- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EN-C Zweileiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man kann das nicht 1:1 von der Streckung abhängig machen. Habe den Eindruck dass 2 leiner oft diese Tendenz haben.

    Kenne auch einen AR7 3 einer der super gut und präzise ums Eck geht (dann aber zum unterschneiden neigt).
    https://

    Kommentar


      #32
      Ich fliege jetzt seit August einen Meru in M, blind gekauft da er von 2 Bekannten für das spielerische Handling gelobt wurde. Das kann ich nur bestätigen!
      Vor drei Jahren habe ich mir einen OXA 3 gekauft, der mir aber nicht ums Eck ging, bin eben kein Chrigel Maurer, der nur geradeaus fliegt. Danach hatte ich jetzt 500 h einen Mantra 7, bis die Leinen gerissen sind. Im Vergleich zum Meru sind lustigerweise, keine großen Unterschiede. Der Meru kann alles einfach besser, Gleiten vor allem beschleunigt, schwaches Steigen, startet gefühlt besser. Der OXA startete noch besser, auch bei Null und Rückenwind.
      Ich würde mich nicht nur auf das C festlegen, das D bekommen die bisherigen Zweileiner, durch die Faltleinen.
      Das fliegen ist komplett anderst, der Schirm hat mehr Punch und wenn andere sagten: Es war viel Wind, man merkt es fast nicht, da diese Schirme maschieden wollen. D.h. Immer schön beschleunigen, sonst macht ein Zweileiner keinen Sinn, wenn man nur im Trimm fliegt. Das Gas fliegen muss man üben, wie ich bei der Pfalz Open festgestellt habe. Die guten Piloten fliegen fast immer Rolle auf Rolle, nur zum Kurbeln gehen sie aus dem Gas.
      Zum Einstieg tut es auch ein gebrauchter Zweileiner, gerade für den Winter und Soaring. Die Zeit der Witwenmacher ala R10 sind schon längst vorbei....
      In ein paar Jahren wird es nur noch 2,5 und 2 Leiner geben. Es bleibt spannend.
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        #33
        Ich als UP Fanboy hab natürlich auch auf den Meru geschielt. Hab gelesen dass der auch ein sehr zugänglicher D ist.
        Ich erwarte ja von UP das da bald was neues kommt im Zweileiner Segment, hab Mitte des Jahres schon was gehört aber das scheint sich verschoben zu haben. Jetzt is hald fraglich obs ein Meru Nachfolger wird oder was neues im C Segment.

        Edit: jetzt ist mir wieder eingefallen warum der Meru aus der Auswahl gefallen ist. Mein Startgewicht von 85kg, kein Nithinol und das Gewicht, wobei das könnt ich verschmerzen.
        Zuletzt geändert von Koerzl; 19.09.2022, 06:04.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #34
          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen

          Gibts ein paar hier die in den nächsten Monaten auf einen C Zweileiner schielen, denens auch schon juckt in den Fingern, oder die schon umgestiegen sind?
          Ich spiele auch mit dem Gedanken. Fliege gerne aktuell einen Air Design Soar, der Volt 4 würde mich aber reizen. Wo ich fliege spielt die Leistung eine grosse Rolle.

          Gerne würde ich ihn probefliegen, es wird aber vermutlich schwer sein, einen dafür zu bekommen. - Tom

          Kommentar


            #35
            Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
            Gerne würde ich ihn probefliegen, es wird aber vermutlich schwer sein, einen dafür zu bekommen. - Tom
            Ist das so? Ich habs nämlich noch nicht probiert.
            Ich werd aber wahrscheinlich sowieso bis zum Frühjahr warten, jetzt macht es eigentlich nicht mehr soviel sind.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #36
              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Was auf jedenfall ein must have ist ist Nithinol, da würde der Volt hald punkten. Bei Niviuk mach ich mir auch keine Sorgen. Mal schauen was die anderen Hersteller da so hervorbringen.
              Der Volt hat aber nicht bloß Nitinol - er hat es überall. Alle Zellen sind durchgelattet, und die Nitinolstäbchen gehen über die gesamte Flügeltiefe. Das jedoch bedeutet sehr viel mehr Kontaktfläche zwischen Nitinol und Gewebe beim Packen, was den Stäbchen zwar nix macht, aber das Gewebe mehr stresst. Vermutlich nicht tragisch, aber erwähnenswert.

              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                Ein paar Jahre wird er hoffentlich trotzdem durchhalten, alles andere wäre inakzeptabel.

