In diesem Thread können E-Windenbetreiber über ihre praktischen Erfahrungen berichten oder Berichte verlinken.
Erfahrungen mit E-Winden im praktischen Betrieb
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Hallo Lucian,
dieses Unterforum heißt "Elektrowinden". Hier geht es also in jedem Thread um dieses Thema. Aber jeder Threadersteller kann sich den Titel für ein von ihm eröffnetes Thema natürlich selber aussuchen und darin gerne noch einmal dem Begriff Elektrowinde unterbringen .Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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Das mag ja ein Unterforum sein. Aber wenn ich im Forum über die Reiter "Neue Beiträge" oder "Heutige Beiträge" gehe, tauchen diese nur mit dem Titel auf, in dem dann nichts von Elektrowinden steht und somit nicht zugeordnet werden können. Mit dieser Struktur macht ein "Unterforum" gar keinen Sinn.
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]Kommentar
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Da hast du natürlich Recht (Titel angepasst, danke für den Hinweis). Wer will, dass Postings über "Neue Beiträge" nach Inhalt gefunden werden, sollte den Threadtitel entsprechend formulieren (gilt für das gesamte Forum). Ich beispielsweise such mir die neuen Beiträge über die blau markierten Titel in der Übersichtsliste oder geh gezielt in ein spezielles Unterforum und schau mir da die neuen Inhalte an.
Damit sollte es an dieser Stelle aber gut sein, in diesem Unterforum sollte es ja um ein spezielles Thema gehen .Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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Wir haben in Siegritz und Hohenpölz gute Erfahrungen mit der E-Winde (ELOWIN) gesammelt und konnten mehr als 8000 Schlepps "unter Strom" durchführen. Wir schleppen Solo, Tandem und Hängegleiter. Stufenschlepp und Schlepps von der Startstelle mit der Fernbedienung haben wir ebenfalls schon mehrfach durchgeführt.
Der Selbstschlepp mit der ELOWIN ist technisch umgesetzt und konnte schon mehrfach erfolgreich erprobt werden. Einige DHV Vertreter und Mitglieder vom DHV Vorstand konnten sich im Rahmen einer Demonstration im Sommer 2022 bereits von der Funktionsweise überzeugen und es auch teilweise selbständig durchführen.
Die Zulassung und die Definition der Voraussetzung für den Piloten zur Durchführung vom Selbstschlepp müssen vom DHV definiert und verabschiedet werden.1 BildKommentar
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Es gibt ja verschiedene Elektrowinden
Sollte es da nicht modellspezifische Threads geben um die Sache übersichtlich zu gestalten?
Eine Diskussion im Rahmen der Vorüberlegungen zu unserer Winde in Horgau habe ich hier gestartet: https://www.gleitschirmdrachenforum....ein#post929430
Jetzt, da wir die ersten Schlepps erfolgreich hinter uns haben, könnte ich natürlich einige Erfahrungen weitergeben.
Bisher hat sich gezeigt, dass man sich damit aber nicht unbedingt Freunde macht. Entweder ein Hersteller fühlt sich ans Bein gepisst, oder man hat Probleme mit geistigem Eigentum oder es wird als Werbeveranstaltung gedeutet.
Ich habe jedenfalls viele Informationen auf privater Basis bekommen, wofür ich mich herzlich bedanken will. Besonders bei Andreas Hochscherff, Martin Unbehaun und Willi Schäper die extrem kompetent und unbürokratisch geholfen haben.
Öffentlich war schwieriger.
Bin gespannt, wenn das hier jetzt anders wirdZuletzt geändert von Willi Wombat; 23.03.2024, 18:40.Kommentar
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Wir haben bei 30% und bei 70% Hebelzug eine Niete in den Pultdeckel genietet. Damit spürt man mit dem "Zughebelfinger" die Nieten, ohne aufs Pult oder der Stimme lauschen zu müssen. Dadurch konzentriert man sich mit dem Auge auf den Schirm, und erst nach Startkommando ziehen wir weiter auf die 2. Niete. Beim erreichen der Sicherheitshöhe dann auf die 100 %. Das fanden alle Windenfahrer bei ihrer Einweisung ganz praktisch, da sie sonst immer wieder mal in der Anfangsphase des Schlepps auf die Pultanzeige geguckt haben, wieviel Zug sie nun schon gegeben haben...[url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn VisionKommentar
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Na, das geht doch bestimmt besser: Nach 8000 Starts hätte ich aber schon längst die 30% und 70% *in die Steuerung einprogrammiert. Und zwar entgegen dem diskutierten automatischen Ablauf einfach als Begrenzer. So ist das doch nur was für Oldschool Windenfahrer ;-)
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Aber da war eben zu bedenken, dass beim Startabbruch nach "fertig", dort eben keine 5 kg Zug, die ich oben wollte, an mir zerren, wenn ich ggf. im Dreck liege... :-)[url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn VisionKommentar
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Für den 5Kg Zug mach eben noch eine Fussschalter rein: Fuss getreten: Winde an: Fuss weg: Winde 0%. Verhindert auch, dass der Windenfahrer neben der Winde steht und quasselt und den Hebel nebenbei mit dem kleinen Finger bedient.
Andere Alternative: Längenmessung am Seil: Die ersten 50 Seilmeter (+-20m total egal). geht der Hebel bei 0% los. Dannach gehts nur noch bis 5% runter.Kommentar
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Für den 5Kg Zug mach eben noch eine Fussschalter rein: Fuss getreten: Winde an: Fuss weg: Winde 0%. Verhindert auch, dass der Windenfahrer neben der Winde steht und quasselt und den Hebel nebenbei mit dem kleinen Finger bedient.
Andere Alternative: Längenmessung am Seil: Die ersten 50 Seilmeter (+-20m total egal). geht der Hebel bei 0% los. Dannach gehts nur noch bis 5% runter.Kommentar
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Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass aus der Nutzerperspektive natürlich im "Computerzeitalter" alles viel besser zu lösen ist, bei der Überlegung zur Umsetzung oder eben bei der Umsetzung andere Perspektiven mit bedacht werden müssen. Die Komplexität und die Abhängigkeiten wird dann jedesmal größer. --> Der Programmierer ist keine Tesla- oder BYD-Entwicklungsabteilung. :-)
[url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn VisionKommentar
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Ich nehme an, die gesamte Steuerung und Regelung ist Teil einerr Musterzulassung und da kann man genausowenig einfach rumprogrammieren wie man Leinenlängen an einem Schirm ändern darf.Kommentar
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