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    #46
    Das ist gleich hypothetisch wie, dass dir ein Airbus „auf Sicht“ ausweicht. Bzw so theoretisch als dass ein Airbus mit IFR durch eine Wolke sticht und dann auf ein paar hundert Meter einer stehenden Luftboje plötzlich im VFR ausweicht.
    Aber ja - rein theoretisch - hast du recht.
    An- und Abflüge von Airbus sind normalerweise über ctr‘s usw geregelt, aber vielleicht nur bei uns und bei euch fliegen die Airbusse nach VFR gemeinsam mit Gleitschirmen umher. ???

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      #47
      Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
      Das ist gleich hypothetisch wie, dass dir ein Airbus „auf Sicht“ ausweicht. Bzw so theoretisch als dass ein Airbus mit IFR durch eine Wolke sticht und dann auf ein paar hundert Meter einer stehenden Luftboje plötzlich im VFR ausweicht.
      Aber ja - rein theoretisch - hast du recht.
      An- und Abflüge von Airbus sind normalerweise über ctr‘s usw geregelt, aber vielleicht nur bei uns und bei euch fliegen die Airbusse nach VFR gemeinsam mit Gleitschirmen umher. ???
      Wirklich sinnlos die Diskussionen hier. Statt einfach kurz das Video der DFS anzuschauen wird der gleiche Unsinn immer und immer wieder geschrieben...

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        #48
        Alle reden immer von Lufträumen...aber hat irgend jemand schon jemals einen gesehen, so in echt meine ich, beim fliegen? Nein?! Seht Ihr, ich auch nicht!
        Wenn es die also gäbe, müssten sie doch irgendwo sein, die Lufträume. Da sie noch niemand gesehen hat...kein Einer, scheint es sich doch sehr wahrscheinlich nur um reine Phantasiegebilde zu handeln!


        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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          #49
          Also mir ist schon mal auf gefühlt gleicher Höhe westlich von Frankfurt ein Verkehrsflieger in der Nähe (vielleicht 1 km Entfernung) an mir vorbei geflogen. Ich war gerade so noch im Lauftraum Echo, er war wahrscheinlich gerade so noch im Luftraum Charly. Also so theoretisch, je nachdem wo man fliegt, ist diese Diskussion auch nicht.
          Das ist der Flug:
          Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
          [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
          [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

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            #50
            Natürlich ist die Diskussion nicht theoretisch. Jeden Tag werden tausende IFR-Flüge in DL durch Luftraum E geführt. Auch hunderte Verkehrsmaschinen mit >100 Passagieren. Viele Regionalflughäfen sind NUR durch Airspace E erreichbar. Und selbst IFR-Verkehr auf die großen Verkehrsflughäfen wird teilweise durch E geführt. Aber das sagt ja auch die DFS in dem von mir geposteten Video.

            Und wenn ich einige der Wortmeldungen hier lese, dann entsteht der Eindruck, dass nicht mal der Unterschied zwischen FlugREGELN (VFR/IFR) und FlugBEDINGUNGEN (VMC/IMC) klar ist. Man kann den Airspace E mit seinem VFR/IFR-Mischbetrieb und die Notwendigkeit von Wolkenabständen (Ausgangspunkt der Diskussion) nicht verstehen, wenn das nicht klar ist.

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              #51
              Es ist echt haarsträubend wie unwissend so manche "Piloten" sind, was Lufträume und Luftrecht betrifft. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn Gleitschirmflieger von manch anderen Luftvekehrsteilnehmern nicht ernst genommen werden. Dieser Link sollte weitestgehend für Klarheit sorgen, auch bei den hartnäckigsten Ignoranten der Gegebenheiten: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S...0%20update.pdf
              Zuletzt geändert von thomas m; 14.02.2021, 10:56.

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                #52
                Die Empfehlungen der BFU ((unabhängige) Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) zur Vermeidung von gefährlichen Luftfahrzeugannäherungen zwischen IFR- und VFRFlugverkehr bei gemeinsamer Nutzung des LR E:

