- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Trolle gibt es ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie viele Trolle gibt es ?

    Zitat von Grauer Uhu Beitrag anzeigen
    Tja Claus und hier gerate ich ins Hintertreffen:
    Ich kann Dir nicht sagen was ich nicht sehen darf in diesem Sicherheitsbereich. Da ich nicht als Mitglied registriert bin bleibt dieser Bereich komplett für mich verschlossen. Und der ganze Rest der Welt, ausser dem kleinen Haufen angemeldeter Mitglieder, wird niemals erfahren welch Ergebnisse Karl Slezak denn da nun zusammengestellt hat....
    (Deswegen meine Analogie mit der Quantas....)
    Ich beziehe mich auf alle Veröffentlichungen dort, denn dass es mehr als nur diese Eine ist hab selbst ich schon erfahren.
    Also nochmal für nur für Dich.

    Der Sicherheitsbereich auf dhv.de ist für jeden zugänglich sogar für nicht regsitrierte User. Dort findest du die Sicherheitsmiiteilung die sich auf den Unfallbericht bezieht. Der Unfalbericht selber bleibt nur den Mitgliedern vorbehalten. Dadurch hast du aber keine sicherheitsrelevanten Nachteile. Nur dein voyeurismus bleibt dabei auf der Strecke.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #32
      AW: Wie viele Trolle gibt es ?

      .................................
      Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:09.

      Kommentar


        #33
        AW: Wie viele Trolle gibt es ?

        Zitat von Grauer Uhu Beitrag anzeigen

        Eine andere Möglichkeit ist auch dass sich niemand mehr traut offen zu reden.....
        Oh, da lese ich aber anderes. Das Paradebeispiel ist doch der Protektorentest, da geben aber einige RealName-User ganz schön Kontra und das vor allem gegen Papa DHV.

        Warum ist der Ton im Paragliding Forum so anderst?

        Es könnte an der englischen Sprache liegen! Die Mehrzahl der deutschsprachigen User werden das englische nicht so im Detail beherrschen, daß sie so "Ausholen" wie hier oft erlebt und die englischsprachigen machen so etwas in der Regel einfach nicht, man geht dort einfach höflicher und fairer miteinander um.

        Realname und Karma tun sicher ihr Übriges.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #34
          AW: Wie viele Trolle gibt es ?

          Hallo,

          ich sehe da nur die Möglichkeit "basisdemokratisch" einem Anonymen nicht zu antworten.
          Äußerst unhöflich, ja.. aber so kann man seiner Meinung auch Ausdruck verleihen.
          Natürlich kann man nur beantworten, was man überhaupt liest, ich mache in letzter Zeit wieder verstärkt von der Ignore-Funktion Gebrauch.
          Wo kein Name drunter steht, ist meine Lust zu antworten sehr gering.


          -JP
          -

          Kommentar


            #35
            AW: Wie viele Trolle gibt es ?

            Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
            ...
            Aber die Einstellung 'Ich will anonym bleiben, es ist mir egal was das für andere bedeutet' ist schon ziemlich egoistisch.
            Stimmt. Deshalb halt ich's ja auch eher mit der Einstellung: "Ich will anonym bleiben und werde mich trotz meiner Anonymität so aufführen, als ob die anderen wüßten, wer ich bin."

            Um alles in der Welt darauf zu bestehen, daß die anderen ihren RN preisgeben, auch wenn sie sich vielleicht gar nichts zuschulden kommen haben lassen ist meiner Meinung nach weit egoistischer.
            Denn damit vergrault man nicht gezielt die Trolle, sondern vor allem die, die möglicherweise zivilisiert schreiben, aber aus irgendwelchen Gründen trotzdem anonym bleiben wollen.

            Denk mal nach - das heißt doch im Grunde: Die, die sich trotz Namensangabe nicht benehmen, werden den Anständigen, die anonym bleiben wollen vorgezogen.



            Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen

            Das versteh' ich jetzt nicht. Wann nicht traut offen zu reden? Wenn man RN angibt? Entschuldigung, wenn ich öffentlich eine Behauptung aufstelle dann sollte ich auch dazu stehen. Und behaupten tu ich nur etwas, das ich auch (nach bestem Wissen und Gewissen) als wahr bekräftigen kann.

            Pit

            Seh ich genauso. Das, was ich schreib, das würde ich auch ausnahmslos von Angesicht zu Angesicht im persönlichen Gespräch mit jemanden so wiederholen. Wenn ich nicht dazu stehen könnte, dann würd ich's nicht schreiben.
            Aber ich will aus Gründen, die nichts mit meiner Schreibkultur zu tun haben anonym bleiben und ich will auch, daß das respektiert wird.
            Solange ich mir nichts zuschulden kommen lasse, solange erwarte ich, daß mir nichts unterstellt wird. Wenn ich mich daneben benehm, dann sagt mir's bitte und wenn's nix hilft, schmeisst mich raus.


