- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegen so wenig Frauen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Sabine alias Atömchen: gewiß, dieses Bild da war schon voll daneben! Aber du wirst doch nicht im ernst glauebn daß so etwas die Entscheidung beeinflußt, zu fliegen oder nicht?!! Dann dürften die Frauen auch nicht autofahren.... (und so ziemlich alles andere, was Männer - auch - machen)

    Gruß, Robert

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von robert
      @Sabine alias Atömchen: gewiß, dieses Bild da war schon voll daneben! Aber du wirst doch nicht im ernst glauebn daß so etwas die Entscheidung beeinflußt, zu fliegen oder nicht?!! Dann dürften die Frauen auch nicht autofahren.... (und so ziemlich alles andere, was Männer - auch - machen)


      Mein Gott, das sollte ein Witz sein. Das war doch nicht ernst gemeint.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #33
        Ich hab, seit ich 1992 angefangen hab, so manche Frau gesehen, die mit dem Fliegen angefangen hat und ein vielversprechendes Talent war. Meist war sie zu dem Zeitpunkt Solo oder mit einem Flieger zusammen. In der Regel hat's mit dem Fliegen aufgehoert, wenn entweder eine Beziehung oder ein Beziehungswechsel zum einem Nichtflieger begonnen hat.

        Die Maenner gestehen sich halt viel eher ein zeitraubendes Hobby zu und nehmen sich die Zeit dazu auch, wenn die Partnerin nicht mitmacht. Ich kenne wenige Frauen, die das Fliegen als Einzige in einer Beziehung betreiben (klar gibt es Ausnahmen).

        Nur so ne Beobachtung von mir...
        Steffi
        Zuletzt geändert von Steffi; 16.03.2004, 20:40.

        Kommentar


          #34
          Hallo ich bin neu hier und hab somit auch noch nicht viel zu sagen...

          ich weiss nur: ich bin weiblich und will unbedingt fliegen lernen..

          ich bin jahrelang nur mitgeflogen, und jetzt überwiegt der Drang nach eigener Aktivität!!

          aber stimmt schon, dass man eine frau (denke ich) wirklich dazu überreden muss dass sie das erstmal anfängt..

          denn wenn man erst mal überzeugt ist und spaß am fliegen gefunden hat, hört man auch nicht allzuschnell wieder auf..

          MfG

          Nessie

          Kommentar


            #35
            Stichwort Evolution:
            Frauen hockten hundertausende von Jahren in Höhlen, später Hütten, mit ihren Kindern, tratschten mit anderen Frauen und versorgten ihre Kinder- hatten also etwa 10m² Raum vor ihrer Nase und waren zudem andauernd schwanger.
            Männer dagegen streiften zusammen durch die weite Landschaft, durchstanden wilde Abenteuer, erweiterten gemeinsam das lebensnotwendige Wissen (=Technik)- lebten also immer schon ihre Freiheit aus.

            Meine Erfahrung aus Segelflugvereinen ist so, dass Mädels ,die fliegen, beinahe ausschliesslich entweder einen Freund haben, der schon fliegt, oder ein Elternteil bzw. nahen Verwandten.
            Außerdem geben sie das Hobby viel leichter auf für andere Prioritäten.

            Ich denke aber auch, dass viele abgehalten werden, weil eben so wenig Frauen fliegen (denke Frauen wollen eher in einer geselligen Gruppe sich ausleben)- und in der Tat werden leider Frauen, die mal einen Fehler machen besonders kritisch von Männern beäugt bzw. belächelt.

            Aber sonst sind die Hürden doch eigentlich sehr gering gelegt, so dass es wohl wirklich so ist, dass die Interessen zw. den Geschlechtern fundamental unterschiedlich sind- was auch gut so ist

            Tom

            Kommentar


              #36
              @Nessie:

              Na dann mal wilkommen hier...

              Gruss,

              der Prrrrrrrrrrrrrerovsky

              Kommentar


                #37
                Hi!

                Die Beobachtung von Steffi mag schon manchmal zutreffen, aber viel öfter habe ich es erlebt, daß die Freundin/Frau eines Fliegers von eben diesem dazu gebracht wird, ebenfalls mit dem fliegen anzufangen - obwohl sie es eigentlich nicht wirklich mochten. Sie fühlten sich dann früher oder später durch die ständigen Ängste in der Luft schlicht und einfach überfordert und verloren die Lust. Dies habe ich jedenfalls bei recht vielen Frauen erlebt.

