- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen,Freundin,Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Laut Gleitschirm Magazin haben Schirme im unteren Gewichtsbereich geflogen folgende nachteile.
    Klappt häufiger
    Wiederaufnehmen des normalflugs nach einem klapper ist oft langsamer
    Tendenz zum einseitigen Strömungabriss ist höher
    Sackflugtendenz ist höher
    Eindringen in die Thermik ist schlechter
    Rückmeldung Kappe/Pilot ist schlechter


    Bei all diesen Punkten hätte ich wirklich immer ein ungutes Gefühl meine Freundin fliegen zu lassen.

    Kommentar


      #32
      das mag alles im grundsatz sogar stimmen. und ich persönlich flieg meinen schirm auch ziemlich am oberen gewichtslimit, weil ich das für mich gut finde.
      aber, richtige sicherheitsrisiken entstehen mit geringer belastung innerhalb des zulässigen gewichtsbereichs keine. sonst müsste man das vorgeschriebenen minimale fluggewicht heraufsetzen.

      zur kehrseite der medaille, die ja offenbar nicht da zu stehen scheint:
      - mit geringer flächenbelastung klappt der schirm wohl tendenziell früher / häufiger, mit grosser belastung klappt er aber dynamischer wenn er denn mal tut. er dreht tendenziell eher schneller ab, nickt mehr vor, dreht weiter, usw. die 'rückmeldung der kappe', wie du es so schön nennst, ist halt auch bei störungen 'direkter'. und ob eine flotte wiederöffnung, mögl. noch mit nem lauten knall oder ein gemütliches aufmachen der flügelhälfte sympatischer sei, muss jeder selber wissen. es gibt beides, sowohl bei minimal- wie bei maximalgewicht.
      - tendenz zu strömungsabriss und sackflug mag bei geringer flächenbelastung etwas höher sein, ja. ich meine aber, das schirmmodell und insb. der zustand des schirms (trimmung, porosität) haben darauf den grösseren einfluss.

      am schluss noch eine bemerkung meinerseits:

      Bei all diesen Punkten hätte ich wirklich immer ein ungutes Gefühl meine Freundin fliegen zu lassen.
      du musst deine freundin nicht 'fliegen lassen'. wenn sie fliegen WILL, tut sie das schon selber. und glaub mir, wie sie das macht, überlass ruhig ihr selber. oder kann sie nicht für sich selber schauen?
      angenommen der fall ihr fangt beide an und sie ist besser als du? was machst du? all deinen ausführungen lässt sich meiner meinung nach implizit die ansicht entnehmen, dass du das schon schaukeln wirst, während du dich ihr gegenüber jetzt schon sorgen machst und zum bemuttern neigst.

      nimms mir bitte nicht übel, vielleicht liege ich ja falsch. aber überleg dir das mal.

      gruss patrik

      Kommentar


        #33
        Wahrscheinlich bewerte ich das alles zu hoch ,oder? Praxis habe ich halt noch nicht bei dem ganzen, also kann ich mich nur darauf verlassen was ich so alles lese. Mir geht es bei dem ganzen eigentlich nur darum, sich nicht Risiken auszusetzten die nicht nötig wären.

        Keine Angst,ich habe nicht vor meine Freundin zu bemuttern. Sie fällt ihre Entscheidungen schon selber. Und falls sie wirklich besser is beim fliegen, habe ich auch nix dagegen. Kann mir ja nur recht sein, man kann ja nur von jemanden was lernen der besser ist als ich.


