Zitat von shoulders
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Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Steuerleinen
Einklappen
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im PGF fragt einer, ob es normal sei, dass die Bremsleine im Mittelflügel stärker geschrumpft sei.
…gerade mal 121 Clicks, keine Antwort:
zu banal.
Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigenIch mag niemanden durch Wiederholungen langweilen,…
Materialschrumpfungen in der Größenordnung bis 5%...... bedeutet, dass die nur ca. 2m oberen, meist sehr dünnen Galerieleinen
Was dann bezüglich Highspeed-Skelettlinienbrecher daraus konstruiert wird, klingt zugleich wie der Versuch eines Hoaxes.
Können wir gerne hier diskutieren, oder auch an geeigneterer Stelle.
https://www.gleitschirmdrachenforum....eklappen-stall .
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Zitat von Idefix Beitrag anzeigen..... drei Meter DC60 plus etwa 2 Meter DC40....
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Bei uns geht es lokal seit gestern recht gut zum Fliegen – es erstaunt mich daher nicht, wer sogar beim Parawaiting und dem ersten Landegetränk unbedingt noch die Forenwelt geniessen/beglücken tut…
Ausser dem Airea Revolution (DHV 2-3, 130 h) und meinem aktuellen Ersatzschirm dem Mentor 6 (z.Z. 160 h), hatte ich mit allen Schirmen immer mindestens 300 h und maximal ca. 480 h realisieren können. Ab dem Sigma 5 hatten die Schirme alle Bremswirbel verbaut. Diese lege ich beim Entsorgen der Schirme zur Seite, falls mal welche etwas strenger gehen könnten.
Nach dem ersten Trimmtuning – bewusst erst nach 40 bis 50 Stunden – schneide ich die Bremsleinen so, dass der Überhang nur 4 bis 5 cm ist. Dies hat sich bei mir bewährt, denn bei meinem Flugverhalten fransen die Bremsleinen nach ca. 250 h langsam aus. Ich ersetze sie dann wieder mit Überlänge und erziele so indirekt eine Längenüberprüfung beim normalen Flugeinsatz.
Zuletzt geändert von TomK; 10.04.2023, 05:42.
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Zitat von TomK Beitrag anzeigen... schneide ich die Bremsleinen so, dass der Überhang nur 4 bis 5 cm ist...
Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigenIch denke allerdings, Ralf wollte eher auf die Verkürzung von Dyneema-Hauptbremsleinen hinweisen.
Ansonsten bin ich aber ganz deiner Meinung. Es ist tatsächlich möglich, die verdrehten Bremsleinen auszudrehen! Sogar mit Galerie! (Muß ich auch mal wieder machen, bei meinen Schirmen stören die Knopfmäuse schon beim auslegen 😁)Zuletzt geändert von Andreas09; 10.04.2023, 07:20.
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Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigenDie 2m DC40 schaffen die 10cm alleine....
Dann sehen Justiermarken und weniger als 5daN Zug beim Vergleich gar nicht mehr so albern aus.
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Zitat von Idefix Beitrag anzeigenJetzt überlegen wir nochmal, was Chris2004 zu der Relaxation der Leinen bereits drei Flüge nach der letzten Justierung geschrieben hat, und dass die Bremsleine im Mittelflügel auch mal 2 cm kürzer ist als außen, und final schauen wir noch die Stabiloleine an dem Artik6 an.
Dann sehen Justiermarken und weniger als 5daN Zug beim Vergleich gar nicht mehr so albern aus.
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Idefix
Bitte nicht in den falschen hals kriegen, aber es geht mir nur darum manche Aussagen besser einteilen zu können hier:
Du scheinst dich seit ein paar Jahren sehr intensiv mit dem Aufbau von Gleitschirmen zu beschäftigen, aber bist du eigentlich selbst in dieser Branche tätig, zB. als Checker oder sogar Konstrukteur oder bist du Autodidakt und betreibst diese Theorieübungen als Hobby?
Danke für die Info!
