- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

    der Fernsehbeitrag war absolut gelungen, der Kommentatorr ging behutsam und ausgewogen mit der Sportart "GS-Fliegen" um. Die Kombination "Bergsteigen-Fliegen" zeigte einmal mehr auch die Naturverbundenheit zahlreicher Piloten, und die Gleitschirmoldies aus den Anfängen der Fliegerei waren das Salz in der Suppe. Gelungene Flugaufnahmen, eine herrliche Landschaft, kein Stress am Startplatz (na ja, die Starts waren nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei", und wo waren eigentlich die Flughelme des Ehepaars Magerer?, das ist auch der einzige Punkt, den ich kritisch anmerken muss!). Solche Sendungen sind nicht nur eine Wiederholung wert, sondern eine Aufforderung zu weiteren "Filmtaten"!
    Weiter so! CU Willi

    Kommentar


      #17
      AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

      Super Bericht.

      Schöne Grüße an Hermann und Helga aus dem Allgäu.
      Stellt Euch mal an einen einigermaßen frequentierten Startplatz und schaut Euch Starts an. (Besonders auch von deutlich jüngeren Piloten)

      Die in dem Bericht gezeigten Starts waren demnach waren allesamt im Grünen Bereich. Nur Fluglehrer Peter Rummel stach mit seinem perfekten Start deutlich hervor.

      Viele Grüße Richy Roth

      Kommentar


        #18
        AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

        Also an alle die eine DVD wollen:

        Bitte um Adresse und Angabe ob es eine DVD zum Abspielen im DVD Player oder eine DVD für den Rechner nur mit dem mpg Video drauf sein soll. VCD geht natürlich auch

        Grüße

        Wolfgang

        Kommentar


          #19
          AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

          Also ich hab den Bericht auch gesehen und war wirklich enttäuscht.
          Das einzige das wirklich schön anzusehen war sind die Bergaufnahmen.

          Im Jahr 2004 indem man jedes WE Horrormeldungen von GS-Unfällen liest und hört, da wird mal locker flockig ein Bericht ausgestrahlt der alle Vorsichtsmaßnahmen über den Haufen wirft.
          Da wird einem Laien suggeriert man geht da mal kurz mit Minimalausrüstung auf den Berg und fliegt dann locker runter.

          Schon alleine daß solch erfahrene oder mal sollte meinen mit über 60 Jahren erfahrene Piloten ohne Helm fliegen ist eigentlich schon anmaßend oder?

          Und dann diese Starts, also ich weiß nicht, eigentlich gehört so etwas verboten.
          Wenn ich solche Starts hinlegen würde, hieße es ich solle erst mal am Anfängerhang üben und dann wiederkommen wenn ich es beherrsche.

          Aber das sieht man mal wieder, wie ernst solch ein Sport genommen wird. Und dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn am WE in den Bergen soviel passiert. Leute die wenn es hoch kommt ein bis zweimal im Jahr fliegen und dann gleich meinen sie könnten sowieso alles und die Berge sind ja auch nicht gefährlich, denn es sieht ja alles sooooo nett aus, die andere dann noch gefährden aber bei sich selber nie irgendwelche Fehler suchen.

          Bitte bitte im Fernsehen nur noch ernstgemeinte Beiträge und mit wirklichen kompetenten Fliegern bringen.

          Übrigens hab ich nichts gegen Flieger die älter sind, das nur um irgendwelchen Spekulationen vorweg zu nehmen. Ich freu mich immer wenn ich Piloten treffe von denen ich lernen kann und hoffe daß ich auch noch mit 70 fliege, aber dann nur wenn ich es wirklich beherrsche.
          Übrigens war da mal ein ganz toller Beitrag über eine ältere Frau im GS-Heft, der war sehr kompetent und spannend. Solche Leute sollte man sich dann als Vorbilder nehmen.

