- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

    Meine Antwort auf die Frage zum Thema ist ein ganz klares:

    Jein

    Ich habe nun über eine Stunde gute Argumente dafür und ebenso viele dagegen gelesen, selten war meine Meinung ambivalenter.

    Was mir persönlich jedoch Sorgen bereitet ist nicht der anonyme Schreiber, viel mehr Gedanken mache ich mir über anonyme Leser.
    Gerade wenn hitzig diskutiert wird fallen mitunter Aussagen, die, selbst wenn sie juristisch i.O. sind, einer Person, Firma, Verein, etc. nicht gefallen oder zum Nachteil gereichen.
    Eine PN zu schicken, mit der Bitte um Klarstellung oder Änderung, ist bei Realnamen zwar möglich - aber nicht mehr zwingend erforderlich. Kenne ich den wirklichen Namen, kann ich meine Empörung viel effizienter ausleben. Die Ausführungen wie und vor allem wie schnell ich jemandem schaden kann wenn ich das will sind dediziert erhältlich, deshalb gehe ich darauf nicht ein.

    Ich kann aber auch verstehen, dass man gerne weiß mit wem man diskutiert. Das geht mir genauso. Regelmäßige Leser diese Forums , zu denen ich mich zähle, erkennen jedoch schnell, hinter welchen Nicks sich Substanz verbirgt und welche eher zum Scrollen animieren. Insofern spielen Namen für mich persönlich keine so große Rolle, die Beiträge an sich sind mir wichtiger.

    Wenn es allerdings um Verbandspolitik geht oder um Themen abseits von Gleitzahldiskussionen, wie beispielsweise Anschuldigungen, üble Nachrede (besonders fallen hier Aussagen zu einer bestimmten Flugschule auf) bin ich für den Realnamen-Zwang. Etwas oder jemand zu verunglimpfen fällt aus der Anonymität heraus wesentlich leichter. Die Löschung bestimmter Aussagen aus der Anoymität heraus wird nach meinem Geschmach zu lasch gehandhabt.

    Was mir aufgefallen ist:

    Viele, die ein klares Statement für Realnamen abgegeben haben, posten weiterhin unter Pseudonym. Eine Gesellschaft, und ein Forum ist ein Teil davon, wird durch ihre Kultur geprägt, diese wiederum u.a. durch Vorbilder. Warum gehen also die Befürworter nicht voran und setzen erst mal selbst das um was sie fordern?

    Oder aber:

    Alternative 1 - Ein Bereich innerhalb diese Forums für überprüfte Mitglieder in dem über sensiblere Themen diskutiert werden könnte.
    Alternative 2 - Errichtung eines eigenen Forums - technisch ein Klacks und in Stunden einzurichten. Die Überprüfung der Userdaten und die Moderation allerdings sind mit Arbeit verbunden, viel Erfolg bei der Suche nach Freiwilligen.

    Mein Fazit: Dieses Forum ist informativ, die Mods machen ihre Sache prima (danke an dieser Stelle dafür) und ich persönlich kann mit der aktuellen Regelung leben.


    Just my 2 cents,

    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

      Zitat von setup Beitrag anzeigen
      Viele, die ein klares Statement für Realnamen abgegeben haben, posten weiterhin unter Pseudonym. Eine Gesellschaft, und ein Forum ist ein Teil davon, wird durch ihre Kultur geprägt, diese wiederum u.a. durch Vorbilder. Warum gehen also die Befürworter nicht voran und setzen erst mal selbst das um was sie fordern?
      Von weiterhin kann hier kaum die Rede sein. Die von Dir genannten haben erst nach diesem Thread ihre Realnamen gelöscht bzw posten so gut wie gar nicht mehr in diesem Forum.
      Zitat von setup Beitrag anzeigen
      Mein Fazit: Dieses Forum ist informativ, ...
      Leider posten vor allem diejenigen nicht mehr in diesem Forum, die es früher mal informativ gemacht haben...
      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2012, 07:51.

