- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelberg "strengste Kontrollen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

    Am Breitenberg mußte man doch bisher auch schon 2€ pro Tag bezahlen:

    Gleitschirmflieger

    Einzelkarte 8,50 € BBB)

    Einzelkarte 11,00 € (BBB+HOB)

    Landegebühr je Tag 2,00 €

    Kommentar


      #47
      AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

      Hallo zusammen,

      gilt die Jahreslandegebühr dann für alle 3 Berge?

      Ich hoffe mal, dass man die Tagestickets, nicht an jedem Berg zahlen muss, wenn man z.B. an einem Tag an allen3 Bergen fliegt?

      Weiß da jemand was genaueres?

      Gruß

      Stefan
      Zuletzt geändert von Stefan D.; 12.04.2012, 09:17. Grund: Tipfehler korrigiert

      Kommentar


        #48
        AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

        Zitat von Stefan D. Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        gilt die Jahreslandegebühr dann für alle 3 Berge?

        Ich hoffe mal, dass man die Tagestickets, nicht an jedem Berg zahlen muss, wenn man z.B. an einem Tag an allen3 Bergen fliegt?

        Weiß da jemand was genaueres?

        Gruß

        Stefan
        Hi Stefan,
        Jahreskarte gillt für alle drei Berge.....interessant wirds bei einer Tageskarte ,-)

        Kommentar


          #49
          AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

          Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
          Hi Stefan,
          Jahreskarte gillt für alle drei Berge.....interessant wirds bei einer Tageskarte ,-)
          Viel interessanter wirds beim Einstieg in den Lift/Gondel bis der Führer alles kontrolliert hat was laut Bahn erforderlich ist:

          (ich zitiere mal die Betreiberhomepage):

          Gleitschirm- und Drachenflieger werden nur mit der Kabinen-/Sesselbahn befördert, wenn nachstehende Dokumente unaufgefordert vorgelegt werden:

          - gültige Fluglizenz
          - gültige Haftpflichtversicherung, bei Tandem-Piloten mit ausgewiesener Passagier-Haftpflicht
          - grüne Einweisungskarte
          - die aktuelle Tandemgenehmigung (Tandem-Piloten der zugelassenen Flugschulen)
          - erfolgtem Eintrag ins Flugbuch
          - Flugschüler der zugelassenen Flugschulen müssen den entsprechenden Schüler-Ausweis vorzeigen.
          - Start-/Landegebühr für Gleitschirm- und Drachenflieger pro Tag € 3,-- / Jahreskarte € 26,50


          Quelle: http://www.buchenbergbahn.de/buchenbergbahn.html

          Gute Frage nur seit wann es die "grüne Einweisungskarte" für den Buchenberg und das "Flugbuch Buchenberg" z.B. gibt ?!?!

          Grüße,
          Kai

          Kommentar


            #50
            AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

            Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
            Die Landegebühr für uns Teebeutelflieger ist zu 100% die Konsequenz aus dem Tandemunfall........nachvollziehbar für den Bahnbetreiber.....ärgerlich für uns.......aber, what mutt, dat mutt
            Mit der Einstellung wird sich natürlich nie was ändern.

            Beschweren und Alternativen suchen würde eher was helfen.
            Ich weiss ja nicht ob es schon jedem aufgefallen ist:
            Wir sind die Kunden und der Betreiber verdient sein Geld mit uns.
            Grob geschätzt 2000 EUR an einem guten Tag sind ein Argument für jeden Geschäftsmann.

            Kommentar


              #51
              AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

              Ich war zuerst auch empört über die Abzocke. Und auch beim Nachsinnen denke ich mir, dass von den Skifahrern auch keine Pistenpräparationsgebühr verlangt wird.
              Andererseits ist die Frage ob wir es wirklich schaffen würden, ein wirtschaftlich deutlich spürbares Zeichen zu setzen durch Meiden dieser Startplätze über einen relevanten ZEitraum - und dann gäbe es woanders überlaufene/-flogene Fluggebiete. Ich bin da skeptisch.

