- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Trolle gibt es ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie viele Trolle gibt es ?

    Realname=mehr Diskussionsniveau?

    das bezweifel ich. Ich habe absichtlich meinen Namen wieder raus genommen. Überall beispielsweise big brother Google mausert sich zum super allwissenden Nachschlagewerk. Überall speziell mit Realnamen hinterlasen wir massivste Spuren. N bisschen möchte ich persönlich dem entgegenwirken.

    M.E nach dauert es doch hier wirklich nicht sehr lange bis sich einige Wenige outen und auch von vielen so erkannt werden.

    Ob nun der Schaden durch mehrfachposter so groß ist, ich denke eher weniger.

    Frank

    Kommentar


      #17
      AW: Wie viele Trolle gibt es ?

      Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
      Realname=mehr Diskussionsniveau?

      das bezweifel ich. Ich habe absichtlich meinen Namen wieder raus genommen. Überall beispielsweise big brother Google mausert sich zum super allwissenden Nachschlagewerk. Überall speziell mit Realnamen hinterlasen wir massivste Spuren. N bisschen möchte ich persönlich dem entgegenwirken.

      M.E nach dauert es doch hier wirklich nicht sehr lange bis sich einige Wenige outen und auch von vielen so erkannt werden.

      Ob nun der Schaden durch mehrfachposter so groß ist, ich denke eher weniger.

      Frank
      Muss ich mich leider widerholen.

      Durch das Eintragen Deines RN im Profil hier im Forum wirst Du von keiner Suchmaschiene der Welt gefunden.

      Evtl solltest Du Dich erstmal mit der Technik des Internets genauer befassen, bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #18
        AW: Wie viele Trolle gibt es ?

        mag sein, ist das so interessant?

        Interessanter ist doch die Frage in wie weit die Diskussion darunter leidet oder

        Frank

        Kommentar


          #19
          AW: Wie viele Trolle gibt es ?

          Tagchen zsamma,...
          So wie ich das sehe weiss das Admin/Modboard ohnehin alles über den User. (Hab grade eben erst dieses Formular ausgefüllt) Mehr muß es nicht sein.
          Auf der Strasse laufe ich nicht mit einem Namensschild herum, warum sollte ich das hier in diesem Forum tun?
          Zumal wenn selbst ein Moderator in diesem Board dieser Meinung zu sein scheint....

          Wenn also ein User dieses Minimum an Schutz persönlicher Daten verlangt, so sollte das Board bittesehr auch dieses Anliegen respektieren. Angriffe, Unterstellungen (NoName = Troll) sind schlichtweg kontraproduktiv. Entscheidend ist letztendlich das Verhalten und nicht ob jemand in ein Feld ein "Michael Müller" eingetragen hat.

          Fröhliches Miteinander!

          Kommentar


            #20
            AW: Wie viele Trolle gibt es ?

            Zitat von Grauer Uhu Beitrag anzeigen

            Auf der Strasse laufe ich nicht mit einem Namensschild herum, warum sollte ich das hier in diesem Forum tun?

            Fröhliches Miteinander!
            Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn Du in die Keipe gehst und Dich zu einem an den Tisch setzt und ihr ins Gespräch kommt, sagst Du dann auch "Den sag ich nicht, das fällt unter meinen persönlichen Datenschutz" ?

            Dies hier ist eine Gemeinschaft von Fliegern die miteinander kommunizieren und ich wüßte kein Beispiel wo anonymität zu einem besseren Kommunikationsklima geführt hätte. Ich kenne es nur anders herum.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #21
              AW: Wie viele Trolle gibt es ?

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn Du in die Keipe gehst und Dich zu einem an den Tisch setzt und ihr ins Gespräch kommt, sagst Du dann auch "Den sag ich nicht, das fällt unter meinen persönlichen Datenschutz" ?

              Dies hier ist eine Gemeinschaft von Fliegern die miteinander kommunizieren und ich wüßte kein Beispiel wo anonymität zu einem besseren Kommunikationsklima geführt hätte. Ich kenne es nur anders herum.

