- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
    sieht für mich aber deutlich über Grat aus
    Ich hab schon öfter Situationen erlebt wo sich Leewirbel nicht auf Gratniveau aufhielten sondern durch Thermiken oder Konvergenzen sich bis zu 200m über seinen Entstehungsort "hochgearbeitet" haben.
    Da sind dann die Piloten auf Gratniveau problemlos geflogen und weiter oben gab´s Spass.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von Ulfb Beitrag anzeigen
      8x bestimmt schon, incl. laaaanger Diskussionen
      Okay, dann sorry meinerseits . Aber nach fast 700 Beiträgen verliert man schon mal den Überblick .

      Ich schau hier immer wieder sehr gerne rein. Von Anfänger-Wackel-Video bis zum Filmpreis-verdächtigen Kunstwerk wird alles geboten. Dazu DANKENSWERTERWEISE immer wieder Videos von Piloten, die so mutig waren, ihre eigenen Fehler als Lehrbeispiel hier zu zeigen. Daraus kann man echt lernen.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
        Tja meine Vermutung ist, nach dem ganzen Passivflugmodus (Aussenbremse ganz frei und Hand schön am Tagegurt) stützt er den Aussenflügel schön beim vorschiessen.
        Aber vorbildlich die Rettung rausgeworfen !
        Hab's mir jetzt drei mal angeschaut und kann es auch immer noch nicht nachvollziehen. Passieren da Dinge, die man auf dem Video nicht sieht? Ein Lee als Ursache hätte ich jetzt "gefühlt" auch nicht angenommen. Ganz am Anfang des Films sieht man rechts unten eine düsenartige Geländeformation, bevor der Pilot nach links zum Hang mit dem Startplatz abdreht. Hier könnte man spekulieren, dass das eine Strömung von hinten/unten bis zur Kappe hochgereicht hat.

        Als passiv fliegend würde ich den Piloten nicht einstufen. Er "stützt" zwar den rechten Gurt, ist aber jederzeit bremsbereit. Ob das am Zusammenbruch der Strömung ursächlich war? Ist leider alles spekulativ. Erschreckend finde ich es dennoch, weil es beim Betrachter das Gefühl hinterlässt, dass Dinge "einfach passieren" und man dann machtlos ist.

        Wirklich klasse die sofortige Retterwerf-Aktion des Piloten – vor allem, wenn man sieht, wie schnell der dann am Boden war! Auweia!

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          [Spekulationsmodus an:]wenn man sich die Menge an Bremsleine ansieht, die neben dem Bremsgriff verknotet sind und wenn die alle aus dem Bremsweg herkommen, kann das evtl. damit zusammenhängen? Ich könnte mir vorstellen, das er dann bei gelöster Bremse immer noch fett angebremst daherfliegt. [Spekulationsmodus aus:]
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            ich seh es so!

            Bei 00:18 bekommt er auf der rechten Seite heftig eine auf die Kappe!

            Bei 00:19 sind die A-Gurte schon so entlastet, dass diese nach hinten wegfallen.

            Bei 00:21 ist der Schirm schon sehr weit vor dem Piloten jedoch ist die Steuerleine nicht unter Zug sondern weist einen großen Bogen auf.

            Zu diesem Zeitpunkt sollten die Bremsgriffe bereits weit unter dem Hintern angebremst sein.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Hier ist die Langversion. Sieht man aber auch nicht viel mehr. Bei 3:15 oder so, guckt er mal in die Kappe. Da kann man sehen, dass die Bremsen nicht zu kurz sind. Aber die Lenkerei mit der D-Ebene ist schon etwas komisch.


              Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
              Zuletzt geändert von Libelle; 24.04.2015, 13:29.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Sieht nach einem frühen Alpha oder Epsilon Modell aus. Ich denke mal, dass er die Bremsleinen ausgewechselt hatte - eventuell selbst. Den Überschuss hat er sich so zusammengeknotet, dass ein alternativer Griff herauskommt. Wenn man mit Mittelfinger und Zeigefinger zugreift könnte ich mir eine "Acrohandle" ähnliche Steuerung vorstellen.

                Bitte korrigiert mich, aber ich hatte mal gehört dass St Andre für kräftige Thermiken bekannt ist und Neulingen stark abgeraten wird dort auf gut Glück fliegen zu gehen.
                Lee kann man in der langen Version des Videos ausschließen, immerhin fliegen dort 6-7 Schirme rum unter anderem auch EN-D's die noch tiefer sind - da hängt sich glaube ich keiner freiwillig hin. (Den Mantra kann man auch gut im kurzen Ausschnitt erkennen)

                Das Problem ist, dass es ihm die rechte Seite komplett abräumt - schätze mal aufgrund der Leinenentlastung links auf ca. 70%. Der Schirm kippt ab und fährt dann mit aller Gewalt von hinten an. Genau das was einem im Sicherheitstraining eingeprügelt wird wenn man Fullstall übt "Schirm anfahren lassen wenn er über dir ist". Danach wird einfach nicht genug, eigentlich gar nicht, gebremst. Die linke Hand krallt sich richtig an den Tragegurt als der erste Absacker eintritt. Beim Klapper und anfahren selbst ist die Hand nicht mehr im Fokus, aber als der Schirm nach vorne schießt ist kaum etwas zu sehen an der Hinterkante. Sobald die rechte Seite unterschneidet verliert diese sämtliche Energie und bricht ein, der Pilot fällt in die entlasteten Leinen und kann nur noch die Rettung werfen. Das hat er dann ja auch schnell und konsequent durchgezogen - etwas anderes blieb ja auch nicht mehr übrig.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Evtl. doch eher ein (asymmetrischer) Frontklapper, infolgedessen der Pilot zurückpendelt und dadurch das Vorschießen nach Wiederöffnung verstärkt?