                IFR-Fliegern:
                1. Kontrollieren Sie beim Anflug auf Verkehrsflughäfen, ob und wann ein Einflug in den Luftraum E erfolgt. An- und Abflugrouten verlaufen nicht immer in einer TMA.
                2. Rechnen Sie im Luftraum E mit unbekanntem Flugverkehr. Beobachten Sie konsequent und aufmerksam den Luftraum.
                3. Denken Sie daran, nicht alle VFR-Flüge haben einen Transponder an Bord und stehen oft nicht in Kontakt mit ATC.
                4. Berücksichtigen Sie, Flüge nach Instrumentenflugregeln haben kein generelles Vorflugrecht vor Flügen nach Sichtflugregeln. Im Luftraum E gelten die Ausweichregeln der Luftverkehrsordnung (LuftVO) für alle Beteiligten gleichermaßen. Zu beachten ist explizit das Vorflugrecht von Luftschiffen, Segelflugzeugen, Hängegleitern, Gleitsegeln, Ballonen und Schleppverbänden.
                5. Beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung: max. 250 KIAS unter FL100!
                6. Beachten Sie bei der Flugvorbereitung die Luftraumstruktur des Abflug- bzw. Zielflughafens.
                VFR-Fliegern:
                1. Machen Sie sich den Flugweg der IFR-Flieger bewusst:
                  - Ab- und Anflugverfahren der IFR-Flieger verlaufen auch durch den freigabefreien Luftraum E.
                  - Die Abflugstrecken führen von den entsprechenden Flugplätzen zu festgelegten Wegpunkten bzw. Routen. Durch den hohen Anstellwinkel im Steigflug ist insbesondere bei Verkehrsflugzeugen die Sicht nach vorne unten stark eingeschränkt.
                  - Die Anflugstrecken führen von einem nahen Funkfeuer oder festgelegten Wegpunkten zum Endanflug der Piste.
                  - IFR-An- und IFR-Abflüge können auch abseits der veröffentlichten Verfahren auf individuellen Kursen geführt werden (LuftVO § 26 (2))
                2. Beobachten Sie verstärkt den Luftraum, wenn Sie sich in den An- und Abflugsektoren der Flughäfen im Luftraum E aufhalten, Luftfahrzeuge im Endanflug haben hier Vorflugrecht (LuftVO § 13 (4)).
                3. Verzichten Sie bei rechtzeitigem Erkennen des Luftfahrzeuges im Zweifel auf Ihr Vorflugrecht. Weichen Sie frühzeitig aus! Sie können ein großes Verkehrsflugzeug leichter erkennen als ein Verkehrsflugzeugführer Ihr Luftfahrzeug.
                4. Nutzen Sie verstärkt den Fluginformationsdienst auf der FIS- oder Tower-Frequenz. Dadurch können die Lotsen/FIS-Spezialisten wertvolle Verkehrsinformationen an alle Luftraumnutzer weitergeben.
                5. Auch wenn Sie nicht in Kontakt mit einer Flugsicherungsstelle stehen und unterhalb 5 000 ft AMSL / 3 500 ft GND fliegen, schalten Sie immer Ihren Transponder ein. Dadurch können Verkehrsinformationen an andere Luftfahrzeuge erteilt werden und das Verkehrswarnsystem (TCAS) der Verkehrsflugzeuge kann ggf. reagieren.
                6. Verlassen Sie sich nicht auf bordseitige Verkehrswarngeräte, nutzen Sie diese nur zur Unterstützung der Luftraumbeobachtung.
                7. Halten Sie den geforderten Mindestabstand zu den Wolken ein.
                Das Fliegen im Luftraum E ist ein Miteinander von IFR- und VFR-Flugverkehr. Es funktioniert besser,
                wenn alle im Bewusstsein für den anderen mit der nötigen Umsicht unterwegs sind.


                Kommentar


                  #53
                  Zitat B&F :"Alle reden immer von Lufträumen...aber hat irgend jemand schon jemals einen gesehen, so in echt meine ich, beim fliegen? Nein?! Seht Ihr, ich auch nicht!
                  Wenn es die also gäbe, müssten sie doch irgendwo sein, die Lufträume. Da sie noch niemand gesehen hat...kein Einer, scheint es sich doch sehr wahrscheinlich nur um reine Phantasiegebilde zu handeln!"