            Und Uli:
            Ich weiß, daß man die Namen, die links oben stehen nicht mit google finden kann.
            Aber jeder, der weiß, daß ich flieg, der kann sich denken, daß er eventuell meinen Namen in eindem Fliegerforum finden kann.
            Und jeder der Trolle findet meinen Namen auch ohne Google - eben einfach links oben.
            Und wenn irgendjemand meinen Namen im Forum aus irgendwelchen Gründen mal erwähnt, dann findet man den auch mit Google.


            Ich hoffe einfach mal, mit meinen Beiträgen niemandem unangemessen auf den Schlips zu treten. Aber ich würde mich in keinem Forum - egal welches - mit RN anmelden.
            Nicht weil ich irgendwelchen Blödsinn im Sinn habe. Sondern weil ich mich vor denen schützen will, die Blödsinn im Sinn haben.

            Trotzdem schöne Grüße,

            G.


            PS - übrigens:
            Auch wenn man alle Schreiber zu RN verpflichtet, dann weiß immer noch niemand, wer alles einfach nur als anonymer Leser reinkommt und auf irgendwelcher Ebene Mist baut.
            Macht Euch mal von dem Gedanken frei, daß das schlimmste was passieren kann nur eine blöde Anmache in diesem Forum ist.
            Die Welt da draussen ist viel größer...

            Kommentar


              #36
              AW: Wie viele Trolle gibt es ?

              Sorry für die Pause, musste ein wenig Geld verdienen.. ;-)
              Tja und kaum ist man weg schon passiert das was ich andeutete:
              Man setzt sich zur Wehr und ist anonym und schwupps ist man der Troll. Wie sonst ist zu erklären, dass unter Stichworten das Stichwort: "Troll_Uhu " zu finden ist.
              Da ist ein armer Mitmensch der Suggestivkraft des Gleichnisses: Anonym = Troll erlegen....

              Soll mir egal sein.
              Ich ahne schon dass ich hier auf verhärtete Fronten treffe. Daher mein Schluss:
              Schränkt nicht die Freiheiten aller ein, um einiger weniger Herr zu werden. Diese Freiheiten bekommt ihr nicht wieder zurück!


              Ich nutze die Freiheit nur einem ausgewähltem Nutzerkreis bekannt zu sein.

              Kommentar


                #37
                AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                Zitat von günzi Beitrag anzeigen
                Stimmt. Deshalb halt ich's ja auch eher mit der Einstellung: "Ich will anonym bleiben und werde mich trotz meiner Anonymität so aufführen, als ob die anderen wüßten, wer ich bin."
                Gesunde Einstellung - wäre schön wenn es mehr täten.

                Um alles in der Welt darauf zu bestehen, daß die anderen ihren RN preisgeben, auch wenn sie sich vielleicht gar nichts zuschulden kommen haben lassen ist meiner Meinung nach weit egoistischer.
                Es ist 'ne Konvention. Irgendwelche Regeln muss man aufstellen, und wenn die Erfahrung zeigt daß sich dadurch eine Verbesserung einstellt ist sie m.E. sehr gerechtfertigt, auch wenn es für eine Gruppe eine Einschränkung darstellt.
                Denn auch die 'gesitteten Anonymen' haben nix davon wenn sich die Leute wegen zu vieler Trolle aus dem Forum zurückziehen.

                Denn damit vergrault man nicht gezielt die Trolle, sondern vor allem die, die möglicherweise zivilisiert schreiben, aber aus irgendwelchen Gründen trotzdem anonym bleiben wollen.
                Nein, das kann man so denke ich nicht stehen lassen. Denn das würde bedeuten Trolle wären eine Randerscheinung - was sie aber leider nicht sind.

                Denk mal nach - das heißt doch im Grunde: Die, die sich trotz Namensangabe nicht benehmen, werden den Anständigen, die anonym bleiben wollen vorgezogen.
                'Vorziehen' - naja. Ich finde, Du siehst das sehr einseitig. Was Du da quasi sagst ist "ich kann damit nur XX% der Trolle loswerden - also ist's sinnlos". Ich geb' zu, das hängt vom Wert von XX ab. Aber wenn die Erfahrung zeigt daß es eher im Bereich von 80 als in dem von 20 liegt finde ich es gerechtfertigt.

