- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Karma im Forum - Für und Wider

    Weiter gehts im Beispiel. Ich hätte mein Minus für Dich in diesem fiktiven Fall ja schon vergeben, obwohl ich Dir jetzt gleich noch eins verpassen wollen würde. Du hast nämlich immer noch nicht begriffen, dass Du falsch liegst und machst einfach so weiter. Ich könnte Dich also nicht "abstrafen", weil mir gerade danach ist (was es mir tatsächlich ist). Dennoch würden sich genügend aufmerksame Leser finden, die noch ein Minus übrig haben, um Dich darauf aufmerksam zu machen, dass Deine Postings keinen Sinn machen. Deshalb ist das Karmasystem kein Abstrafsystem, sondern macht Leute einfach darauf aufmerksam, dass sie Mist posten. Wahrscheinlich hättest Du spätestens jetzt mal im pgforum nachgesehen und Dich über das Kamasystem informiert, bevor Du Dich hier weiter mit unsinnigen Behauptungen blamieren wollen würdest. Damit würdest Dich nämlich eventuell DU mal mit Deinem Posting auseinandersetzen, anstatt das von anderen zu erwarten.

    Kommentar


      #77
      AW: Karma im Forum - Für und Wider

      Gute Idee. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass es abschaltbar sein müsste. So wie die Signatur, die ich beispielsweise auch ausgeschaltet habe, weil es mich persönlich nervt 10000 x den gleichen Satz zu lesen. Wen es nicht interessiert, der könnt's dann ausblenden.

      Kommentar


        #78
        AW: Karma im Forum - Für und Wider

        Ich bin ebenfalls dafür. Ich verstehe nicht warum sich einige so viele Gedanken wegen den negativ Punkten machen.
        Ich denke das allein die positiven Reaktionen auf einen Beitrag einem (mir) ein Hinweis sind das dieser Beitrag für einige Leser eine Hilfe war oder das der Verfasser einen wichtigen Beitrag gebracht hat.
        Einen positiven Karma Punkt kann dann der Verfasser auch als ein Danke für den Aufwand bzw. Mühe sehen.
        Mit Karma Punkten kann man auch leichter beim überfliegen von älteren oder längeren Treads schnell an gewünschte Informationen kommen (z.B. Technik).
        Ich denke das wir die Punkte als ein positives Tool sehen sollten.

        Jürgen oder wie auch immer du dich jetzt nennst, dass du damit ein Problem hast das wundert mich nicht. Ich finde es beschämend was du im Carrera Tread angerichtet hast. Bloß weil du es auf einen Schirm abgesehen hattest hast du ohne eine Information zu bringen den Tread über Monate bis zum platzen aufgeblasen. Dort ist es für einen Carrera Piloten nicht möglich an irgendeine Information über den Schirm zu kommen.
        In meinen Augen ist das rufschädigend gewesen und mich wundert es das der Admin da nicht eingegriffen hat.
        Von einem Teampiloten (anderer Hersteller) weiß ich das sie gebeten worden sind temporär nicht über Ihren Schirm zu posten da befürchtet wurde das es dann dort so weiter geht.
        Das ist traurig!
        Zuletzt geändert von schlechtflieger; 22.10.2014, 15:15. Grund: (anderer Hersteller)

        Kommentar


          #79
          AW: Karma im Forum - Für und Wider

          Einige haben hier anscheinend noch nicht so richtig verstanden, daß sich die Darstellung der Posts im Forum nicht ändert, sondern es wird nur eine Information hinzugefügt. Es wird in keiner Weise zensiert oder umsortiert, alles bleibt beim alten und mit Rüdigers Vorschlag muß man noch nichtmal einen Unterschied sehen. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn eine nennenswerte Zahl von Benutzern das Karma dann auch ausblendet ... die Mühe kann man sich wohl sparen, wir sind doch alle neugierig ;-)