        Gruss Andreas

        Kommentar


          #34
          Freundin und Fliegen

          Ne, du bewertest die Sache keineswegs zu hoch!!
          Mach dir da im Vorfeld deine Gedanken und klär das mit deiner Freundin. Das kann nämlich in der Tat zu großen Problemen führen. Wir hatten deswegen schon des Öfteren Stress...und ich vermute dass an dieser Sucht schon einige Beziehungen in die Brüche gegangen sind (könnte man mal ein thread aufmachen... quasi als repräsentative Umfrage unter Fliegern). Dass an dem Thema großes Interesse besteht und jeder die Lösung für das Beziehungsproblem Nr. 1 (oder Nr. 2) sucht, siehst du an den Klicks....
          Übrigens fliegt meine Freundin selbst (bzw. ist geflogen, bis sie kurz vor der A Schein Prüfung mal nen schmerzhaften Fehlstart hingelegt hat, dann kam beruflich die Prüfungszeit, sprich 6 Monate Flugpause... allerdings war sie von Anfang an nicht so infiziert wie ich!!
          Mittlerweile wartet sie, bis ich den Tandemschein habe (voraussichtl. nächstes Jahr) und will dann, nachdem sie quasi im Tandem gelernt hat Thermik zu fliegen, wieder selbst einsteigen. Also irgendwie bin ich noch in ner glücklichen Situation....
          Aber: wären meine Flugberge länger als eine Fahrstunde entfernt hätte ich ein riesen Problem. So kann ich immer mal wieder für nen Hüpfer für ein paar Stunden verschwinden.
          Allerdings ist s eben schon so, dass man eben hin und wieder mal auf nen Flug verzichten muss. Und wenn das eben der Hammertag war, bin ich knatschig.
          Übrigens: Urlaubsplanung kann später auch zum Problem werden! Und glaube nicht, dass es einfach wird deine Freundin zu überzeugen, dass sie doch (weil sie so gerne und lange liest) genau in der Zeit, in der die Thermik am besten ist lesen möge....

          Na ja, heisses Thema
          Ich wünsch dir Glück, schöne Flüge und ne lange Beziehung.

          PS Man hat mir gesagt, dass nach einigen Jahren der Drang ständig fliegen zu gehen abnehmen soll;-)
          Immerhin muss ich mittlerweile auch nicht mehr täglich wenn der Wind stimmt fliegen, sondern nur noch wenn Flüge von mehr als 30 Minuten zu erwarten sind.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Andreas H.
            Wahrscheinlich bewerte ich das alles zu hoch ,oder? Praxis habe ich halt noch nicht bei dem ganzen, also kann ich mich nur darauf verlassen was ich so alles lese. Mir geht es bei dem ganzen eigentlich nur darum, sich nicht Risiken auszusetzten die nicht nötig wären.
            hallo andreas

            ich hab mir ähnlich gedanken auch gemacht. ich hab mich, bevor ich mit dem fliegen effektiv anfing, was noch nicht lange her ist, auch schon einige zeit intensiv damit auseinandergesetzt und mich 'reingelesen'. ich find das gut.
            gs-fliegen ist prädestiniert für leute, welche sich intensiv mit ihrem sport auseinandersetzen wollen, quasi 'gleitschirm leben' wollen. mit einer oberflächlichen konsumhaltung ohne sich mit seiner tätigkeit auseinandersetzen wollen, hat man da imo wenig verloren. jedenfalls wenn man mehr als ein paar abendliche abgleiter ohne thermik als ziel vor sich hat.

            ich wünsch dir jedenfalls viel spass und erfolg beim praktischen überprüfen deiner theoretischen erkenntnisse. einiges wird sich bestätigen, anderes wird sich relativieren und gelegentlich wirst du wohl auch zu ner andern meinung gelangen, als du gelesen hast.
            sich in gedanken mit dem fliegen auseinanderzusetzen ist schön, ich mach das täglich.
            das wirkliche fliegen aber, das feeling in dir, wenn du bei knappen bedingungen relativ tief grad noch anschluss gefunden hast und das vario immer fröhlicher vor sich hinpiept und du dich raufschraubst, das feeling bei ner talquerung auf die spielzeughäuser und -autos mehr als 1'000hm unter dir hinabzuschauen, der druck und die geschwindigkeit, wenn du einfach so in ner spirale fröhlich nach unten saust, hach, wenn ich das gewusst hätte, ich hätt vor 10 jahren schon angefangen. ich komm mir manchmal vor wie ein kleiner, neugieriger bub, der ein grosses, dickes buch gefunden hat und immer wieder eine neue, interessante seite durchliest.

            ****, was mach ich eigentlich hier in diesem büro? und warum regnets draussen schon wieder? hilfee!!!

            gruss patrik
            Zuletzt geändert von Patrik; 07.04.2004, 12:40.

            Kommentar


              #36
              Re: Freundin und Fliegen

              Original geschrieben von tobe76
              ...PS Man hat mir gesagt, dass nach einigen Jahren der Drang ständig fliegen zu gehen abnehmen soll;-)
              Immerhin muss ich mittlerweile auch nicht mehr täglich wenn der Wind stimmt fliegen, sondern nur noch wenn Flüge von mehr als 30 Minuten zu erwarten sind...
              Tja da hat man Dich aber angelogen

              Ich muss immer noch fliegen selbst wenn ich weiss das aus- und einpacken vom Schirm
              länger dauert als der Flug...

