- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karma im Forum - Für und Wider

    Achtung, off topic:
    bin grad 2 std von otivar ans meer geflogen bei 30 grad und schöner thermik. wen interessiert schon karma? ;-)))

    Kommentar


      AW: Karma im Forum - Für und Wider

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Achtung, off topic:
      bin grad 2 std von otivar ans meer geflogen bei 30 grad und schöner thermik. wen interessiert schon karma? ;-)))
      Für das Foto kriegste ein - :-)

      Kommentar


        AW: Karma im Forum - Für und Wider

        Die Befürworter eines Karmasystems oder eben des vom PG-Forum können es drehen und wenden oder abschwächen, wie sie wollen: Sinn und Zweck des Systems ist, eine Person (!), nicht einzelne Beiträge, in ihrer Gesamtheit zu bewerten.

        Aus der Übersetzung geht darüberhinaus eindeutig hervor, daß im PG-Forum Konsequenzen aus einem negativen Karmasaldo resultieren. Diese negativen Konsequenzen und Einschränkungen kann man überspitzt natürlich auch als "Abstrafung" bezeichnen (Murdoch).

        Damit sind die zuvor vorgebrachten Argumente des Admins Richard voll zutreffend.

        Wer anderes behauptet, beleidigt den Verstand der Leser hier...

        Und nun kann man gern darüber abstimmen, ob man eine Bewertungsfunktion von Personen im Zusammenhang mit möglichen Negativkonsequenzen goutiert oder nicht.

        Ob man es dann einführt, bestimmt ohnehin der Betreiber des Forums.

        Wer es gern "demokratisch" haben will: Laßt Euch in die entsprechenden Gremien, die hierzu entscheiden haben, wählen und setzt Eure Ansicht nach demokratischen Spielregeln durch. So geht das nämlich!

        Kommentar


          AW: Karma im Forum - Für und Wider

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Achtung, off topic:
          bin grad 2 std von otivar ans meer geflogen bei 30 grad und schöner thermik. wen interessiert schon karma? ;-))) IMG http://img.tapatalk.com/d/14/10/23/e5uvy2y7.jpg IMG
          Fliegst Du Wettkampftandem?
          Oder bist das nicht Du der typ am Tisch?

          Kommentar


            AW: Karma im Forum - Für und Wider

            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
            Wer anderes behauptet, beleidigt den Verstand der Leser hier...
            Diese Argumentationsweise ist dann korrekt, wenn du Recht mit deiner These hast und gleichzeitig diese These für jeden einsichtig sein muss. Nimmt man kurz mal an, dass das, nur als Beispiel, nicht stimmt. Also dass entweder nicht so absolut gilt, wie du behauptest, oder dass es gar nicht stimmt, dass
            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
            Sinn und Zweck des Systems ist, eine Person (!), nicht einzelne Beiträge, in ihrer Gesamtheit zu bewerten.
            Tatsächlich kann ich keine Person anklicken um eine Bewertung durchzuführen, sondern nur Beiträge. Deswegen würde ich vermuten, dass deine Behauptung, was Sinn und Zweck des Systems ist, nicht so recht akzeptieren. Die Beitragsbewertungen kumulieren auf eine Person, insofern ist es richtig, dass unter anderem auch Personen bewertet werden. Nun könnte man ja darüber reden, wie man das genau machen möchte, was man sich jeweils davon verspricht und wie aufwändig so etwas ist.

            Nun sagst du aber, dass ich, wenn ich meine Meinung kundtue, den Verstand der Leser beleidige. Leser, wenn du das liest: Tut mir leid. Wollte ich nicht. Ich konnte aber nicht anders.

            Um ehrlich zu sein: Genau wegen solchen Schwierigkeiten mit der Meinung anderer Leute wird so ein System immer wieder vorgeschlagen.

