- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

    Liebe Leute,
    liebes DHV-Team,
    lieber Mod,

    Ich bin dann mal platt.

    Statt einer Antwort auf meine Frage, was sich der DVH angesichts seiner Sicherheitspolitik bei so einer Veröffentlichung denkt - und man hätte ja auch durchaus positiv argumentieren können, denn das Ding ist gut geschrieben und diskussionswürdig - verschwindet einfach der Thread in die geschlossene Gesellschaft?

    So eine geradezu aberwitzige Argumentation als Begründung eines Verbandes, der für sich in Anspruch nimmt, die Belange aller Drachen- und Gleitschirmflieger zu vertreten - auch derer, die nicht Mitglied sind?

    Nur die sollen sich äußern, die ihn auch gelesen haben? Wie wäre es denn gewesen, ihn hier zu posten? Aber das lässt sich sicher unter Wahrung des Urheberrechts auch im öffentlichen Forum organisieren.

    Das also ist die Antwort? Unter den Teppich kehren? Das halte ich ganz persönlich - auch unter Berücksichtigung der Regeln für ein moderiertes Forum - für eine jämmerliche Form der Zensur. Und da bin ich schon aus beruflichen Gründen ganz empfindlich.

    Ganz schwach, Leute. Ganz schwach.

    Und bei so einem Laden bin ich seit 1993 Mitglied?

    Ne, oder?

    ulrike

    Kommentar


      #17
      AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

      hi Ulrike
      <garnichmoderatorenmodus weil wir uns kennen>, hast du die Antwort von Karl Slezak - siehe Posting Nr.17 im ersten Thread schon gesehen?

      "... Die Aussagen im „Jakobsweg-Artikel“ sind teilweise unglücklich und im Grunde nicht vereinbar mit den Grundsätzen von Sicherheit und Risikobewusstsein. Aber; das DHV-Info ist nicht das Organ einer fundamentalistischen Organisation, die jeden Satz auf Konformität abklopft. Die Info-Redaktion lässt knochenharte Sicherheitsartikel von mir zu, wohl wissend, dass die Vol-Libre-Fraktion dagegen Sturm laufen wird. Und eben auch höchst diskussionswürdige Berichte, wie den vom Pilgern im Nordföhn. ..."

      -Vielleicht sieht man sich diese Saison mal wieder am Berg.
      ...

      Kommentar


        #18
        AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

        Lieber Volker,

        ne hatte ich nicht weil ich ja nicht rein durfte weil ich micht nicht ordnungsgemäß als mitglied geoutet und registriert hatte und so weiter und auch gar keine lust auf dieses adminkruschtzeug hatte, aber bezeichnend:

        Diese Antwort dürfte doch auch Nicht-Mitglieder (und potenzielle Neu-Mitglieder) interessieren?

        Seis drum - schön, von dir zu hören. Bis die Tage!

        lg u

        Kommentar


          #19
          AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

          @ulrike

          weil ich micht nicht ordnungsgemäß als mitglied geoutet und registriert hatte und so weiter und auch gar keine lust auf dieses adminkruschtzeug hatte
          Wenn du keine Lust auf "adminkruschtzeug" hast, dann kannst du halt das Unterforum "Verbandspolitik" nicht lesen und nicht darin schreiben.
          Wenn dich das Thema so dringend interessiert, dann opfere einfach 5 Minuten deiner Zeit, registriere dich als DHV-Mitglied und schon gibts kein Problem mehr.

          Das DHV-Info ist eine Mitglieder-Zeitschrift. In dieser Zeitschrift werden Artikel usw. für DHV-Mitglieder veröffentlicht. Es gibt keine Verpflichtung für den Verband, die Inhalte überall und jedem zugänglich zu machen.
          Die DHV-Mitglieder können jederzeit und immer Kritik an dieser Publikation üben. In diesem Forum gibt es einen Bereich für Mitglieder.
          Es wurde in dem Thread kein Posting grundlos gelöscht oder ohne Hinweis verändert (bis auf eines, in dem es mal wieder nicht ohne Beleidigung ging), das wäre Zensur. Das Verschieben des Threads in das geeignete Unterforum als "jämmerliche Zensur" zu bezeichnen, das könnte ich als Beleidigung empfinden (bin aber aus beruflichen Gründen nicht ganz so empfindlich wie du).
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

            Hallo Richard,

            wieder einmal kann ich die völlige Humorlosigkeit, die aus dieser Antwort spricht, nur bedauern.