          Es gibt auch noch radikalere Ansätze (und ich persönlich finde die ganz hervorragend), z.B. Reddit oder Hacker News: dort wandern Beiträge mit hohem Karma in der Darstellung weiter nach oben und welche mit negativem Karma werden sogar ausgegraut. Benutzer können erst positives Karma vergeben, wenn sie selbst einen gewissen Level erreicht haben. Für negatives Karma ist ein noch höherer eigener Level notwendig. Die Autorität muß sich also bei anderen Benutzern erst erworben werden, was es für Trolle meist schon schwer, in jedem Fall aber mühselig macht. Die Posts werden in einer Baumstruktur dargestellt, um dennoch den Kontext zu erhalten. In jedem Fall ist aber dafür gesorgt, daß die Beiträge, die für die meisten Benutzer am interessantesten sind, auch ganz oben im Thread stehen. Dieses System funktioniert so gut, daß eine Moderation praktisch nicht notwendig ist.

          Aber ich fürchte, sowas wäre den meisten hier too much...

          Kommentar


            #80
            AW: Karma im Forum - Für und Wider

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Weiter gehts im Beispiel. Ich hätte mein Minus für Dich in diesem fiktiven Fall ja schon vergeben, obwohl ich Dir jetzt gleich noch eins verpassen wollen würde. .....
            Dein Wertschätzung für mich ist ja ein offenes Geheimnis. Dafür brauchen wir doch kein Karmasystem.

            Um mich zu wiederholen: es geht nicht um das PGforum karma system.

            Es geht nicht darum ob dort eine zwei oder x Zahlen stehen.
            Es geht einfach darum dass diese Zahlen eine Null Aussage haben aber komplett anders gehandhabt werden.
            Du machst es gerade selber vor: der Beitrag sollte bewertet werden aber lieber hättst mir doch noch eine verpassen wollen. Wahrscheinlich gleich beim nächsten Post würdest Du dann zurst das Minus setzen weil Du mir einen verpassen willst. Was unter dem Strich bleibt ist noch ein Minus. (oder eine andere Zahl oder ein Gummibärchen, das ist austauschbar...)
            Und was sagen diese beiden Minusse aus? Für Dich viel, ("Hähä hab ichs ihm gegeben, Viktoria...") für Andere meinen diese Minusse (oder Gummibärchen oder sonstwas) irgendetwas beliebig anderes, austauschbares. Da es keine überprüfbaren Vorgaben für das Verteilen von Minussen(, Einsen, Daumen oder Gummibärchen) gibt ist die Summe der Einsen (, Gummibärchen, Daumen... etc)genau so aussagelos.

            Klar soweit?

            Kommentar


              #81
              AW: Karma im Forum - Für und Wider

              @schlechtflieger
              Man merkt dass du den carrera Thread nicht richtig gelesen hast, sondern nur darauf aus warst, mich blöd anzumachen!
              Ich habe sogar geschrieben, dass der carrera ein sehr guter Schirm ist!
              Hat aber wie viel andere Schirme auch seine Tücken!
              Aber egal da du mich schon wieder ins Spiel bringst, warum auch immer.....
              Kannst eigentlich noch schlafen?:-)....
              Der Admin musste bei mir nicht einschreiten, weil ich niemand beleidigt habe!
              Dafür aber genug mich!
              Bitte kehre mal vor deiner Haustüre!
              Von mir kriegst gleich mal ein - Karma!:-)

              Kommentar


                #82
                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                Dein Wertschätzung für mich ist ja ein offenes Geheimnis. Dafür brauchen wir doch kein Karmasystem.
                Um mich zu wiederholen:
                Und um mich zu wiederholen: Es geht hier überhaupt nicht um Dich, sondern um den Sinngehalt Deiner Beiträge im Bezug auf das jeweilige Thema.

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich gleich beim nächsten Post würdest Du dann zurst das Minus setzen weil Du mir einen verpassen willst.
                Das ist schon wieder falsch, weil man ja nur eines pro Tag vergeben kann. Ich würde vorschlagen - auch ohne Karmasystem - dass Du Dich erst einmal in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzt, bevor Du hier mit Geifer vor dem Mund um Dich haust und über Gummibärchen schwadronierst, ohne das eigentliche System begriffen zu haben.

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                Klar soweit?