                  Ist halt aus der Kameraperspektive nicht gut auszumachen.

                  Das anspruchsvolle Timing zwischen "Händs up" beim Frontklapper über "anfahren lassen" bis zum "Vorschießen verhindern" wurde ja schon öfter angesprochen.

                  Soweit ich erkennen kann, klappt der Schirm beim Verlassen eines relativ engen und kräftigen Steigens.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Evtl. doch eher ein (asymmetrischer) Frontklapper, infolgedessen der Pilot zurückpendelt und dadurch das Vorschießen nach Wiederöffnung verstärkt?

                    Ist halt aus der Kameraperspektive nicht gut auszumachen.

                    Das anspruchsvolle Timing zwischen "Händs up" beim Frontklapper über "anfahren lassen" bis zum "Vorschießen verhindern" wurde ja schon öfter angesprochen.

                    Soweit ich erkennen kann, klappt der Schirm beim Verlassen eines relativ engen und kräftigen Steigens.

                    LG Jochen
                    Ich tendiere auch zu Deiner Vermutung, Jochen. Ab 05:00 ist doch gut zu sehen (und zuvor vom Varioton-Anschwillen untermalt), dass der Pilot in eine Thermik einfliegt, der Schirm nach hinten kippt und gleich darauf wieder nach vorne wandert. Dazu das quasi Nicht-Anbremsen des Piloten und schon ist die Grundlage für einen Frontklapper gelegt. Dass das bei einem gerät wie dem Alpha oder Epsilon allerdings so heftig ausartet und sich der Schirm nicht selbst stabilisiert – das kann ich immer noch nicht begreifen. Irgendeinen Punkt oder einen Einflussfaktor habe ich bislang übersehen.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Dass das bei einem Gerät wie dem Alpha oder Epsilon allerdings so heftig ausartet ...
                      Das würde ja in ruhiger Luft nach gezogenem Klapper auch nicht passieren, aber demgegenüber gibt`s doch schon einige Videos, in denen auch Einsteigerschirme ordentlich "abgehen", wenn nach einer Störung die Bedingungen (Turbulenzen) und das Timing der einzelnen Ereignisse (und evtl. noch eine unglückliche Pilotenreaktion) entsprechend ungünstig zusammentreffen.

                      Phasen, in denen sich die Anhängelast (durch vertikale oder zentrifugale Beschleunigung) deutlich über jene in den Zulassungstests erhöht, werden in stark turbulenter Luft relativ häufig auftreten. Ein A-Schirm könnte unter entsprechend erhöhter Belastung auch als EN-D klassifiziert werden (Nova SuziQ). Beispiel: Ein A-Schirm kassiert beim Start einen Klapper und fliegt damit in ein starkes Aufwindband oder eine Bö. Alles weitere wird garantiert nicht klassenkonform aussehen.

                      LG Jochen
                      Zuletzt geändert von nikolaus; 25.04.2015, 01:51.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Aber die Lenkerei mit der D-Ebene ist schon etwas komisch.
                        Da kann ich nix Komisches dran erkennen. Er will den Schirm halt laufen lassen in der Gleitphase, ohne den Gleitwinkel durch angebremst fliegen zu zerstören. Kontakt zum Schirm hält er in der ja nicht ganz ruhigen Luft lieber über die D Gurte. Das ist alles so weit ok und deutet auch nicht gerade darauf hin, daß hier ein Neuling fliegt. Diese Vermutung (Neuling / ungeübter Flieger) kommt oft bei Unfällen oder solchen Videos. Aber solche Sachen können halt auch erfahrenen Leuten mal passieren.

                        Man muß einfach akzeptieren, daß auch an sich moderate Schirme ganz ordentlich scharf reagieren können, einfach wenn sie hinreichend dynamisch eine auf die Kappe bekommen durch eine entsprechend enge und scharfe Thermik. Leesituation braucht es dafür nicht und kann ich auch nicht erkennen in dem Video. Wie Jochen schon sagt - das ist keine Situation, die jemals in der Zulassung getestet wird.

                        Schaut für mich einfach danach aus, als ob der Flieger just in dem Moment, wo der Klapper passiert ist, nicht ganz konzentriert war. Reaktion kam jedenfalls weder auf das Vornicken noch nach dem Klapper. Ging allerdings auch alles sehr schnell, soll mir keiner sagen, daß er nicht irgendwann mal auf nem Streckenflug was unkonzentriert war.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Keep Calm

                          Sorry, we couldn’t find that page

                          https://vimeo.com/125988651

                          Gruß Klaus

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Als passiv fliegend würde ich den Piloten nicht einstufen. Er "stützt" zwar den rechten Gurt, ist aber jederzeit bremsbereit.
                            Unmittelbar vor dem Klapper nickt der Schirm nach vorne, der Pilot mach keine Anstalten seine Hand vom gemütlichen Tragegurtgriff zu lösen und auf Tuchfühlung zu gehen.
                            Sowas ist für mich nicht aktiv fliegen.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              http://newsletters.plainpicture.com/...401/index.html

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Phasen, in denen sich die Anhängelast (durch vertikale oder zentrifugale Beschleunigung) deutlich über jene in den Zulassungstests erhöht, werden in stark turbulenter Luft relativ häufig auftreten.
                                Sorry Jochen, aber da muss ich Dir widersprechen, auch wenn das vielleicht jetzt "Erbsenzählerei" ist.

                                [Haarspaltermodus ein]
                                Die Anhängelast ist als Masse (kg) definiert und nicht als Gewichtskraft (N). Beschleunigungen haben deshalb natürlich keinen Einfluss auf die "Anhängelast".
                                [Haarspaltermous aus]
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X