- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegen so wenig Frauen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Re: @PPT

    Original geschrieben von Vibe
    da komm ich ins Grüblen ob ich mit Atoemchen zusammen bin weil ich vlt nen verkappter Homosexueller bin ?



    Ui, die Frage muß ich mir dann auch stellen, bin auch mit ner Fliegerin zusammen..... *grübel*

    Nee, ich glaub eher nicht, sie fliegt ja nur GS. :-)

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #47
      vielleicht sind die Ausbilder schuld? oder die Superhelden?

      Hallo zusammen,

      ich fliege bald 5 Jahre und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Frauen beim Fliegen weniger zugetraut wird, als Männern.

      Beispiele:
      1. Fluglehrer läßt mich während der Grundausbildung am Übungshang nicht genauso wie meine männlichen "Mitschüler" eine Höhenstufe weiter, obwohl wir alle gleich gut starten konnten. Begründung: Um Frauen mach ich mir immer so viel Sorgen, üb noch ein bißchen.
      2. Derselbe Fluglehrer sagt zu mir: Ich verkaufe Frauen lieber einen 1er statt eines 1-2er-Schirms. Frauen hören ja gleich mit dem Fliegen auf, wenn der Schirm in der Thermik mal wackelt.

      Da vergeht einem doch alles! Wenn einem schon während der Ausbildung Unfähigkeit und Ängstlichkeit unterstellt wird, wie soll man dann ein "fliegerisches Selbstbewußtsein" aufbauen. Da werden einem Ängste eingeredet, die man gar nicht hat. (Ich habe mich verbal gewehrt und zum Glück gab es auch an der Flugschule einen anderen Fluglehrer, der Männlein und Weiblein gleich behandelt hat.)

      Und ich beobachte immer wieder an Start- und Landeplätzen, dass die überwiegend männlichen Fluglehrer gegenüber Flugschülerinnen dämliche Kommentare abgeben. Kein Wunder, dass so wenig Frauen die Ausbildung abschliessen!


      Übrigens sehe ich es auch so, dass Frauen meistens die "besseren Pilotinnen" sind, weil sie nicht so risikofreudig sind und auch auf andere Rücksicht nehmen. (Ausnahmen gibt's natürlich). Nur sagt Ihnen das selten jemand.
      Heldentum ist angesagt: Todesspirale, Nebelflüge, Rückenwindstarts, wilde Akromanöver - und natürlich alles breitgetreten in diesem Forum oder am Flieger-Stammtisch. Hat irgendjemand schon mal eine Frau erlebt, die mit "ihren Heldentaten" angeben muss?

      Und wenn ich mir überlege, ich hätte in die Fliegerei reinschnuppern wollen und wäre dann beim Landeplatz-Gucken oder auch im-Forum-lesen nur auf solche "Superhelden" getroffen - mich hätte das abgeschreckt! Man macht den Sport ja nicht nur für sich, sondern will seine Erlebnisse auch teilen und da spielt es auch eine Rolle für die Entscheidung zum Fliegen, was für welche Leute sich in der Szene rumtreiben.

      Ein weiterer Grund ist natürlich, dass der Freund oder Ehemann als "Superheld" nicht möchte, dass seine Freundin / Frau es ihm gleichtut. Dann wäre er ja nicht mehr der Held (womöglich kurbelt sie ihn auch noch aus). Und deshalb ermuntert er sie gar nicht dazu oder stellt das Fliegen extra gefährlich dar. Darum gibt es die vielen "Landeplatz-Bunnies", die ihrem "Macker" das Landebier antragen, den Schirm zusammen legen, seine tollen Flugmanöver filmen etc. (okay, diese Frauen sind selbst schuld) und deren Aufgabe die "Heldenbewunderung" ist. Eventuell dürfen sie dann mal bei ihm im Tandem mitfliegen, aber bloß nicht selbst steuern.

      So, nun genug dazu. Vielleicht sollte der DHV eine Initiative starten, um mehr Frauen unter die Drachen und Schirme zu bringen. Und dabei bei seinen Fluglehrern anfangen; gegen die "Superhelden" fällt mir nichts ein.

      Annette

      Kommentar


        #48
        Hallo Annette,

        genau die richtigen Worte.

        Mir ging es in der Ausbildung genauso, wie du geschrieben hast.

