- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Vielleicht interessiert es einen, wie es in einer Fabrik die Gleitschirme und ähnliches herstellt aussieht.




    sieht gut aus..aber
    Zuletzt geändert von Skade; 13.06.2015, 15:31. Grund: Probleme den Link zu posten

    Kommentar


      The Rainbow over the mountain

      Soaring mit dem Rainbow

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
        Ein blauer Fleck und ein 6cm Riss im Stabi, den ich kleben konnte.
        Ansonsten alles in Ordnung
        Geöffneter Schirm in der Spirale mit 2 Anti- G dran. War doch ein recht gemütlicher Abgang.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
          Weil ich Videos von Fehlern und Retterabgängen immer interessant finde, möchte ich nun auch mal etwas beitragen:
          Das Video von meinem ersten Retterwurf/Abgang.
          Ölüdeniz, Türkei am Montag den 8. Juni 2015.
          Danke fuer das Reinstellen. Uebst du die Heli Einleitung aus dem Sackflug? Ist es nicht besser die erst mal aus dem Geradeausflug zu machen? Ich finde es persoenlich einfacher bin da aber auch blutiger Anfaenger. Als Anfaenger habe ich es uebrigens auch vermieden mit der GoPro am Helm zu fliegen. Dein Video zeigt finde ich sehr gut warum. So gemuetlich vom Sofa aus gute Tips zu geben ist immer einfach aber mir faellt auf dass du eigentlich schon sehr frueh in einer aussichtslosen Situation bist. Der Schirm ist eingetwistet, hat super viel Energie und du hast keine Moeglichkeit mehr mit den Bremsen darauf einzuwirken. Du zoegerst jedoch die Rettung zu werfen. Warum? Erst als du am Schirm vorbei faellst kommt die Rettung. Da hast du aber dir auch schon was eingefangen. Aus so einer SAT Situation zu werfen ist dann nicht mehr so schoen. Warum war dann die steuerbare Rettung deine erste Wahl? Waere die Rundkappe da nicht besser gewesen?

          Wie gesagt. Dass sind alles Beobachtungen aus meinem Wohnzimmer aus. Und ich habe letzten Endes auch keine Ahnung von dem Thema

          Liebe Gruesse,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
            Danke fuer das Reinstellen. Uebst du die Heli Einleitung aus dem Sackflug? Ist es nicht besser die erst mal aus dem Geradeausflug zu machen? Ich finde es persoenlich einfacher bin da aber auch blutiger Anfaenger. Als Anfaenger habe ich es uebrigens auch vermieden mit der GoPro am Helm zu fliegen. Dein Video zeigt finde ich sehr gut warum. So gemuetlich vom Sofa aus gute Tips zu geben ist immer einfach aber mir faellt auf dass du eigentlich schon sehr frueh in einer aussichtslosen Situation bist. Der Schirm ist eingetwistet, hat super viel Energie und du hast keine Moeglichkeit mehr mit den Bremsen darauf einzuwirken. Du zoegerst jedoch die Rettung zu werfen. Warum? Erst als du am Schirm vorbei faellst kommt die Rettung. Da hast du aber dir auch schon was eingefangen. Aus so einer SAT Situation zu werfen ist dann nicht mehr so schoen. Warum war dann die steuerbare Rettung deine erste Wahl? Waere die Rundkappe da nicht besser gewesen?
            Hi Kerim,

            bei dem Flug habe ich eigentlich ein ganz anderes Manöver geübt. Erst das dritte Mal geflogen, hatte es meine ganze Konzentration verlangt und auch sehr gut funktioniert. Danach war die Konzentration allerdings total weg. Ich dachte mir, hey, Dynamic Stall to Heli hast du schon so oft gemacht, das machste jetzt noch schnell und dann geht's zum Landen. Entsprechend gedankenlos bin ich dann auch das Manöver angegangen. Wenn es sonst nicht so klappen will, breche ich den Heliversuch recht früh ab. Das hab ich hier nicht getan.
            Zur Einleitung aus dem Sackflug:
            Ja, das ist etwas tricky. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich einen Stall recht einfach aufpumpen kann und der Schirm dann schon in perfekter Heli-Position steht. Dann einfach andrehen lassen und los gehts! (Ja, ich weiß, ist nicht so sauber, aber es funktioniert )



