- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    hallo zusammen.
    was mich etwas wundert,ist,dass keiner der "leistungsfetischisten" bisher auf die idee gekommen ist ganz simple vergleichsflüge mit referenzgeräten der konkurrenz zu machen.
    optimale bedingungen für soetwas bieten zum beispiel soaringkanten wie die paradise ridge in südafrika (ca 10km lang,zur info für diejenigen,die noch nie dort geflogen sind).hier kann man optimal beim nebeneinander her fliegen feststellen,welcher schirm "schneller","mit besserem gleiten" etc. fliegt.
    für den,den es interessiert:der zoom l(kein race!) ist im trimmspeed etwas schneller(trotz belastung an der unteren grenze!) als ein sigma 6/28 (bei belastung an der oberen grenze).
    ich bin im dezember wieder dort und würde mich freuen,zu erleben,wie sich der mentor und ra im vergleich zu meinem rebel schlagen.
    schöne flüge s lange

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      t'ja, gehört halt auch in ein gutes Entwicklungskonzept, dass die Leistungs und Sicherheitsdaten über allle Grössen und möglichst den ganzen Gewichtsbereich möglichst linear verlaufen.

      Nur so neben bei, es war ein M und beide im obersten Gewichtsbereich. What ever, man wird ja sehen......
      Hallo.

      Was jetzt, war es ein L (wie auf der vorigen Seite von dir geschrieben) oder doch ein M?

      Wenn du jetzt hier behaupten möchtest, dass deine Größen alle gleich gut gleiten, dann entwertest du für mich deine bisherigen kompetent empfundenen Aussagen. Denn das Problem kann bis auf einen Scharlatan niemand wegkonstruieren, egal wie gut man ist. Oder haben deine Blue-S dünnere Leinen als deine Ls und dazu noch die gleiche reynoldsche Zahl? Gleiches gilt übrigens auch für die Sicherheit.

      Auch wenn du meiner Meinung Recht hast, ist es doch fragwürdig, wenn du als Mitbewerber die Firmenpolitik vom HP kritisierst. Wenn du deinen Produkte hier bewirbst finde ich das noch ok, aber gegen andere Hersteller etwas zu sagen, naja..

      LG, A.

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Letzter Stand des Wettbüros sowie "Preisgeld":

        8,2: Piti
        8,4: Flygeri
        8,5: ash26
        8,6: Greenling
        8,7: "Wagt sich jemand hier rein?"
        8,8: JHG / Urs
        8,9: Sollbuchstelle / Ther-Mik / Moses / Waidlerin
        9,0: Zweifel / Futz / Parasnoopy
        9,1: Bruno1
        9,2: JörgE

        Preisgeld: "Den Siegern spendiere ich einen feinen Grillabend - nach einem schönen Flug bei uns im Engelbergtal (Schweiz) - Landeplatz gleich beim Grillplatz. PLUS ein cooles Nova-T-Shirt spendiert von Ther-Mik

        Gruss,
        Jürg

        PS: Hannes! Willst Du nicht auch mitmachen??
        Zuletzt geändert von Zweifel; 13.11.2007, 08:39. Grund: Waidlerin und JörgE nachgetragen

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          OT ein:

          Ach übrigens:

          Wollte nur noch zeigen, was ich unter einem guten Entwicklungskonzept empfinde, nämlich den Schirm auf dem Foto.

          Schaut so aus, als müsste Advance jetzt noch drei Jahren endlich was Neues bauen, sonst dürfte es mit ihrer Dominanz vorüber sein!

          @HP wenn Triton ist nix so gut wie Magus da unten, bitte dann nix verkaufen , sondern entwickeln weiter!

          Wenn das Brüderpaar nicht wieder nach SA fährt und in Eintracht diesmal 450km macht, kann man den Flügel sicherlich im Winter in Ajdovščina besichtigen!



          OT aus.

          LG, A.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            .... @ Zweifel

            Protest: Wie kommst Du auf 8,2 für mich ? Ich hatte weiter oben eine viel genauere Zahl ...... ..... so irgend etwas von 9,1259889698769870876. Wenn überhaupt will ich am anderen Ende der Liste stehen - als Berufsoptimist

            Kannst gerne ein wenig runden. Da bin ich nicht böse.

            Guten Morgen übrigens

            Jörg

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
              OT ein:

              Ach übrigens:

              Wollte nur noch zeigen, was ich unter einem guten Entwicklungskonzept empfinde, nämlich den Schirm auf dem Foto.

              Schaut so aus, als müsste Advance jetzt noch drei Jahren endlich was Neues bauen, sonst dürfte es mit ihrer Dominanz vorüber sein!

              @HP wenn Triton ist nix so gut wie Magus da unten, bitte dann nix verkaufen , sondern entwickeln weiter!