            Ja, ich habe es jetzt auf mich genommen, mich nach 15 Jahren Mitgliedschaft endlich mal zu registrieren, nein, ich interessiere mich nicht "brennend" für das Thema, sondern hätte nur gerne die Antwort des DHV darauf gelesen, nein, der DHV vertritt nicht nur Mitglieder, sondern regelt auch Belange für Nicht-Mitglieder; nein, den Tatbestand der Beleidung habe ich nicht erfüllt, war sonst noch was?

            Oh, Leute.

            Schade drum. Ernstes Thema, aber lustiger Thread mit passablem Niveau. Der gezeigt hat, dass es Leute gibt, die sich Gedanken machen. Karls Antwort hätte sicher alle User interessiert.

            Oder geht Sicherheit nur Mitglieder was an?

            Ich bin dann mal weg.

            ulrike

            Kommentar


              #21
              AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

              An dem Wort "Zensur" kann ich keine Beleidigung entdecken.

              Zitat:
              Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
              Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.
              Quelle: Wikipedia

              Genau das ist doch wohl hier der Fall gewesen. Alle og. Merkmale der Zensur sind hier erfüllt. Oder nicht?


              Zum Stichwort "Beleidigung":
              Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung; auch Invektive, abgeleitet vom lateinischen invectivus, sowie von franz. und engl. invective) im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person.
              Quelle: Wikipedia.

              Eine Mißachtung der Person kann hier wohl nicht vorliegen, oder?
              Liegt etwa eine Verletzung der persönlichen Ehre einer Person vor? Nein, ich kann keine sehen.

              Der Hinweis auf eine Faktenlage (vgl. "Zensur" mit dem Geschehen im Forum) kann wohl nicht als Ehrverletzung angesehen werden, auch nicht als Schmähkritik.

              Also, was soll das alles?

              Kommentar


                #22
                AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                ist das eingentlich der neue Volkssport?

                sich auflehenen und rebellieren?
                Hier wird J E D E S Mort auf die Goldwaage gelegt, komischerweise aber nur die vom DHV.
                Was ist mit dem Vorwurf der Zensur?? Fang doch mal vorne an, vielleicht merkst Du dann schon in der Mitte dass es völliger Stuss ist was du da schreibst!
                Schon die tolle Quellenzitiererei... Ist Gleitschirmfliegen dein Hobby oder musst Du unbedingt Einserschirme verkaufen? Weshalb regst Du dich so auf?
                Ich habe live schon vieeel schlimmere Geschichten gehört. Nun schildert einmal jemand sein Erlebniss, in dem es darum geht, mit einem Einser auch weit zu kommen, und schon schreien die ersten wieder rum... Hier Regen, da Nordföhn...
                Manche hier fliegen wohl nur unter Laborbedingungen...
                Ich habe seit meinem Schein gelernt eigenverantwortlich zu fliegen.
                Jeder Start muss von jedem Piloten selbst getragen werden.
                Wenn jemand dabei ist, der soo psychisch labil ist, dass er Gefahr nicht von Flugspass unterscheiden kann, dann kann man sojemanden nicht ohne abgeschlossenes Psychologiestudioum helfen.

                Statt hier im Forum zu mukieren sollte mal lieber konsequenter am Startplatz sein und
                a) Sicherheitsbewustsein vorleben
                b) die "MegeaindieWolkesaugundobenwiederrauskommStory " für sich behalten
                und c) offensichtlich leichtsinnige Piloten davon abhalten zu starten, statt wieder eine Boje in die Luft zu lassen um zu sehen obs noch geht :-(

                Warscheinlich werde ich dafür wiedermal zerhackt. Was solls, vielleicht haben es wenigstens ein paar gemerkt, was ich mit dem Posting sagen will.

                C U Dennis
                Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 22.02.2008, 17:31.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                  Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                  ist das eingentlich der neue Volkssport?

                  sich auflehenen und rebellieren?
                  Hier wird J E D E S Mort auf die Goldwaage gelegt, komischerweise aber nur die vom DHV.
                  Was ist mit dem Vorwurf der Zensur?? Fang doch mal vorne an, vielleicht merkst Du dann schon in der Mitte dass es völliger Stuss ist was du da schreibst!
                  Schon die tolle Quellenzitiererei... Ist Gleitschirmfliegen dein Hobby oder musst Du unbedingt Einserschirme verkaufen? Weshalb regst Du dich so auf?
                  ......Warscheinlich werde ich dafür wiedermal zerhackt. Was solls, vielleicht haben es wenigstens ein paar gemerkt, was ich mit dem Posting sagen will.

