- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmpflicht beim Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
    Wie groß ist eigentlich die Gefahr für das Haupt in 1000m Höhe über Grund?
    Ich frage nur, weil mir bekannte Flieger gerne am Übungshang ganz salopp mit "Kappe verkehrt rum" oder ganz ohne Kopfbedeckung stundenlang rum turnen, beim "richtigen" Fliegen aber brav einen Helm tragen.
    Und das auch bei Windverhältnissen, bei denen man sonst nicht fliegen geht.
    1000 AGL ist schon Luftraum E. Da ist grundsätzlich die Kollision auch mit großen Jets denkbar. Also besser Helm tragen. EN 966, wie gesagt.

    Und dann ist es wieder gefährlich so bei ca 0,1 AGL und darunter. Dazwischen kann man ihn normalerweise an den rechten Tragegurt binden (Rechtshänder:innen).


    dobo skyman Danke, aber mutmaßen kann ich selbst 😇 Hätte gern was belastbares vom Profi gehört.



    Kommentar


      Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
      @ all
      Die Helmpflicht für Luftsportgeräteführer (+ die Pflicht einen Retter mitzuführen und nur mustergeprüfte Geräte zu fliegen) findet sich in der LuftBO § 3
      Bezüglich Helmen ist hier von „geeignetem Kopfschutz“ die Rede. Da es im Bereich Flugsporthelme eine europäische Norm gibt (EN 966) kann davon ausgegangen werden, dass diese Norm auch die „Eignung“ definiert. Geringeren Schutz sollte der Helm nicht aufweisen.
      Wen es interessiert: Hier findet sich ein Normenvergleich Flugsporthelme-Skihelme.

      Hier kann man u.a. nachlesen, welchen Anteil Kopfverletzungen bei GS-Unfällen haben.

      Viele Grüße

      Karl Slezak
      DHV-Referat Sicherheit und Technik


      Danke Karl für die klare Antwort! :-)

      Kommentar


        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

        1000 AGL ist schon Luftraum E. Da ist grundsätzlich die Kollision auch mit großen Jets denkbar. Also besser Helm tragen. EN 966, wie gesagt.

        Und dann ist es wieder gefährlich so bei ca 0,1 AGL und darunter. Dazwischen kann man ihn normalerweise an den rechten Tragegurt binden (Rechtshänder:innen).


        dobo skyman Danke, aber mutmaßen kann ich selbst 😇 Hätte gern was belastbares vom Profi gehört.


        Ich beziehe mein Wissen aus einem kleinen gallischen Dorf.
        Die haben dort Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt und die tragen auch alle immer Helme.

        Kommentar


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Ist doch völlig egal, was andere machen. Das muss man weder nachmachen noch bekämpfen, sich weder drüber aufregen noch sich mokieren. Die sind erwachsen und uns geht's nix an.
          Da muss ich mal zu 100 % zustimmen

          Kommentar


            Also ich habe meinen Helm schon eingebaut, ich glaube schon von Geburt an. Jedenfalls fühlt es sich hart an, wenn ich meinen Kopf drücke.

            Vielleicht ist das bei dem Einen oder Anderen von Euch ja auch so?

            Ihr könnt das selbst testen:
            Mit beiden Händen und gespreizten Fingern an den Kopf fassen, dann mit allen Fingern kräftig drücken. Fühlt es sich hart an, habt Ihr auch schon einen eingebauten Helm, falls nicht, ist Eure Birne halt weich.



            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              1000 AGL ist ungefähr 330 Meter hoch. 0.1 AGL gut 3cm. Soviel zu Lufträumen, Jets und Aufprall-Expertise...
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Meter. Kennste?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  1000 AGL ist ungefähr 330 Meter hoch. 0.1 AGL gut 3cm. Soviel zu Lufträumen, Jets und Aufprall-Expertise...
                  Du hast natürlich völlig recht, für richtige Flieger ist jede Höhenangabe selbstredend immer in ft, wie die Uhrzeit immer UTC ist.

                  Die Deutschen Segelflieger aber haben auch nach Ende des tausendjährigen Reichs an der traditionellen Höhenangabe in Metern festgehalten und sich kategorisch den Füßen verwerigert. So gibt es z.B. spezielle Segelflugkarten (= ICAO-Karte mit Meterangaben).

                  Um Missverständnisse zu vermeiden wäre es ratsam, den zitierten Zahlenwerten auch die gemeinte Maßeinheit beizufügen, wenn gleich man in einem deutschen Gleitschirm- und Drachenforum vielleicht die Einheit Meter bei Höhenangaben voraussetzen könnte.


                  Steht ein deutscher Lufthansakapitän im lineup zum Start und funkt in die Runde: "Warum muss ich eigentlich als deutscher Flugkapitän in einem deutschen Flugzeug auf einen deutschen Flughafen mit dem deutschen Towerlosten Englisch reden??" "Because you lost the war, you bloody bastard!!", tönt es aus der BA-Maschine hinter ihm.

                  Kommentar


                    Beim Fall aus 1000 (ft) AGL runter auf 0,1 (ft) AGL können dir einige Bäume oder Äste oder sonstiges bereits deinen Schädel "beschädigen" (grob ab 100 (ft) AGL). Also lieber schon auf 1000 (ft) AGL Helm aufsetzen - während des Falls hast du vlt. keine Zeit mehr dafür. Und bei der Kälte auf 1000 (ft) AGL hält es deinen Schädel schön warm, ist ja auch was wert.

