- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Preise.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen

    da du ja die extremen Preisunterschiede festgestellt hast, sag’s doch du uns?

    Ich bin mal auf einen russischen Gleitschirmshop (google Translate sei dank). Also n neuer Ozone Rush 5 für 2600 Euro finde ich schon wesentlich günstiger.
    Retter ca.. 100 Euro billiger
    Oder Nova Phantom 4500. Wenn man bedenkt das man sicher noch handeln kann, finde ich den Preisunterschied doch ziemlich erheblich.

    Kommentar


      #92
      Hallo zusammen!

      Ich finde die Frage durchaus interessant, ich habe mich mit Materialpreisen beim Schirm noch nie beschäftigt, wenn die Preise des Erstellers hier stimmen finde ich die Schirme auf jeden Fall günstig, bei den meisten Produkten liegt der Materialwert deutlich unter 20% des Endpreises soweit ich weiß! Also bei knapp 1000 Euro Material müssten die Schirme über 5000 Euro kosten wenn man den gleichen Maßstab ansetzt.

      Und das hat nichts damit zu tun wieviel Geld ich verdiene, ich finde da ist die Diskussion hier teilweise etwas abgedriftet. Nur weil jemand eine Firma leitet und Pferde besitzt heißt das ja nicht, dass er keine realistische Sicht auf Preise hat!

      Klar wird Gleischirmfliegen als Volkssport verkauft, es ist aber auch die günstigste Möglichkeit in die Luft zu kommen, was nicht bedeutet das es billig wäre! Von allen Flugsportarten können sich trotzdem die meisten Leute am ehesten unseren schönen Sport leisten!

      Und bevor ich damit anfange weiß ich was auf mich zukommt! Ich persönlich habe vorher auch in alles hineingeschnuppert, vom Segelfliegen über Ultraleicht bis hin zur Privatpilotenlizenz! Der Gyrokopter hat mich sehr gereizt, das war mir aber so viel Geld dann doch nicht wert! Soll ich mich jetzt darüber beschweren das ein Hobby, dem ich gerne nachgehen würde, zu teuer ist? Ich kann auch nicht im Porsche Cup mitfahren oder beim America's Cup mitsegeln....wo fange ich dann an mich zu beschweren?

      Wie schon ausgeführt, unseren Sport kann man sehr gut an den eigenen Geldbeutel anpassen und ich denke es ist für jeden, der regelmässiges Einkommen hat, auch bezahlbar! Vielleicht fliegt man den Schirm dann eben zwei Jahre länger, vielleicht hat man nicht das neueste Vario und das Hyper-Liegegurtzeug, aber man fliegt! Und darum geht es doch, oder?

      Hobbys kosten Geld, selbst fürs joggen brauche ich zwei Paar Schuhe jedes Jahr, alle drei Monate ist die Hose verschlissen....also eines der günstigsten Hobbys kostet mich schon fast 500 Euro pro Jahr. Meine Frau und meine Tochter reiten, das rechne ich lieber gar nicht nach! Und frag mal jeden Motorradfahrer was er so in sein Hobby steckt...! Daher frage ich mich, woher die Erwartungshaltung kommt, dass Gleitschirmfliegen billig zu sein hat! Da denke ich immer an die Werbung "Da stehen sie an ihrem Weber Grill für 1200 Euro und grillen Würstchen für 70 Cent das Stück"!

      Kommentar


        #93
        Schadwald

        Genau meine Worte vor gut einem Jahr. Das liegt eigentlich nur am Rumjammern, was leider immer mehr um sich greift.