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Ich bin nur ein interessierter Stammtisch- und Hausbergflieger ohne XC- oder Biwak-Ambitionen
und habe die letzten zwei Jahrzehnte mehr in Fortbildungen als in Hardware investiert.
D.h. ich kenne die meisten Geräte nur auf dem Papier.
Disqualifiziert mich das?
Ich kenne Ralf nicht einmal persönlich, zugleich erschienen mir seine Ausführung sofort plausibel.
Natürlich hatte/habe ich auch Irrwege (Details in den diversen Threads).
Fehler passieren, wichtig ist die Korrektur.
Vieles kann man falsifizieren.
Boomerang12: gemäß Handbuch grundsätzlich zur Ausbildung geeignet.
Klar, CopyPasteFehler.
Volt4: Hintere Leinenebene beim Zulassungsgerät einen halben Meter falsch.
Wohl ein Bedienfehler des Messenden bei der Tragegurtkompensation.
Buzzz6: gemäß Russ O. wegen Leinenwiderstand E8000-C-Stammleinen.
Vermutlich politische Antwort, die der Mehrzahl der Kunden plausibel erschien.
Aber rechnet doch mal nach! Die Antwort von Luc A. hätten wohl die wenigsten verstanden.
Das Facelift des Buzzz6 hat hier jetzt übrigens - vermutlich auf Druck der Kunden - (stärkere) C-Leinen aus PPSLS. Schade.
Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem was ich, und was ich nicht in meinem Schirm haben will.
Der letzte Schirm, der mir gepasst hätte, wird seit 2020 nicht mehr gebaut (und ist eine Konstruktion aus 2013).
——
Zurück zum Thema:
(Gedankenexperiment oder Übungsaufgabe)
Gegeben sei eine Stabiloleine, die kappenseitig auf acht Anlenkpukte aufzweigt.
Die letzten 2m seien aus DC40.
Übungsaufgabe:
* Markiere die acht Anlenkpunkte kappenseitig auf gleicher Höhe ohne Last.
* Messe die acht Anlenkpunkte nacheinander unter Zug von 1daN.
* Wiederhole die Messung mit 5daN.
* Warte einen Tag, und wiederhole dann die Messung mit 5daN in umgekehrter Reihenfolge.
* Wo sind die kappenseitig en Markierungen.
Wie ist die Streuung an den einzelnen Messpunkte?
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Es geht ja noch weiter: Die Einwirkdauer der 5daN und der Meßzeitpunkt. Es gibt auch diesbezgl. Vorschriften von mind. einem Hersteller, nach Belastung soundsolang warten vor Messung, weiß grad nicht bei wem. Und dann der Material-Cocktail: Dyneema mit Mantel, ohne, Aramid, dick/dünn... und das in einer Leine... Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frage aufgeworfen, ob nicht die verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Gewichten gemessen werden müßten, gemäß ihrer Belastung. Und die Gesamtlänge? Zuerst, am Schluß?
( Idefix Noch besser würde man/ich dir folgen können, wenn du weniger Fragen stellen und mehr Aussagen treffen würdest. Du hast so oft interessante Anregungen, schade versteht man nicht alle.)Zuletzt geändert von Andreas09; 16.04.2023, 07:15.
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Zitat von Idefix Beitrag anzeigenDisqualifiziert mich das?
Zitat von Idefix Beitrag anzeigenWie ist die Streuung an den einzelnen Messpunkte?
Sag uns einfach deine Auflösung und die Conclusio daraus.
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Mein Ansatz:
bei viel DC40 in einem Schirm hat möglicherweise z.B. auch die Stabiloleine einer Justierung nötig.
Da Messen unter Last immer auch Recken bedeutet, könnte man das vorab durch Ziehen überprüfen.
Meine Theorie (die man leicht widerlegen könnte):
die zu kurze Bremsleine ist nicht ursächlich für den Klapper.
Zitat von Idefix Beitrag anzeigend.h. er hat die Bremsleine um 10cm verlängert, und alleine dadurch sind die VollgasOhrwatschel nicht mehr aufgetreten
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