- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Preise.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Willi, das darfst Du nicht erwarten. Aber als Unternehmer im Hauptberuf (nicht unser Flugsport) haben wir auch das Problem: MAs meckern gerne über zu wenig Honorar, wir aber schieben ja das grosse Geld ein.... Wenn die mal unsere annualen Ust- und GewSt-Zahlungen mit Höchstsätzen sähen, Betriebskosten p.m. etc, wäre Ruhe im Stall.
    Ich kenne von zwei Marken die realen Gesamt-Herstellungskosten (aus untern. Sicht gerechnet - ergo nicht nur die Material- und Näherinnen-Kosten); davon wird keiner mal so Millionär. Aber das ist für den normalen Flieger nicht nachvollziehbar. Also wird hier gemeckert...... Wozu dient sonst das Forum

    Harald
    wcp-flugsport.de Since 1985

    Kommentar


      #47
      Zitat von cashi Beitrag anzeigen
      ... Aber das ist für den normalen Flieger nicht nachvollziehbar. Also wird hier gemeckert...... Wozu dient sonst das Forum
      Das Forum dient dazu , Fragen zu stellen, warum das so ist. Und (meist) erhellende Antworten zur Frage zu bekommen.
      Vielleicht kannst du das mit deinem Fachwissen versuchen?

      Kommentar


        #48
        Zitat von cashi Beitrag anzeigen
        Wenn die mal unsere annualen Ust- und GewSt-Zahlungen mit Höchstsätzen sähen, Betriebskosten p.m. etc, wäre Ruhe im Stall.
        So so. Du zahlst Umsatzsteuer mit "Höchstsätzen". Aha.

        Wie hoch ist denn dein Satz so? Komisch, meiner ist irgendwie immer seit Jahren schon 19% und aktuell bis Jahresende vorübergehend 16%. Und "zahlen" tust Du da schon mal gar nichts. Die USt ist ein reiner Durchlaufposten. Wenn also überhaupt jemand "zahlt", dann der Endverbraucher, der Deine Rechnung begleicht.

        Scheinst ja sehr viel unternehmerische Kompetenz zu besitzen. Ich lach' mich schlapp. Nicht mal eine leise Ahnung von einfachsten buchhalterischen Prinzipien...

        Gruß.

        Kommentar


          #49
          Ich dachte eigentlich, das wäre ein Forum für Freizeitflugsportler und nicht BWL für Anfänger?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #50
            Ich eigentlich auch...

            Kommentar


              #51
              Ek-St. natürlich. Mal wieder zu schnell getippt. OK?
              wcp-flugsport.de Since 1985

              Kommentar


                #52
                Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                Wenn die mal unsere annualen Ust- und GewSt-Zahlungen mit Höchstsätzen sähen,
                Ja, stimmt Du hast vermutlich mal wieder zu schnell getippt...

                Gruß.

                Kommentar


                  #53
                  Wollte sagen: Ich freue mich - wie wohl jeder Unternehmer - immer wieder (vergebens ) über unseren Gewinn gem. EBIT. Was dann realiter übrig bleibt, ist eine andere Sache. Bei den GS-Herstellern ist es ähnlich. Tauschen wollte ich nicht.
                  wcp-flugsport.de Since 1985

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                    Ek-St. natürlich. Mal wieder zu schnell getippt. OK?
                    Mhmm, ESt zum Höchstsatz und Cash im Nickname. Ist ´ne Aussage.
                    ------------------------------
                    Greetings from Devil Hill

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Das Forum dient dazu , Fragen zu stellen, warum das so ist. Und (meist) erhellende Antworten zur Frage zu bekommen.
                      Vielleicht kannst du das mit deinem Fachwissen versuchen?
                      Like..genau das ist es. Es wird eine harmlose Frage gestellt auf der meine eine vernünftige Antwort geben kann oder auf die sich eine vernünftige Diskussion entwickeln kann.
                      Selbst wenn der Diskussionsstarter mit seiner Frage falsch lag, dann kann man ihm ein Antwort geben das man daraus etwas lernen kann.
                      Nein..geantwortet wird mit "Trottel" oder Kritik an der Frage, der Fragesteller wird als Idiot dargestellt.
                      Und das wahrscheinlich von Leuten die paar Threads weiter wieder mit der Forderung nach Realnamen kommen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                        Es wird eine harmlose Frage gestellt ...
                        Bei aller Liebe aber das war keine harmlose Frage.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
                          Man hat den Eindruck, als würde die Mehrheit der Poster für eine Erhöhung der Preise plädieren.
                          ...
                          Listenpreiseüber 4.000,- EUR sind eine Ansage.
                          Findste? Also ich arbeite in der Luftfahrtbranche, da kostet manchmal ein Meter Schlauch mit entsprechenden Anschlussstücken am Ende 1000€. Ohne Steuer.
                          An dem Fluggerät hängt mein Leben, es muss sicher und zugelassen sein, soll auch noche Leistung haben, Handling, kein Gewicht​, und, und, und.
                          Nur weil so ein Teebeutel einfach aussieht heißt das doch nicht, dass er es ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Sehe ich auch so, wie im vorherigen Post. Ich arbeite in der Prüftechnik, da kostet ein Druckaufnehmer 1500 Euro, eine 1000 bar Verschraubung zwischen 20-45 Euro....Der Chef der Firma, kommt mit dem großen AMG...einen Flugschulenbesitzer habe ich noch nie mit einem hochwertigen Auto gesehen...
                            Das ein Schirm mittlerweile zwischen 3200-4000.- bar kostet, ist halt so. 1000.- Euro Material, plus Arbeitsstunden, Transport, Zulassung und Gewinnspanne, noch 19 Prozent (16) Steuer....kommt dann schon hin.
                            Was mich ein wenig stört, sind die Listenpreise und die Bestpreise....da macht jeder ein Geheimnis draus und es darf niemand erfahren, wie viel man bezahlt hat...so kann man auch Preise kaputt machen und Stammkunden vergraulen. Unter Freunden spricht man darüber, ist so! Ich kenne jetzt schon einige, die im Ausland kaufen, der gleiche Schirm 30-40 Prozent billiger (z.B. Slovenien, Türkei, Irland).
                            Oder einfach etwas warten und junge Gebrauchte holen, der M7 geht schon für 2500 Euro über den Tisch, schnell mal,1500.- gespart...