        Ein Urlaub zum Fliegen darf mehr kosten, als die Ausrüstung. Da kann man von überall her mehrfach im Jahr in die Berge oder ferne Länder reisen, um dem Hobby nachzugehen. Alles egal. Aber die bösen Schirmhersteller.... Ich werde das nie verstehen. An den Strippen und dem bischen Tuch hängt unser Leben. Die Entwicklung ist kompliziert und teuer. Testflüge in allen möglichen Gegenden, die widerum Geld für Testpersonal und und deren Trips in die Testgebiete mit sich bringen, wollen auch bezahlt werden. Dann muss auch noch Geld verdient werden. Wenn ein Schirm ( wie mein Tenor Light ) einen VK in Deutschland von 4250 Euro hat, haben sich damals ( 2019 ) der Staat schon über 800 Euro in die Tasche gepackt. Der EK für den Händler, der ihn mir mit Gewinn verkaufen muss, ist ja auch deutlich geringer und hat mit dem Listen VK nichts mehr zu tun. Damit die Unternehmen nicht pleite gehen, müssen sie schon Geld verdienen. Dafür liefern sie nicht nur einen Schirm sondern ein Stück Lebensfreude, Lebensgefühl und Sicherheit. Dazu noch ( zumindest kenne ich es von Hannes Papesh und PHI so ) eine Garantie, den Schirm zu reparieren oder zu ersetzen, wenn er im ersten Jahr Schäden erleidet ( was nichts mit der Herstellung des Schirms zu tun hatte ). Woher soll das denn alles kommen.

        Ein Motorrad kostet in der Regel ein vielfaches und auch da regt sich keiner drüber auf. Steht aber meist nur in der Garage rum.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #94
          Schadwald und MikeR

          gebe euch Recht, aber irgendwann ist aber auch ein Gleitschirm zu teuer. Im Moment sind es so über 4000 Euro, wobei man eigentlich immer 1000 Euro abziehen kann.
          Wenn die Gleitschirme irgendwann 5000 Euro kosten, wird es dann allerdings wirklich grenzwertig.
          Zumal ein Gleitschirm, selbst wenn er lange fliegt, wohl alle 5-6 Jahre ausgetauscht wird.

          Und der Vergleich mit dem Motorrad zieht nicht. Ein Motorrad wird meistens wesentlich mehr bewegt und die Einspritzung von meinem Motorrad ist wahrscheinlich schon wesentlich hochkomplexer als der ganz Gleitschirm....ja ich weiß Stückzahlen usw.

          Kommentar


            #95
            Skade

            Ja klar, irgenwo ist eine Grenze. Dachte früher, als eine 1000er Honda 10.000 DM gekostet hat, dass das viel zu teuer ist. Ne 500er hat damals unter 6000 DM gekostet. Heute bist bei 20 - 30.000 Euro!
            Krisen wie dieses Jahr beeinflussen die Preise deutlich nach unten. Wenn nichts mehr verkauft wird, muss ein Händler mit den Preisen runter um nicht auf dem Warenlager sitzen zu bleiben. Dann wird in den Folgejahren weniger produziert, was die Preise wieder hoch treibt. Wir werden es erleben.
            Der ein oder andere Hersteller könnte auch verschwinden. Händler natürlich auch. Die Verluste müssen wieder aufgeholt werden. Das geht nur über Preise bzw. Gewinne.

            Es spricht auch nichts dagegen, sich mal einen gebrauchten Schirm zu kaufen. Hab mir grad auch einen gebrauchten Chili 4 zugelegt, weil ich ja schon den Tenor neu gekauft hatte. Sparen müssen gerade alle.
            PHI-Treiber

            Kommentar


              #96
              Und dann wird noch alle 2-3 Jahren nach einem Nachfolger gefragt und fühlt sich verunsichert ein Modell zu kaufen das schon 2 Jahre auf dem Markt ist.
              Man könnte ja eine lahme Gurke erwerben.
              Für den Hersteller bedeutet das, nicht ein Modell mal laufen lassen sondern relativ zügig anfangen den Nachfolger zu designen.
              So eine Modellpolitik, die von den Käufern aktiv gefordert wird, treibt die Preise auch vermehrt in die Höhe.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Und dann wird noch alle 2-3 Jahren nach einem Nachfolger gefragt und fühlt sich verunsichert ein Modell zu kaufen das schon 2 Jahre auf dem Markt ist.
                Man könnte ja eine lahme Gurke erwerben.
                Für den Hersteller bedeutet das, nicht ein Modell mal laufen lassen sondern relativ zügig anfangen den Nachfolger zu designen.
                So eine Modellpolitik, die von den Käufern aktiv gefordert wird, treibt die Preise auch vermehrt in die Höhe.
                Ich finde es Toll wie die Käufern alle 2-3 Jahre neue Schirme fordern. Es gibt dadurch (zumindest in DE) einen sehr gutes Angebot an junge gebrauchte. Und auch regelmäsige Aktionen um Auslaufmodelle los zu werden. Für jede Tasche findet sich etwas.