                Und mal wieder zum eigentlichen Thema:
                Ich fände den Ansatz von Jupiter sensationell. Uneingeschränkt.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2014, 15:39.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Karma im Forum - Für und Wider

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Und um mich zu wiederholen: Es geht hier überhaupt nicht um Dich, sondern um den Sinngehalt Deiner Beiträge .....
                  Nun das mit dem "...verpassen" stammt ja wohl von Dir... und meinem Beitrag wolltest Du ja wohl keinen verpassen...Der "Geifer" ist also keine Erscheinung von mir, sondern entspringt Deiner Fantasie.

                  Und nun zum letzten Male: es geht nicht um das PGForum Karmasystem!
                  Vollkommen egal wie das aufgebaut ist. Mit ein, zwei Nummern und Knöpfdrücken etwas sinnvoll bewerten zu wollen wäre zwar schön einfach, funktioniert nur leider nicht so wie es die Jünger dieser einfachen Lösung gerne glauben machen wollen.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Karma im Forum - Für und Wider

                    Für die Meinungsbildung



                    und die nur Mitleser.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Karma im Forum - Für und Wider

                      Viele der Beiträge in dieser Diskussion lassen für mich deutlich erkennen, dass die Verfasser derselben das Karma-System des englischsprachigen pgforum, das hier oft als Referenz herangezogen wird, gar nicht kennen. Daher hier zur Info und zum Nachdenken ein übersetzter Auszug aus den dortigen Spielregeln, die auch deutlich die Zielsetzung und Motivation der Regeln erläutern, welche ich auch für dieses Forum für einen großen Gewinn halten würde.

                      Was ist Karma ?
                      Dieses Forum nutzt ein Karma-System das es den Benutzern erlaubt positives oder negatives Feedback zu Beiträgen zu geben, ohne die Notwendigkeit, "ich sehe das auch so" Beiträge zu posten. Dies verbessert das Signal-zu-Rausch-Verhältnis im Forum.
                      Zusammengefasste + und - Punkte erlauben es uns eine Liste der meist-geachteten Benutzer zur Verfügung zu stellen, basierend auf den Stimmen der Benutzer. Diese Punktezähler werden auch verwendet, um die Anzahl der Beiträge zu limitieren die Benutzer mit einem negativen Karma-Saldo machen können. Je negativer der Saldo eines Benutzers, umso weniger neue Beiträge kann er in einem Faden und über eine gewisse Zeitspanne machen.
                      Karma muss eine knappe Ressource sein um einen Wert zu haben, daher ist die Vergabe von positiven und negativen Punkten limitiert, sowohl in der Gesamtzahl als auch für jeden Benutzer. Wenn Du z.B. jemandem ein plus gibst, dann kannst Du derselben Person für eine bestimmte Zeit kein weiteres Plus mehr geben. Für Minus-Punkte ist die Wartezeit länger. Das vermeidet das gegenseitige Punktegeben um die Punktestände aufzublähen, und Karma-Bombardements, bei dem sich mehrere Benutzer zusammentun um einen Punktestand künstlich zu erhöhen oder eine bestimmte Person unfair herabzustufen.

                      Neue Benutzer
                      Neue Benutzer unterliegen im Vergleich zu längerfristigen Benutzern weiteren Restriktionen. Dazu gehören die Anzahl der Beiträge und die Möglichkeit, Karma zu vergeben. Diese Einschränkungen helfen, das Forum frei von Spam und Leuten zu halten die sich gar nicht fürs Gleitschirmfliegen interessieren, die Anzahl der Beiträge derer zu reduzieren die nur beitreten um kommerzielle Beiträge zu veröffentlichen, und sie helfen neuen Benutzern, sich in das Forum einzugewöhnen. Wir hoffen dadurch auch neue Benutzer dazu zu ermutigen das Forum zu durchsuchen, in dem viele der Fragen die sie stellen würden schon beantwortet wurden, in der Hoffnung dass sie die existierenden Fäden finden, anstatt neue zum gleichen Thema zu öffnen. Ganz egal wie alt ein Faden ist, eine weitere neue Frage kann immer hinzugefügt werden, und damit wird dieser Faden an die Spitze der Bestenliste gebracht.
                      Neue Benutzer werden bemerken, dass die Einschränkungen nach einigen Tagen und einer gewissen Anzahl von Beiträgen entfallen.
                      Die Algorithmen der Karma- und Spam-bezogenen Einschränkungen werden nicht veröffentlicht, und sie ändern sich hin und wieder.
                      Bei Problemen bitte an den Moderator wenden.
                      Zuletzt geändert von THR; 22.10.2014, 22:21.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Karma im Forum - Für und Wider

