nicht vergessen, die Trimmgeschwindigkeiten beziehen sich (angeblich) auf eine Standardatmosphäre und Meereshöhe. Auf 1500 oder 2000m müsstest Du es dann etsprechend korriguiren. Am besten Temperatur, Luftdruck und Sättigkeitsgrad dafür mitloggen.
Ich würde übrigens nicht aus eine Kurve, egal wie Lang, die Trimmgeschwindigkeit ablesen. Du brauchts eine kleine Strecke mit entweder Laminaren oder gar keinen Wind, blos keine Turbulenzen oder Thermik.
Wenn Du z.B. einen Hang, dass 90° zum laminaren Wind liegt, in gleicher Höhe ohne auf die Bremsen zu gehen, paralell soarst... zeigt dir deinen GPS die Trimmgeschwindigkeit an. Am besten hin und zurück fliegen und den Mittelwert nehmen.
Beispiel: Du fliegst Links mit konstante 33 km/h. Du fliegst Rechts mit konstante 39 km/h. Dein Hangabstand bleibt gleich, sowie deine Höhe. Deine Trimmgeschwindigkeit ist 36 km/h.
Oder einfach im Winter bei einen Nullwindtag über längere Strecken in verschiedene Richtungen die GPS Geschwindigkeit abmustern. Da bekommst du nach einige Flüge einen ziemlich gutes Gefühl wo deine Trimmgeschwindigkeit liegt.
Ich würde übrigens nicht aus eine Kurve, egal wie Lang, die Trimmgeschwindigkeit ablesen. Du brauchts eine kleine Strecke mit entweder Laminaren oder gar keinen Wind, blos keine Turbulenzen oder Thermik.
Wenn Du z.B. einen Hang, dass 90° zum laminaren Wind liegt, in gleicher Höhe ohne auf die Bremsen zu gehen, paralell soarst... zeigt dir deinen GPS die Trimmgeschwindigkeit an. Am besten hin und zurück fliegen und den Mittelwert nehmen.
Beispiel: Du fliegst Links mit konstante 33 km/h. Du fliegst Rechts mit konstante 39 km/h. Dein Hangabstand bleibt gleich, sowie deine Höhe. Deine Trimmgeschwindigkeit ist 36 km/h.
Oder einfach im Winter bei einen Nullwindtag über längere Strecken in verschiedene Richtungen die GPS Geschwindigkeit abmustern. Da bekommst du nach einige Flüge einen ziemlich gutes Gefühl wo deine Trimmgeschwindigkeit liegt.
Kommentar