                Es werden ja auch Sperrungen ausgesprochen (ich weiß, ein anderes Thema...) aber das zeigt ja schon daß ein RN auch kein Freibrief ist, sich danebenzubenehmen. Ein vorziehen kann ich wirklich nicht sehen.

                Aber ich will aus Gründen, die nichts mit meiner Schreibkultur zu tun haben anonym bleiben und ich will auch, daß das respektiert wird.
                Sei Dir unbenommen. Wobei es auch andere gibt die das gesagt haben und nach einer tatsächlichen Diskussion der Gründe dem RN den Vorzug gegeben haben.

                Solange ich mir nichts zuschulden kommen lasse, solange erwarte ich, daß mir nichts unterstellt wird. Wenn ich mich daneben benehm, dann sagt mir's bitte und wenn's nix hilft, schmeisst mich raus.
                Ja, existierende Acounts sind wohl ein Grenzfall. Würde aber vielleicht schonmal helfen, es für Neu-Acounts einzuführen. Wie gesagt, jede Gruppe hat ihre Regeln, die von der (Mehrheit, hoffentlich) der Gruppe festgelegt werden. Diese muss man akzeptieren, wenn man dabeisein will....

                Ich hoffe einfach mal, mit meinen Beiträgen niemandem unangemessen auf den Schlips zu treten. Aber ich würde mich in keinem Forum - egal welches - mit RN anmelden.
                Wäre dann wohl schade, wie im von RAc angeführten Kreisky-Fall.

                Nicht weil ich irgendwelchen Blödsinn im Sinn habe. Sondern weil ich mich vor denen schützen will, die Blödsinn im Sinn haben.
                Hmm, also ich bin seit ~88 im Internet und später Web unterwegs, immer mit RN. Ich kann mich nicht entsinnen daß mir das jemals irgendwie zum Nachteil gereicht hätte. Aber ist halt auch nur ein Beispiel unter vielen....

                Happy Landings,

                Pit

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                  #Realname-Diskussion

                  pro RN: http://www.wschmidhuber.de/realname/
                  pro Pseudonym: http://www.realname-diskussion.info/

                  Die Lösung, die hier im Forum gefunden wurde, den Realname wahlweise und für Crawler unsichtbar einzublenden, finde ich gut.

                  Jeder hat die Möglichkeit, Usern mit Pseudonym nicht zu antworten oder sie auf die ignore-list zu setzen. Das sollte eigentlich ausreichen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ...Warum ist der Ton im Paragliding Forum so anderst?
                    Es könnte an der englischen Sprache liegen! ...
                    Nein! Aber es wurde in diesem Thread auch erst zweimal hingewiesen warum, hier die Links auf die Beiträge:
                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Ich kann es aber gern ein drittes Mal in aller Ausführlichket tun, wenn`s hilft.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                      Nicht vergessen:
                      Ullis Statement enthält zunächst einmal nichts weiter als ein unbewiesene Behauptungen, (die, wenn ich richtig nachgelesen habe, anderenorts heftigst sanktioniert wird).
                      Ich denke weder Uli noch sonst irgendjemand weiss wer denn nun alle in welchem Forum mitmischt. Eine reine zahlenstatistik dazu würde auch nichts aussagen, denn man müsste schon wesentlich genauer hinschauen, denn es geht letztendlich darum das Sozialverhalten von Menschen zu ergründen.
                      Die einfache Aussage: Alle schreiben mit Klarnamen und deswegen ist das Paraglidingforum so toll ist genau so falsch wie die Behauptung dass der Klarnamenszwang das Sozialverhalten im DHV- Forum ins paradiesische umschlagen lässt. Es ist, wie gesagt eine unbewiesene Behauptung.
                      Aber es ist so schön einfach und plakativ wie eine Schlagzeile in 120Punkt Schriftgrösse.
                      Zuletzt geändert von Grauer Uhu; 29.07.2008, 15:40. Grund: Tippfehlerei

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                        Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                        Nein! Aber es wurde in diesem Thread auch erst zweimal hingewiesen warum, hier die Links auf die Beiträge:
                        Hier sind also die Oberlehrer!

                        So langsam entpuppst du dich als echter Freund.

                        Wenn ich der Meinung bin....wie geschrieben, dann kannst du natürlich anderer sein und dann mußt du auch nicht mit dem Uli kommen OK? Es gibt noch andere Meinungen im Forum. z.B. auch meine und ich bin mir ganz sicher, daß an meiner etwas wahres daran ist, denn im englischen würde mich keiner so oberlehrerhaft anmachen.

                        Und jetzt troll dich und such dir nen anderen Freund.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #42
                          Andere Meinungen und unbewiesene Behauptungen ...

