Zitat von DerHenning
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diese Retterei...
Einklappen
X
-
warum nicht den DHV ein bisschen triezen? Wenn das jeder so macht, überlegen die sich ganz schnell eine einheitliche Regelung, durch die die Welt ein kleines bisschen logischer wird.
Die Empfehlung des DHV ist eindeutig. Was der Einzelne daraus macht bleibt ihm überlassen, denn es sind seine Knochen.Wenn es piept - eindrehen...
Kommentar
-
Wunderschönen guten Morgen zusammen,
ich bin jetzt über die X-One 120 von X-Dreamfly gestolpert (in neu). Leider habe ich keine Information gefunden, ob diese kompatibel zu meinem Gurtzeug sein wird.
Hab gehört, dass man wenn man es ganz genau nimmt eine Freigabe beider Hersteller braucht zur Kompatibilität zwischen Rettung + Gurtzeug. Macht man das so?
X-Dreamfly hat mir geschrieben, dass ihre Rettungen generell zu allen Gurtzeugen kompatibel sind, die im Packmaßbereich liegen, was natürlich hier der Fall ist. Der Hersteller vom Gurtzeug hat allerdings nicht geantwortet.
Wird schon passen, oder wie?
Spricht sonst generell etwas gegen eine X-One?
Beste Grüße
Kommentar
-
Ich hab sie letzte Woche einbauen lassen und persönlich gesehen.
Diese steuerbare Tragegurte werden durch 2x sehr dünne Bremsschlaufen gesteuert.
Die Leine die von den Bremsschlaufen zur Kappe führen, kann man als "Leinen" nicht wirklich bezeichnen. Die sind dünner als Galerieleinen...ich würde eher "Faden" dazu sagen.
Kommentar
-
Willst Du Dir das Ding senden lassen? Besser Hinfahren, einbauen, K-Prüfung. Bei den angegebenen Volumina wird es evtl. schon beim ersten Neupacken kritisch.
Denn eine gut gepackte Rettung ist eben nicht eine möglichst kompakt gepackte Rettung.
Zuletzt geändert von Stephan Knips; 07.06.2022, 13:12.
Kommentar
-
Hallo,
so weit ich weiss ist die X-One 120 bis 120 kg LTF Zertifiziert. Eine EN Zerifizierung hat sie bis 105 kg.
Sinkrate bei max. Last LTF 5,98m/s, EN 5,49m/s
Quelle: Technische Daten
Ich bin auf der Suche nach einer Pendelstabilen Retter ohne nennenswerte Vorwärtsfahrt in einem Gewichtsbereich von 97 -108 kg bei einer 3-Eckigen Variante des Herstellers hängen geblieben. Da ist man mit ca 3 kg/m² bei einem Retter ohne Vorwärstsfahrt noch gut aufgehoben.
Die haben dann ein EN konformes Sinken von max 5,5 m/s bei 125 bzw 130 kg.
Vom Packmaß ist die Triangle 125 (4,9l) schon kleiner als eine Gin Yeti 40 ( aber halt schon grösser als eine super Leichtrettung )
Passt bei mir in folgende Frontcontainer:- Range Air (M 4l und L 4,5 l ) ( aus grösse M mit Container aus elastischem Material oder größe L aus festerem Material
Mein Jeti 40 lies sich da ziemlich knapp (als U-Hackerl) rein packen. Obwohl das Volumen lt. Handbuch da kleiner als der Neo Container ist möchte ich das meiner Triangle nicht antun und werde hier auch den Neo verwenden. - NeoLight L (5,3l) (eng aber ausreichend gut ( Mein selbst gepackter Jeti 40 war hier zu knapp. Der weiße Neo Light container ist aus Dyneema-Ripstop und ist nicht dehnbar. Trotzdem passt die Triangle hier aufgrund der anderen Abmessungen noch rein)
- Gin Genie Light 2 ( kein eigener Innencontainer vorgeschrieben und ausreichend Platz im Retterfach :-) )
- Gin Verso 1 und 2 ( kein eigener Innencontainer vorgeschrieben und ausreichend Platz im Retterfach :-) )
- Skywalk Breeze ( aber nur mit Innen-Container aus dem Gurtzeug und 6 Monaten Packintervall (sonst 1 Jahr mit org. Innencontainer) )
Zu enge Vorgaben in den Handbüchern finde ich eher abschreckend und beeinflussen deutlich mein Kaufverhalten.
( Also wie bei Ikea: alles können aber nichts müssen )
gRuss Ralf
Kommentar
- Range Air (M 4l und L 4,5 l ) ( aus grösse M mit Container aus elastischem Material oder größe L aus festerem Material
-
Zitat von DerHenning Beitrag anzeigenIch kann euch nicht ganz folgen. Die X-One 120 ist nicht steuerbar. Die hat ein Packvolumen von 4.980 cm³ (inkl. der Leinen) und in der Rettung ist Platz für bis zu 5.600 cm³https://
Kommentar
-
Hab gehört, dass man wenn man es ganz genau nimmt eine Freigabe beider Hersteller braucht zur Kompatibilität zwischen Rettung + Gurtzeug. Macht man das so?
Liter Angaben sind durchaus mit Vorsicht zu genießen
Wenn es piept - eindrehen...
Kommentar
-
Zitat von DerHenning Beitrag anzeigenIch kann euch nicht ganz folgen. Die X-One 120 ist nicht steuerbar. Die hat ein Packvolumen von 4.980 cm³ (inkl. der Leinen) und in der Rettung ist Platz für bis zu 5.600 cm³
Kommentar
Kommentar