            Was man im Crash-Video nicht sieht: Ich hatte mich schon Sekundenbruchteile vor dem an-der-Kappe-vorbeifallen für die Rettung entschieden.
            Erst hatte ich versucht mich auszutwisten, dann hab ich ganz leicht mit der rechten Bremse einen Input gegeben, weil ich merkte, dass der Schirm nach links dreht (in Flugrichtung gesehen - von mir aus verkehrtherum). Es hat sich weiter vertwistet und die Bremse war blockiert. Jetzt hab ich gemerkt, da machst du nix mehr, da hilft nur noch die Rettung. Unmittelbar nach dem Gedanken kam dieser Wingover und ich bin an der Kappe vorbeigefallen. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass mein Bremsinput den Wingover verursacht hat. Ich habe noch kurz hochgeschaut, habe den Verhänger gesehen und dann keinen Augenblick mehr gezögert die Rettung auszulösen. Welche? Hab ich nicht drüber nachgedacht! Die primäre! Also vorne rechts der Griff. Den hab ich auch direkt gefunden. Ich habe zuerst nach oben gezogen - so wie eine Hantel. Ging nicht. Blockiert. Kenn ich aus dem G-Force-Trainer. Also seitlich raus. Und dann geworfen. Dann hat sich erstmal nichts getan. Und dann hab ich gesehen, wie die Rettung in dem Schirm landet und hängen bleibt. Also zweite Rettung raus. Die haben die Rotationskräfte schon in eine Richtung gezogen und ich dachte mir: Einfach weg damit! Naja, die flog dann ziemlich gerade in den Schirm rein.
            Währenddessen ging die Rogallo so halb auf. Aber nicht richtig. Also hab ich versucht die Rundkappe rauszuziehen - wie man das von den Youtube Videos kennt. Blöd war, dass sie nicht so schnell rausging und ich sie letztlich durch die Drehachse des SATs hindurchgezogen hatte, bis sie letztlich auf mich drauf fiel.
            Joa, und dann fiel mir auch nix mehr ein.
            Also sich selbst irgendwie ausrichten und auf den Aufschlag warten.
            Ich hab gemerkt, wie die Rogallo intervallartig gebremst hat. Im Video erkennt man, dass sie mal mehr, mal weniger gefüllt ist. Kurz vor dem Aufschlag hatte sie nochmal etwas gebremst und ich bin ohne Schmerz ins Wasser, Protektor voran, Füße in der Luft.

            Ich hätte die Rettungen vielleicht nach oben werfen müssen. Also nicht Pilot-oben, sondern Welt-oben. Dann wären sie vielleicht über den Leinen aufgegangen und hätten sich nicht verwickelt.

            Gruß,
            Malte
            Zuletzt geändert von MalteJ; 14.06.2015, 22:12.
            http://malte.aero

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Hallo,

              hier der Single SKIN 7even beim Soaren im Vorarlberg.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                Hi Kerim,

                bei dem Flug habe ich eigentlich ein ganz anderes Manöver geübt. Erst das dritte Mal geflogen, hatte es meine ganze Konzentration verlangt und auch sehr gut funktioniert. Danach war die Konzentration allerdings total weg. Ich dachte mir, hey, Dynamic Stall to Heli hast du schon so oft gemacht, das machste jetzt noch schnell und dann geht's zum Landen. Entsprechend gedankenlos bin ich dann auch das Manöver angegangen. Wenn es sonst nicht so klappen will, breche ich den Heliversuch recht früh ab. Das hab ich hier nicht getan.
                Zur Einleitung aus dem Sackflug:
                Ja, das ist etwas tricky. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich einen Stall recht einfach aufpumpen kann und der Schirm dann schon in perfekter Heli-Position steht. Dann einfach andrehen lassen und los gehts! (Ja, ich weiß, ist nicht so sauber, aber es funktioniert )



                Was man im Crash-Video nicht sieht: Ich hatte mich schon Sekundenbruchteile vor dem an-der-Kappe-vorbeifallen für die Rettung entschieden.
                Erst hatte ich versucht mich auszutwisten, dann hab ich ganz leicht mit der rechten Bremse einen Input gegeben, weil ich merkte, dass der Schirm nach links dreht (in Flugrichtung gesehen - von mir aus verkehrtherum). Es hat sich weiter vertwistet und die Bremse war blockiert. Jetzt hab ich gemerkt, da machst du nix mehr, da hilft nur noch die Rettung. Unmittelbar nach dem Gedanken kam dieser Wingover und ich bin an der Kappe vorbeigefallen. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass mein Bremsinput den Wingover verursacht hat. Ich habe noch kurz hochgeschaut, habe den Verhänger gesehen und dann keinen Augenblick mehr gezögert die Rettung auszulösen. Welche? Hab ich nicht drüber nachgedacht! Die primäre! Also vorne rechts der Griff. Den hab ich auch direkt gefunden. Ich habe zuerst nach oben gezogen - so wie eine Hantel. Ging nicht. Blockiert. Kenn ich aus dem G-Force-Trainer. Also seitlich raus. Und dann geworfen. Dann hat sich erstmal nichts getan. Und dann hab ich gesehen, wie die Rettung in dem Schirm landet und hängen bleibt. Also zweite Rettung raus. Die haben die Rotationskräfte schon in eine Richtung gezogen und ich dachte mir: Einfach weg damit! Naja, die flog dann ziemlich gerade in den Schirm rein.
                Währenddessen ging die Rogallo so halb auf. Aber nicht richtig. Also hab ich versucht die Rundkappe rauszuziehen - wie man das von den Youtube Videos kennt. Blöd war, dass sie nicht so schnell rausging und ich sie letztlich durch die Drehachse des SATs hindurchgezogen hatte, bis sie letztlich auf mich drauf fiel.
                Joa, und dann fiel mir auch nix mehr ein.
                Also sich selbst irgendwie ausrichten und auf den Aufschlag warten.
                Ich hab gemerkt, wie die Rogallo intervallartig gebremst hat. Im Video erkennt man, dass sie mal mehr, mal weniger gefüllt ist. Kurz vor dem Aufschlag hatte sie nochmal etwas gebremst und ich bin ohne Schmerz ins Wasser, Protektor voran, Füße in der Luft.