              Der andere Ansatz könnte sein, wie es schon Ingo andeutet, uns über Verbesserungen der Startplatzsituation zu freuen und da ggf. positiv Einfluss zu nehmen - was allerdings am Tegel wohl auch nur in geringem Rahmen möglich sein wird (wegen Naturschutz).
              Aber am Breitenberg könnte da durchaus auch was sinnvolles geschehen im Bereich des Kesselmooses

              Das mit dem Tandemunfall ist leider blöd gelaufen. Insofern bitte gerade (vor allem bei engen und zugleich überlaufenen Startplätzen) gut vorbereitet und zügig sich startklar machen, aber doch mit innerer Ruhe und Klarheit - und ggf. sich ggs. unterstützen, wie es überwiegend am Tegel und anderswo auch geschieht.

              Nic

              Kommentar


                #52
                AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                1. Durch die Nähe zu Neuschwanstein hat der Tegelberg genug Fahrgäste / Touristen um nicht auf uns angewiesen zu sein

                2. Wird es dem ein oder anderem Egoisten dort ganz recht sein, wenn zukünftig weniger Flieger am Startplatz in der Schlange stehen.

                Ich selber geh woanderst Fliegen. Sollen Kontrollfreaks dort doch ihren kleinen Polizeistaat aufbauen und sich gegenseitig bespitzeln.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                  Hm,
                  am Tegelberg sind die Flieger Teil der Touristenattraktion.
                  Ich könnte mir schon vorstellen, dass die nicht nur als zahlende Gäste fehlen würden.

                  Man sollte oben in der Loge Eintrittsgelder von den Zuschauern kassieren.
                  Lasst mal einen Klingelbeutel rum gehen.

                  Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Hm,
                    am Tegelberg sind die Flieger Teil der Touristenattraktion.
                    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die nicht nur als zahlende Gäste fehlen würden.

                    Man sollte oben in der Loge Eintrittsgelder von den Zuschauern kassieren.
                    Lasst mal einen Klingelbeutel rum gehen.

                    Grüße
                    Udo
                    Mal ein paar Bilder wo Udo kassieren will......Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0050 (3).jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,4 KB
ID: 813306Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6276 (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 813307

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                      Man sollte oben in der Loge Eintrittsgelder von den Zuschauern kassieren.
                      Lasst mal einen Klingelbeutel rum gehen.
                      Das geht.
                      Bei uns sind ja immer diese Mosel-Weinprobe-Trekkerfahrten die auch am Startplatz vorbeiführen. Da stand mal ne Horde leicht angetrunkener Zuschauer am Start. Ich fertig, allerdings schon leichter Rückenwind und die Zuschauer schon am Drängeln. Sag ich "Rückenwindstarts kosten eigentlich was!". Hihi, und die haben dann wirklich Kohle eingesammelt
                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                        Die bei uns sind ja meist auch etwas angetüdelt, da sitzt die Geldbörse eh lockerer.

                        Was ist der Kurs für einen Rückenwindstart?
                        Zuletzt geändert von UdoH; 13.04.2012, 21:53.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                          Du kennst mich, wenn's nicht total beschissen ist bau ich nie oben ab. Heißt: Den hätts auch für Lau gegeben.
                          Aber mal schön zu wissen wie wir die nächste Grillsession finanzieren können.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tegelberg "strengste Kontrollen" ab jetzt "Tandemtageszulassung" für priv. Flüge!

                            Auszug aus der mal wieder erneuerten FBO Tegelberg:

                            Passagier-/Tandemflüge:
                            Private Tandem-/Passagierflüge sind nur mit einer ausgestellten Tageszulassung gestattet.
                            Tageszulassungen stellen die ortsansässigen Flugschulen aus. Piloten benötigen für eine Tages-
                            Tandemzulassung einen Flugschein, gültigen Versicherungsnachweis, Checkprotokoll oder
                            Checkstempel (Gerät), Checkflugprotokoll (Pilot).
                            Gewerbliche Passagierflüge dürfen nur durch die am Tegelberg zugelassenen Flugschulen
                            durchgeführt werden:

                            http://www.tegelbergbahn.de/fileadmin/inhalte/Dokumente_zum_download/FBO-Tegelberg_10-04-2012.pdf

                            Langsam kommt mir als privater Tandemflieger die Galle hoch!

                            Mann muss es nochmal herausstellen:
                            Der Tandempilot der uns diesen Mist eingebrockt hat war ein gewerblicher Pilot!!