                    Kommentar


                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Ist doch völlig egal, was andere machen. Das muss man weder nachmachen noch bekämpfen, sich weder drüber aufregen noch sich mokieren. Die sind erwachsen und uns geht's nix an.
                      Sehr treffend formuliert, Stefan!
                      IMO entwickelte sich hier glücklicherweise das Verpflichtende realitätsnah in unserem jungen Sport. Gemäss den Zahlen aus der DHV-Statistik sind Kopf- und Halswirbelverletzungen in den letzten Jahren mit etwa je 5% vertreten – zum Vergleich machen Bein- oder Lendenwirbelverletzungen über 50% aus! Die Gesetzeshüter schreiben idealerweise dort was vor, wo es den Menschen nützlich ist.

                      Könnte man daraus z.B. den Schluss ziehen, dass ein sehr leichter, nicht EN-normgerechter Helm, die 28 dokumentierten HW-Säulen eher positiv beeinflusst hätte? Die Halsmuskulatur
                      muss ja einen schweren Visier-Integralhelm mit gut 500g im Dynamikfall "zusätzlich"​​ aushalten. Wo sieht jeder Pilot für sich hier das Optimum? Gibt es Länder die eine körperliche Minimalfitness, wie z.B. den Medi Check bei Segelflugpiloten, vorschreiben oder empfehlen? Wenn dem nicht so ist, gehe ich davon aus, dass Versicherungen und Gerichte mit uns Hängegleitseglern zufrieden sind – oder wir sind volkswirtschaftlich einfach zu unbedeutend und im engeren Sinne "vernachlässigbar".

                      Übrigens ist aus früheren Erhebungen hervorgegangen, dass die Nicht-Helmpflicht bei den Franzosen keine klar zuweisbare, abnorme, Unfallhäufigkeit erwirkt.

                      Zuletzt geändert von TomK; 01.06.2023, 05:44. Grund: Typos

                      Kommentar


                        Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                        Gibt es Neuigkeiten ob und in welchen Ländern Helmpflicht besteht?
                        Und bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit.

                        Einfach Land soundso ja/Nein. Wenn möglich
                        ... ich hole die Eingangsfrage nochmal hoch... 🙂

                        Deine interessante Überlegung, Tom, zu einem leichteren Helm, im Zusammenklang mit Datenerhebungen – vielleicht magst du einen separaten Faden in diesem Fachforum eröffen?

                        Vorläufiges Resümee also:
                        D ja
                        Ö ja
                        F nein
                        CH nein
                        ... das kommt ja interessant. Sind's wieder mal (fast) nur die Deutschen?

                        Was ist mit Spanien, Italien? Tschechei? Dänemark?
                        Außerhalb Europas eher noch weniger? Russland? (ok, kleiner Scherz)
                        ​​​​
                        Edit1: Protektorenpflicht wäre vielleicht auch noch eine interessante Erweiterung der Fragestellung. In Ö soll ein GS-Gz dem Stand der Technik entsprechen, was als eine indirekte Protektorpflicht gelesen werden könnte – wobei, entsprechen ein Kortel Kliff oder die Strings von Advance und Ozone, für die allesamt keine Protektoren erhältlich sind, nicht dem Stand der Technik? 🤔

                        (Eine Pflicht i.e.S. ist es wohl auch in Ö nicht, sondern eine indirekte Sanktionierung durch Anspruchskürzungen im Schadenfall.)

                        Edit2: Checkpflicht wäre ebenfalls noch interessant.
                        Zuletzt geändert von Andreas09; 01.06.2023, 09:33. Grund: Protektoren- und Checkpflicht ergänzt

                        Kommentar


                          ... dann stellt sich natürlich sofort die Frage an den Profi, ob ein deutscher Pilot mit deutscher Lizenz und deutschen Versicherungen in Frankreich und der Schweiz trotzdem einer Helmpflicht unterliegt.

                          Kommentar


                            Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                            ... dann stellt sich natürlich sofort die Frage an den Profi, ob ein deutscher Pilot mit deutscher Lizenz und deutschen Versicherungen in Frankreich und der Schweiz trotzdem einer Helmpflicht unterliegt.
                            Ja! Frage geht raus an Karl! 😁

                            Kommentar


                              Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                              ... dann stellt sich natürlich sofort die Frage an den Profi, ob ein deutscher Pilot mit deutscher Lizenz und deutschen Versicherungen in Frankreich und der Schweiz trotzdem einer Helmpflicht unterliegt.
                              Nö tut er nicht wenn er in Frankreich fliegt. In Frankreich kann er sogar ohne Lizenz fliegen. Alles was du in F brauchst, ist eine (Haftpflicht-)Versicherung.
                              Ob deine deutsche Unfallversicherung allerdings blöd tut, wenn du Ansprüche anmeldest, die durch das Tragen eines Helmes hättest vermeiden können, steht auf einem anderen Papier…
                              Zuletzt geändert von hilde; 01.06.2023, 09:45.
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar


                                Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                                ... dann stellt sich natürlich sofort die Frage an den Profi, ob ein deutscher Pilot mit deutscher Lizenz und deutschen Versicherungen in Frankreich und der Schweiz trotzdem einer Helmpflicht unterliegt.
                                Nein, die Frage stellt sich eigentlich nicht. Oder hast du schonmal davon gehört das irgendjemand im Ausland nach Gesetzten seines Heimatlandes behandelt wird?
                                Es gilt die Gesetzgebung des jeweiligen Landes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X