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          ... Wenn ich der Meinung bin....wie geschrieben, dann kannst du natürlich anderer sein und dann mußt du auch nicht mit dem Uli kommen OK? Es gibt noch andere Meinungen im Forum. z.B. auch meine und ich bin mir ganz sicher, daß an meiner etwas wahres daran ist, denn im englischen würde mich keiner so oberlehrerhaft anmachen.
                          Ich bin des Englischen mächtig und habe das BigAirParagliding-Forum (BAF) seit ca. 2001 verfolgt. Die Meinung von U.P. erscheint mir im Gegensatz zu Deiner begründet und nachvollziehbar.
                          Auf Deine anderen 'Argumente'
                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          ... Oberlehrer!... echter Freund ... Und jetzt troll dich...
                          gehe ich nicht ein. Das würde doch zu sehr ins Persönliche abgleiten und das spar ich mir lieber.


                          Zitat von Grauer Uhu Beitrag anzeigen
                          ... Ullis Statement enthält zunächst einmal nichts weiter als ein unbewiesene Behauptungen ...
                          Danke für die Steilvorlage. Da das BAF 2005 geschlossen wurde, gibt es nur noch Hinweise und Meinungen im Paraglidingforum. Hier ein kleiner Auszug:


                          Bruce (Bruce McGuigan): "... Non anonymous posts allowed. That said, I did post a couple of times anonymously on BA Forum, just because I was looking at a slamming and didn't want to put up with it.
                          However, on this forum, the slamming is also difficult to get away with anonymously, so there's the added benefit of getting to say what you want without getting unfairly flamed.
                          This one's is a bit more international too. And despite that, notice that non-English speakers, and Enlau Smile are not getting bashed over how they type in English as they were on BA..."


                          Mark (Mark Andrews): "Don't expect too much from the PPG yahoo groups though.
                          In my experiencce there is a lot of nonsense talked at times and a great deal of petty rivalry....not unlike the Big AIr forum in its glory days ..."


                          Mark (Mark Andrews): "... Although many topics were very interesting and informative many were, frankly, childish and annoying and not at completely off the topic of flying.
                          Now that people are accountable, traceable and banable the standards of discussion can only improve..."


                          Banksia Man (Tom Sadler): "... The only problem with that forum at the moment is the fact that it's no fun. Way too much agro and wankery and self-righteousness. Maybe it'll chill out after a while, you can only hope. In fact, it was better pre-moderation, then everybody was obliged to use their own discretion as to whether somebody had posted something offensive or stupid..."


                          Donpablo(Paolo Limauro): "... The pilot answer to this new forum means that something was really wrong with BA... I would start from the graphics BA is really obsolete!!! ..."


                          Jerome Daoust (Jérôme Daoust): "... I would be disappointed if that was the case, much preferring to think that people prefer the better discussions possible when messages are endorsed by their authors..."
                          Lucio (Lucio Mazzi): "... In any case, that was a good move after all. Now we have this great forum with great people to enjoy. And it's MH-free! ..."

                          Das letzte und die folgenden Zitate und auf das Unwesen des Trolls "MH" geben einen direkten Bezug zum Thema dieses Threads.


                          "Joe2007 wrote: I was unaware the guy was kicked off this forum. What ever happened to free speech and all that.
                          Everyone should really have a right to their say even if everyone doesn't agree with it."
                          Ikarus (John Walton): "Hi Joe, This forum gathered momentum in the early days because people wanted a Murray Hay free zone. The previous meeting place for PG discussion was the Big Air Forum, where Murray tended to express his views as controversially as he could, and he would then defend them. Unfortunately, like many committed enthusiasts, he simply wouldn't listen or respond to points that didn't suit him. Otherwise reasonable people found this frustrating, to put it mildly..."


                          mikem (Mike Miller): "... I think there is something to be gained from a 'letting off steam area' and anonymous posting has something to do with the way those kind of discussions work.
                          Everyone has their own thresholds with regard to what they will post, either anonymously or with (as close to as we ever get on the internet) full disclosure of their identity. Sometimes there are things that I would have posted on bigair that I won't here... not because it's any less funny (I like to think) or any more out of order but because the context is wrong here. We are always *so* serious in comparison to the happy anarchy that was bigair (pre-MH, of course!)..."


                          q.e.d.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                            Eine gewisse Anzahl Trolle haste in jedem Forum. Auch RN Pflicht ändert da nix, denn validieren kannste den nur bei Mitgliedern.
                            Das einzige, was etwas hilft, ist das gute alte 'Don't feed the Troll' und eine gute Moderation (wenn ein Thread zu offtopic wird, sollte er geschlosen oder/und verschoben werden).

