- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
    Und bevor ich wieder PN, im Stile "wir wissen wo Du wohnst" bekomme...
    Komisch, mir schreibt kaum jemand. Es muss doch einen Grund geben, dass du so viele Fanpost bekommst, oder?

    Klarname schützt vor Torheit nicht.
    Nö, das nicht. Könnte aber hier und da hilfreich sein.
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 01.12.2011, 16:50.

    Kommentar


      #32
      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Komisch, mir schreibt kaum jemand. Es muss doch einen Grund geben, dass du so viele Fanpost bekommst, oder?
      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
      "WIe man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus" - stimmt ohne Einschränkung.

      Kommentar


        #33
        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Komisch, mir schreibt kaum jemand. Es muss doch einen Grund geben, dass du so viele Fanpost bekommst, oder?

        ....
        Ich schrub nichts von viel.
        Es genügt wenn Du von einem ehrhaften Klarnamensposter solche Pns bekommst.

        Kommentar


          #34
          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

          Passen dazu die News des Tages:
          Personen-Suchmaschinen-beliebt-bei-Behoerden-und-Unternehmen

          Kommentar


            #35
            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
            Habt ihr mal wieder ne Sau gefunden die ihr durchs Dorf treiben könnt?...
            Also jetzt muss natürlich gleich einer Wasser ins heiße öl kippen...
            Aber wisst ihr, ich jedenfalls tue mich damit auch nicht schwer.. Ich kann immer recht herzlich lachen..
            Irgendwie gehörts halt dazu.....

            Gruß Johann

            Kommentar


              #36
              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              ...."Habt ihr mal wieder ne Sau gefunden die ihr durchs Dorf treiben könnt?..."

              hör ich hier einen getroffenen Hund bellen, Murdoch ?

              "Herrlich einfach so eine schöne schwarzweisse welt."
              nein, so einfach ist das nicht. lies bitte alles, nicht nur selektiv das, was Du herauslesen möchtest.

              Gruss Hartmut
              ...
              Hallo Hartmut,
              es ist doch jedes Jahr das gleiche Spiel.
              Immer wieder kräht jemand nach Einführung der Klarnamenspflicht. Immer wieder werden die vermeintlich anonymen Poster pauschal der Provokation, des Trolltums und anderer Niederträchtigkeiten bezichtigt. Da werden die Verluste des Forums den anonymen Postern zugerechnet und um das zu untermauern werden diese Poster noch als stillose feige Gesellen tituliert.
              Und niemand scheint zu merken dass genau diese Posts exakt das machen was man den (vermeintlich) anonymen Postern zurechnet.
              Hier wird ganz subtil durch gebetsmühlenartiges Wiederholen ein vages Gefühl, eine niederträchtige Unterstellung zu einer allgemein akzeptierten "Tatsache" gemacht.
              Ich muss nur lange genug und "seriös" wiederholen welche Schandtaten anonyme Poster begehen, dann glaubts irgendwann auch der Letzte und wird sich an der Treibjagd beteiligen. Hier wird nur oft genug mit grauem Pinsel auf der selben Stelle gemalt.. solange bis aus grau ein schwarz wird, wie aus vagen Behauptungen und Unterstellungen "Tatsachen" werden. (ein uralter Mechanismus...)
              Ein shoulders würde mich (zu recht) ziemlich anblaffen würde ich ihn feige und stillos titulieren. Anders herum scheints aber in Ordnung zu sein. Ein kerim würde sich zu recht vehement wehren würde ich ihn eine Provokateur, Troll titulieren und ihm unterstellen er würde nur das Forum zerstören wollen. Anders herum scheints aber ok zu sein....
              Es ist nun mal Schwarzweissmalerei eine generelle Klarnamenspflicht einzufordern und zur argumentativen Unterstützung alle Anonymen zu diskreditieren. (Dein letztes Post ist eine rühmliche Ausnahme)

              Kommentar


                #37
                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                Hallo Murdoch,

                schön, dass wir sachlich darüber reden können.
                Wenn Du alles aufmerksam gelesen hast, wirst Du herausgelesen haben, dass ich

                - die Realnamenspflicht für nicht sinnvoll durchsetzbar halte (Stichwort: Fake-Realnamen)
                - eine Realnamenskontrolle (zB Ausweiskopie an Forumsbetreiber)
                a) für zu aufwendig halte
                und
                b) aus politischen Gründen ablehne
                - ein Posten unter Realnamen prinzipiell für ehrenhaft halte
                - die Beiträge der Forumsnutzer jedoch vorrangig nach dem Inhalt bewerte.

                ..... und demzufolge keine Patentlösung für das angesprochene Problem habe.
                Meine am häufigsten genutzte Funktion im Forum ist: "Benutzer -> Beiträge anzeigen"

                Für mich ist das Leben nicht "schwarz/weiss" sondern bunt.