                            Grüße Michael
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Ozonianer Beitrag anzeigen
                              Ich bin recht erstaunt, dass hier wohl recht viele sehr gut verdienende Piloten versammelt sind, die wohl ein sehr gutes Einkommen haben?
                              Freut mich echt für diese Leute, ehlich!!!! Nur in der Realität verdienen heutzutage "normale" Lohnempfänger so an die 1.500,- €, wenn überhaupt (!),
                              im Monat. Da dann drei Monatgehälter für eine komplette Ausrüstung hinzulegen ist da nicht ohne!?
                              Zumal ja das Paragleiten als "Breitensport für Jeden der ein wenig Laufen kann" beworben wird?
                              Und ja, ich denke, Paragleiten rutscht immer mehr Richtung "Luxushobby".
                              Was? Es ist dir zu teuer, ein Luxushobby? Echt? Also wir reden hier ja über Neupreise, oder? Also nicht zwei Jahre alt und zum halben Preis, nein, es muss neu sein, richtig? Neueste Technik, nagelneu. Da liegt das zugelassene Fluggerät auf dem Niveau eines Mountainbikes. Oder gerade Mal die Hälfte oder weniger eines Motorrades.
                              Mit 1500€ netto gehört man sicher nicht zu den Schwerverdienern, da bin ich bei dir. Im Gegenteil, ich würde sagen, viel weniger dürfte es nicht sein. Da hat man nicht das neueste iPhoneX, Samsung S20, oder das top MTB, nagelneu versteht sich. Woher kommt denn da der Anspruch es müsste der neue, aktuelle Gleitschirm sein?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Ralf Antz
                                Vor über 30 Jahren kostete ein 5-tägiger Gleitschirmkurs bei uns 750,- DM - ein 7 tägiger Höhenflugkurs 1050,- DM. Schau Dir die Preise 2020 für die Ausbildung mal an....... da ist aber auch gar nix teurer geworden - im Gegenteil.
                                Und dann soll ich mich dafür rechtfertigen, dass eine Schule beim Schirmverkauf (auch) Geld verdient? - und dann kommt die besagte Milchmädchenrechnung??
                                Ich kann dich grundsätzlich schon verstehen, es muss sich auch keiner für irgendwas rechtfertigen wenn er nicht doch glaubt sich rechtfertigen zu müssen.
                                Ein feiner Zug wäre halt den Flugschülern klar zu machen dass der Kauf der Ausrüstung Bedingung für den Preis der Ausbildung ist und bei Folgekäufen min. 20% vom Listenpreis abgezogen werden können.
                                Somit wüsste jeder nach welcher Pfeife getanzt werden muss und so manche unangenehme Situationen wären vermeidbar.
                                ... Dann wäre auch klar, dass man sich in der Fliegerlaufbahn nur genau einmal, nämlich in der Ausbildung, mit dem Schirmpreis über den Tisch ziehen lassen muss. (vielleicht noch zusätzlich in der Schirmgröße wenn sich eine gebraucht besser verkaufen lässt) ... shame on you if you fool me once, shame on me if you fool me twice!

                                Als Beispiel, da deine Rechtfertigung ja scheinbar etwas Allgemeingültiges an sich hat und wir beide genau wissen worüber wir reden... Ich habe mal einem Freund der gerade die Ausbildung machte meinen alten Schirm verkauft.
                                Meinen neuen hatte ich schon, hab sogar bei der Flugschule nachgefragt wie viel man für die alte Kiste verlangen darf. Nur war halt nicht explizit besprochen dass er den kaufen wird.
                                Als herauskam dass ich es war der verhindert hat dass die Fs irgend einen alten zugekoteten Fetzen verteuert an meinen Spezl verkauft hat und der zum selben Preis einen fast neuwertigen 1/2er bekommen hat war die Aufregung groß, sehr groß ... Gratulation, einer hinterfragt GS-Preise, macht ne Milchmädchenrechnung über die sich fast alle lächerlich machen und wir kommen doch schlussendlich zum Problem, dem Preis der Ausbildung. War das jetzt die Übungsaufgabe, ich bin verwirrt? Bin ich auch blöd?


                                Zitat von Ralf Antz
                                Ich entschuldige mich für meinen Sarkasmus. - aber die Diskussion hier löst immer noch Kopfschütteln aus. Mit "Hass"rede, hat das nichts zu tun.
                                Das hat doch mit Sarkasmus nichts zu tun. Das ist nur eine Ablenkung vom Thema die mit Dummheit begründet wird. Ich will ja nicht bestreiten dass es blöde Fragen gibt... die gibt's schon... es gibt auch blöde Threads ... wie den Corona Faden... aber wenn die Antwort auf den Fragesteller so herablassend ist könnte man fast meinen keine Antwort wäre besser gewesen. Es sei denn du fühlst dich aufgrund der Zustände verpflichtet deinen Unmut kundzutun, was ja auch der Fall war/ist.

                                PS: Keine Angst, laut Pareto verstehen eh nur 20% worum es hier geht und mir musst du sowieso nichts beweisen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X