                Kommentar


                  #98
                  Quothe_the_Raven

                  Des einen Freud, des anderen Leid. Die Preise für einen gebrauchten gehen bei ständig neuen oder überarbeiteten Modellen auch ganz schön in den Keller, weil man ja nichts aktuelles mehr hat.
                  Durch weniger neue Schirme, die dann beim Verkauf einen hohen Wertverlust erzeugen würden, fliegt man den Schirm vielleicht länger, was widerum eine Verknappung des Gebrauchtmarktes nach sich zieht. Dann steigen in der Folgezeit die Preise wieder. Angebot und Nachfrage diktieren eben die Preise. Der Markt wird unberechenbar.

                  Schau Dir den Automarkt an. Die heimischen Produkte bekommt man nur teuer eingekauft, muß sie aber mit massiven Verlusten nach wenigen Jahren wieder abgeben, weil es eine Schwemme an jungen gebrauchten in D gibt. Einen 2 Jahre alten Mercedes, Audi oder BMW bekommt man nicht selten mit bis zu 50% Preisnachlass und wenigen km. Das war früher erst nach 4 - 5 Jahren so. Wo soll das noch hin führen ? Wer ( außer Firmen ) kann den Wertverlust mitgehen ? Hoffe nicht, dass das so in die Gleitschirmszene über geht.
                  Der Begriff "Wert" ist mittlerweile völlig überholt.
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #99
                    Ich finde gerade das Motorrad kann sehr gut als Vergleich herhalten, die Einspritzung und ihre Komplexität zählt dabei nicht wirklich, die wird ja nicht für jedes Modell neu entwickelt...da werden zum großen Teil Fertigteile aus dem Baukasten genommen und zu einem neuen Bike zusammen gefügt und zack zahlt man 20K Euro dafür....keiner fragt da nach dem Materialwert! Und der Kumpel mit seiner 30.000 Euro teuren Harley fragt mich doch tatsächlich warum ich mir so ein "teures" Hobby wie Gleitschirmfliegen leiste...!

                    Was ich auch noch bemerkenswert finde, hier wird über zu hohe Schirmpreise geklagt, ich als bekennender Dudek Fan kann da nur den Kopf schütteln, der Optic 2 light liegt laut Liste bei 3500 Euro....ich habe aber tatsächlich für den Preis auch noch ein neues Gurtzeug dazu bekommen! Aber nee, Dudek hat ja keinen guten Ruf, Billigschirme die in Polen produziert werden (und auf die es auch noch ganze drei Jahre Garantie gibt) können ja nichts sein, da greift man dann lieber zu den hippen Marken und meckert dann über die Preise....finde den Fehler!

                    Kommentar


                      Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                      Und der Kumpel mit seiner 30.000 Euro teuren Harley fragt mich doch tatsächlich warum ich mir so ein "teures" Hobby wie Gleitschirmfliegen leiste...!
                      wobei man aber fairerweise auch sagen muss, die Harley wird nach ca. 6 Jahren nicht mit solchen Verkauftstexten verkauft "verkaufe 6 Jahre alte Harley, hat keinen TÜV mehr, ist zum Üben auf dem Parkplatz des Baumarktes aber noch zu gebrauchen..ich will 500 Euro"

                      Aber wie andere schon gesagt haben, wer wenig Geld hat der kann auch mit kleinem Geldbeutel zum Fliegen kommen. Und wer den Schirm nach Listenpreis kauft, der hat komplett was falsch gemacht.
                      Ich denke eher (?) das Problem ist das es so viele Gleitschirmhersteller gibt. So wenig Gleitschirmflieger und so viele Hersteller..Wahnsinn.


                      Btw..so viel billiger ist der Dudek auch nicht. Einen Ozone bekomme ich für 3000 Euro ohne groß zu handeln. Ok..Gurtzeug kostet mehr als 500 Euro, aber so riesig ist der Unterschied nicht.
                      Zuletzt geändert von Skade; 23.11.2020, 15:41.