            Das Karma-System im pgf ist recht kompliziert in seinen Haupt- und Nebenwirkungen. Es hat m.E. positive und negative Effekte. Ich halte es für unklug ein solches System so extrem zu interpretieren wie du es oben tust. Und das Nachdenken darüber als Beleidigung zu verstehen.

            Kommentar


              AW: Karma im Forum - Für und Wider

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Achtung, off topic:
              bin grad 2 std von otivar ans meer geflogen bei 30 grad und schöner thermik. wen interessiert schon karma? ;-)))
              Hallo Jörg
              Dafür bekommst du von mir ein positives Almunekarma:-).

              Gruss Mayer

              Kommentar


                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                @RAc

                Zitat von RAc
                Hm, witzig daß Du hier sehr weich und unverbindlich formulierst ("KANN man ÜBERSPITZT AUCH..."). Man kann in der Tat überspitzt, muß aber nicht, und damit fällt dein Argument.
                Welches denn?

                Interessant, daß gerade in diesem Zusammenhang Richard als der Verfechter der Freiheit und unbeschränkten Meinungsäußerung hier herangezogen wird, da gerade er es ist, der als Forumsadmin Zensur- und Ausschlußoptionen hat und auch ausübt.
                Warum nicht?
                Es geht mir immer um den Beitrag, die Aussage darin.
                Ist doch egal, wer sie macht. (Ich weiß, daß seht Ihr anders...)

                Wie schizophren ist das denn? Erklär DAS mal dem Verstand der Leser hier, ohne den zu beleidigen?
                Was soll "schizophren" sein? Daß ein User wie "Conzett" einen uralten Thread aufwärmt, um das Forum aufzumischen? Das ist aus dessen Sicht doch nur folgerichtig und konsequent.

                Daß ein Admin die Regeln durchsetzt, ist ebenfalls nicht "schizophren".
                Daß Conzett den Admin absurd beschimpft, ist auch nicht schizophren, sondern strategisch genau richtig (von ihm aus gesehen).

                Also?

                Nein, geht es nicht. Im Forum gibt es keine "Demokratie." Die Betreiber entscheiden wie es läuft, Punkt.
                Ja und?
                Der Betreiber ist halt der DHV, ein Verein (Verband). Dieser vertritt eine Anzahl von Mitgliedern durch seine Gremien, namentlich den Vorstand. Er wird gewählt, seine Legitimation ist also demokratisch entstanden. nach eigener Satzung ernennt er die weiteren Gremien, die z.B. das Forum verwalten.

                Eine Satzung kann natürlich durch Mitgliederbeschluß geändert werden, also demokratisch.
                Der Vorstand kann abgewählt und neu gewählt werden. Demokratisch.

                Auch damit habe ich kein Problem, aber wenn Du meinst, daß man in dieser Frage in einem gewählten Gremium eine Einflußmöglichkeit hat, täte mich sehr interessieren, welches Gremium das sein soll. Kannst Du hier aufklären?
                S.o. und sollte bekannt sein.

                Darüberhinaus werden die AGB des Forums jedem Registranden vorgelegt, und dieser entscheidet, ob er annehmen will oder nicht.

                Wo ist Dein Problem?

                Kommentar


                  AW: Karma im Forum - Für und Wider

                  @Sebastian

                  Meine These steht so in dem zitierten/übersetzten Text:

                  Dieses Forum nutzt ein Karma-System das es den Benutzern erlaubt positives oder negatives Feedback zu Beiträgen zu geben, ohne die Notwendigkeit, "ich sehe das auch so" Beiträge zu posten. Dies verbessert das Signal-zu-Rausch-Verhältnis im Forum.
                  Zusammengefasste + und - Punkte erlauben es uns eine Liste der meist-geachteten Benutzer zur Verfügung zu stellen, basierend auf den Stimmen der Benutzer.
                  Und:

                  Wenn Du z.B. jemandem ein plus gibst, dann kannst Du derselben Person für eine bestimmte Zeit kein weiteres Plus mehr geben.
                  Und endlich:

                  (...) oder eine bestimmte Person unfair herabzustufen.
                  Was die Abstrafung betrifft:

                  Diese Punktezähler werden auch verwendet, um die Anzahl der Beiträge zu limitieren die Benutzer mit einem negativen Karma-Saldo machen können. (...) Neue Benutzer unterliegen im Vergleich zu längerfristigen Benutzern weiteren Restriktionen.
                  Und zum Thema "undemokratisch" im PG-Forum:

                  Die Algorithmen der Karma- und Spam-bezogenen Einschränkungen werden nicht veröffentlicht, und sie ändern sich hin und wieder.
                  Bei Problemen bitte an den Moderator wenden.
                  Intransparenz als Mittel...

                  ---

                  Fazit: Wer trotz der von mir zitierten Belege behauptet, es gehe nicht darum, Personen zu bewerten, beleidigt damit meinen Verstand, da er mich ganz offensichtlich verar.... will.

                  Kommentar


                    AW: Karma im Forum - Für und Wider

                    Hier einfach mal konkrete Beispiel, wie es im pgf aussieht:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: karma_pgf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,6 KB
ID: 817465

                    Unten, bei der 4 und der 0 sind Buttons, mit denen man diesen Beitrag bewerten könnte. Es wird wirklich der Beitrag bewertet, nicht die Person.

                    Eine bekannte Person im pgf hat ziemlich gutes Karma könnte man sagen. Für diesen Beitrag, in dem Details eines neuen Gleitschirms gepostet wurden, gab es 4 Karmapunkte. Klar, sowas sieht man nicht oft.
                    Aber die Person hat in einigen Jahren oder so, mittlerweile auch über 50 Miese bekommen.

                    Nur als Beispiel wie so etwas konkret aussieht.

                    Kommentar


                      AW: Karma im Forum - Für und Wider

                      @Sebastian
                      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                      Hier einfach mal konkrete Beispiel, wie es im pgf aussieht:
                      Unten, bei der 4 und der 0 sind Buttons, mit denen man diesen Beitrag bewerten könnte. Es wird wirklich der Beitrag bewertet, nicht die Person.
                      Ok, danke für das Bild. Ist soweit alles klar.
                      Das Problem ist hier, daß die Summe der Bewertungen im Benutzerprofil steht. Durch diese Aufstellung bekommt die Person als Foren-Poster eine Bewertung, man bekommt ein Bild von ihr, wenn man saldiert.

                      Und das ist auch so gewollt.
                      Sonst würde man es nämlich z.B. so machen, wie im Heise-Forum: Dort werden nur die Bewertungen zu den Beiträgen angezeigt. Im Personenprofil steht nur die Anzahl der Posts, jedoch keine Bewertungen.

                      Das hat einen bestimmten Sinn! Nämlich das Feedback der Leser auf diesen Post zu zeigen. Unabhängig von der Person.

                      Eine Person jedoch, die diese "Bewertungslast" auf ewig mit sich herumschleppt, wird eine Schere im Kopf entwickeln.
                      Sie wird ihre Ansichten nicht mehr "frei" äußern, zumindest dann nicht, wenn sie befürchten muß, negatives Feedback zu bekommen.

                      Und genau dies ist ja auch beabsichtigt. Oder nicht?

                      Zitat RAc:
                      wegen derer das Karmasystem überhaupt gemacht wurde - nämlich das Interesse eines rauscharmen, informativen und von konstruktiven inhaltlichen Diskussionen dominierten Forums, in dessen Interesse man vielleicht auch NICHT Alles Schreiben MUSS, was einem durch den Kopf geht.
                      Genau.
                      Eigenzensur ist der Sinn und Zweck eines Karma-Systems.
                      Zuletzt geändert von Pikachu; 24.10.2014, 15:54.

                      Kommentar


                        AW: Karma im Forum - Für und Wider

                        @RAc

                        Soweit alles verstanden und akzeptiert.