                Daß eine Frau ihrem Freund und Nichtflieger "zuliebe" das fliegen aufgibt ist eigentlich schlecht für beide! Viel sinnvoller wäre es da, Kompromisse zu finden. Sooo zeitaufwändig ist dieses Hobby nämlich auch wieder nicht - wenn man es nicht grad so fanatisch betreibt wie einige es tun, wo das fliegen quasi der Mittelpunkt des Lebens ist und alles sich HIERnach zu richten hat.
                Der "Normalflieger" aber, selbst wenn er in Bergnähe wohnt, wird vielleicht an 20, 30, vielleicht 40 Tagen im Jahr fliegen gehen, und dabei vielleicht durchschnittlich 2-3 Stunden vom Partner weg sein. In dieser Zeit kann der/die ja gut was anderes machen - ein buch lesen, mountainbiken, am See baden, in Biergarten, klettern, und tausend Dinge mehr.... Wo liegt da das Problem?!?

                Vielleicht stimmt es ja auch wirklich daß biologisch oder evolutiuonsgeschichtlich Frauen und Männer auf bestimmte Rollen eher prädestiniert sind. Einiges spricht dafür.....


                so long
                Robert

                Kommentar


                  #38
                  Warum fliegen so wenig Frauen

                  Hallo zusammen,
                  also, wenn es immer noch nicht bis zu allen vorgedrungen ist:
                  Männer und Frauen sind halt nun mal von Grund auf Verschieden!

                  Nicht blos physisch, sondern auch psychisch. Da gibts halt nun mal Unterschiede in der Wertung und Wichtigkeit des Tuns und Handelns. Es sollte doch nun wirklich nicht mehr geglaubt werden, daß es daran liegt, daß Mädchen mit Puppen und Jungs mit Autos spielen, das ist ja wohl hinreichend bekannt!

                  Nun zu uns Männern:
                  Bei den sogenannten Abenteuersportarten können sich halt die Männer als das starke Geschlecht beweisen und müssen deshalb (auch wenn manche die Hose voll haben und dies aber nie zugeben würden) auch besonders viel am Start und Landeplatz angeben (balzen), ganz besonders, wenn potentielle Paarungspartnerinnen anwesend sind. Da kann man richtig Studien über das Balzverhalten der Männer betreiben...
                  Das reicht von aberwitzigen Startversuchen über besonders schlaue Wingover in Startplatznähe bis zu Akrovorführungen mit Todesspirale überm Landeplatz. "Nur schade, daß heute so wenig Frauen zuschauen..."

                  Nun zu den Frauen: Die begehrteste Frau sucht sich den stärksten Mann, denn damit sichert sie sich die bestmögliche Versorgung ihres zukünftigen Nachwuchses.
                  Sie ist da nicht besonders daran interessiert, daß sich ein potentieller Paarungspartner in Gefahr begibt. Sie will eher die sichere Versorgung für ihre Familie. Frauen müssen sich nicht messen und um Beachtung aufgrund ihrer Stärke buhlen. Sie sind von Natur aus auf Sicherheit bedacht. Ein starker Typ am Landeplatz mit Witz, Charm und (A)-Klasse hat mindestens so viel Chance wie der Held der Lüfte, bei dem man nicht weiß ob er das Einschulungsalter seiner Kinder erlebt.

                  Das es bei uns Fliegern mehr Männer gibt, liegt wohl eher daran, daß sich Männer dabei gut "beweisen" können und deswegen eher dazu hingezogen fühlen, als Frauen aufgrund ihres natürlichen Sicherheitsbewußtseins (übersteigert auch Furcht) davon abgehalten werden.

                  Das gilt für nur für die sogenannte Breite Masse.
                  Natürlich gibt es alle Mischtypen, Ausnahmen, Homosexuelle usw.

                  Viel Spaß und vor allem
                  Happy Landing
                  Paraherbie
                  es fallen meist keine Meister vom Himmel

                  Kommentar


                    #39
                    Warum so wenig Frauen Fliegen????