        Es ist an der Zeit, dass sich da was grundlegendes ändert.
        Da ich mit meinem Freund das Forum schon lang verfolge, kann ich Deinem Beitrag nur folgendes hinzufügen:
        Es sind genau die obengenannten Gründe, warum Frauen meist nur ein, zwei Tage Grundkurs machen und dann das Geraffel hinschmeisen oder erst gar nicht anfangen.

        Da ich fast immer beim Fliegen dabei bin(aber ohne Landebier oder Schirmzusammenlegen), sehe ich, was am Startplatz die männlichen Kollegen "leisten", nachdem sie vorher große Reden geschwungen haben. Manche Männer zittern mehr beim Start als eine Frau, nur geben sie es natürlich nicht zu. Auch bei den Landungen (natürlich nicht alle) muß ich dann nichts mehr hinzufügen.

        Ob sich bei den Flugschulen was ändert?

        Gruß Heike
        wer fliegen will muß starten wollen

        Kommentar


          #49
          ahäm...
          nicht bei den flugschulen sondern in unseren köpfen muss sich was ändern....
          (ergo: werden wir keine wesentliche änderung mehr miterleben.)
          Nach dem Start ist vor der Landung

          Kommentar


            #50
            Liebe Glider-Girl

            Die Sprüche der Fluglehrer die du zitierst waren dämlich - aber bitte nicht alle Männer in einem Topf schmeissen. Genauso dämlich - deine Aussage "Frauen sind meistens die besseren Pilotinnen". Mann oder Frau: es ist wirklich egal.

            Meine Frau hat mich übrigens letztes Jahr ausgekurbelt (sie fliegt 2 Jahre, ich 15). Ich war stolz auf sie. Tja, so was gibt es auch.

            Safe Flying,

            Matthew

            Kommentar


              #51
              Warum man so wenig Frauen beim Fliegen sieht? Schuld sind wir Männer, weil wir die Frauen schwängern, die dann durch Baby-Pause aussetzen und später ihre Prioritäten im Großziehen unserer Kinder sehen.

              Bei der Schulung stellen sie sich meist geschickter als die Männer an, aber beim Hochtragen der Geräte haben die Männer die Nasen vorn und schaffen dann pro Tag mehr Flüge als die Frauen. Mehr Flüge = mehr Training und später besseres Fliegen. Wir sehen also am Hang immer nur die nachströmenden Frauen, denn die erfahrenen sind .... siehe oben!

              Ab 35/40 Jahren, also wenn die Kinder groß sind und ihre Männer sich schon selbst versorgen können, sieht man diese Damen, wenn wir über uns schauen, auch beim Fliegen.

              Wenn wir Männer also mehr Frauen in unserem Sport (auch bei anderen Sportarten) sehen wollen, müssen wir uns zurück halten.

              Peter

              Kommentar


                #52
                Hallo ihr zwei Mädels!

                Fluglehrer:

                Hört sich ja alles recht dramatisch an, was ihr da schreibt. Vielleicht sind eure Fluglehrer ja a bissl anders gepolt oder so und hoffen drauf, daß die Mädels dann von alleine wieder aufhören. Oder sie haben Angst, daß ein paar Frauen genauso gut oder vielleicht noch besser fliegen als so mancher Mann.
                Für mich als angehenden Fluglehrer ist so ein Verhalten allerdings nicht nachvollziehbar. Bin ja froh um jedes Mädel, das fit ist und mit mir a bissl rumfliegt. Außerdem kann ich keine Tendenz feststellen, daß Mädels weniger Talent haben oder länger brauchen. Oft ist es eher umgekehrt.


                Superhelden:

                Na ja, so mancher Mann ist halt stolz, weil er gigantische Strecken (manchmal sogar bis zum Landeplatz) zurücklegt oder wilde Acromanöver wie z.B. Ohren-anlegen beherrscht. Es gibt sogar welche, die können von sich behaupten, auf einer 100x100 Meter großen Fläche Ziellanden zu können. Da darf man ja schon ein wenig stolz drauf sein oder? So manche Frau ist ja auch stolz drauf, weil sie den besten Nudelauflauf im ganzen Mehrfamilienhaus macht.



                Schöne Flüge

                Andi
                http://www.wireframe.de

                Kommentar


                  #53
                  Re: vielleicht sind die Ausbilder schuld? oder die Superhelden?

                  Original geschrieben von glider-girl


                  ...ich fliege bald 5 Jahre und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Frauen beim Fliegen weniger zugetraut wird, als Männern.