          LG Ilona

          Kommentar


            #20
            AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

            ich habe den Bericht nicht gesehen aber anscheinend ging es da um "Bergsteigen-Fliegen".
            Und ich frage mich ob Flying-Ilona diese Variante des GS-Fliegens kennt, denn :

            Zitat von Flying-Ilona
            Da wird einem Laien suggeriert man geht da mal kurz mit Minimalausrüstung auf den Berg und fliegt dann locker runter.
            ja genau, im Hochgebirge geht man lieber mit Minimalausrüstung ! (weder Notschirm noch Sessel-Gurtzeug)
            und meistens geht man um 2 oder 3 Uhr in der Nacht von der Berghütte weg um an den ruhigen Bedingungen vom morgen noch starten zu können.


            Zitat von Flying-Ilona
            Schon alleine daß solch erfahrene oder mal sollte meinen mit über 60 Jahren erfahrene Piloten ohne Helm fliegen ist eigentlich schon anmaßend oder?
            wo liegt das Problem ?
            anmassend ist, so etwas zu schreiben.
            die meisten Bergsteigen-Flieger die ich kenne sind mehr als 50 und teilweise mehr as 60 alt und sind mehr fit als viele jüngere, also bitte etwa mehr Respekt.

            Kommentar


              #21
              AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

              Mir hat der Film gefallen. Wäre schön, wenn ich in dem Alter auch noch so fit bin. Habe mir beim Anschauen die Motivation geholt, am Samstag von Flims (1100 müm) bei besten SW-Bedingungen auf den Cassons-Grat (2700 müm) zu wandern. Die Luftseilbahn ist zurzeit geschlossen, ansonsten wäre ein 5-stündiger Marsch mit 20 kg (normale Flugausrüstung + Lunch) wohl auch etwas masochistisch.

              Belohnt wurde ich mit einem tollen, 3-stündigen Flug in der Surselva mit Basis auf 3000 und vielen Toplandings im weiss gepuderten Startplatz, wow!

              Auch wenn es verlockend ist, bei solchen "hike & fly"-Abenteuern auf Gewicht zu verzichten, habe ich immer gerne einen Notschirm, Gurtzeug mit Protektoren und Helm dabei.

              Zum Thema Starten: Ich staune auch regelmässig, was moderne DHV 1 und 1-2-Schirme alles verzeihen. Trotzdem sollte man auch mit solchen Geräten regelmässig das Groundhandling trainieren.

              Kommentar


                #22
                AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                Zitat von Meyer Michel
                ich habe den Bericht nicht gesehen aber anscheinend ging es da um "Bergsteigen-Fliegen".
                Und ich frage mich ob Flying-Ilona diese Variante des GS-Fliegens kennt, denn :


                ja genau, im Hochgebirge geht man lieber mit Minimalausrüstung ! (weder Notschirm noch Sessel-Gurtzeug)
                und meistens geht man um 2 oder 3 Uhr in der Nacht von der Berghütte weg um an den ruhigen Bedingungen vom morgen noch starten zu können.



                wo liegt das Problem ?
                anmassend ist, so etwas zu schreiben.
                die meisten Bergsteigen-Flieger die ich kenne sind mehr als 50 und teilweise mehr as 60 alt und sind mehr fit als viele jüngere, also bitte etwa mehr Respekt.
                ^
                Lies bitte mal meinen ganzen Artikel, dann wird dir auffallen daß ich im unteren Teil sehr respektvoll von älteren Personen schreibe, also bitte nicht so anfangen.

                Und ich versteh ja auch daß Gutzeug, Rettung und Helm nicht gerade leicht sind, erlebe ich immer wieder am eigenen Leib, ich wohne im Schwarzwald da ist man den Berghochlaufen gewohnt.

                Aber man sollte doch vielleicht Laien nicht solche Berichte zeigen, denn nur weil mein Gepäck zu schwer ist für mich, kann ich doch nicht meine und anderen ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und das dann noch öffentlich zeigen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                  Zitat von smiley
                  Mir hat der Film gefallen. Wäre schön, wenn ich in dem Alter auch noch so fit bin. Habe mir beim Anschauen die Motivation geholt, am Samstag von Flims (1100 müm) bei besten SW-Bedingungen auf den Cassons-Grat (2700 müm) zu wandern. Die Luftseilbahn ist zurzeit geschlossen, ansonsten wäre ein 5-stündiger Marsch mit 20 kg (normale Flugausrüstung + Lunch) wohl auch etwas masochistisch.