                  C U Dennis
                  Hi Dennis,
                  das Ganze fing nun mehr als harmlos an mit einem amüsanten Beitrag zu einem Artikel im DHV Info.
                  Persönlich finde ich es immer gut (und auch mutig) mal was kontroverses mit ins Heft zu nehmen. Immerhin hat ja Karl auch zugestimmt, dass man diesen Beitrag durchaus auch skeptisch sehen kann.
                  Warum man diese Diskussion, die durchaus im normalen Rahmen lag, dann verschieben mußte, leuchtet mir wirklich nicht ein und wenn das jemand Zensur nennen mag, so what.

                  Wie soll sich Pilot/DHV/was auch immer weiterentwickeln, wenn man nicht diskutiert. Goldwage hin oder her, aber sich über einen Meinungsaustausch in einem Forum zu wundern, finde ich schon witzig.

                  Sicher, aus der Mückengeschichte mit Augenzwinkern ist nun ein Elefant geworden. Aber da war die Verschiebung des Threads nun wirklich nicht ganz unschuldig.
                  ciao
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                    @woodstock

                    Das kann alles sein, da Du auch kein neuer im Forum bist, dürfte dir aber nciht entgangen sein, dass die ganze Hetzterei mit dem Gütesiegeltread angefangen hat. Seither wird jeder Kommentar seitens des DHV zerrissen. Dass nur weil, mir unverständlich, ein Händler dem DHV Geldgeilheit vorgeworfen hat. Die Sache sehe ich andersrum.

                    Seither scheint es zum guten Ton zu gehören zu jedem geschriebenen Satz mindestens eine "Verfehlung" anzuprangern.

                    Mit dem Verband über seine Einstellung zu diskutieren gehört m.E. nicht in die Öffentlichkeit.
                    Dir ist es sicher auch lieber dein Partner macht zuvor die Türe zu bevor Ihr anfangt zu streiten?!
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                      Hi Dennis
                      also so ausschließlich sehe ich keine Hetze gegen den DHV in diesem Forum.
                      Sicher, die Gütesiegeldiskussion war heftig, aber auch da hätte der DHV mit etwas mehr Gelassenheit reagieren sollen.
                      Ich finde die Verschiebung dieses Threads einfach nicht angebracht. Und die eigentliche Diskussion über den Inhalt wäre für die eh kleine Forumsgemeinde interessant, da muß man niemanden ausschließen.
                      Gerade hier wagt der DHV auch mal einen Artikel über den man nun mal diskutieren kann. Und der DHV hat nun mal eine große Aussenwirkung (wie ja auch die GüsiDebatte gezeigt hat), da wird es mit "der Tür zu" allgemein schwierig.
                      andere Entgegnungen (ala Mundl Zitat) zeugen von größerer Souveränität.

                      ciao
                      woodstock
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        "Zensur"[...]Quelle: Wikipedia[...]Alle og. Merkmale der Zensur sind hier erfüllt.
                        Sorry, aber das ist Unsinn, was du da schreibst.

                        Ulrike hat einen Artikel in einer Verbandszeitschrift kritisiert und dieses vor allem im Blick auf die Sicherheitspolitik des Verbandes getan. Dementsprechend wurde dieses Thema in das Unterforum verschoben, wo Verbandspolitik diskutiert wird.

                        Jedes DHV-Mitglied, also um die 30.000 Menschen, können diesen Beitrag lesen, ihn per Copy&Paste kopieren, versenden, kommentieren und sonstwas. Wo, um Himmels willen, siehst du hier irgendetwas, was auch nur im Entferntesten die Keule "Zensur" rechtfertigen würde? Der inflationäre Gebrauch dieses Begriffs im Kontext der Forenadministration hier entwertet all die Fälle, in denen tatsächlich Zensur stattfindet. Denkt mal drüber nach.

                        Es gibt sicherlich Argumente, die für oder gegen ein Verschieben dieses Themas sprechen. Was mich allerdings mindestens genauso nervt, ist, dass die Leute noch nicht einmal versuchen, für ihre Themen das passende Unterforum zu finden. Wenn man mal völlig unideologisch über den Text von Ulrike drüber liest und sich ehrlich fragt, in welchem Unterforum dieses Forums der Bericht am Besten passt, fällt zumindest mir da nicht als erstes das Forum "Allgemein" ein.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                          Hi Dennis,
                          also am Anfang war da Adam.......