                  1. Fluglehrer läßt mich während der Grundausbildung am Übungshang nicht genauso wie meine männlichen "Mitschüler" eine Höhenstufe weiter, obwohl wir alle gleich gut starten konnten. Begründung: Um Frauen mach ich mir immer so viel Sorgen, üb noch ein bißchen.
                  2. Derselbe Fluglehrer sagt zu mir: Ich verkaufe Frauen lieber einen 1er statt eines 1-2er-Schirms. Frauen hören ja gleich mit dem Fliegen auf, wenn der Schirm in der Thermik mal wackelt....


                  Das kann ich so jetzt wirklich nicht bestätigen.
                  In keinem der Kurse, die ich gemacht habe, kam jemals ein doofer Spruch weder von einem Lehrer noch von einem Flugschüler, eher im Gegenteil. Und auch beim Schirmkauf bin ich mir sicher, daß dort, wo ich meinen gekauft habe, Gleichberechtigung herrscht. Vielleicht war Annette einfach in der falschen Schule, oder hat einfach Pech mit ihren Lehrern gehabt.
                  Aber eines muß ich jetzt doch mal loswerden: Die schlimmsten fliegenden Frauen sind die, die sich ihre Ausrüstung von ihrem Freund oder einem "hilfsbereiten" Mitflieger den Berg hochtragen lassen. Ich denke, wer fliegen will, muß auch seine Sachen selbst tragen. Und das ist einer Frau auch durchaus zuzumuten, ich hab´s jedenfalls immer geschafft, und ich bin nicht undedingt ein muskelbepacktes Schwergewicht.
                  Wieso spielt die Männerwelt da eigentlich so oft mit und schleppt das Zeug? Da würden mich jetzt wirklich eure Meinungen interessieren.

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                    #54
                    Re: Liebe Glider-Girl

                    Original geschrieben von Matthew
                    Die Sprüche der Fluglehrer die du zitierst waren dämlich - aber bitte nicht alle Männer in einem Topf schmeissen. Genauso dämlich - deine Aussage "Frauen sind meistens die besseren Pilotinnen". Mann oder Frau: es ist wirklich egal.

                    (Nicht persönlich auf Dich gemünzt) Mal zum Nachdenken: Wo kommt das Wort "dämlich" wohl her? Oder das Gegenstück "herrlich?" Was sagen diese Worte und die dahinterliegenden Wertungen wohl aus?

                    <Linguistenklugscheißermodus an>

                    Die Aussage "Frauen sind meistens die besseren Pilotinnen" ist trivial richtig, da Männer generell sehr selten PilotINNEN sind, geschweige denn BESSERE PilotINNEN.

                    <Linguistenklugscheißermodus aus>

                    Es ist aber nicht egal. Viele Männer lassen sich bei der Ausübung der Fliegerei eher von ihren Hormonen steuern, was m.M. nach schlechteres Flugverhalten nach sich zieht (mal ganz abgesehen vom schlechteren Sozialverhalten). Frauen haben diesen biologischen Nachteil nicht.

                    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Fluglehrer sich gerne aus der Fraktion der Westentaschenmachos rekrutieren, weil "Qualität" beim Fliegen bei uns hauptsächlich nach Kriterien bewertet wird, die sich am Hormonpegel (s.o.) messen lassen (also so Sachen wie höhere Wingover, schnellere Achten, mehr Sinken in der Spirale etc pp). Also sind die "besseren" Piloten (aus denen die Fluglehrerkandidaten ausgesiebt werden) auch in aller Regel diejenigen, die anfälliger für Balzgehabe etc. pp. sind. Ich vermute mal, daß Flugausbildungen heute WESENTLICH anders ausfallen würden, wenn Dinge wie pädagogische Kompetenzen, Ruhig Blut, geduldige Vermittlung etc stärker in die Fluglehrerauswahl eingehen würden...

                    Original geschrieben von Satministrator


                    So manche Frau ist ja auch stolz drauf, weil sie den besten Nudelauflauf im ganzen Mehrfamilienhaus macht.

                    hmmmm.... weswegen Du wohl gerade diese Analogie gebracht hast? Könnte man auch viel darüber spekulieren. ist das das erste, was Dir bei "Leistungen einer Frau" einfällt? Du willst Fluglehrer werden, ja? Hmmmm..... ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      Frauen

                      haben den Vorteil, daß sie die in Millionen Jahren zur Arterhaltung eintrainierten Verhaltensweisen nicht anwenden brauchen. Da das gemeine Fliegermännchen psychischen Stress bei der Näherung des Alphamännchens empfindet, wird die Fortpflanzungstauglichkeit mit allerlei fliegerischem Blödsinn unterstrichen. Deswegen sind Frauen am Startplatz eben ganz anders.