                  Belohnt wurde ich mit einem tollen, 3-stündigen Flug in der Surselva mit Basis auf 3000 und vielen Toplandings im weiss gepuderten Startplatz, wow!

                  Auch wenn es verlockend ist, bei solchen "hike & fly"-Abenteuern auf Gewicht zu verzichten, habe ich immer gerne einen Notschirm, Gurtzeug mit Protektoren und Helm dabei.

                  Zum Thema Starten: Ich staune auch regelmässig, was moderne DHV 1 und 1-2-Schirme alles verzeihen. Trotzdem sollte man auch mit solchen Geräten regelmässig das Groundhandling trainieren.

                  Danke, wenigstens du hast verstanden was ich meinte.

                  Gruß Ilona

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                    Zitat von Flying-Ilona
                    ^
                    Lies bitte mal meinen ganzen Artikel, dann wird dir auffallen daß ich im unteren Teil sehr respektvoll von älteren Personen schreibe, also bitte nicht so anfangen.
                    ok, gelesen. Ich habe - mal wieder - impulsiv reagiert, aber ich verstehe immer noch nicht wo da das Problem liegt :
                    >Schon alleine daß solch erfahrene oder mal sollte meinen mit über 60 Jahren erfahrene Piloten ohne Helm fliegen ist eigentlich schon anmaßend oder ?
                    Zuletzt geändert von Meyer Michel; 25.10.2004, 10:45.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                      Zitat von Flying-Ilona
                      Danke, wenigstens du hast verstanden was ich meinte.

                      Gruß Ilona
                      Schau mal hier :



                      Sehr gute Anregung !

                      Nicht Ausrüstung ist das Problem. Ich glaube Alpinisten wie die Magerers sind die besseren Flieger, weil sie eine Ahnung von Gebirge haben ! Frag mal am Startplatz herum, wieviele Flieger vor iherer Flugkarriere überhaupt schon mal eine Bergtour gemacht haben. Das sind die wenigsten, während Bergsteiger meist schon jahrtzehmtelange Erfahrung im Gebirge besitzen und dadurch z.b. das Wettergeschehen viel besser einschätzen können.

                      Die ewige Besserwisserei geht mir teilweise auf den Keks, wenn andere immer meinen zu wissen was für uns gut ist. Diese Sachen wie Helmpflicht oder Protektorpflicht haben sich Leute ausgedacht die "Bähnliflieger" wie 95 % sind, das es auch Bergsteiger gibt daran denken sie nicht.

                      Ich trage selber auch Helm und Protektor, wenn jemand das nicht mehr hochschleppen will oder kann sollte das einfach akzeptiert werden !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                        Zitat von Ronald
                        Bergsteiger meist schon jahrtzehmtelange Erfahrung im Gebirge besitzen und dadurch z.b. das Wettergeschehen viel besser einschätzen können.
                        Volltreffer
                        alle die ich kenne schätzen sich selber gar nicht als Fliegen-Kracks und geben zu dass sie Lücken an Starten, Flugmanöver usw... haben, dafür würden sie nie bei Wetterbedingungen starten, wie man manchmal an "konventionellen" Flugegebieten beobachten kann.
                        Dementsprechend ist es auch ziemlich Wurst ob sie ohne alle mögliche "Sicherheit"zubehöre fliegen, die viele als ein Muss sehen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                          Okok, dann brauchen die ganzen Bergsteiger ja auch keine Ausbildung mehr, da sie ja die Berge genauestens kennen, starten brauchen sie ja auch nicht üben und alles andere ist ja auch unwichtig. Hauptsache sie kenne die Berge gell Dann sind ja jetzt alle zufrieden und glücklich.