                        Zitat von RAc
                        Mal abgesehen davon, daß die Forumsadministration zweifellos nicht eine Sekunde Gedanken in die mögliche Einführung eines Karmasystems investiert, d.h. wir diskutieren hier komplett im sinnfreien Raum.
                        Witzig. Exakt den gleichen Gedankengang hatte ich auch, als ich Maxls Beitrag gelesen hab. Weil mich (uns?) nämlich Gotschna / Conzett nicht die Bohne interessiert, sondern lediglich daran erinnert hat, dass man mal wieder übers Karmasystem sprechen könnte. Aber ich sehs genau gleich: Steter Tropfen höhlt zwar den Stein - aber noch lange nicht den Richard, geschweige denn den DHV

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Karma im Forum - Für und Wider

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          Und nun zum letzten Male: es geht nicht um das PGForum Karmasystem!
                          Bei mir ist es wohl noch lange nicht das letzte Mal, dass ich hier anderer Meinung bin. Es geht eben genau um das pgforum Karmasystem und sonst um gar nichts. Es geht darum, ob wir sowas hier nicht mal probehalber einführen können und dann nach einiger Zeit darüber urteilen, ob es gut funktioniert oder eben nicht.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Karma im Forum - Für und Wider

                            Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                            Die Posts werden in einer Baumstruktur dargestellt, um dennoch den Kontext zu erhalten.

                            Aber ich fürchte, sowas wäre den meisten hier too much...
                            Wenn es dann schon sein müsste (meinetwegen nicht!), dann bitte keine Baumstrucktur! Ich mag es gar nicht, wenn ich (z.B. im Heise Forum) ein Post öffne und dann wieder im Browser zurück blättern muss, um den nächsten zu lesen, bzw. jedes Post mit der rechten Maustaste öffnen muss...

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Karma im Forum - Für und Wider

                              Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                              Die Posts werden in einer Baumstruktur dargestellt...
                              Nee, Danke!
                              Das ist DOS Style aus dem letzten Jahrtausend.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                                Ich lese viel im Pg-Forum, aber ehrlich gesagt auf das Karma Bewertungssystem könnte ich da gut verzichten.
                                Schreibt dort jemand etwas negatives über einen Schirm, hagelt es gleich negatives Karma von der Fangemeinde dieses Schirms.
                                Sehr häufig geht es auch in einigen Post nur deswegen noch hin und her, um zu klären warum man selbst gerade so negativ bewertet wurde.
                                Anderen Postern merkt man richtig an, dass sie eigentlich nur nach möglichst vielen Karmapunkten lechzen und dementsprechend mainstreamnfreundlich posten. Böswillig könnte man auch sagen, ziehen sich regelrechte Schleimspuren durch das Pg-Forum.
                                Ich könnte mir sehr gut vorstellen, würde die Karmabewertung bei uns eingeführt, würde sich gar keiner mehr trauen über Unfälle oder Todesfälle zu berichten, weil er fürchten muss von anonymer Seite mit negativem Karma zugemüllt zu werden, weil es einigen die mit unserem Sport Geld verdienen oder sie sich selbst eine heile Welt vorgaukeln wollen, nicht in den Kram passt, dass auch über die negative Seite unseres Sports berichtet wird. Aktuell muss derjenige der über die Verbreitung einer Unfallmeldung wettert wenigstens mit seinem Account, also öffentlich Stellung beziehen.

                                Fazit:
                                Ich mag "auch" die Ecken und Kanten in unserem Forum und wir sollten vermeiden, dass wir mit der Schere im Kopf hier posten. Die echten Trolle bekommt man mit intensiver Moderation weg und das ist tatsächlich die Stärke vom Pg-Forum, da sie über eine sehr große Zahl von sehr guten Moderatoren verfügen.
                                Sollte es doch ein Karmasystem hier einmal geben, dann darf die Bewertung auf keinen Fall anonym erfolgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X