist damit nicht ausschließlich auf den Anzeigenmarkt angewiesen.
            Aber nochmal: Was wäre es heute ohne die jahrelange Konkurrenz von Gleitschirm und F&g? Vermutlich ein träges, saturiertes Vereinsblatt mit offiziellen Verlautbarungen, JHV-Berichten, Orgelpfeifenfotos und penetranter Eigenwerbung. Also sowas wie z.B. das DRK-Magazin – und die leisten sich sogar noch Landesredaktionen...

            Das DHV-Info hat gegenüber den Privaten ganz andere Möglichkeiten, sich Fachautoren und Profi-Fotografen an Land zu ziehen (die wenigsten Beiträge schreiben Ben und Sepp selber – sie sind aber andererseits vom Fach und hätten von daher solchen Bock wie den mit dem Klapper nicht ins Blatt rutschen lassen).
            Bei der neuen F&g-Chefredaktion scheints mir genau umgekehrt. Was mit ihm passiert ist, riecht mir verdammt nach „outsourcing“, im Printbereich leider an der Tagesordnung: Großverlag stößt ertragsschwaches Kleinprodukt billig ab, den Redakteuren wird betriebsbedingt gekündigt und sie dürfen beim neuen Brötchengeber – Redaktionsbüro, Medienagentur o.ä. – im selben Blatt wieder anheuern, natürlich zu weitaus schlechteren Verträgen.
            Der Rest ist Idealismus = Selbstausbeutung, Ausbeutung freier Mitarbeiter, die (so ist es zumindest im Tageszeitungsbereich) für Honorare ackern, nach denen sich Otto Normalverbraucher nicht bücken würde, wenn’s auf der Straße liegt, und erbärmliches Rumkrepeln, weil’s an allem fehlt, zumindest bis man die allernötigste Infrastruktur aufgebaut hat.
            Dazu gibts noch einen Nebenkriegsschauplatz Anzeigenkundschaft, den spar ich mir jetzt aber.
            Zu alldem hatte ck der Jüngere vielleicht keine Lust, deshalb isser weg, ebenso zwei drei andere Redakteure, die früher mal im Inpressum standen. Also gebt dem neuen Team die Chance und nutzt das Angebot, konstruktive Kritik anzubringen,

            Grüßli,
            Bettina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #36
              Fly and Glide

              @Tobias

              Hallo Tobias,

              das lief mit dem Artikel so ab: ein Redakteur (hat die Redaktion aber schon wieder verlassen) von der neuen Fly Mannschaft rief mich an und bat um einige fachliche Erklärungen.
              Ich habe dann einiges geschrieben und ihm die Stichpunkte geschickt.
              Was dann rauskam und gedruckt wurde hatte mit meinem Text nichts mehr zu tun. Warum kann ich dir nicht sagen, ich vermute mal dass das was ich geschrieben habe zu lang und zu technisch war.
              Jdenfalls habe ich mit der Redaktion geklärt, dass ein Text der nicht von mir ist, in Zukunft auch nicht mehr unter meinem Namen erscheinen wird.
              Und ich glaube man erkennt dort schon wo Fehler gemacht wurden und ist dabei das Abzustellen.

              Ciao,

              Manfred

              Kommentar


                #37
                Re: Fly and Glide

                Original geschrieben von Manfred Kistler

                das lief mit dem Artikel so ab: ein Redakteur (hat die Redaktion aber schon wieder verlassen) von der neuen Fly Mannschaft rief mich an und bat um einige fachliche Erklärungen.
                Ich habe dann einiges geschrieben und ihm die Stichpunkte geschickt.
                Was dann rauskam und gedruckt wurde hatte mit meinem Text nichts mehr zu tun. Warum kann ich dir nicht sagen, ich vermute mal dass das was ich geschrieben habe zu lang und zu technisch war.
                Jdenfalls habe ich mit der Redaktion geklärt, dass ein Text der nicht von mir ist, in Zukunft auch nicht mehr unter meinem Namen erscheinen wird.
                Und ich glaube man erkennt dort schon wo Fehler gemacht wurden und ist dabei das Abzustellen.

                Ciao,

                Manfred
                Das ist ja wohl der Hammer hoch zehn...

                Anlaufphase ja gut und recht, aber gewisse Grundregeln... na ja, nach dem was Bettina so meint sind die eh in der ganzen Branche etwas in Vergessenheit geraten.

                Klaus

                P.S. Ich möchte hier auch mal ein vorsichtiges Lob in Richtung DHV-Info loswerden - die letzten paar Ausgaben haben durch fundierte Berichte und schöne Bilder durchaus erfreuen können.

