- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Machst Du es Dir nicht etwas zu einfach? Du nennst Dein Video 'Brauneck bei Föhn' und suggerierst damit nicht wenigen Menschen, das Fliegen bei Föhn sei ja doch durchaus beherrschbar.
    Ist es ja auch *duckundweg*

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    In diesem Moment ist es nicht mehr nur Deine Sache und Deine Selbstdarstellung. Du trägst mit Verantwortung dafür, wenn Nachahmer, die nicht Dein fliegerisches Können besitzen, in Gefahr geraten.

    Da ich andererseits ein Feind jeder Zensur und ein Befürworter von Eigenverantwortung bin, mein Tipp (wenn ich den abgeben darf): Setze doch ans Ende des Videos einen Nachspann, der ausdrücklich vor den Gefahren des Fliegens bei Föhn warnt.
    Danke für die konstruktive Kritik, das mit dem Nachspann lässt sich einrichten. Dachte der Text unter dem Video auf Vimeo würde reichen, aber wenn man es im Forum embedded ansieht, sieht man den Text natürlich nicht. Ich habe im Video auch extra versucht, eher die spannenden Szenen reinzunehmen, wo mal Turbulenzen o.Ä. auftraten. Also eher das Gegenteil von Verharmlosung. Ich hatte genug Filmmaterial mit dem man die Bedingungen tatsächlich als gemütliches Soaring hätte darstellen können.

    Mal im Ernst, es waren sicher über 20 Flieger da, davon sind 3 geflogen. Einige wenige haben versucht zu starten, aber schon bei den Startvorbereitungen schnell gemerkt, dass der Wind für ihr Können viel zu stark war. Sie habens dann auch sein gelassen. Der bekannte Lemming-Effekt ist also diesmal ausgeblieben, weil es schlichtweg nicht möglich war zu starten, wenn man es nicht beherrschte.

    Vielleicht noch als Hinweis zur Föhnlage: Die Tendenz war abklingend, der Föhn war bereits durchgeschlagen. Ich würde z.B. Lagen meiden, in denen der Föhn gerade auffrischt oder Gefahr besteht, dass er durchschlägt, weil man dann schlecht beurteilen kann wie stark er sein wird. Außerdem wäre ich zu thermisch aktiven Zeiten vorsichtig, da die Turbulenz deutlich höher sein kann. In diesem Fall gestern habe ich die Windlage 2,5 Stunden lang beobachtet bevor ich mich für den Start entschieden habe.

    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
    Was war denn da gezz die nette Erfahrung (wie am Ende des Streifens zu lesen stand)?

    Dass Du den Tiger am Schwanz gezogen hast und der Dich nicht in Streifen zerlegt hat?
    Witzige Formulierung ! Kommt eigentlich hin... mir machen Herausforderungen und neue Erfahrungen Spaß, ich war mir sicher, dass ich die Bedingungen beherrschen würde, probiert hatte ich es allerdings in dieser Konstellation noch nie. Daher wars für mich eine positive Erfahrung, den Start und den Flug beherrscht zu haben (in der Luft wars eigentlich nicht anspruchsvoller als an einem normalen thermischen Tag).
    Zuletzt geändert von soundglider; 20.01.2014, 13:10.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
      Was war denn da gezz die nette Erfahrung (wie am Ende des Streifens zu lesen stand)?

      Dass Du den Tiger am Schwanz gezogen hast und der Dich nicht in Streifen zerlegt hat?

      Eine Diskussion über Sinn und Zweck des (grundsätzlich leichtsinnigen und verantwortungsreduzierten) Fliegens bei nicht fliegbaren Bedingungen wollte Soundglider wahrscheinlich nicht lostreten. Ist aber nun mal so in öffentlichen Foren, dass die Reaktionen anders ausfallen können als erwartet oder gewünscht.

      Den Gefallen des Applausspendens hat ihm nun keiner getan. Wahrscheinlich denken die meisten von uns (ich auch): Soll froh sein, dass alles gut gegangen ist, aber muss er das auch noch an die große Glocke hängen?

      Das Web ist anderseits übervoll von Extrembeispielen waghalsigen, schlechten, lebensgefährlichen, übermütigen, nicht nachahmenswerten Fliegens. Da ist das brauneck-Video ja noch eine lammfromme Nummer gegen. Passiert ja schließlich nichts.

      Und das ist das Fatale: Was gut geht, das kann man doch schließlich als noch nicht gereifter Flugmensch nachahmen. Bis es irgendwann heißt: Hey, Föhnfliegen ist cool! War alles Bangemacherei, was die uns damals in der Flugschule erzählt haben. Kommt Jungs, probiert's auch mal. Riding the wind!

      Letzten August habe ich meine Freundin bei ihrer A-Schein-Ausbildung in der Wildschönau begleitet. Für nachmittags war Föhnsturm angekündigt. Tatsächlich sah man weit weit weg am Taleingang ein paar Lenticularis auftauchen. An Start- und Landeplatz blies ein laues Lüftchen, ideale Schulungsbedingungen. Eine Stunde später brach der Föhn bis zum Landeplatz durch und fegte mit geschätzten 60 km/h die Tischtücher vom Restaurant Harfenwirt. Einige, die kurz zuvor gelandet waren, hatten sehr bleiche und starre Gesichtszüge.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        ... wems vielleicht aufgefallen ist, das Video ist nicht ohne eine gewisse Selbstkritik, der Soundtrack verräts: "Once I was a very young man, and very young man are none to clever [...]"