                Sag mal: Kennen wir uns uns irgendwo her, aus dem realen (Flieger)-Leben ?
                Ich hab da so eine Ahnung....
                Gerne per PN. Diskretion Ehrensache. Falls wir uns persönlich kennen, weisst Du ja, dass ich zu meinem Wort stehe.

                Gruss Hartmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #38
                  AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                  was für ein Faden :-)
                  Warum so viele Schritte auf einmal? Warum immer eine 100 Prozent Lösung suchen, die jeden Zweifelsfall mit einschliesst...usw..?
                  An Ende sind alle ko und es bleibt alles beim Alten.
                  Ein Schritt nach dem anderen.
                  Ich würde einfach so beginnen:

                  1) 80-100 prozentige OT s löschen
                  2) Chatten löschen..diese Einzeiler
                  3) öfter mal verwarnen mit einen Stichwort im Faden selbst.(Beitrag zu lang, Wiederholung, Umgangston,...Chat)

                  Für die Wehklagungen der ungerecht und zurecht Behandelten könne man ja einen eigenen Faden eröffnen...oder sie halt hinnehmen als notwendiges Übel.
                  Wieviel Stunden würde dies am Tag für einen Admin bedeuten? Wie oft sollte er täglich kontrollieren? 4 mal 30 Minuten? 4 mal 1 Stunde? Eine Frage von mir.

                  Dann sehen wir weiter..

                  Grüße Andi

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                    Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                    was für ein Faden :-)
                    1) 80-100 prozentige OT s löschen
                    2) Chatten löschen..diese Einzeiler
                    3) öfter mal verwarnen mit einen Stichwort im Faden selbst.(Beitrag zu lang, Wiederholung, Umgangston,...Chat)

                    Für die Wehklagungen der ungerecht und zurecht Behandelten könne man ja einen eigenen Faden eröffnen...oder sie halt hinnehmen als notwendiges Übel.
                    Grüße Andi
                    wenn's so einfach wäre, Andi.
                    Aber danke für die guten Ideen.

                    1) und 2): hast ja Recht, wäre notwendig. Ich höre allerdings schon wieder: "Zensur !!!!!". Und wenn's ungeschickt gemacht wird, kann auch die Lesbarkeit leiden.
                    3) klingt gut. Wer länger mitliest/schreibt kennt ohnehin schon die typischen Vielposter und deren Lieblingsthemen/Diskussionsstil. Manches hat seinen Charme, anderes wird auch schnell langweilige Wiederholung. Ich mag hier keine Namen nennen und die individuellen Geschmäcker sind eben auch verschieden. Meist ist es mit einer kurzen Kopfwäsche durch andere Forumskollegen, die das Spiel schon kennen, getan.

                    Eine Klagemauer für Wehklagungen.......... klingt auch charmant. Es gab mal ein deutschspachiges Fliegerforum
                    (ja, tatsächlich ! - obwohl der heilige Vater DHV im 3.Gebot -> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...2-Forum-Regeln
                    sinngemäss sagt "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben")
                    das hatte für OT-Beiträge einen "Sumpf" - mein Eindruck: das hat sich auch nicht so recht bewährt...

                    Gruss Hartmut
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                      Zitat von wolfgang62
                      Aha, das ist also nicht dein erster Account?
                      Respekt, Wolfgang ! - bist doch ein erfahrener, aufmerksamer Foren-Admin.

                      Gruss Hartmut
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                        Immer wieder werden die vermeintlich anonymen Poster pauschal der Provokation, des Trolltums und anderer Niederträchtigkeiten bezichtigt.
                        Keineswegs; mit dem Umkehrschluß wär' ich vorsichtig. Dass das Posten mit Realnamen eine besondere Qualität (Stil und Mumm) hat, dürfte unstrittig sein, aber anders herum kommt deshalb noch lange nicht automatisch "provokant und feige" heraus. Schlechtes Benehmen freilich schon

                        Die Nummer mit den privaten schlechten Erfahrungen zählt für mich ehrlich gesagt auch nicht. Mir ist sowas noch nie passiert, und ich bin schon sehr lange mit meiner Meinung öffentlich unterwegs. Wenn sich jemand zu persönlichen Retourkutschen bemüßigt fühlt, hat das ja vielleicht auch einen Grund - und vor allem verstecke ich mich doch nicht vom ersten Moment an, wo mir mal einer einen bösen Brief schreibt oder gar aufs Maul haut; sonst wäre ich schon seit der Schulzeit unsichtbar


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                          @Rac
                          diese sozialen Netzwerke sind keine Alternative, glaube ich. In allen sozialen Netzwerken zusammen wurden vielleicht 8 Sätze mit Punkt, Sinn und Komma geschrieben... :-) es ist mehr eine Bildersammlung von Fakes und Nichtfakes...

                          Ja, der Vorwurf Zensur würde kommen. Mir macht das aber nichts aus, wenn der Admin gut ist. Man kann nicht immer beides haben.

