- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit E-Winden im praktischen Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit E-Winden im praktischen Betrieb

    In diesem Thread können E-Windenbetreiber über ihre praktischen Erfahrungen berichten oder Berichte verlinken.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    Vielleicht sollte das Stichwort E-Winde auch im Thread-Titel stehen... ;-)
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      Hallo Lucian,

      dieses Unterforum heißt "Elektrowinden". Hier geht es also in jedem Thread um dieses Thema. Aber jeder Threadersteller kann sich den Titel für ein von ihm eröffnetes Thema natürlich selber aussuchen und darin gerne noch einmal dem Begriff Elektrowinde unterbringen .
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        Das mag ja ein Unterforum sein. Aber wenn ich im Forum über die Reiter "Neue Beiträge" oder "Heutige Beiträge" gehe, tauchen diese nur mit dem Titel auf, in dem dann nichts von Elektrowinden steht und somit nicht zugeordnet werden können. Mit dieser Struktur macht ein "Unterforum" gar keinen Sinn.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          Da hast du natürlich Recht (Titel angepasst, danke für den Hinweis). Wer will, dass Postings über "Neue Beiträge" nach Inhalt gefunden werden, sollte den Threadtitel entsprechend formulieren (gilt für das gesamte Forum). Ich beispielsweise such mir die neuen Beiträge über die blau markierten Titel in der Übersichtsliste oder geh gezielt in ein spezielles Unterforum und schau mir da die neuen Inhalte an.
          Damit sollte es an dieser Stelle aber gut sein, in diesem Unterforum sollte es ja um ein spezielles Thema gehen .
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            Wir haben in Siegritz und Hohenpölz gute Erfahrungen mit der E-Winde (ELOWIN) gesammelt und konnten mehr als 8000 Schlepps "unter Strom" durchführen. Wir schleppen Solo, Tandem und Hängegleiter. Stufenschlepp und Schlepps von der Startstelle mit der Fernbedienung haben wir ebenfalls schon mehrfach durchgeführt.
            Der Selbstschlepp mit der ELOWIN ist technisch umgesetzt und konnte schon mehrfach erfolgreich erprobt werden. Einige DHV Vertreter und Mitglieder vom DHV Vorstand konnten sich im Rahmen einer Demonstration im Sommer 2022 bereits von der Funktionsweise überzeugen und es auch teilweise selbständig durchführen.
            Die Zulassung und die Definition der Voraussetzung für den Piloten zur Durchführung vom Selbstschlepp müssen vom DHV definiert und verabschiedet werden.

            Kommentar


              #7
              Es gibt ja verschiedene Elektrowinden
              Sollte es da nicht modellspezifische Threads geben um die Sache übersichtlich zu gestalten?

              Eine Diskussion im Rahmen der Vorüberlegungen zu unserer Winde in Horgau habe ich hier gestartet: https://www.gleitschirmdrachenforum....ein#post929430

              Jetzt, da wir die ersten Schlepps erfolgreich hinter uns haben, könnte ich natürlich einige Erfahrungen weitergeben.
              Bisher hat sich gezeigt, dass man sich damit aber nicht unbedingt Freunde macht. Entweder ein Hersteller fühlt sich ans Bein gepisst, oder man hat Probleme mit geistigem Eigentum oder es wird als Werbeveranstaltung gedeutet.

              Ich habe jedenfalls viele Informationen auf privater Basis bekommen, wofür ich mich herzlich bedanken will. Besonders bei Andreas Hochscherff, Martin Unbehaun und Willi Schäper die extrem kompetent und unbürokratisch geholfen haben.

              Öffentlich war schwieriger.
              Bin gespannt, wenn das hier jetzt anders wird
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 23.03.2024, 18:40.