      Kommentar


        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

        [QUOTE=JN;337334]Von weiterhin kann hier kaum die Rede sein. Die von Dir genannten haben erst nach diesem Thread ihre Realnamen gelöscht bzw posten so gut wie gar nicht mehr in diesem Forum. ...QUOTE]

        Dann will ich auch mal Korinthen k...
        Es war noch <I>während</i> dieses Threads, aber <I>nachdem</i> sie eindrucksvoll ihre Vorstellung von Diskussionkultur gegeben haben, dass sie umstiegen auf "anonüm" posterei.

        Und das diese User so gut wie gar nicht mehr posten lässt sich leicht widerlegen...

        Kommentar


          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
          Es war noch während dieses Threads, aber nachdem sie eindrucksvoll ihre Vorstellung von Diskussionkultur gegeben haben, dass sie umstiegen auf "anonüm" posterei.
          ...was, wenn es stimmt, freilich folgende Thesen untermauern würde:
          • wer selber Zweifel an seiner Diskussionskultur hat, fühlt sich anonym besser aufgehoben
          • => die Wahrscheinlichkeit, bei Anonympostern auf fragwürdige Diskussionskultur zu stoßen, ist höher
          • => die Wahrscheinlichkeit, bei Realnamenpostern eine gepflegtere Diskussionskultur anzutreffen, ist ebenfalls höher


          Mit anderen Worten: Deine Beobachtung, mein liebes (...), würde Deine eigenen Behauptungen wiederlegen

          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 31.01.2012, 11:49. Grund: Gerne doch :)
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ...was, wenn es stimmt, freilich folgende Thesen untermauern würde:....
            ...., mein liebes...XXXXXXXXXXXXX[/URL],
            Shoulders
            Ich würde es begrüssen wenn Du Deine Kosenamen für Dich behältst. Du musst nicht stets aufs Neue beweisen dass Du mit dem Begriff Diskussionskultur auf dem Kriegsfuss stehst.
            Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 31.01.2012, 12:29. Grund: Korrektur nachgeführt. Danke Richard!

            Kommentar


              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

              Zitat von setup Beitrag anzeigen
              Meine Antwort auf die Frage zum Thema ist ein ganz klares:

              Jein

              .....
              Just my 2 cents,

              Michael
              Nicht zu fassen! Da musstest du jetzt noch einmal rein stechen... Und schon springt der Motor noch mal an.......

              Seidenschwan

              Kommentar


                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Von weiterhin kann hier kaum die Rede sein. Die von Dir genannten haben erst nach diesem Thread ihre Realnamen gelöscht bzw posten so gut wie gar nicht mehr in diesem Forum.
                Leider posten vor allem diejenigen nicht mehr in diesem Forum, die es früher mal informativ gemacht haben...
                Hallo JN,

                dies ist eine harmlose Form der Gefühlsäußerung (Trotz). Tut keinem weh.

                Wenn sich aber aus unbedachten Äußerungen Gefühle wie Verärgerung oder gar Zorn entwickeln kann es problematisch werden. Die (vermeintliche) Anonymität des I-Nets lädt geradezu ein den niedersten Beweggründen nachzugeben. Ich habe als Netzwerktechniker schon einiges erlebt, deshalb tendiere ich dazu eher unter Pseudonym zu posten, obwohl ich auch lieber weiß mit wem ich diskutiere.

                @Stefan Ungemach

                Ich muss Dir recht geben. Eine gute Kinderstube beweist sich auch innerhalb eines Forums. Ich schätze Deine Beiträge sehr. Dennoch bist auch Du nicht davor gefeit missverstanden oder falsch interpretiert zu werden.
                Man kann gar nicht genug aufpassen mit seinen Äußerungen oder hält sich zurück, wo man gerne einmal Tacheles reden würde. Dies schadet aus meiner Sicht eher einer vernünfigen Diskussion.