                          Andi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                            Zitat von wolfgang62
                            Aha, das ist also nicht dein erster Account?
                            Hier schon...
                            Das Lesen und Schreiben beherrsche ich mittelprächtig allerdings schon etwas länger. Und lange Zeit habe ich hier nur mitgelesen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                              Hallo Murdoch,

                              schön, dass wir sachlich darüber reden können.
                              Wenn Du alles aufmerksam gelesen hast, wirst Du herausgelesen haben, dass ich

                              - die Realnamenspflicht für nicht sinnvoll durchsetzbar halte (Stichwort: Fake-Realnamen)
                              - eine Realnamenskontrolle (zB Ausweiskopie an Forumsbetreiber)
                              a) für zu aufwendig halte
                              und
                              b) aus politischen Gründen ablehne
                              - ein Posten unter Realnamen prinzipiell für ehrenhaft halte
                              - die Beiträge der Forumsnutzer jedoch vorrangig nach dem Inhalt bewerte.

                              ..... und demzufolge keine Patentlösung für das angesprochene Problem habe.
                              Meine am häufigsten genutzte Funktion im Forum ist: "Benutzer -> Beiträge anzeigen"

                              Für mich ist das Leben nicht "schwarz/weiss" sondern bunt.

                              Sag mal: Kennen wir uns uns irgendwo her, aus dem realen (Flieger)-Leben ?
                              Ich hab da so eine Ahnung....
                              Gerne per PN. Diskretion Ehrensache. Falls wir uns persönlich kennen, weisst Du ja, dass ich zu meinem Wort stehe.

                              Gruss Hartmut
                              Bezüglich der Klarnamen sind wir uns ziemlich einig. Allerdings halte ich ein posten unter Klarnamen nicht prinzipiell für "ehrenhaft".
                              Dafür haben schon genug, vermeintlich ehrenhafte Zeitgenossen, das Pfrund der Aufrichtigkeit übelst missbraucht. ".
                              Wie ich schon geschrieben habe, verfolge ich dieses und andere Fliegerforen seit längerer Zeit. Mal intensiv mal weniger intensiv. Als Aussenstehender sieht man das Kino das da abgeht aus einer gänzlich anderen Perspektive. Und was ich von verdienten Postern, und ähnlichen "ehrenhaften" Zeitgenossen unter Klarnamen erleben durfte war schon bemerkenswert. Ich hab mir öfter mal die Augen reiben müssen.


                              Ob wir uns kennen? Ehrlich gesagt: ich weiss es nicht. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin treffe ich viele Menschen und quatsche mit vielen Menschen aber ich kann mir all die Namen nicht merken. Dafür muss ich die Flieger schon so oft und lange wie die Sauerlandflieger treffen. Da kenne ich sehr viel auch namentlich (und umgekehrt)
                              Ach ja: als Ergänzung: wenn ich flugtechnisch unterwegs bin weiss ich nichts mehr von Computern und foren. Da sind Internetidentitäten für mich absolut uninteressant.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Keineswegs; mit dem Umkehrschluß wär' ich vorsichtig. Dass das Posten mit Realnamen eine besondere Qualität (Stil und Mumm) hat, dürfte unstrittig sein, aber anders herum kommt deshalb noch lange nicht automatisch "provokant und feige" heraus. Schlechtes Benehmen freilich schon
                                "Besondere Qualität" ist nett umschrieben. Das es sich dabei aber um Stil und Mumm handelt bewerte ich anders.
                                Wenn man nun Pauschal allen Klarnamenspostern ganz plakativ Stil und Mumm unterstellt , suggeriert man selbstverständlich auch das Gegenteil: "Nicht Klarnamensposter haben weder Stil noch Mumm."
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Die Nummer mit den privaten schlechten Erfahrungen zählt für mich ehrlich gesagt auch nicht. Mir ist sowas noch nie passiert, und ich bin schon sehr lange mit meiner Meinung öffentlich unterwegs.
                                Tja auch wenn es Dir noch nicht passiert ist: so etwas gibts. Und so etwas gibts sogar von Klarnamenspostern!
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Wenn sich jemand zu persönlichen Retourkutschen bemüßigt fühlt, hat das ja vielleicht auch einen Grund - und vor allem verstecke ich mich doch nicht vom ersten Moment an, wo mir mal einer einen bösen Brief schreibt oder gar aufs Maul haut; sonst wäre ich schon seit der Schulzeit unsichtbar
                                Ich bin weit davon entfernt die Motivation von Leuten zu erforschen die mir einen Link zuschicken auf dem meine Frau und ich zu sehen sind und ein Auszug aus dem Telefonbuch angehängt ist. Selbstverständlich habe ich dem Manne noch einiges klar gemacht aber im gleichen Schritt habe ich alle mir mögliche unternommen um eben nicht mehr für jeden unkrontrolliert sichbar zu sein. Diese Links sind nun nicht mehr aufzufinden und es hat Jahre gedauert bis das Netz diese Infos nicht mehr preisgab. Das will ich nicht ändern. Und durch eine Klarnamenspflicht gefährden.

                                So und nun einen schönen staufreien Tag!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X