                          Ja, es gehört in die Verbandspolitik, welche Meinung die Verantwortlichen im DHV
                          vertreten.

                          Die hat sich über die Jahre sehr verändert:

                          als ich vor ca 15j mit dem Gebrauchsmuster eines Rücken-Beckenprotektors
                          zu Klaus Tänzker kam,
                          sagte der mir,
                          man habe die Ausbildungsordnung verändert,
                          die Piloten lertnen jetzt, sich früher aufzurichten.
                          Desshalb seien Protektoren Unsinn
                          .(5j später waren sie Pflicht)

                          übrigens das beste Beispiel für EIGENVERANTWORTUNG

                          Heute ist das Pendel in die Andere Richtung ausgeschlagen:

                          wie oben beschrieben:
                          fliegt das richtige Material und GS Fliegen ist sicher.

                          Natürlich liegt die Realität dazwischen:
                          mit dem Material von früher (Trilair, Edel Racer, CXC)
                          hätten wir heute vielmehr üble Unfälle.

                          Mit der Mentalität vieler Flieger von Heute
                          (nimm die Fronten, Wolken und Turbulenzen,
                          die das Universum dir schenkt mit dem DHV einserS,
                          den dein Fluglehrer dir verkauft
                          ) haben wir wieder üble Unfälle.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                            @Tobias

                            Gut, das Wort "alle" nehme ich zurück. Es sind jedoch meiner Meinung nach sehr wohl WESENTLICHE Bestandteile der genannten Definition erkennbar, und dies nicht zum ersten Mal.

                            Die "Keule" habe im übrigen nicht ich, sondern Ulrike "herausgeholt". Meine Zitate sollten nur ihre Ansichten stützen.

                            Im einzelnen:

                            Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
                            Ich nehme mal an, daß im Rahmen unseres Sportes und des Forums hier der DHV als "einflußreiche Orgnaisation" angesehen werden kann (Merkmal 1).

                            Ferner geht es um in Medien vermittelte Inhalte (Markmal 2), und zwar erstens der Artikel selbst und zweitens die in diesem Forum durch Ulrike angestoßene Diskussion.

                            Merkmal 3: Kontrolle der Inhalte und Unterdrückung von unerwünschten Aussagen. Durch das Verschieben des Textes von Ulrike und anderen Teilnehmern werden erstens deren Aussagen unterdrückt; zweitens durch die (wiederholte) Verschiebung von Threads im allgemeinen sowie dieses Threads im besonderen wird eine Kontrolle von Inhalten (in diesem Falle Kritik an dem Artikel bzw. DHV) erreicht. Da dies wiederholt auftritt und die Begründung in diesem Fall wie bereits aufgezeigt unlogisch und fragwürdig ist, kann man von beabsichtigter Kontrolle sprechen.

                            Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.
                            Hier trifft "Meinungsäußerungen" sowie möglicherweise "Nachrichten" als Gegenstände zu.

                            Also.
                            Warum nicht die Dinge beim Namen nennen. Ulrike sprach von "jämmerlicher Zensur", was sie wohl auf die seltsame Begründung zurückführt.

                            "Jämmerlich" möchte ich nicht kommentieren, Merkmale von Zensur sind jedoch mE. erfüllt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                              Der DHV steht einfach auf Bevormundung!

                              Ein Flieger darf nicht selbst entscheiden, wobei er mitdiskutiert!

                              Ein Superforum mit doppelter Zutrittskontrolle....

                              Wie weit im Osten ist eigentlich die DHV-Zentrale?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Jakobsweg- Thread verschoben - wohin?

                                @brakedown

                                Du hast als registrierter User ein ganzes Forum zum mitdiskutieren. Die einzige Einschränkung, das Unterforum Verbandspolitik, in dem es um verbandspolitische Themen geht, ist nur für Verbandsmitglieder gedacht. Wirklich eine Unverschämtheit, dass der Verband einen Service anbietet, der nur seinen Mitgliedern vorbehalten ist.
                                Wie schon oft gesagt, niemand muss sich mit den Forumsregeln abfinden. Einziger Nachteil, derjenige kann dann einfach nicht in diesem Forum schreiben (was ja nicht weiter schlimm wäre, da dieses Forum ja gar so schrecklich ist).

                                Grüsse Ritch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X