                      Kommentar


                        Ich lasse mir eingehen, daß jeder Hersteller sein Geld verdienen mag und muß. Aber wenn ich die Preisspanne sehe (Bsp. Libanon: unverhandelte Preisdifferenz von 800.-€ bei einem B-Schirm) , dann fällt es mir schwer das zu rechtfertigen und nachzuvollziehen.
                        Werden für die Schirmherstellung dort andere / minderwertigere Materialien verwendet? Werden Schirme für den Deutschen Markt von anderen Nähereien mit speziell geschultem und kostenintensiveren Personal hergestellt? Oder ergibt sich der Preisunterschied vielleicht doch nur durch die Kette an Zwischenhändlern, Overheadkosten und höheren, erzielbaren Gewinnmargen?
                        Ich kann mir gut vorstellen, daß Hersteller sofern sie betriebswirtschaftlich denken auch beim Verkauf in kaufkraftärmere Länder ihren nötigen Profit machen. Ob da dann eine Querfinanzierung von reicheren Ländern zwingend von Nöten ist, wie es bei Medikamenten oft der Fall ist, sei eher fraglich.
                        Im Automobil Sektor ist ein Kauf eines EU-Autos häufig verbreitet und stößt damit entsprechend auf Akzeptanz. Warum im Nischenmarkt der Stofffliegerei hier einige die teils sehr überzogenen Preise hierzulande rechtfertigen und einen Gleitschirmkauf im günstigeren Ausland als verpönt ansehen ist für mich nicht ganz verständlich. Bis jetzt war ich mit meinen Käufen immer sehr zufrieden. Für ein und das selbe Produkt einfach mal 800.-€ mehr hinblättern ?? … dafür gibt's dann doch lieber noch ein Gurtzeug dazu....


                        P.S, (Ein kleiner Tipp für diejenigen die sich nur unter einem teuren Schirm so richtig Sicher fühlen und ihr Gewissen beruhigen wollen - es gibt auch eine Spendenfunktion ;-)) )


                        Kommentar


                          Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                          wobei man aber fairerweise auch sagen muss, die Harley wird nach ca. 6 Jahren nicht mit solchen Verkauftstexten verkauft "verkaufe 6 Jahre alte Harley, hat keinen TÜV mehr, ist zum Üben auf dem Parkplatz des Baumarktes aber noch zu gebrauchen..ich will 500 Euro"
                          Das stimmt, aber in Summe hat er dann genauso viel Geld verloren wie wir am Gleitschirm...mindestens! Und ne Harley ist ja noch relativ preisstabil! Bei einem PKW verlierst Du in den ersten drei Jahren gut die Hälfte...!

                          Aber, wie rechnet man Spaß, Lebensfreude und unvergessliche Eindrücke gegen Geld auf? Mir ist die Fliegerei jeden Cent wert den sie ich kostet, denn was ich zurück bekomme ist, für mich, unbezahlbar!!

                          Kommentar


                            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                            Btw..so viel billiger ist der Dudek auch nicht. Einen Ozone bekomme ich für 3000 Euro ohne groß zu handeln. Ok..Gurtzeug kostet mehr als 500 Euro, aber so riesig ist der Unterschied nicht.
                            Ich habe auch nur davon gesprochen das Dudek irgendwie als "Biligmarke" gesehen wird, ich würde sie als günstig bezeichnen, Material ist das Gleiche wie bei allen, billig verarbeitet ist da nichts! Sie übertreiben aber halt nicht ganz so mit den Listenpreisen und geben dann eben einen moderateren Nachlass!

                            Aber wenn wir dann auf 2800 Euro für nen Dudek kommen, auf 3000 für nen Ozone....worüber diskutieren wir dann hier überhaupt bei 1000 Euro Materialwert, Mehrwertssteuer, Marge für Hersteller und Zwischenhändler, Produktions- und Entwicklungskosten...!?

                            Kommentar


                              Ich befürchte ja, das alles viel teurer wird, vom Gleitschirm bis zum Butterbrot.
                              Die Gleitschirmpreise finde ich okay, 3000 Euro für ein neues Fluggerät, manche kaufen sich dafür Alu Felgen !?!?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X