              (Tja zum glück fliegt meine Freundin auch sehr gern, ich glaub nicht das mich ein nicht flieger noch verstehen könnte,hihi !!)

              Gruss Mario

              Kommentar


                #37
                ...kann's nachvollziehen. aber z.b. vario oder anzug braucht man nicht ungedingt. ohne vario zu fliegen macht sensibler und ist am anfang gar nicht schlecht (wir fliegen heute noch oft ohne vario) und anzug habe ich bis heute keinen. was war denn günstig? sicher noch so um die 60 - 100 €, oder? mal 2 + 2 mal overall = mindestens ein gurtzeug


                Ich hatte Glück, den Overal gab´s für 8 € (so eine kleine Größe will keiner) und die Varios waren ca. 40 € (einfachsten Modelle)

                Heidrun

                Kommentar


                  #38
                  Freundin und fliegen!

                  Tja da ich seit ca. einem halben jahr solo bin, kann ich net wirklich mitreden.
                  Ausser, dass sich letztes Jahr fliegerisch leider nicht viel getan hat, da ich eben eine Freundin hatte. Wobei ich sag, dass das ganze sicherlich auch falsch gemanaged wurde. Ist aber eine andere geschichte!

                  Tja so glücklich wie manch andere bin ich eben nicht. Ich bring zwar fliegerisch um einiges mehr weiter als zuvor. Aber dann die "Glücksgefühle" mit dem Partner bequatschen, und jemandem die Freude teilen, bleibt mir eben verwährt.
                  Tja aber was nicht ist kann noch werden. (hoffentlich).
                  Aber sicherlich ist es möglich eine Freundin zu haben, nebenbei seine Kilometer jagen, ohne dass man bangen muss dass sich die Frau gleich einem anderen zugesellt. Wenns denn die richtige ist, und sie sich selbst beschäftigen kann, bzw. auch gerne unterwegs ist und gerne in der Natur ist.

                  Dass schönste was einem passieren kann. Wenn die Frau doch selbst fliegt und weiß wovon Mann spricht. Aber dass dürften eben Ausnahmeerscheinungen sein?!?!?
                  Schöner noch, die Sachen oder eben die Strecken gemeinsam erleben!

                  Also Jungs und Mädls

                  OBEN BLEIBEN!!

                  Lg
                  Johannes
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar


                    #39
                    Machs doch einfach wie ich und geh öfter in Deiner Flugschule fliegen. Dann schauste mal öfter im Grundkurs vorbei und greifst einfach das schönste Madel dort ab. Mit den Vorteilen eines Freifliegers kommste da richtig gut an

                    Kommentar


                      #40
                      Freundin

                      Tja Leute - hier wird, zum Teil, über die Freundin geschrieben ob sie fliegen soll, will, kann, darf, muss oder sonstwas.

                      Ich hätte hier schon gerne mal gelesen was sie slebst denn dazu meint.

                      Setus

                      Kommentar


                        #41
                        ...

                        @Vibe. Eigentlich keine Schlechte Idee. Aber bei meinen Aussenlandungen?? *gg*
                        Ne Scherz, so nötig hab ichs auch wieder net!

                        @Setus! Da können wir doch glatt an dass Thema "Warum fliegen so wenig Frauen" anknüpfen. Ich glaub nicht, dass es viele Frauen gibt, die sich mit diesem Thema freiwillig auseinander setzten. Entweder sie müssen es (weil Freund fliegt), oder sie tun es freiwillig.
                        Aber ich glaub der PRozentsatz liegt bei 1% oder 0,5%?!?!
                        Lass mich natürlich gern eines Besseren Belehren!

                        Also Aufruf an alle NichtfliegendeFliegerodernichtFliegerfreundinnen.
                        Tut eure Meinung Kund!!!!

                        Oben Bleiben!

                        Blacky
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar


                          #42
                          Re: ...

                          Original geschrieben von BlackRider
                          @Vibe. Eigentlich keine Schlechte Idee. Aber bei meinen Aussenlandungen?? *gg*
                          Ne Scherz, so nötig hab ichs auch wieder net!