                    Ganz einfach, weil Drachen nicht höher als 100 meter steigen!!!
                    >>> Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang...... ein Zug und Du bist weg! <<<

                    Kommentar


                      #40
                      Fliegen ist eine gefahrenträchtige Sportart. Frauen sind von Natur aus vorsichtiger und weniger risikobereit als Männer. Meine Frau Olga ist begeisterte Drachenfliegerin und fliegt wirklich sehr gut, macht Streckenflüge, nimmt an Wettbewerben teil. Nun haben wir ein Baby und da ist nur das noch wichtig. Für Olga trifft aber das gleiche zu wie auch für die mir gut bekannten Pilotinnen der Drachenliga: wenn das Wetter unsicher wird, äußern die Frauen eher Bedenken als die Männer, bauen auch zuerst wieder ab, ohne geflogen zu sein. Diese Hemmschwelle, überhaupt mit dem Fliegen anzufangen, ist also für Frauen im Mittel deutlich höher als für Männer. Würden unsere Drachen mit den Augen klappern, dem Schwanz wedeln, hätten ein weiches Fell und müßten gefüttert werden, würden sich vielleicht auch mehr Frauen für einen kleinen Ausflug erwärmen können.
                      Beste Grüße
                      Konrad

                      Kommentar


                        #41
                        @paraherbie @KlausW
                        Stimme euch voll zu, so ist es. Den Ausdruck "Brutpflegeinstinkt" werde ich mir merken. Hört sich komisch an, trifft aber warscheinlich zu.
                        @PPT
                        Der Hochschwabgipfel ist im Winter nach 4 -5 Stunden Gehzeit errreichbar. Höhendiff. Gesamt >1600m.

                        @Nessie @Steffi @Atoemchen @Vroni
                        Schön eure Meinung zu hören.

                        LG
                        Robert
                        Zieh Leine

                        Kommentar


                          #42
                          @PPT

                          Original geschrieben von PPT
                          [B@vroni
                          ja mich würde mal interessieren ob Du das eher geniesst oder nicht mit so wenigen Geschlechtsgenossinen zu fliegen.
                          [/B]
                          ich genieße es natürlich! bleiben mehr typen für mich übrig!

                          mal im ernst: die meisten frauen, die ich kenne, wären zum fliegen wirklich nicht geeignet...!
                          ich glaube auch, dass die interessen im allgemeinen einfach unterschiedlich sind.
                          abgesehen davon: denken wir an unsere ersten höhenflüge zurück! wer von euch hat sich dabei nicht (fast) angesch***?
                          aber was ein richtiger "kerl" ist, überwindet sich eben und tut es trotzdem ... weibliche "kerle" gibts eben nicht so viele!

                          Kommentar


                            #43
                            Re: @PPT

                            Original geschrieben von Vroni
                            ... weibliche "kerle" gibts eben nicht so viele!
                            da komm ich ins Grüblen ob ich mit Atoemchen zusammen bin weil ich vlt nen verkappter Homosexueller bin ?

                            Kommentar


                              #44
                              Re: @PPT

                              Original geschrieben von Vroni
                              abgesehen davon: denken wir an unsere ersten höhenflüge zurück! wer von euch hat sich dabei nicht (fast) angesch***?
                              Öh, vorm Start war ich etwas nervös, so von wegen "hoffentlich bekomm ich den Schirm gerade hoch", als ich dann in der Luft war, wars ok. Nur beim ersten Flug hab ich mit dem Gurtzeug gekämpft, das war nicht richtig eingestellt und ich bin nicht rein gekommen. Das war etwas unangenehm. Angst im Flug? Bisher nicht. Anspannung, wenn es mal ungewohnt turbulent wurde, das ja. Nur meine Landungen waren anfangs eher albatrossmässig

                              Aber das mit den unterschiedlichen Gründen zu fliegen und starten bzw es sein zu lassen, so von wegen eitle Gockel, das kann schon hinkommen. Ich fliege nicht, um mich zu produzieren, sondern einfach, weil ich es schön finde, ich meinen Traum vom Fliegen verwirklichen kann. Ich fliege für mich, alleine (zumindest in der Luft). Viele Frauen fühlen sich wie es scheint in Gruppen wohler (siehe auch das "Frauen gehen immer zu zweit aufs Klo"-Klischee), Einzelsport passt da nicht so rein. Und abgesehen vom Tandemfliegen, Bodenhandling und Vereinsleben ist Fliegen nunmal recht einsam.

                              Daniela

                              Kommentar


                                #45
                                Frauenfliegen

                                Also ich weiss es auch nicht.
                                Angst kann es auch nicht sein.
                                Meine bessere Hälfte hab ich beim Klettern gefunden.
                                Da macht sie die tollsten Dinger wo ich nur noch staunen kann (oder zuviel Schiss hab)
                                Aber zum Fliegen krieg ich die ums Verrecken nicht.
                                Mein ehemaliger Fluglehrer hat ihr sogar einen Gratis-Tandem angeboten: Nix is.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X