              Kommentar


                #8
                Wir haben bei 30% und bei 70% Hebelzug eine Niete in den Pultdeckel genietet. Damit spürt man mit dem "Zughebelfinger" die Nieten, ohne aufs Pult oder der Stimme lauschen zu müssen. Dadurch konzentriert man sich mit dem Auge auf den Schirm, und erst nach Startkommando ziehen wir weiter auf die 2. Niete. Beim erreichen der Sicherheitshöhe dann auf die 100 %. Das fanden alle Windenfahrer bei ihrer Einweisung ganz praktisch, da sie sonst immer wieder mal in der Anfangsphase des Schlepps auf die Pultanzeige geguckt haben, wieviel Zug sie nun schon gegeben haben...
                Angehängte Dateien
                [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                Kommentar


                  #9
                  Na, das geht doch bestimmt besser: Nach 8000 Starts hätte ich aber schon längst die 30% und 70% *in die Steuerung einprogrammiert. Und zwar entgegen dem diskutierten automatischen Ablauf einfach als Begrenzer. So ist das doch nur was für Oldschool Windenfahrer ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                    Na, das geht doch bestimmt besser: Nach 8000 Starts hätte ich aber schon längst die 30% und 70% *in die Steuerung einprogrammiert. Und zwar entgegen dem diskutierten automatischen Ablauf einfach als Begrenzer. So ist das doch nur was für Oldschool Windenfahrer ;-)
                    Naja... Unsere Windenfahrer sind alle ziemlich oldschool. (im Durchschnitt Ü60) Einen Begrenzer da reinzuprogrammieren, das passt dann auch ab und an nicht, da bei Tandems oder doch etwas schwereren oder älteren Piloten, mal 40% gebraucht werden... und je mehr Komplexität da reingebaut wird in die Steuerung, um so komplizierter wirds wieder im Detail. Ich denke da nur an die 5 kg Restzug zum Seil ausklinken, die wir uns gewünscht hatten(und bekamen).
                    Aber da war eben zu bedenken, dass beim Startabbruch nach "fertig", dort eben keine 5 kg Zug, die ich oben wollte, an mir zerren, wenn ich ggf. im Dreck liege... :-)
                    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                    Kommentar


                      #11
                      Für den 5Kg Zug mach eben noch eine Fussschalter rein: Fuss getreten: Winde an: Fuss weg: Winde 0%. Verhindert auch, dass der Windenfahrer neben der Winde steht und quasselt und den Hebel nebenbei mit dem kleinen Finger bedient.
                      Andere Alternative: Längenmessung am Seil: Die ersten 50 Seilmeter (+-20m total egal). geht der Hebel bei 0% los. Dannach gehts nur noch bis 5% runter.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                        Für den 5Kg Zug mach eben noch eine Fussschalter rein: Fuss getreten: Winde an: Fuss weg: Winde 0%. Verhindert auch, dass der Windenfahrer neben der Winde steht und quasselt und den Hebel nebenbei mit dem kleinen Finger bedient.
                        Andere Alternative: Längenmessung am Seil: Die ersten 50 Seilmeter (+-20m total egal). geht der Hebel bei 0% los. Dannach gehts nur noch bis 5% runter.
                        Das geht doch im Computerzeitalter alles noch viel besser. Und wenn ich 40000€ für eine Winde ausgebe, dann möchte ich nicht das Versuchskaninchen sein. Etwas mehr Innovation hätte ich da schon erwartet. Bei der Bedienbarkeit sehe ich da noch viel Luft nach oben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von gotschi72 Beitrag anzeigen

                          Das geht doch im Computerzeitalter alles noch viel besser. Und wenn ich 40000€ für eine Winde ausgebe, dann möchte ich nicht das Versuchskaninchen sein. Etwas mehr Innovation hätte ich da schon erwartet. Bei der Bedienbarkeit sehe ich da noch viel Luft nach oben.
                          Klar geht alles noch viel besser. Das 5kg Problem wurde ja softwaretechnisch sehr gut und schnell gelöst.
                          Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass aus der Nutzerperspektive natürlich im "Computerzeitalter" alles viel besser zu lösen ist, bei der Überlegung zur Umsetzung oder eben bei der Umsetzung andere Perspektiven mit bedacht werden müssen. Die Komplexität und die Abhängigkeiten wird dann jedesmal größer. --> Der Programmierer ist keine Tesla- oder BYD-Entwicklungsabteilung. :-)

                          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                          Kommentar


                            #14
                            Ich nehme an, die gesamte Steuerung und Regelung ist Teil einerr Musterzulassung und da kann man genausowenig einfach rumprogrammieren wie man Leinenlängen an einem Schirm ändern darf.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X