                          Blacky
                          Das ist ja gerade der Vorteil. Denen kannste noch erklären die Aussenlandung wäre Absicht gewesen, weil im Landeplatz-Bereich die Turbulenzen in dem Augenblick einfach zu groß gewesen wären

                          Aber im Ernst, daß ich, genau in der Woche wo Atoemchen seinen Grundkurs gemacht hat, in meiner Flugschule war, ist sicher einer der größen Glücksfälle gewesen die mir je passiert sind

                          Kommentar


                            #43
                            @Vibe

                            und jetzt bist wieder glücklich?!
                            Gratulation!

                            Ich werd mich bald von meiner Hildegard (Vertigo13) scheiden lassen und schau mich um ne andere um!

                            Ich werd euch berichten! :-)))

                            Oben Bleiben!

                            BlackyRider
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar


                              #44
                              dies und das

                              @Heidrun
                              Doppelter DHV Beitrag muß nicht sein! Man kann auch (wie beim Auto) Halter mehrerer Schirme sein, Hauptsache sie sind haftpflichtversichert. Es gibt natürlich Konstellationen, so man um zwei Mitgliedschaften nicht herumkommt (Windeneinweisung für beide usw.)

                              @Andreas H.
                              Wenn es wirklich "nur" am Geld liegt, dann bist Du weiter als es viele je sein werden. Gut, daß Du Dir diese Gedanken alle machst. Nicht jeder gute Kompromiss liegt aber in der Mitte. Auch ich finde, daß Du vielleicht zurückstecken solltest, um Anlauf für eine gemeinsame Ausbildung zu nehmen. Klar, das ist hart. Alles andere wird härter!!!

                              Auf jeden Fall hast Du Recht, daß Deine Frau einen PASSENDEN Schirm braucht. Meine Frau wiegt auch 48kg und glaub mir, alles was in dem Zeitungs-Beitrag an Problemen genannt wird, ist richtig, aber es ist ein sehr spezielles Problem, weil es etwas ganz anderes ist, einen M oder L Schirm an der Untergrenze zu fliegen - im Vergleich zu einem XS an der Untergrenze. Deine Überlegungen sind absolut korrekt! Wir haben auf der FreeFlight das Thema mit Ines Sattler besprochen (Testpilotin DHV für kleine Schirme, sie hat diese Fakten ebenfalls bestätigt).

                              Gute Nachrichten: Es habe sich bei den kleinen Schirmen, die nach dem neuen GüSi zugelassen wurden, sehr sehr viel getan. Sie seien nicht die von den Herstellern ursprünglich befürchteten langsamgetrimmten Sackflugkisten.

                              Hängt sich Deine Frau aber unter einen "alten" S-Schirm mit 23-25qm, in nicht optimalen Bedingungen, ist die Wahrscheinlichkeit besonders am Anfang EXTREM hoch, daß sie sich nach einem Rüttelflug in die Reihe der hier schon so oft beschriebenen ex-fliegenden-Fliegerfrauen einreiht. Also, rauf mit Flächenbelastung soweit es geht!!! Vielleicht könnte sie z.B. auf dem 19qm (projiziert) kleinen XXS Syntax lernen und ihn dann aus der Schule kaufen?

                              Ich wünsche Euch viele gemeinsame Flüge!

                              Gruß Olaf
                              Angehängte Dateien
                              Grüßle vom See

                              Olaf

                              Kommentar


                                #45
                                Hi,


                                ich fliege seit meinem 16. Lebensjahr und das FLiegen bedeutete mir zwar damals schon viel, aber es war nicht Alles.
                                Damals war ich noch sehr aktiv im Tanzsport und ich tanzte Turniere, in der Formation und im Fernsehen bis zu meinem 23. Lebensjahr. Dann wurde das Gleitschirmfliegen die No. ONE.

                                Heute gehe ich kaum noch Kompromisse ein - was das Thema Fliegerei angeht.
                                Es fällt mir schwer, einen nicht-fliegenden oder nicht - interessierten Partner - mitzunehmen bzw. zu motivieren.


                                Am Liebsten hätte ich gerne einen Partner, der sich genauso für die Fliegerei begeistern kann und von dem ich immer wieder etwas dazu lernen kann. Aber findet den MAL!

                                < fg>

                                cosima
                                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X