                        Allerdings habe ich nie von " zentralistisch, potentiell diktatorisch, willkürlich und meinungsbeschränkend" gesprochen. Ich habe lediglich zu erläutern versucht, warum ein Karma-System viel mehr zur Eigenzensur führt als immer dargestellt wird...

                        Dies muß man ja gar nicht negativ bewerten. Laßt uns halt abstimmen.

                        Kommentar


                          AW: Karma im Forum - Für und Wider

                          Ich weis gar nicht wiso hier so lang diskutiert wird. In diesem Forum wird es kein Karma system geben.

                          Und ich finde das auch gut so.

                          es wird niemals so sein, dass nur ein Beitrag damit bewertet wird, sondern es wird auch immer der User mit bewertet. Und eine Bewertung von Menschen brauchen wir hier nicht. Schon gar nicht in einem Forum, wo man den Menschen im den meisten Fällen ja nicht einmal kennt.

                          Ich habe mich schon so oft mit Leuten im Forum gezofft und gedacht "was ist der doof" und wenn man sich dann mal in RL getroffen hat, dann hat man sich plötzlich richtig gut verstanden.

                          Wenn es ein Karma system geben würde, dann würde sich eine Forum-Elite bilden ,von Usern die sich kennen und sich ständig gute Bewertungen zuschieben. Das hat dann auch nichts mehr mit Objektivität zu tun.

                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar


                            AW: Karma im Forum - Für und Wider

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Ich weis gar nicht wieso hier so lang diskutiert wird. In diesem Forum wird es kein Karma system geben.
                            Und ......
                            Es wird niemals so sein, dass nur ein Beitrag damit bewertet wird, sondern es wird auch immer der User mit bewertet. Und eine Bewertung von Menschen brauchen wir hier nicht. Schon gar nicht in einem Forum, wo man den Menschen im den meisten Fällen ja nicht einmal kennt.
                            Wenn es ein Karma System geben würde, dann würde sich eine Forum-Elite bilden, von Usern die sich kennen und sich ständig gute Bewertungen zuschieben. Das hat dann auch nichts mehr mit Objektivität zu tun.
                            Gruss Claus
                            @ Vibe,
                            klare Worte, genau das sind auch meine Bedenken zu einem Karma-System hier, denn :
                            "nicht alles NEU macht der MAI" !
                            Zuletzt geändert von arubafeder; 08.11.2014, 10:29.

                            Kommentar


                              AW: Karma im Forum - Für und Wider

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Ich weis gar nicht wiso hier so lang diskutiert wird.
                              Und ich wusste nicht das man dich um Erlaubnis fragen muss um eine anregende Diskussion hier führen zu dürfen, ist das so?

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              In diesem Forum wird es kein Karma system geben.
                              Deswegen wird dieses Forum auch nie ein Fachforum wie andere weit aus besser moderierte Foren im Netz werden. Also nur ein belustigender nicht ernstzunehmender Trolltummelplatz, mehr nicht.

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Wenn es ein Karma system geben würde, dann würde sich eine Forum-Elite bilden ,von Usern die sich kennen und sich ständig gute Bewertungen zuschieben.
                              Genau! und Nacht´s wenn du schläfst, fallen die dann alle über dich her und fressen dich auf!


                              Du warst doch mal Moderator hier, was war los, warum nicht mehr?

                              Kommentar


                                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                                @ Tille,
                                leider nur "Gemotze", klar besser wären Argumente (von einem Liga-Piloten) !
                                ...aber gratuliere zu Deinem Platz 19 von 95 Pilots, in der Categorie INT. GERMAN OPEN in Slowenien !

                                Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
                                ● Respekt, Tolleranz und Anstand ... (siehe auch #15)

                                @ JN - - - aaha nicht Berichte-Bewerten, sondern unliebsame User-Bashen/Mobben/Rausekeln !
                                RT+A - - - genau das fehlt JN. Hier haben wir schonmal das kleine, bösartige Beispiel. Da meint wohl Einer, dass er mit KARMASYSTEM ein zusätzliches Abstraf-Instrument bekommt !

