- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikfliegen im Flachland Wie bleib ich oben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Teamfliegen

    Das mit dem "Zusammen Streckenfliegen im Flachland" probiere ich seit Jahren.

    Funk kann dabei helfen, kann aber auch das Gegenteil bewirken. Denn meistens hat nur der Lust auf Quatschen der grade ne schöne Thermik zentriert hat, und der Spruch "hier gehts super..4 Meter.." bringt dem extrem tief kratzenden Kollegen garnichts außer Frust.
    Mit wenigen, gut überlegten, sinnvollen Tipps kanns was bringen, braucht aber Übung.

    Für das Zusammenbleiben in der Luft kenne ich eine praktikable Regel:
    "Der Obere muß auf den Unteren warten und wenn der Untere weiterfliegt, fliegt der Obere sofort mit." Auf diese Weise klappts mit dem "Zusammenbleiben"!
    Der Trick stammt von den Souviron-Brüdern und die sind schon Rekorde im Team geflogen. Allerdings muß man das vor dem Starten gemeinsam so vereinbaren, und dann auch tatsächlich durchhalten.
    (In der Praxis läufts oft umgekehrt, der Obere zischt zuerst weiter, und somit verlieren sich beide schnell aus den Augen.)

    Zusammen Streckenfliegen macht doppelt soviel Spaß, und bei Blauthermik (o.ä.) kann das Pulkfliegen sogar der Schlüssel zum Erfolg sein.

    Gruß

    Lukas

    Kommentar


      #47
      AW: Thermikfliegen im Flachland Wie bleib ich oben??

      hey,

      ich hab das Buch "Fliegen wo Fontane wanderte" jetzt auch fast durch. Gibs denn die Fliegergemeinschaft rund um Segeletz noch und vorallem: Wurden endlich große Streckenflüge Richtung Polen gemacht?
      Mich inspiriert das Buch total und wenn ich in ein Paar Jahren gut genug bin auf Strecke zu gehen, will ich das auch unbedingt hier in good old Brandenburg tun. Wäre toll wenn sich mal einer aus dem Buch hier meldet.

      Grüße

      Erik
      Zuletzt geändert von _hoersturz_; 23.01.2012, 00:23.

      Kommentar


        #48
        AW: Thermikfliegen im Flachland Wie bleib ich oben??

        Hier ein paar Worte zu den Segeletzern auf meiner homepage:

        Die SGS hat sich auf den Drachenschlepp per Ultraleicht (UL, Trike) spezialisiert. Dazu wird ein ehemaliger Agrarflugplatz nordwestlich von Berlin, in Segeletz an der B5 beflogen. Die SGS ist DIE Adresse für den thermiksuchenden Drachenflieger - wurde doch vom Flugplatz schon ein Weltrekord im Zielflug über 273 km geflogen.


        Gruß Fritze (Ex-Segeletz)

        Kommentar


          #49
          AW: Thermikfliegen im Flachland Wie bleib ich oben??

          Zitat von Thomas Gietl Beitrag anzeigen
          Hi Tom

          Nette Idee

          Schon mal versucht das in einem Schleppbetrieb so durchzuführen?

          Wieviel Piloten sollen Deiner Meinung nach gemeinsam wegfliegen?

          Nicht, daß das grundsätzlich nicht möglich wäre - allerdings geht sowas sowieso meist nur an nem Tag, an dem auch Schubkarren fliegen.

          Den Luxus auf andere zu warten, kann sich im Flachland beim Wiundenschleppen kaum jemand leisten.
          Wenn Du Steigen hast, kannst Du seltenst auf jemanden warten, der 5 Minuten nach Dir einsteigt.
          Wenn Du jetzt wartest, ohne den Bart konsequent auszulutschen, läuft Dir der Bart davon und Du kommst nie wieder hinterher => stehst also am Boden.

          Wenn Du den Bart bis zur Basis ausdrehst, hast Du bereits so viel Versatz, daß der nächste Pilot kaum eine Chance hat hinterherzukommen.

          Du kannst Dir im Flachland Trödeleien nicht leisten, weil der nächste Puls genau dann kommt, wenn Du wegen der sozialen Warterei wieder am Boden stehst.

          Wir schaffen es ganz selten, daß wir zwei Piloten gleichzeitig auf Strecke bekommen.
          Vier oder mehr Piloten in einem Pulk wäre zwar traumhaft, schon alleine wegen des gemeinsamen Erlebnis, jedoch leider utopisch.

          Oder wir machen es konsequent falsch und freuen uns an dieser Stelle auf Verbesserungsvorschläge

          HLx

          Thomas

          www.xc-flatlands.de

          Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wir haben es in den letzten 2 Jahren mehrfach hinbekommen, zumindest zu zweit einmal sogar mit bis zu 4 Piloten gleichzeitig in die Thermik einzusteigen. Zugegebener Weise war es an dem 4er-Tag eher schwachwindig.
          Inzwischen ist es bei uns das Ziel der Streckenflugpiloten zusammen wegzukommen, wir haben wirklich gemerkt, dass man dann besonders effektiv die Thermik suchen kann.
          Wie bekommen wir das hin? Die Antwort: Stufenschlepp mit Gleitis! Inzwischen in Deutschland zugelassen. Der erste Pilot startet am ersten Seil und wird solange geschleppt, bis er eine Thermik gefunden hat. Dort steigt er ein, merkt sich Einstiegsstelle und mögliche Abrisskante. Während er in der Thermik weiter aufsteigt wird der zweite Pilot zügig in Stufen gezogen, wenn er vor erreichen der maximalen Höhe von 450m GND keine "eigene" Thermik findet, gleitet er dem inzwischen versetzten Piloten hinterher und versucht die Thermik des Vorfliegers zu erwischen. Hinweise auf Abrisskanten, Windversatz etc. helfen ungemein. Klar, es bleibt ein gewisses "Restrisiko" den Bart nicht zu bekommen, insbesondere wenn die Thermik pulsiert; aber bei gut organisierter Rückholung ist der Pilot wieder am Platz, wenn er wieder in der Startreihenfolge dran wäre.
          Ich würde die Chance bei dieser Taktik auf mehr als 50% für den Zweitstarter sehen, wie gesagt neben der Chance sowieso eine eigene Blase zu finden.
          Zu zweit dann oben ist es wirklich genial, "Ausschwärmen und Suchen" oder der eine parkt unter der Wolke und markiert die Thermik, während der andere weiter scannt, echt genial und macht viel Spass. Gut funktionierende Funkis (PMR) mit Headset sind Voraussetzung. Frequenzwechsel um den Schleppbetrieb nicht zu stören obligatorisch.
          Details: http://windenblog.blogspot.de/

          Kommentar

          Lädt...
          X