              Gruß

              Claus
              Deine "Kneipe ist mehr eine Grossraumdisko mit ihren 3000 Mitgliedern(Wieviele sinds wirklich die hier registriert sind?). Da würde ich auf keinen Fall mit einem Namensschild herumlaufen. Wenn ich mit Leuten am Tisch ins Gespräch komme, erfahren die von mir natürlich meinen Vornamen (aber eben nicht die ganze Dikso..). Erst Leute die durch ihr Verhalten mein Vertrauen gewonnen haben, erfahren, wenns denn sein soll, meine vollständigen Namen (und eben nicht die ganze Disko).
              Aber es steht Dir frei mit einem Namensschild herumzulaufen, und ich erwarte, dass es mir freisteht ohne ein solches Namensschild ebenfalls ein Bier an der Theke zu erhalten, ohne gleich angesaugt zu werden :-)

              In diesem Sinne:
              fröhliches Miteinander!

              Kommentar


                #22
                AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                hmmm... wenn von den 3000 einer direkt vor deiner Nase steht reagierst Du aber sicher anders auf heikle und vorallem persönliche Themen.
                Das sehe ich so, wie mit dem Löwen im Käfig, demm kann ich meinen Arsch wackelnd hinhalten. In der Wildbahn siet er ihn nur wackeln, weil ich von im davon renn.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                  Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                  hmmm... wenn von den 3000 einer direkt vor deiner Nase steht reagierst Du aber sicher anders auf heikle und vorallem persönliche Themen.
                  Das sehe ich so, wie mit dem Löwen im Käfig, demm kann ich meinen Arsch wackelnd hinhalten. In der Wildbahn siet er ihn nur wackeln, weil ich von im davon renn.
                  Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Kannst Du mir das erklären?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                    Hallo Uhu,

                    Du bist ja noch neu hier, und dir fehlt die leidvolle Erfahrung der letzten Jahre
                    an anonymen Nickname-Postern, die sich besonders durch nervige und
                    agressive Posts hervorgetan haben.

                    Ich kann allen Punkten in dem Post von Pipo nur beipflichten: Bis auf ganz wenige
                    Ausnahmen schrieben & schreiben Realname-Poster besonders bedacht und ruecksichtsvoll,
                    waehrend sich alle Trolle und Troll-Artige hinter ihrer Anonymitaet versteckten und etlichen
                    Schreibern die hier Gehaltvolles beizutragen hatten, den Spass vergaellt haben.

                    Das ParaglidingForum.com ist ein richtig gutes Beispiel, wie der Realname die
                    Diskussionskultur (z.B. gegenueber dem anonymen Vorgaenger 'Bigair-Forum')
                    verbessert hat auf ein tolles Niverau!

                    Weiteres Beispiel: Sogar J.W., der sich hier frueher unter diversen Nicks als Troll
                    betaetigte und dann auf Forderung Vieler schliesslich aus dem Forum ausgeschlossen
                    wurde, schreibt nun unter Realname erstaunlich ziemlich: Gratuliere und 'Danke'!

                    Darum meine Bitte auch weiterhin: Realname-Pflicht fuer Schreibende !
                    (nochmals und nochmals wiederholt, weil es viele nie verstehen (wollen?):
                    Der Realname, den man links ueber dem Bild sieht, wird NICHT durch Google gefunden)

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      Hallo Uhu,

                      Du bist ja noch neu hier, und dir fehlt die leidvolle Erfahrung der letzten Jahre
                      an anonymen Nickname-Postern, die sich besonders durch nervige und
                      agressive Posts hervorgetan haben.

                      Ich kann allen Punkten in dem Post von Pipo nur beipflichten: Bis auf ganz wenige
                      Ausnahmen schrieben & schreiben Realname-Poster besonders bedacht und ruecksichtsvoll,
                      waehrend sich alle Trolle und Troll-Artige hinter ihrer Anonymitaet versteckten und etlichen
                      Schreibern die hier Gehaltvolles beizutragen hatten, den Spass vergaellt haben.

                      Das ParaglidingForum.com ist ein richtig gutes Beispiel, wie der Realname die
                      Diskussionskultur (z.B. gegenueber dem anonymen Vorgaenger 'Bigair-Forum')
                      verbessert hat auf ein tolles Niverau!

                      Weiteres Beispiel: Sogar J.W., der sich hier frueher unter diversen Nicks als Troll
                      betaetigte und dann auf Forderung Vieler schliesslich aus dem Forum ausgeschlossen
                      wurde, schreibt nun unter Realname erstaunlich ziemlich: Gratuliere und 'Danke'!