        In sofern hab ich damit schon gerechnet, ich halt das aus
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
          ...ich halt das aus
          Darüber mache ich mir keine Sorgen.
          Das hast schon dadurch bewiesen, in dem du eine aktive Startentscheidung bei Föhnlage gemacht hast.

          Nachdem du jetzt eine positive Erfahrung gemacht hast wirst du dich das nächste Mal bestimmt noch ein bisschen weiter vorwagen?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Darüber mache ich mir keine Sorgen.
            Das hast schon dadurch bewiesen, in dem du eine aktive Startentscheidung bei Föhnlage gemacht hast.

            Nachdem du jetzt eine positive Erfahrung gemacht hast wirst du dich das nächste Mal bestimmt noch ein bisschen weiter vorwagen?
            Hehe sorry für die Verwirrung, ich meinte mit "[...] hab ich damit schon gerechnet, ich halt das aus" die Kritik hier im Forum auf das Video.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Keine Sorge, ich war nicht verwirrt.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Ich würde das Thema jetzt auch nicht überbewerten. Klar ist der Titel „Fliegen bei Föhn“ schon mal a bissl kacke gewählt. Das Föhn nicht = Föhn ist, wissen wir aber auch. Der Gradient ist ja gestern rapide abgesunken und wenn sich zumindest noch jemand die Mühe macht, die Bedingungen 2,5 Stunden zu beobachten, isses ja im Grunde noch vertretbar. Ich persönlich hätte bei diesen Bedingungen kein gutes Gefühl gehabt, auch wenn ich rausgekommen wäre -> hätte daher auch keinen wirklichen Spaß gehabt. Höchtens im Nachhinein, wo wir dann wieder beim Thema Tiger wären...

                So, nun auf weitere schöne Videos!
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                  So, nun auf weitere schöne Videos!
                  Dem stimme ich zu
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                    ... wems vielleicht aufgefallen ist, das Video ist nicht ohne eine gewisse Selbstkritik, der Soundtrack verräts: "Once I was a very young man, and very young man are none to clever [...]"

                    In sofern hab ich damit schon gerechnet, ich halt das aus
                    Achja, ich möchte ja auch gerne den Finger heben, aber gestern bei rapide sinkendem Druckunterschied hab ich´s auch mal wieder gewagt an der Niedere/Bezau! ;-)



                    PS. An alle Newcomer! Es braucht jahrelange Beobachtungen im Hausrevier ob man das auch machen sollte. Der Föhn schlägt mitunter auch an begünstigten Revieren durch und ob und wann er das tut kann keiner vorhersagen und darum sind die "Föhnflieger" oder auch Postföhnflieger, sowie auch die Präfrontal-Föhnflieger oder Post-Föhnfrontalflieger auf´s schärfste gefährdet.

                    Gestern gings erstaunlich gut - Wiederemole!
                    Zuletzt geändert von WA; 20.01.2014, 14:24. Grund: ein "s" fehlte
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Schirmschoner
                      Hier mal der Druckunterschied für den 19.01.2014
                      [ATTACH=CONFIG]21915[/ATTACH]
                      MFG Rob
                      Hier nochmal die tatsächlichen Windwerte am 19.01.14 vom Didi / BreWa

                      Mir ist jetzt nicht ganz klar was Du sagen willst, aber wir hatten eine gewaltige Föhnlage die Tage und auch am Sonnabend, die allerdings rapide sank und so konnten einige, so auch ich, am Sonntag Fliegen, wenn auch mit einem gewissen Risiko Potenzial.
                      Angehängte Dateien
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von Schirmschoner
                        Um 24 Uhr ist der Film ja wohl nicht entstanden!
                        Meines Wissens sieht Föhn etwas anders aus.
                        Ich lese da die Prognose von Mo-Fr?

                        Naja wie auch immer, Sonntag 11 Uhr hat das METAR von Bozen (1007hPa) und Innsbruck (1001hPa) einen Druckunterschied von 6hPa gemeldet. Ich weiß ja nicht wie du Föhn sonst definierst...
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                          Naja wie auch immer, Sonntag 11 Uhr hat das METAR von Bozen (1007hPa) und Innsbruck (1001hPa) einen Druckunterschied von 6hPa gemeldet. Ich weiß ja nicht wie du Föhn sonst definierst...
                          War schon noch föhnig, aber wir sind geflogen odrr?

                          Mein Einwand geht an die Newcomer! (Aber Du meinst mich garnicht glaub!)
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Üps,
                            hatte die Brille nicht auf, dachte der 19.01 wäre der erste Tag auf der Tabelle! ich lösche es gleich wieder.

                            Sorry

                            MFG Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Was hat das alles mit Videolinks zu tun?
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von setup Beitrag anzeigen
                                Was hat das alles mit Videolinks zu tun?
                                Naja, manche Videos sind ja nicht nur Selbstläufer, sondern haben inhaltlich und thematisch durchaus Diskussionspotenzial. So haben dann alle was davon und lernen im besten Fall sogar etwas. Was ist daran schlecht? Wer nur "schauen" will, scrollt bis zum nächsten Video runter. So einfach ist das.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X