              Wenn das Brüderpaar nicht wieder nach SA fährt und in Eintracht diesmal 450km macht, kann man den Flügel sicherlich im Winter in Ajdovščina besichtigen!



              OT aus.

              LG, A.
              Guten Morgen Hosenscheisser

              Schreib doch nicht in Rätseln / Abkürzungen sondern dass es jedermann verstehen kann.
              (bitte auch nicht Baby- oder Ausländersprache verwenden....)

              Gruss,
              Jürg

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Möchte gerne mit Mik in eine Reihe.
                Also: 8,9

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                  .... @ Zweifel

                  Protest: Wie kommst Du auf 8,2 für mich ? Ich hatte weiter oben eine viel genauere Zahl ...... ..... so irgend etwas von 9,1259889698769870876. Wenn überhaupt will ich am anderen Ende der Liste stehen - als Berufsoptimist

                  Kannst gerne ein wenig runden. Da bin ich nicht böse.

                  Guten Morgen übrigens

                  Jörg
                  Hi Jörg

                  Also, gib mir bitte eine Zahl auf Zehntel gerundet und ich werde sie so eintragen...

                  Gruss,
                  Jürg

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    .... 9,2 bitte

                    Gruß
                    Jörg

                    PS: der wenn er eingeladen wird, eine Kiste Pfälzer Wein und Sekt für die "Verlierer" mitbringen wird....

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                      .... 9,2 bitte

                      Gruß
                      Jörg

                      PS: der wenn er eingeladen wird, eine Kiste Pfälzer Wein und Sekt für die "Verlierer" mitbringen wird....
                      Ist erledigt! Die Verlierer sind nicht eingeladen, aber die Kiste kannst Du trotzdem bringen.....

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                        Mike, ob die GüSi-Extasen von Hannes so eine tolle Werbung für Nova war bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn so ein Lapsus aus dem eigenen Hause kommt, dann nennt man dies einen "Schuss ins eigene Knie". Die Peinlichkeit ist uns bis jetzt erspart geblieben.

                        Gruss

                        Dani

                        TEAM 5
                        Hallo Dani,

                        ein Kommentar zu diesem Thema: ich bin froh das Hannes zum Thema Güsi mal seinen Mund aufgemacht hat und das Thema auf den Tisch gebracht hat. Das andere große Hersteller hier genauso denken ist ua. in der aktuellen Ausgabe des Schlechtflieger Magazin nachzulesen.
                        Dann gibt es einen Hersteller und Sicherheitstrainings Instruktor, der in seinen Lehrgängen bekannt dafür ist, das er gerne kräftig über den DHV ablästert und schimpft, doch plötzlich im Fahrwasser dieser Diskussion die Fahne voll in den DHV Wind hält... nun dieses Thema wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert.
                        Ganz neu allerdings ist für mich, das in diesem Thread in dem es um den neuen Mentor geht, plötzlich ein Hersteller mit dem Tenor auftritt "ätsch, schaut her mein Schirm ist viel besser als der hier...." Zumal diese Aussage dann auch nur mit sehr wagen, nicht klar nachvollziehbaren Argumenten untermauert wird.
                        Diese Art von Fingerpointing, diese Art der Trittbrettfahrerei, das ist für mich die eigentliche Peinlichkeit.
                        Dabei hast Du dies doch gar nicht nötig ? Dein Blue ist sicher ein toller Flügel, nur Marketing auf Kosten anderer zu machen hat leider immer einen seltsamen Beigeschmack.

                        Gruß Mik
                        NOVA

                        http://www.facebook.com/novawings

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von Zweifel Beitrag anzeigen
                          Die Verlierer sind nicht eingeladen, aber die Kiste kannst Du trotzdem bringen.....
                          Och Meno, hatte jetzt schon gehofft ich könnte als Verlierer mit meinem Tip über die Kiste Pfälzer Wein und den Sekt herfallen

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ...ob die GüSi-Extasen von Hannes so eine tolle Werbung für Nova war bin ich mir auch nicht so sicher.
                            Mal ganz ehrlich: Ob Deine abstrakte Lobhudelei für Deine Schirme ohne konkrete Nachweise (vergleiche Miks Posting) so eine tolle Werbung für Team5 sind, wage ich auch zu bezweifeln. Bisher fand ich Team5 sehr vielversprechend und spannend - jetzt seh ich das langsam in nem anderen Licht.

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Wenn so ein Lapsus aus dem eigenen Hause kommt, dann nennt man dies einen "Schuss ins eigene Knie". Die Peinlichkeit ist uns bis jetzt erspart geblieben.
                            Nova baut seit ungefähr 20 Jahren (unter dem selben Namen ;-) Schirme. Meist gute übrigens. Und oft technologisch innovative. Manchmal geht dabei etwas schief. Weniger im Schirmbauen, dafür öfter mal in politischen Dingen. Es sind eben Enthusiasten und keine aalglatten Geschäftsleute - genau wie Du, Dani. Ob die "GüSi-Extasen" von Hannes nun ein Lapsus waren, will ich mal nicht beurteilen, ich bin da z. B. anderer Meinung. Ich finde Hersteller, die diese Situation nutzen um sich als Trittbrettfahrer beim DHV einzuschleimen irgendwie peinlicher.