                          Schöne Fliegergrüße Ilona

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                            Zitat von Flying-Ilona
                            dann brauchen die ganzen Bergsteiger ja auch keine Ausbildung mehr, da sie ja die Berge genauestens kennen, starten brauchen sie ja auch nicht üben und alles andere ist ja auch unwichtig.
                            das behaupten sie auch nicht
                            sonst würden sie base-jump machen
                            (hö nein ! ich meine jetzt nicht dass base-jump starten nich geübt wird )

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                              Also gut ich geb mich geschlagen und spiel hier nicht mehr Mutter Theresa. Was kümmern mich auch immer andere???? Soll doch jeder sehen wo er bleibt, schließlich bin ich nicht für andere verantwortlich

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fernsehhinweis - absolutes Muss!!!!

                                Liebe Fliegerinnen und Flieger,

                                herzlichen Dank für die vielen positive Resonanzen zu unserem Film. Wer's nicht weiß: Ich bin der Autor und Regisseur des Beitrags, fliege seit vier und klettere seit 20 Jahren. Wir hatten mit dem Beitrag eine sehr gute Einschaltquote. Das ist die beste Voraussetzung, wieder ein Gleitschirmthema in die Sendung zu bringen. :-)

                                Ich möchte zwei Sachen gerne anmerken.

                                Zur Minimalausrüstung der Magerers: Dass viele Bergsteig-Flieger bei entsprechend sicheren Bedingungen wahlweise auf Rettung, Protektor und Helm verzichten, ist einfach eine Tatsache. Ich persönlich tue es aufgrund mangelnder Erfahrung (noch) nicht. Meiner Meinung liegt das schon auch im persönlichen Verantwortungsbereich jedes einzelnen. Und ich vermute mal, dass Flugunfälle bei Paraalpinisten aufgrund fehlender Sicherheitsausrüstung in der Statistik keine Rolle spielen.

                                Speziell bei den Magerers muss man auch sagen, dass Menschen, die in hunderten Klettertouren (und mittlerweile auch Flügen) ein besonderes Verhältnis zu Gefahr, Risikoabschätzung und Selbstverantwortung entwickelt haben, auch gewisse Freiheiten in Anspruch nehmen können.

                                Zudem eine ganz banale Tatsache: Wer oft und zu Fuß eine leichte Ausrüstung auf den Berg trägt, kehrt bei zweifelhaften Vehältnissen am Startplatz viel leichter um, als ein Pilot auf Jahresurlaub in den Bergen, der gerade eben eine teure Liftkarte bezahlt hat. Zumal bei ersteren nicht nur der Flug sondern auch der Aufstieg Erlebniswert hat.

                                Zu den "fragwürdigen" Sarts: Ich habe mir die Starts beim Schnitt zwangsläufig mehrere Dutzend Male angesehen und jetzt nochmals. Helga hat einfach das "Problem", dass sie gerade mal 55 kg Startgewicht (nicht Pilotengewicht!) hat. Jedes Leichtgewicht unterm Schirm wird ein Lied davon singen können, wie man dann bei stärkerem Wind rauskommt. Die anderen Starts waren m.E. okay, der von Peter sogar vorbildlich. In stark frequentierten Fluggebieten bekommt man regelmäßig noch ganz andere Sachen zu sehen.

                                Ich möchte mit meinen Filmen eine Tour und/oder einen Flug zu dokumentieren, nicht inszenieren. Und – Hand aufs Herz – wie oft passieren den "suboptimale" Starts? (Abgesehen davon, dass man alpine Startplätze nicht mit präparierten, hundertfach beflogenen verleichen kann. Meist gibt es nicht einmal eine Windfahne).

                                Eine Bitte noch: Wenn ihr eine schöne Tour mit einer guten Flugmöglichkeit kennt, vielleicht noch mit einer interessanten Geschichte oder Person, gebt mir einen kurzen Tip. Gerne auch per Mail. Ich freue mich über jede Themenanregung.


                                Immer gute Flüge

                                Herwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X