                Ich hätte die Rettungen vielleicht nach oben werfen müssen. Also nicht Pilot-oben, sondern Welt-oben. Dann wären sie vielleicht über den Leinen aufgegangen und hätten sich nicht verwickelt.

                Gruß,
                Malte

                Gut zu sehen auch, wie sich die Retter-Leinen in der Helmkamera verfangen. Kannst froh sein, dass Du am Genickbruch vorbeigeschliddert bist.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Gut zu sehen auch, wie sich die Retter-Leinen in der Helmkamera verfangen. Kannst froh sein, dass Du am Genickbruch vorbeigeschliddert bist.
                  die Frage ist, was gibt zuerst nach: Klebung, Helmverschluss oder Genick.
                  Zudem hätte die Rettung mehr Leinenlänge gebraucht, um genügend Fläche zu entfalten, um eine gefährdende Kraft aufbauen zu können.

                  Für mich war es letztlich ein Unfall, der aus ein paar Fehlern resultiert, bei dem ich zugleich viel Pech und viel Glück hatte.
                  Es hätte besser ausgehen können (z.B. Lösen des Twists, Öffnen der Rogallo) oder schlechter (Verletzungen).
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    was mich interessieren würde. Warum schießt ein Schirm weniger nach einem Stall wenn man im Abkippen die Bremse schon wieder freigibt. Ich fliege ihn auch so, aber das Warum ist mir noch nicht klar. Bei Malte im Video kann man es gut sehen, dass er fast ganz freigibt, als er weit abgekippt ist.


                    Und warum ist die anschließende Dynamik nach DynamikFullstall mit Vorschießen des Schirms so genug, dass man am Vorbeispringen verschont bleibt. Der Pilot ist ja ein recht großes und schweres Pendel. Je Höher der Anstellwinkel nach einem dynamischen Stall um so mehr Energie kann/muss die Kappe aufbauen, weil der Pilot ja wieder unter den Schirm befördert werden muss.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      So. Hab's mir nun 5 x hintereinander angeschaut. Einfach super das Vid ... wie immer Jan



                      PS: ich weiß, ist schon 1 Jahr alt
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                        So. Hab's mir nun 5 x hintereinander angeschaut. Einfach super das Vid ... wie immer Jan



                        PS: ich weiß, ist schon 1 Jahr alt


                        ich kann dir nur zustimmen florian - dieses video schau ich mir immer und immer wieder an - am fernseher volle kanne - so lässig kann fliegen sein!

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Wo befestigt man denn die Kamera für so ruhige Aufnahmen? Ist was ganz anderes als das Helmkamera-Gezappel.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Wo befestigt man denn die Kamera für so ruhige Aufnahmen? Ist was ganz anderes als das Helmkamera-Gezappel.
                            @JN: mal ab hier lesen #37 oder ab #62 , da gibt es einige Varianten und funktioniert super.

                            Bauteile im Bild https://www.flickr.com/photos/109947...7644194460397/

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              ich habe mir diese fertige Lösung gekauft.
                              Leichte Kamerahalterung für Gleitschirmflieger mit Schnellverschluss. Zur Befestigung der Kamera am Gurtzeug, passend für die Aufnahme von Digitalkameras,…


                              An den Tragegurten des Gleitschirms will ich es aus Sicherheitsgründen nicht machen, am Gurtzeug habe ich das Problem das immer Teile von mir oder vom Gurtzeug mit im Bild sind.
                              Da ich es nur für Fotos verwende, montiere ich es seitlich und löse mit einer Fernbedienung aus. Fotografiere halt seitlich weg, aber mit der Fernbedienung kann ich in Schrottschusstechnik fotografieren.

                              Für Videos habe ich die Gopro die ich am Knie montiert habe, nicht ganz so gut weil man ja oftmals das Bein bewegt. Mich stört es nicht.
                              Wer basteln will, kann trotzdem die Flytec Halterung kaufen und kauft sich halt noch einen Schwanenhals dazu. Dann kann man die Kamera/Gopro etwas weiter weg vom Gurtzeug montieren.

                              z.b. CROSS CX116 Schwanenhals (gibts auch länger)
                              Zuletzt geändert von Skade; 19.06.2015, 07:45.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Bitte, bitte (derzeit) keine solchen Videos mehr reinstellen....
                                bei uns in Bayern regnet es seit Wochen....
                                Hägo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X