                  Ich möchte deinen (hoffentlich) witzig gemeinten Gedankengang (übrigens ebenfalls unsichtbar) weiterspinnen. Das Problem liegt an deiner Wortwahl:
                  Luft = weitgehend durchsichtiges und damit unsichtbares Gas
                  damit gefüllter Raum => i. A. ebenfalls nur durch eventuelle Begrenzungen sichtbar.
                  Für dich gefährlich wird es unter anderem wenn:
                  der Raum mit größeren Festkörpern gefüllt ist und die Luft dadurch verdrängt wird (Airbus, Berge etc)
                  der Raum undurchsichtig wird (Smog, Nebel etc)
                  Zur Verdeutlichung das Ende eines fiktiven Dialogs zwischen einem Piloten berufs und namens Bauer und der österreichischer Luftaufsicht:
                  Tower an Bauer: "... Dös is koa Nebel, koa grauer, dös is die Mauer vom Tauer, du Bauer...."
                  In diesem Sinne dürft ihr jetzt wieder ernsthaft weiterdiskutieren.
                  Lg Bert
                  Zuletzt geändert von bertS; 14.02.2021, 17:47.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von bertS Beitrag anzeigen
                    Ich möchte deinen (hoffentlich) witzig gemeinten Gedankengang (übrigens ebenfalls unsichtbar) weiterspinnen. Das Problem liegt an deiner Wortwahl:
                    Voll ernst!

                    Lufräume sind reine Phantasie oder seriöser ausgedrückt, Gedankenmodelle, die, wenn sich alle daran halten, zu physischer Ordnung führen. Dennoch existieren sie nicht wirklich, und niemand hat sie je gesehen.

                    Also klar, vordergründiges Spässle.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                      Das ist gleich hypothetisch wie, dass dir ein Airbus „auf Sicht“ ausweicht. Bzw so theoretisch als dass ein Airbus mit IFR durch eine Wolke sticht und dann auf ein paar hundert Meter einer stehenden Luftboje plötzlich im VFR ausweicht.
                      Aber ja - rein theoretisch - hast du recht.
                      An- und Abflüge von Airbus sind normalerweise über ctr‘s usw geregelt, aber vielleicht nur bei uns und bei euch fliegen die Airbusse nach VFR gemeinsam mit Gleitschirmen umher. ???
                      ich lade Dich ganz herzlich mal ein, im Frühling bis Sommer im Jura, am besten bei SCT-BKN mal knapp an der Obergrenze von Echo, auf eigene Gefahr auch direkt an der Wolke, so unter der TMA 3 Basel rumzudüsen, oder auch im Anflugbereich auf LSZG.
                      Aber das kennst Du alles bestimmt schon aus der Praxis.
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                        #56
                        Die Ignoranz einiger angeblicher GS-"Piloten" hier ist einfach nur haarsträubend. Zur Veranschaulichung als Beispiel ein Ausschnitt aus der ICAO Karte, Region Schwarzwald.

                        Erläuterung: Es gibt in der Region mehrere Flughäfen: Karlsruhe/Baden-Baden, Straßburg, Basel/Mulhouse. Richtung Schwarzwald "neben den Flugplätzen" ist erstmal Luftraum E. Und in diesem Luftraum E bzw. knapp angrenzend liegen mindestens 10 GS Startplätze.

                        - Basis im Schwarzwald an einem "normalen" Tag: ca 1800... 2500 m. An einem extrem guten Tag: knapp 3000m.
                        - Und jetzt ratet mal wo "die Airbusse" durchfliegen, wenn's Richtung Osten geht ?
                        - Und noch ein Tipp: Richtung Osten (beliebte XC Richtung bei Westlage) kommen dann noch die TMAs von Stuttgart.

                        An alle die's nicht kapieren wollen: tut uns bitte den Gefallen und haltet Euch vom Schwarzwald fern! Wir möchte hier weiterhin ohne Kollisionen fliegen können ..

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: luftraum.png
Ansichten: 1282
Größe: 667,6 KB
ID: 901447

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                          #57
                          Was ist denn eigentlich aus Marlon geworden? Lange nichts mehr gehört von ihm

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                            Was ist denn eigentlich aus Marlon geworden? Lange nichts mehr gehört von ihm
                            Freut mich dass mal wieder jemand nach Marlon fragt, und nicht nach sonstigen Sachen. Das Thema wurde weiter oben schon besprochen, anscheinend hatte Marlon einen Unfall. Vielleicht liest er mit, wünsche ihm auf jeden Fall weiterhin gute Genesung. Freue mich auf sein nächstes Video.

                            Gruß André

                            Kommentar


                              #59
                              Hier ein aktuelles Interview mit Marlon:

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DerRinger Beitrag anzeigen
                                Hier ein aktuelles Interview mit Marlon:
                                https://www.liftuup.de/2021/02/14/ma...jY3Qm6ucVedCPc
                                Wenn man das Interview liest merkt man das es ihm gut geht. Wahrscheinlich ist alles ok, und wenn Marlon zufällig auf diesen Thread stoßen würde, würde er wahrscheinlich denken "wtf..was geht denn hier ab?"

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