                      Kommentar


                        #56
                        @ glider-girl und @ waskuksdu

                        ihr macht mir angst.. ich mein ja.. man sollte niemanden dazu überreden, aber wenn man nur so abschreckende beispiele bringt, und man dann auch noch von einem angehenden fluglehrer hört, dass man als frau/weibliches wesen eher zum nudelfauflaufkochen zu gebrauchen ist..
                        warum fragt ihr dann noch warum weniger frauen fliegen??

                        mfg

                        Nessie

                        Kommentar


                          #57
                          >Fliegen ist eine gefahrenträchtige Sportart. Frauen sind von Natur aus vorsichtiger und weniger risikobereit als Männer<

                          Dann verstehe ich aber nicht warum inzwischen mehr (junge) Frauen rauchen als Männer ? Das ist doch eines der gefährlichsten Sachen, viel gefährlicher als Fliegen, und trotzdem machen es so viele Frauen.

                          Aber die Diskussion ist ja jetzt wirklich interessant zu lesen, nachdem erst niemand geantwortet hat. Interessant besonders die Meinungen der fliegenden Frauen. Mir ist im meinem Kurs damals aufgefallen, daß dort noch recht viele Frauen dabei waren ( ich glaube vier von 12 ). Danach hab ich aber nur noch wenige getroffen.

                          Eins muss ich noch zu Vibe sagen :
                          Also das sich eine Frau von einem Mann den Packsack hochtragen läßt, hab ich noch nie gesehen oder gehört. Die meisten fahren ja sowieso mit der Seilbahn.

                          Wie auch immer, eines ist für mich klar : Es geht nicht das sowenig Frauen fliegen, sonst sind wir leider vom Aussterben bedroht.
                          Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                          Kommentar


                            #58
                            Nanana...'Aussterben'....tztz !

                            Ist doch alles in Butter

                            Ich kann nicht erkennen, dass irgendwelche Probleme daraus entstünden, dass nur etwa 10% Frauen (+/- 5%?) fliegen.
                            Es gibt doch nun wirklich Schlimmeres !

                            Manchmal bin ich aufm Flugplatz sogar ein bisschen froh, dass man mal unter Männern ist, und alle sich aufs Fliegen konzentrieren und nicht ständig rumturteln

                            Hoffe, ich hab jetzt niemand provoziert

                            Tom

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Nessie
                              ... und man dann auch noch von einem angehenden fluglehrer hört, dass man als frau/weibliches wesen eher zum nudelfauflaufkochen zu gebrauchen ist..
                              warum fragt ihr dann noch warum weniger frauen fliegen??

                              mfg

                              Nessie
                              Hallo Nessie,

                              da hast Du den Andi (alias Satministrator) wohl falsch verstanden. Bitte lies Dir seinen Beitrag nochmal genau durch, dann wirst Du sehen was ich meine. So wie ich ihn kennengelernt habe, macht er beim Fliegen absolut keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Er ist sehr hilfsbereit, geduldig und wird mit Sicherheit mal ein sehr guter Fluglehrer.

                              @ alle (Mädels) Schaut Euch die Flugschulen vor dem Kurs mal an und seht den Lehrern beim Schulen zu. Da gibt es mit Sicherheit große Unterschiede. Auch bei der Behandlung von Frauen und Männern - leider. In der Schule in der ich die Ausbildung gemacht habe, wurde den Mädels genau so viel zugetraut wie den Männern und auch so viel von ihnen verlangt (Stichwort mit Ausrüstung den Berg rauflaufen).

                              Viele Grüße & happy landings
                              Holger

                              Kommentar


                                #60
                                @lufthans: das ist doch Unsinn was du schreibst! Das rauchen ist zwar - langfristig - "gefährlich", sgane wir besser gesundheitsschädlich, aber es stellt keine unmittelbare, fühlbare Gefahr dar, also erzeugt kein Gefühl der Angst. Die Gefahr ist sozusagen unsichtbar, und man kann sie einfach ignorieren.

                                Und was soll bitte die Aussage "Wie auch immer, eines ist für mich klar : Es geht nicht das sowenig Frauen fliegen, sonst sind wir leider vom Aussterben bedroht."?!?

                                So ein Schmarrn hab ich ja noch nie gehört - warum bitte sterben wir aus wenn Frauen nicht fliegen?!?


                                Nix für Ungut!
                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X