- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EN-C Zweileiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EN-C Zweileiner

    Laut englischem Forum sollen bald Faltleinen in der C Kategorie zulässig sein.

    Folding Line in C category
    Finally, the amendment EN 926-2 about the Folding Lines for C category will be published soon (promise for December 2021).

    We will officially be able to test your C gliders category with Folding Line. Our documentation is already done for the new update.

    ...
    Bin schon sehr gespannt auf das Jahr 2022 und was da so auf den Markt kommen wird. Anscheinend arbeiten ja ein paar Hersteller schon fleissig an dem Thema.
    Als Up Fanboy hoffe ich das der neue Trango gleich mal den Anfang in diesem Segment machen wird.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    #2
    Ich verstehe die Logik nicht. Wenn die noch nicht erlaubten Faltleinen der Grund dafür sind das es keine EN-C Zweileiner gibt, dann kann man die doch problemlos auch als D zulassen. Ist doch dann der gleiche Schirm. Ein Pilot der EN-C fliegt sollte sich wohl nicht von einem Buchstaben verarschen lassen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      Ist doch dann der gleiche Schirm.
      Richtig.
      Trotzdem ist es nicht ersichtlich ob er eher ein mid C oder ein high D ist, da er ja durch die Faltleinen obligatorisch ein D bekommt.
      Das würde es für die erste Vorauswahl schon einfacher machen.

      Ein Pilot der EN-C fliegt sollte sich wohl nicht von einem Buchstaben verarschen lassen
      Absolut.
      Vor allem, da sich manche high C und low D eh nichts nehmen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        Ich finde es cool und eine interessante Entwicklung.

        Wer es nicht nachvollziehen kann, ist halt nicht Teil der Zielgruppe.
        https://

        Kommentar


          #5
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Trotzdem ist es nicht ersichtlich ob er eher ein mid C oder ein high D ist, da er ja durch die Faltleinen obligatorisch ein D bekommt.
          Das würde es für die erste Vorauswahl schon einfacher machen.
          Na ja, man erkennt es schon an den Drehwinkeln; ob die C oder D sind. Denn die Drehwinkel werden in der Zulassung ja immer noch so angegeben, wie sie tatsächlich aufgetreten sind, auch wenn das Fazit dann w/ der Faltleinen nicht den aufgetretenen Winkeln entspricht. (oder vertue ich mich hier?)

          Wie man Faltleinenklapper grds. einstuft ist eine andere Frage, darüber wurde auch schon viel Gegensätzliches gestatet.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 28.12.2021, 12:45.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            Also ich denke wenn ein namhafter Hersteller einen Schirm entsprechend bewirbt mit C und erklärt das er nur wegen der faltleinen ein D hat, dann wird die zielgruppesich doch sicher den testbericht ansehen und entsprechend reagieren.

            Kommentar


              #7
              Für manche ist die Einstufung vielleicht auch für Wettbewerbe interessant.

              Und die Hersteller machen eher ungern einen D (wegen Faltleinen) mit der Leistung (und Schirmreaktionen) eines C.

              ​​​​​​Ich verstehe es und finde die bevorstehende Änderung gut. Wir profitieren meiner Meinung nach davon. Die 3 Leiner Cs sterben deswegen noch lange nicht aus.

              Ich habe zB noch nie einen SOL LT1 live gesehen (ein Zweileiner C lt Hersteller, CCC zugelassen).
              Zuletzt geändert von Born2Fly; 28.12.2021, 10:19.
              https://

              Kommentar


                #8
                Salü Claus. Die Thematik hatte Ozone mit dem Delta3, der ursprünglich mit Faltleinen zur Testung sollte, dann wurde das Reglement geändert.
                Ozone hat dem Delta wegen der Faltleinen kein D geben lassen, sondern modifiziert, damit der Delta3 ohne Faltleinen das C bekommen hat....
                -
                Profis freuen sich über einen echten C, der nur wegen der Faltleinen ein D bekommen hätte.
                Der Markenhersteller Ozone war aber etwas vorsichtiger, denn es geht ja nicht nur um die Technik, sondern auch um das Marketing....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mats Beitrag anzeigen
                  Salü Claus. Die Thematik hatte Ozone mit dem Delta3, der ursprünglich mit Faltleinen zur Testung sollte, dann wurde das Reglement geändert.
                  Ozone hat dem Delta wegen der Faltleinen kein D geben lassen, sondern modifiziert, damit der Delta3 ohne Faltleinen das C bekommen hat....
                  -
                  Profis freuen sich über einen echten C, der nur wegen der Faltleinen ein D bekommen hätte.
                  Der Markenhersteller Ozone war aber etwas vorsichtiger, denn es geht ja nicht nur um die Technik, sondern auch um das Marketing....
                  Wäre spannend gewesen wie viel weniger Delta verkauft worden wären, wenn ozone ihn als D verkauft hätte mit der Werbung das es ein reiner C ist der nur wegen der Faltleinen ein D bekommen hat. Aber das werden wir ja leider nie erfahren

                  Kommentar


                    #10
                    Ozone und viele der Delta Piloten dürften durchaus an der sportklasse Wertung interessiert sein.