                            Warum werden immer und immer wieder die privaten Tandemflieger so speziell heraus gestellt, die i.d.R. mit aller Ruhe mit bewusst ausgewählten meist lang bekannten und teils schon Tandemflugerfahrenen Passagieren ohne Zeitdruck auf den richtigen Startzeitpunkt warten können ?

                            und

                            Obwohl einige gewerbliche Tandempiloten am Tegelberg technisch superfit sind (!!), waren nahezu alle Unfälle, Beinahe Unfälle, Latschenhüpfer, Ostrampensprünge, Drachenrampenkolliissionen, versehentliche Retteröffnungen und andere auffällige Starts die ich in meiner mehrjährigen Zeit bzgl. Tandemstarts am Tegelberg mitbekommen habe (selbst gesehen oder verlässlich geschildert bekommen) durch kommerzielle Tandempiloten fabriziert (über die Gründe will ich gar nicht spekulieren, man kann sichs zusammenreimen).

                            Ich beführworte ausdrücklich dass beim Tandemfliegen jetzt genauer hingeschaut wird. Vor allem bei den Gewerbsfliegern!

                            Ich habe auch ganz gut verdaut das wir jetzt immer die Unterlagen vorzeigen müssen.

                            Ich werde wohl oder übel zähneknirschend die Tagesgebühr akzeptieren um die finanzielle Misere solidarisch aufzufangen
                            (wenn dann nur endlich mal Frieden einkehren könnte und von Seiten des Hr. Bu. v.a. gegenüber den Gleitschirmfliegern endlich wieder ein gewisser Respekt als zahlende Kundschaft und Touristenattraktion entgegengebracht würde)

                            Aber sich an jedem Flugtag extra auf die Suche machen zu müssen nach jemandem der einem den Wisch jedesmal neu ausstellt, geht eindeutig zu weit!!!
                            Ich fliege durchaus auch mal spontan mit ganz verschiedenen Leuten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis Tandem und kann mir schon ausmalen, was für ein Zeitaufwand und Rechtfertigungsdruck (siehe Neunerköpfle) sich aus dieser Neuregelung ergeben könnte.

                            Ich verstehe nicht, warum nicht eine (von mir aus vierteljährlich ausgestellte) Privat-Tandemflieger Erlaubnis für die angeblich angestrebten Ziele ausreichen würde.

                            Ich würde mir eine konkrete Antwort des DHV dazu wünschen, der ja angeblich bei der ganzen Sache beratend mit im Boot war. @DHV: Ich würde mir von Euch eine Stärkung der Position der von Euch ebenfalls vertretenen privaten unabhängigen Tandemflieger gegen gewisse evtl. vorhandene (Vor-)machts und Geschäftsinteressen erwarten bzw. auf ausgewogene und adäquate Lösungen hinzarbeiten! Statt dessen gewinne ich einen gegenteiligen Eindruck! Wir können uns selbst schlecht wehren oder durchsetzen, dafür sind wir zu verstreut und zu wenige, aber genau deshalb sind wir ja Mitglied in Eurem Verein!!!!!

                            P.S. den Vielfliegern im Ostallgäu wird es schwerfallen, dem Buchenberg, Tegelberg und Breitenberg ohne großem Fahrtaufwand aus dem Weg zu gehen, aber der eine oder andere mit etwas längerer Anfahrt wird es sich denke ich so langsam wohl schon überlegen auf "unkompliziertere" Berge auszuweichen.
                            Zuletzt geändert von yogi; 14.04.2012, 15:30. Grund: optisches und rechtschreibiges ...und Ergänzungen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                              Hi Yogi

                              warum wohl bekommst du keine vierteljährliche private Tandemgenehmigung???

                              hast du schon einige male in deinem Text erwähnt......ist doch optimal für die Ansässigen den Markt zu halten....
                              wer fliegen will muß starten wollen

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                                So langsam stellt sich die Frage ob man den Tegelberg so lange kollektiv boycottieren sollte, bis die Betreiber endlich checken, dass man die Haupttouristenatraktion an diesem Berg nicht verprellen sollte. Obwohl ich die Berge dort, die Flugschule in Rieden usw. liebe, werde ich in der nächsten Zeit nicht mehr hinfahren. Das ist mir echt viel zu doof.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X