                Als Beispiel, wenn auch etwas weit her geholt, erinnere ich an die Mohamed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung. Unbedacht, aber sicher nicht böse gemeint waren mehr als 100 Todesopfer die Folge.
                Ein Extrembeispiel - zugegeben. Anonym im Internet veröffentlicht, hätte es diese Auswüchse aber sicher nicht gegeben.

                Ein anderes Beispiel habe ich selbst erlebt als mein Sohn nur noch ein Nervenbündel war. Er hat nämlich den Fehler begangen seinen Namen öffentlich in diversen Foren zu posten (obwohl ich ihn davor gewarnt hatte).
                Ist schon Jahre her, dass er angeeckt ist. In der Folge musste er mehrere mailaccounts löschen, noch heute erhalte ich Werbepost auf seinen Namen und hätten wir unsere Privatnummer nicht geändert, würden nach wie vor Firmen "auf seine Anfragen" reagieren. Mittlerweile ist er schlauer.

                Ich wünschte mir, das Leben wäre ein Ponyhof und ich könnte meinem Gegenüber in die Augen schauen während einer Diskussion (bildlich). Innerhalb einer geschlossenen Gruppe ist das möglich, in einem Forum wie diesem nicht. Deshalb: gute Erziehung und ein höflicher Umgangston mögen für Dich (und mich) selbstverständlich sein - garantieren aber nicht, dass Dein Gegenüber, nämlich die anonyme Leserschaft, ebenfalls wertebasiert handelt.

                @Seidenschwan
                sorry, manchmal drängt es einen, seinen "Senf" hinzugeben zu müssen. Gerade wegen eigener, schlechter Erfahrung musste ich diesen Thread nochmal auskramen. Irgendwie ging er an mir vorbei und ich habe ihn gestern erst entdeckt.

                Grüße,
                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                  Zitat von setup Beitrag anzeigen
                  Ein anderes Beispiel habe ich selbst erlebt als mein Sohn nur noch ein Nervenbündel war. Er hat nämlich den Fehler begangen seinen Namen öffentlich in diversen Foren zu posten (obwohl ich ihn davor gewarnt hatte).
                  Ist schon Jahre her, dass er angeeckt ist. In der Folge musste er mehrere mailaccounts löschen, noch heute erhalte ich Werbepost auf seinen Namen und hätten wir unsere Privatnummer nicht geändert, würden nach wie vor Firmen "auf seine Anfragen" reagieren. Mittlerweile ist er schlauer.
                  Mannmannmann was war den das für ein geiles Forum? Ich denke, wer mich sucht findet mich und findet viel über mich raus. So interessant kann ich nicht sein, bekomme 5 Spams am Tag, die größtenteils im Spamfilter landen und die Werbepost ist nicht mehr als bei anderen, eher weniger. Bisher hat mir auch noch keiner Nachts aufgelauert.
                  Und wenn mich am Startplatz mal einer erkennt und mir unangekündigt den Zwölfer poliert, dann muss ich mir Gedanken über meine Meinungsäußerungen machen, hoffe aber, dass sich bisher alle Schlipstretereien mit einem Bier ausräumen lassen.
                  (Sollten hier Kandidaten sein, bitte Nummer ziehen:

                  | 1345 |

                  Nummer 3 wird gerade bedient, ich rufe Dich dann auf.)

                  Aber das ist meine Meinung, Ich befürchte, dass die Diskussionskultur im Forum auch mit Realnamen nicht besser wird. Und das irgendwelche Mimosen sich sofort beleidigt zurückziehen, wenn nicht alle Welt Laola macht wenn Sie was schreiben.... Naja, sei recht.

                  Schade nur um so ein paar Hochkaräter wie z.B. Hannes Papesh, aber das Novabashing ist glaube ich auch Realnameunabhängig.

                  Insofern, ist's eigentlich sch...egal ob mit oder ohne Name.

                  Gruezi.
                  WD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X