                            Aber mal was anderes: Wieviele der rund 7000 Accounts sind eigentlich noch aktiv? Vielleicht sollte man alle mit >3 Mon. kein login mal anmailen und wenn die Reaktion ausbleibt, löschen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Eine gewisse Anzahl Trolle haste in jedem Forum. Auch RN Pflicht ändert da nix, denn validieren kannste den nur bei Mitgliedern.
                              Das einzige, was etwas hilft, ist das gute alte 'Don't feed the Troll' und eine gute Moderation (wenn ein Thread zu offtopic wird, sollte er geschlosen oder/und verschoben werden).

                              Aber mal was anderes: Wieviele der rund 7000 Accounts sind eigentlich noch aktiv? Vielleicht sollte man alle mit >3 Mon. kein login mal anmailen und wenn die Reaktion ausbleibt, löschen.

                              Im Sinne einer Flurbereinigung sicherlich vielleicht überlegenswert, würde gegen Trolle aber nix bringen. Die, die nicht mehr aktiv sind, die stören ein Forum sicherlich am allerwenigsten.

                              Ich wäre da eher für eine "Karma-Lösung", wie sie RAc weiter oben vorschlägt.
                              Jeder, der einen entsprechend schlechten Ruf genießt wird abgemahnt und fliegt raus, wenn's nix hilft.
                              Damit hätte das Forum in seiner Gesamtheit die Möglichkeit, Störenfriede rauszuschmeissen, jeder kann auch sehn, ob er einen Teilnehmer als einziger unmöglich findet, oder ob der die anderen auch stört.
                              Ein Teilnehmer hat sofort die Rückmeldung, wie sein Ruf ist und könnte gegebenenfalls auch entsprechend reagieren, um seinen Ruf zu verbessern.

                              Damit wäre die anonymität weiter möglich, ohne die Forumsqualität zu schmälern.
                              Es würde nicht nach dem Kriterium "anonym oder RN" sortiert, sondern nach dem Kriterium "Beiträge lesenswert oder störend".

                              Ein weiterer Vorteil:
                              Es würden systembedingt alle abstimmen und nicht ein einzelner Moderator entscheiden müssen.
                              Das wäre sicherlich für die Forums-Mitglieder ein Schritt zu einer sinnvollen Mitbestimmung und würde darüberhinaus auch die immer wieder auftauchende Diskussion beenden, wenn jemand rausfliegt, ob das nun Moderatorenwillkür war oder nicht.

                              Grüße,

                              G.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                                Zitat von günzi Beitrag anzeigen
                                Im Sinne einer Flurbereinigung sicherlich vielleicht überlegenswert, würde gegen Trolle aber nix bringen. Die, die nicht mehr aktiv sind, die stören ein Forum sicherlich am allerwenigsten.

                                Ich wäre da eher für eine "Karma-Lösung", wie sie RAc weiter oben vorschlägt.
                                Jeder, der einen entsprechend schlechten Ruf genießt wird abgemahnt und fliegt raus, wenn's nix hilft.
                                Damit hätte das Forum in seiner Gesamtheit die Möglichkeit, Störenfriede rauszuschmeissen, jeder kann auch sehn, ob er einen Teilnehmer als einziger unmöglich findet, oder ob der die anderen auch stört.
                                Ein Teilnehmer hat sofort die Rückmeldung, wie sein Ruf ist und könnte gegebenenfalls auch entsprechend reagieren, um seinen Ruf zu verbessern.

                                Damit wäre die anonymität weiter möglich, ohne die Forumsqualität zu schmälern.
                                Es würde nicht nach dem Kriterium "anonym oder RN" sortiert, sondern nach dem Kriterium "Beiträge lesenswert oder störend".

                                Ein weiterer Vorteil:
                                Es würden systembedingt alle abstimmen und nicht ein einzelner Moderator entscheiden müssen.
                                Das wäre sicherlich für die Forums-Mitglieder ein Schritt zu einer sinnvollen Mitbestimmung und würde darüberhinaus auch die immer wieder auftauchende Diskussion beenden, wenn jemand rausfliegt, ob das nun Moderatorenwillkür war oder nicht.

                                Grüße,

                                G.
                                Ich finde die Karma Lösung vollkommen daneben.

                                Ich wüßte z.B. das ein ganz spezieller "Freund" von mir jeden meiner Beiträge als schlecht bewerten würde, egal was drin steht. Am besten kann er das dann noch rückwirkend für meine über 1400 Posts machen, dann habe ich ein super Karma

                                Gruß

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X