                Will einfach keine Nylon Stäbchen mehr. Wenn man öfter mal klein packen muss will ich mir darüber keine Gedanken machen müssen. Und bei nicht mal 4kg geh ich davon aus das man ihn klein packen kann wenn man es will.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #38
                  Das wird sich zeigen. Ich kann nur beitragen, was ich bei Artikelrecherchen selber gesehen habe (nämlich soviel Nitinol bzw. überhaupt Stäbchenmaterial wie in noch gar keinem anderen Schirm, weshalb es noch keine Erfahrungswerte dazu geben dürfte), das Spekulieren überlasse ich anderen.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    Ein OXA3 ist doch zB auch komplett durchgelattet mit Nitinol, oder nicht? Gabs da Probleme?
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Das wird sich zeigen. Ich kann nur beitragen, was ich bei Artikelrecherchen selber gesehen habe (nämlich soviel Nitinol bzw. überhaupt Stäbchenmaterial wie in noch gar keinem anderen Schirm, weshalb es noch keine Erfahrungswerte dazu geben dürfte), das Spekulieren überlasse ich anderen.
                      Hab in letzter Zeit den Volt 4 und ein paar X-Alps Zweileiner getestet (Zeolite, Xenon und X-Alps 5). Mir ist nicht aufgefallen, dass der Volt 4 besonders lange Stäbchen hat, klar Zeolite und X-Alps 5 haben normale Nylonstäbchen (auch auf der fast kompletten Flügeltiefe bis ~20cm vor die Hinterkante (ganz durch gehen die bei keinem Schirm den ich bis jetzt in der Hand hatte)), der Xenon hat aber z.B. auch komplett Nitinol drinnen (mit dünneren Drähten am Stabilo, beim Volt 4 hab ich nicht drauf geachtet, obs am Rand dünner wird, beim Xenon kam das Thema nur auf weil ein Kumpel nen Klimber 2 p da hatte, der auf der gesamten Spannweite in etwa die Drahtstärke hat wie der Xenon ganz außen).
                      Was beim Volt 4 in der Tat etwas Sorgen bereitet hat ist das packen ins 50/50 Airpack (der Schirm wird halbiert, in den Sack gepackt und dann der Sack wieder halbiert), da ist schon enorm viel Spannung drauf wenn man den Schirm ein zweites Mal halbiert (wenn man die Gurte nicht schließt "springt" er von selbst wieder auf).
                      (kleine Randnotiz: das "neue" Ufo hat auch extrem lange Stäbchen, hat mich auch etwas gewundert. Flareverhalten ist aber in etwa so "gut" wie bei der Susi 3 (die Susi ist da aber auch kein Wunder im Vergleich zum Bantam z.B.))
                      Da mag ich mein Volt 3 wiederum für, da sind die Stäbchen nur etwa 1/4 der Flügeltiefe und müssen gar nicht geknickt werden beim packen. Der 4er geht aber deutlich besser... man kann nicht alles haben
                      Zuletzt geändert von AffiPG; 20.09.2022, 08:10.

                      Kommentar


                        #41
                        AffiPG

                        ​​​​​​In einen 50L Rucksack mit einem Range oder ähnlichem bekommt man den Volt 4 aber schon rein oder?
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                          AffiPG
                          ​​​​​​In einen 50L Rucksack mit einem Range oder ähnlichem bekommt man den aber schon rein oder?
                          den Volt 4? ja sollt kein Problem sein (hatte aber auch den XXS, Packmaß ist ein bissl größer als bei meinem 3er in XS, da Fragen mich Bekannte aber auch hin und wieder ob ich nicht aus Versehen die Susi eingepackt hab) der 4er ist gepackt immernoch eher kompakter als der X-Alps 5 und Xenon, und die werden ja bei den X-Alps auch in kleine Rucksäcke gepackt (auch wenn die Gurtzeuge meist noch leichter sind als das Range 2).
                          Zuletzt geändert von AffiPG; 20.09.2022, 08:22.

                          Kommentar


                            #43
                            Nitinol vs Nylon hat wie gesagt beides vor und Nachteile.
                            WIe shoulders schon angemerkt hat, tendiert Nitinol zum scheuern (siehe pg Forum mit teilweise durchgescheuerten EK). Und Nitinol verbiegt sich zwar erst spät oder unter Einfluss einer bestimmten Temperatur, kann aber dennoch brechen. Hier kommt es auch auf die jeweilige Legierung an.

                            ​​​​​​Die Packbarkeit leidet unter den Stäbchen der Zweileiner grundsätzlich. Am besten wie gesagt Zellenpacksack und dann mit großem Knickradius um das Gurtzeug legen. Damit bekommt man einen XA5 beispielsweise in einen 50-70l Rucksack (hängt auch von der Schirmgröße, Gurtzeug etc ab).

                            Mit den X-Alps Teilnehmern würde ich mich nicht vergleichen wollen, bei denen muss der Schirm nur von Salzburg bis Monaco halten 😉
                            https://

                            Kommentar


                              #44
                              Und doch liefert m.W. nur Ozone die Schirme mit Packrollen aus...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Mit den X-Alps Teilnehmern würde ich mich nicht vergleichen wollen, bei denen muss der Schirm nur von Salzburg bis Monaco halten 😉
                                Schon klar, aber ich will mir einfach einen handlichen Expe Race mit 50L für H&F zulegen und da sollte der zukünftige Zweileiner eben reingehen.

                                Über die Vor und Nachteile von Nitinol und Nylon brauchen wir glaub ich nicht reden, die weis wahrscheinlich ein jeder selbst der sich damit befasst, genau so wie über die Haltbarkeit einer Legierung gegenüber von Nylon. Keiner biegt seine Nitinoldrähte mit der Kombizange, kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, das mir der Draht bei normaler Behandlung des Schirms, bricht, oder gibts dafür ein Beispiel im englischen Forum das jemand der Nitinoldraht gebrochen ist?

                                Wenn da soviel Spannung draufkommt würde es doch Sinn machen die Drähte mit zwei Schichten Tuch zu vernähen.
                                Zuletzt geändert von Koerzl; 20.09.2022, 16:52.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X