                Kommentar


                  #38
                  Re: hammerhart

                  Original geschrieben von Manfred Kistler
                  Und ich glaube man erkennt dort schon wo Fehler gemacht wurden und ist dabei das Abzustellen. Manfred
                  Hi Manfred (der zum Bernhard gemacht wurde), ich halte das ganze Zustandekommen des Artikels für einen echten Hammer. Wollen die Fly&Glide-Leute uns für so dumm verkaufen, wie sie selber augenscheinlich (fliegerisch) sind?? Ich erwarte ganz klar eine Klarstellung von der Redaktion im nächsten Heft, wie sowas überhaupt in Druck gehen konnte! ...hammerhart.......

                  Gruß vom Sonnenscheiner
                  alias Volker Schwaniz, Eschwege
                  ...

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Re: Fly and Glide

                    Original geschrieben von KlausW
                    P.S. Ich möchte hier auch mal ein vorsichtiges Lob in Richtung DHV-Info loswerden - die letzten paar Ausgaben haben durch fundierte Berichte und schöne Bilder durchaus erfreuen können.
                    Dem schließe ich mich wie auch Tobi voll und ganz an und erhöhe auf dickes Lob, ganz speziell für Karls Artikel der letzten Zeit!

                    Markus
                    Born to glide
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #40
                      Neue Pics!

                      Tja neue Bilder könnte die Redaktion schon von mir bekommen, samt interessanten Stories, aber sie fanden es nichtmal wert mir ein kleines "nein Danke" Mail zurückzuschreiben.

                      Tja dann bleiben meine Storys und Zukünftig interessanten Bilder bei mir und werds halt ab und zu bei einem gemütlichen After Worx oder AfterFlybierlie herzeigen! :-))))

                      C U AT THE CLOUDBASE

                      BlackyRider
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #41
                        Hi BlackRider,

                        frag doch mal beim SchlechtfliegerMag an. Da gehts auf jeden Fall persönlicher zu.
                        Ich denke dort werden interessante Artikel aus Fliegerhand garantiert nicht ignoriert.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #42
                          Schlechtfliegermag

                          da hab ich schon nachgefragt, allerdings dürften die schon genug Leute haben. Hab ihnen schon einmal einen Text geschickt, der wahr ihnen zu "unprofessionell".
                          Taj dann eben net! :-(

                          C U

                          BlackyRider
                          c u at the cloudbase

                          Kommentar


                            #43
                            Vier minus

                            Hi,

                            so generell will ich mich (noch) nicht nur auf die f&g einschiessen, denn so ganz allgemein läßt auch die inhaltliche Qualität aller Magazine zu wünschen übrig. Zugegeben es ist schwierig, ständig was neues zu kreieren, neue Themen zu finden, aber das muss auch nicht unbedingt immer sein.

                            So würde ich mich schon freuen, wenn die Berichte über Fluggebiete nicht so schlurig und oberflächlich daher kommen wie in der letzten Ausgabe von f&g. Mehr Hintergrundinfos bitte, mehr über Streckenmöglichkeiten, Gefahren, Unterkunftshinweise, Kontaktadressen, Bahnzeiten, Kosten für Bahn, Landekarte, detailliertere Landkarten und so vieles mehr, kurz und gut, halt eine Gebietsvorstellung mit der ich als Nichtkenner des Gebietes auch was anfangen kann. Torsten Hahnes Berichte in früheren Ausgaben von f&g fand ich z.B. sehr informativ und gut recherchiert.

                            Und im übrigen: Wirklich interessante Infos über Streckenmöglichkeiten find ich in allen Magazinen immer noch zu wenig, dafür die m.E. unsinnigen Testberichte (bis auf DHV-Magazin), die alle getesteten Schirme über den Klee loben, das kann man sich schenken. Aber wie heißt es so schön, wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Potentielle und tatsächliche Anzeigenkunden verärgert man doch nicht mit einer kritischen Berichterstattung, oder...

                            Nun ja, ist alles schon gesagt, es ändert sich nur wenig.

                            Wenn ich abschließend alle Magazine bewerten würde, dann käme ich zu folgendem Urteil:
                            DHV-Magazin 2-3
                            Gleitschirm 3-
                            fly & glide 4-
                            Würde ich nur die bunten Bildchen beurteilen (aber die allein machens halt nicht), dann wäre die Reihenfolge umgekehrt, aber die Noten insgesamt um eine Stufe besser;-))

                            In diesem Zusammenhang: Kennt eigentlich jetzt schon jemand das neue "Schlechtflieger-Magazin"?

                            Gruß
                            Richard
                            Zuletzt geändert von Richard S.; 20.02.2004, 18:23.
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #44
                              einfach am kiosk durchblättern !

                              und dann ab ins regal und über den verfahrenen spritt ärgern.
                              es lebe das DHV info !

                              Kommentar


                                #45
                                DHV-Info?

                                Gibts dass auch für Össis?

                                Würd ich mir gern mal anschaun!!

                                lg
                                BlackyRider
                                c u at the cloudbase

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X