                      Darum meine Bitte auch weiterhin: Realname-Pflicht fuer Schreibende !
                      (nochmals und nochmals wiederholt, weil es viele nie verstehen (wollen?):
                      Der Realname, den man links ueber dem Bild sieht, wird NICHT durch Google gefunden)

                      Gruss, Ulli
                      Hallo Ulli,
                      Wer ist J.W. ?
                      Wenn ich mich recht entsinne ist das paraglidingforum englischsprachig? Kann es sein dass das eine Rolle bei der Gesprächskultur spielt? Kann es sein dass das Publikum dort ganz anders zusammengesetzt ist?

                      Der Verallgemeinerung, und dem daraus abgeleitetem Anspruch der Klarnamenspflicht muss ich widersprechen.
                      Nicht jeder der anonym postet ist automatisch ein Troll oder ein trollartiger (was immer das auch sein mag und wer auch immer die user in diese Schubladen steckt). Und dass Klarnamensposter automatisch auch rücksichtsvoll sind kann ich nicht bestätigen.
                      Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mir den Laden schon noch angeschaut. Und was hier abgeht hat mich darin bestärkt hier nur für wenige Ausgewählte mit meinem Klarnamen bekannt zu sein. Wer mein Vertrauen gewinnt wird auch erfahren wie er mich auf der Strasse erkennt und ansprecchen kann ;-)
                      Bis dahin allerdings will ich entscheiden wer diese Information bekommt und wer nicht. Ein Klarnamenszwang steht dieser Freiheit im Wege.
                      Wenn ich Dir und den Anderen folge scheint es ja sehr leicht zu sein Trolle ausfindig zu machen. Einem Moderator ist es dann ein leichtes diesen Troll entsprechend zu sanktionieren. Des weiteren ist es doch wohl ein leichtes nicht auf Trolle zu reagieren. Ich sehe daher keine Notwendigkeit mit der Klarnamenspflicht auch gleich die Freiheit der Anderen auf Anonymität weiter einzuschränken.


                      Fröhöliches Miteinander
                      Zuletzt geändert von Grauer Uhu; 28.07.2008, 11:36. Grund: Tipp gefehlert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                        Hallo Uhu,

                        > paraglidingforum englischsprachig? Kann es sein dass das eine Rolle bei der
                        > Gesprächskultur spielt? Kann es sein dass das Publikum dort ganz anders
                        > zusammengesetzt ist?

                        Ja - Nein - Nein:
                        Die meisten User die das PG-Forum gegruendet und zurest haben, taten dies aus
                        dem Grund, dass der Vorgaenger - das Bigair-Forum - Troll und Flaming-verseucht war.
                        Darum wird im PG-Forum eben auch so auf gute Umgangsforum geachtet, mit
                        Karma und Realnames.
                        Wie man sieht, erfolgreich.

                        J.W. war nur ein prominentes Beispiel aus der Historie dieses Forums.

                        Es bringt nichts, wenn du versuchst meine Worte umzudrehen und versuchst
                        daraus ein Gegenargument zu zimmern:

                        > Nicht jeder der anonym postet ist automatisch ein Troll oder ein trollartiger

                        Ich sagte: "Alle Trolle waren anonym." Dass der Umkehrschluss nicht gilt ist klar.
                        Aber wenn niemand mehr anonym schreiben kann verstummen auch die Trolle.

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          Hallo Uhu,

                          > paraglidingforum englischsprachig? Kann es sein dass das eine Rolle bei der
                          > Gesprächskultur spielt? Kann es sein dass das Publikum dort ganz anders
                          > zusammengesetzt ist?

                          Ja - Nein - Nein:
                          Die meisten User die das PG-Forum gegruendet und zurest haben, taten dies aus
                          dem Grund, dass der Vorgaenger - das Bigair-Forum - Troll und Flaming-verseucht war.
                          Darum wird im PG-Forum eben auch so auf gute Umgangsforum geachtet, mit
                          Karma und Realnames.
                          Wie man sieht, erfolgreich.
                          Das las ich erst einmal so stehen, ich kenne dieses Forum nicht wirklich, hab da nur gelegentlich drin gelesen. Aber ich behalte meine Skepsis was die einfache übertragbarkeit auf dieses Forum angeht.
                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          J.W. war nur ein prominentes Beispiel aus der Historie dieses Forums.
                          Was mir immer noch nicht sagt wer J.W. ist....
                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          Es bringt nichts, wenn du versuchst meine Worte umzudrehen und versuchst
                          daraus ein Gegenargument zu zimmern:

                          > Nicht jeder der anonym postet ist automatisch ein Troll oder ein trollartiger

                          Ich sagte: "Alle Trolle waren anonym." Dass der Umkehrschluss nicht gilt ist klar.
                          Nein nicht Deine Worte umdrehen, sondern das Argument. Ein legitimes und übliches Mittel in jeder gepflegten Diskussion. Es hilft den eigenen Standpunkt von anderer Perspektive aus zu beleuchten und dadurch ggf. zu neuen Einsichten zu gelangen.
                          Du kannst nicht leugnen, dass diese Diskussion auch dazu beiträgt, anonyme User ein Stück weit in Richtung Troll zu schieben, weil ja "alle Trolle anonym waren". Der Mensch ist nun mal so gestrickt möglichst zu vereinfachen, und wenn er so leckere Vereinfachungen geboten bekommt, beisst er an. Was kann verlockender sein als unliebsame Leute in verbindung zu bringen mit Trollen? Ich hoffe Du verstehst was ich Dir sagen will. Ausführlicher kann ich es Dir aus Zeitmangel nicht darstellen...

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          Aber wenn niemand mehr anonym schreiben kann verstummen auch die Trolle.

                          Gruss, Ulli
                          Eine andere Möglichkeit ist auch dass sich niemand mehr traut offen zu reden.....

                          Fröhliches Miteinander!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                            Zitat von Grauer Uhu Beitrag anzeigen


                            Eine andere Möglichkeit ist auch dass sich niemand mehr traut offen zu reden.....

                            Fröhliches Miteinander!
                            Wenn Du mit "Offen reden" meinst, daß dann niemand mehr dem DHV vorwirft seine Sicherheitsmitteilungen nur für DHV Mitglieder zugänglich zu machen, obwohl genau diese Sicherheitsmitteilung, die in dem Unfallbericht steht, schon seit Urzeiten im Sicherheitsbereich des DHV für jeden frei zugänglich ist, dann kann ich auf diese Art offenes Reden gut verzichten.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                              Zitat von Grauer Uhu Beitrag anzeigen
                              Was mir immer noch nicht sagt wer J.W. ist....
                              Ist das in dem Zusammenhang wichtig? (Ausserdem bist Du doch der, der gegen RN ist).

                              Nein nicht Deine Worte umdrehen, sondern das Argument. Ein legitimes und übliches Mittel in jeder gepflegten Diskussion.
                              Nein, es ist nicht korrekt. Eine wahre Aussage bleibt nicht automatisch wahr wenn man die Kausalität umdreht. Es hat nie einer behauptet dass alle anonymen Poster Trolle sind, auch wenn Du versuchst den Befürwortern das in den Mund zu legen.

                              Du kannst nicht leugnen, dass diese Diskussion auch dazu beiträgt, anonyme User ein Stück weit in Richtung Troll zu schieben, weil ja "alle Trolle anonym waren".
                              Ist eine reine Kosten-Nutzen Analyse. Unter Trollen leiden alle. Wenn man die durch RN Pflicht größtenteils los wird, ist allen geholfen - lediglich die, die partout anonym bleiben wollen sind dumm dran. Die müssen dann halt einschwenken oder weg bleiben. Aber die Einstellung 'Ich will anonym bleiben, es ist mir egal was das für andere bedeutet' ist schon ziemlich egoistisch.

                              Eine andere Möglichkeit ist auch dass sich niemand mehr traut offen zu reden.....
                              Das versteh' ich jetzt nicht. Wann nicht traut offen zu reden? Wenn man RN angibt? Entschuldigung, wenn ich öffentlich eine Behauptung aufstelle dann sollte ich auch dazu stehen. Und behaupten tu ich nur etwas, das ich auch (nach bestem Wissen und Gewissen) als wahr bekräftigen kann.

                              Pit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                                Tja Claus und hier gerate ich ins Hintertreffen:
                                Ich kann Dir nicht sagen was ich nicht sehen darf in diesem Sicherheitsbereich. Da ich nicht als Mitglied registriert bin bleibt dieser Bereich komplett für mich verschlossen. Und der ganze Rest der Welt, ausser dem kleinen Haufen angemeldeter Mitglieder, wird niemals erfahren welch Ergebnisse Karl Slezak denn da nun zusammengestellt hat....
                                (Deswegen meine Analogie mit der Quantas....)
                                Ich beziehe mich auf alle Veröffentlichungen dort, denn dass es mehr als nur diese Eine ist hab selbst ich schon erfahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X