                                ● Die "Feinde" sind bekannt und schonmal aufgeführt ! (Willio, Arubafeder, Pedro)
                                Ja der Umgang mit einem Karma-System gehört in die Kategorie "Style", und zu einem sog. Lemming-Effekt ist dann nicht mehr weit. Hier ist die Absicht Ober-Lemming zu spielen, in bewusst auf Personen niedertracht verbeitender Absicht doch schon von Weitem erkennbar, solche Willkür zeigt noch Einiges mehr auf !

                                ● Karma-Punkt-Vergabe, sogar noch anonym, ein weiteres Detail um klar dagegen zu sein.
                                Solche Bewerter sind klar nicht reif für ein Karma-System im eigentlichen Sinn, auch wenn z.B. nur +Karma vergeben werden könnte. Bei solchen Willkür-Absichten wird auch ein +System missbraucht !

                                ● GLAUBENSKRIEG - Am Schlimmsten find ich das eindeutige Produkte-Bashing z.B. gegen alles was von GIN kommt, von Jürgen Wilhelm im Carrera-Thread und dann sehr ausgeprägt von Seite div. Ozone-Flieger, allen voran klar JN --> Beispiele unzählige ! Ich hab jedesmal kurz Paroli geboten, aber gegen diesen "respektslosen, allwissenden Liga-Gott JN" in seiner bekannten "in-dieTonne-Art", no Change !
                                Beispiele : "...den Spinner *päng* - *ignore*" im SiKu-Thread #126 oder im Ozone-M6-Thread #98
                                dazu dann jedesmal seine Beifallsklatschende Ozone-Gefolgschaft = obermühsam, da wird man einfach lächerlich bis mundtot gemacht, alles Unliebsame rausekeln wär wohl deutlicher ausgedrückt ! Ich schau inzwischen, dass ich seine "Heiligtümer" nicht mehr tangiere, soweit bin ich schon, sprich ...eingeschüchtert + zugestaucht !

                                ● IGNORE-LISTE - Ein weitere Unart mit (ganz bestimmter) Absicht : Das öffentliche Bekanntmachen, wer auf eigener Ignore-Liste steht kommt einem Aufruf zur Hatz gleich ! Noch schlimmer, wenn sowas von einer doch eher Vorbild-Person wie JN (GS-Liga) angewandt wird. Auch Anstiften zum Kollektiv-Bashing ! (pfuideubel)

                                ● ADMIN müsste bei Beanstandungs-Meldung sein Augenmass wirklich neutral walten lassen, und nicht noch mit gegenstandslosen Antworten wie: "...wer austeilt, muss auch einstecken können" die Basher-Seite (ein Oberbayer "Stabilo") in Schutz nehmen. --> (Kann Screenshot von seiner Mail-Antwort auch zeigen.)
                                Bei Aufforderung einen Beleidigenden Part rauszulöschen, das klappt nicht mal auf die 3. Aufforderung, und wenn dann löscht er den falschen nichtrelevanten Teil ! Ist er eventuell ÜBERFORDERT oder nur parteiisch ?

                                Das sind meine auffallendsten Punkte zu "ANSTAND + FORUMSKULTUR"
                                ...greets from AUS ...victor
                                Dieser leicht redigierte Auszug aus #33 deckt sich eigentlich mit den Aussagen von "VIBE", oder besser, er untermauert faktisch ! Ist entstanden ob einer wiedermal offensichtlichen diffarmierenden Absicht des Users JN (siehe #24, die "Feinde" sind schon gemacht !) Solche Sequenzen gehören klar auf den Tisch, wenn es um Karma-System Argumente geht. ........greets victor
                                Zuletzt geändert von arubafeder; 10.12.2014, 13:34. Grund: gratuliere zum 19. Rang, #24, IGNORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X