                    Und Piloten die ein D Schirm mit den Reaktionen eines C wollen gibt es wohl eher wenige. Sofern es nicht mit der Leistung des Mantra einhergeht.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      Der M7 bzw. LM7 von Ozone ist so ein Fall. Zitat aus der HP:

                      Der LM7 hat eine EN D Zulassung und ist für EN D Piloten ausgelegt, auch wenn der Zulassungslevel hauptsächlich auf den Gebrauch von Faltleinen zurückzuführen ist. Das Maß an Komfort und Sicherheit ist der niedrigeren Klasse näher! Faltleinen wurden eingesetzt, weil wir die Struktur des Schirmes absolut nicht schwächen wollten, nur um eine niedrigere EN Einstufung zu erhalten. Wahre Leistung in reellen Bedingungen – das ist und bleibt unsere Priorität. Langes und vielmaliges Testen mit Faltleinen hat ein ausgezeichnetes Erholungsverhalten gezeigt. Besser als beim LM6, und mit weniger Tendenz zu Verhängern.

                      Und so richtig zum Verkaufserfolg, ist er nicht geworden. Der Nachfolger wird interessant.
                      Zieh Leine

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, ich fliege den M7 jetzt seit ca. 350 h und ein Kumpel schon mit über 800 h. Das was Ozone schrieb, stimmt auch! Zuvor hatte ich den Delta 3 und ca. 400 h drauf, ein toller Schirm. Was mich störte waren öfters Verhänger nach Klapperchen, nichts wildes, aber es nervte.
                        Der M7 ist bisher mein leicht zu fliegendster Hochleister. Den LM6 hatte ich leihweise letztes Jahr von Juni bis August im Einsatz. Dieser Schirm war wesentlich anspruchsvoller, aber am Schluss habe ich ihn geliebt. Schön direkt, knackig...aber ganz ein anderer Schirm als der M7.
                        Nach dem Umstieg, habe ich mich gewundert, wie gedämpft ein D- Schirm sein kann...Leistung, Handling, Anspruch, machen ihn für mich zu einem Volkshochleister, im Dreileinersegment. Ein Kumpel hat ihn wieder verkauft, da er vom LM5 kommt und sich unter dem neuen nicht wohl fühlte. Zu wenig Rückmeldung. Viele sagen sich, wenn D, dann gleich Zeno und Co.
                        Im direkten Vergleich zum Zeolite, hat er aber keine Chance, leider gibt es diesen nicht in der Größe L.
                        Ich glaube auch das der M7, der letzte reine Dreileiner in der D- Klasse war, Triple Seven baut noch den King 2....die Richtung wird in 2,5 oder 2 - Leiner gehen.
                        Ich nehme an die Zulassungen müssen sich an die neue Technik anpassen, vielleicht gibt es in 2-3 Jahren, nur noch 2 Leiner??? Wenn ich überlege wie einfach mein OXA3 vorwärts, wie rückwärts startete. Einfacher wie ein moderner High B Schirm😅

                        Es bleibt spannend.

                        Ein schönes und unfallfreies neues Jahr, wünscht Euch Michael
                        Meistens in der Luft

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hoffe ja, daß es sinnvolle Anpassungen der Zulassungsrichtlinien geben wird. Die Lösung: Faltleinen = D war eine Übergangslösung, solange man es nicht besser wusste.

                          Meine Wünsche wären:

                          1. EN C nur dann, wenn ein sanftes Abstiegsmanöver wie Ohrenanlegen oder eine sicher durchführbare Ersatzmethode möglich ist, ansonsten D
                          2. EN C nur dann, wenn Faltleinen mit verständlicher Bedienungsanleitung zum Lieferumfang gehören, denn ein EN C - Pilot sollte mit seinem Schirm auch Sinnvolle Klapper im ST machen können, ohne auf sein Glück zu vertrauen, daß er nicht abstürzt. Wäre natürlich auch für die Klassen darüber sinnvoll.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                            Im direkten Vergleich zum Zeolite, hat er aber keine Chance,
                            Kann ich so nicht bestätigen... Der Zeolite ist ja eigentlich genau so ein klassischer "C Zwei-Leiner" Kandidat und geht vielleicht einen tick schneller im Vollgas, aber Leistungstechnisch in ruhiger Luft konnte ich mit ihm bisher keinen großen Unterschied zum M7 feststellen.

                            Der Leistungsgewinn entsteht hauptsächlich in bewegter Luft, da man durch die B-Steuerung einfach effizienter ist und evtl. Entsteht dadurch der Eindruck, dass der Zeolite besser wäre.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Und Piloten die ein D Schirm mit den Reaktionen eines C wollen gibt es wohl eher wenige. Sofern es nicht mit der Leistung des Mantra einhergeht.
                              X-Alps Aspiranten, H&F Abenteurer, Zweileiner Neulinge, Leuten denen eine Wertung egal ist.... Gibt viele Gründe die für so einen Schirm sprechen

                              Zeolite und Co gehen genau in diese Richtung, nicht ohne Grund sind sie so beliebt und treffen voll in den Markt.

                              ​​​​​Ein fliegbarer Schirm der vom handling eher ein C ist. Mit einem etwas erweiterten speed Bereich und als Zweileiner bietet er wahrscheinlich sogar noch mehr Sicherheiten als ein Dreileiner C, sofern man weiß damit umzugehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X