                            Ich finde es vor allem aber ziemlich witzig nun zu betonen, dass Euch so ein Lapsus in eurer (ein-? zwei-?)jährigen Firmengeschichte nicht passiert ist. Das nun ausgerechnet von jemanden geschrieben der die Marken wechselt wie die Unterhosen ist definitiv peinlich.

                            Den Vergleich von Team5 mit Nova hast Du selbst hier angefangen. Ich würde an Deiner Stelle wirklich aufpassen, wer da dann schlechter wegkommt. Es wäre schade um den Ruf von Team5.
                            Zuletzt geändert von matts beck; 26.11.2007, 17:58.

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                              Dabei hast Du dies doch gar nicht nötig ? Dein Blue ist sicher ein toller Flügel, nur Marketing auf Kosten anderer zu machen hat leider immer einen seltsamen Beigeschmack.
                              Habe das Posting von Dani auch mit etwas Stirnrunzeln gelesen. Ich verstehe auch, wenn es einem Hersteller in den Fingern juckt, irgendwelche Repliken zu schreiben. Man macht sich dadurch allerdings i.d.R. unglaubwürdig.
                              Ich finde es gut, wenn ein Hersteller[*] fachliche Hinweise gibt zu Produkten, Herstellungs- und Testverfahren. Dabei soll er natürlich seine Meinung vertreten. Sobald Aussagen über Konkurrenten und deren Produkte gemacht werden, stellt man sich als Hersteller i.d.R. nur selbst ein Bein (psychologisches Problem, auch wenn die Kritik in der Sache richtig sein mag).

                              Grüßli, r.Ené
                              [*] Gut in Erinnerung sind mir hier v.a. Hannes Papesh und Michael Nesler und auch Dani.
                              Zuletzt geändert von rene; 13.11.2007, 10:25.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
                                Hallo.

                                Was jetzt, war es ein L (wie auf der vorigen Seite von dir geschrieben) oder doch ein M?

                                Wenn du jetzt hier behaupten möchtest, dass deine Größen alle gleich gut gleiten, dann entwertest du für mich deine bisherigen kompetent empfundenen Aussagen. Denn das Problem kann bis auf einen Scharlatan niemand wegkonstruieren, egal wie gut man ist. Oder haben deine Blue-S dünnere Leinen als deine Ls und dazu noch die gleiche reynoldsche Zahl? Gleiches gilt übrigens auch für die Sicherheit.

                                Auch wenn du meiner Meinung Recht hast, ist es doch fragwürdig, wenn du als Mitbewerber die Firmenpolitik vom HP kritisierst. Wenn du deinen Produkte hier bewirbst finde ich das noch ok, aber gegen andere Hersteller etwas zu sagen, naja..

                                LG, A.
                                Hallo Hosenscheisser,

                                bitte, bevor du jemanden kritisierst lese doch genau!

                                Es ist tatsächlich so, dass die GREEN S, M und L einen für mich ungewohnt kleinen Leistungsunterschied aufweisen. Die Geschwindigkeit, wie auch das Gleiten bei gleichem Gewichtverhältnis sind nahezu identisch und über eine Strecke von 3-5km ist praktisch kein Unterschied festzustellen.
                                Ich gebe zu, dass wir den BLUE in dieser Hinsicht noch nicht so genau verglichen haben. Dennoch sollten die Unterschiede der Gleitzahl der einzelnen Grössen maximal ein Zehntel betragen, also praktisch nicht sichbar. Wenn ich nun als Hersteller eine Leistungsangabe machen würde die beim S mit 8,3, beim M mit 8,5 und beim L mit 8,7 sein würde, dann wäre dies bestimmt kein gutes Prädikat für meine Entwicklungen. Wer von euch schon Leistungsvergleiche geflogen hat weiss dass ein Unterschied von 8,5 und 8,6 praktisch nicht sichbar ist (im Klartext ist rechnerisch nach 4km Talquerung ist der besser Gleitende gerad mal 5m höher!).

                                Mik,
                                Auch du, wenn du hier gegen mich schreibst ist das so weit dein Recht. Versuche trotzdem der Warheit ein wenig gerecht zu bleiben. Ich habe mich in diesem Thread gemeldet um eine generelle Unterstellung gegen den Rest der Hersteller (exkl. Nova und Advanve) von Jürg entgegen zu halten. Ich denke das ist enbenso mein gutes Recht. Dies habe ich versucht argumentativ zu untermauern mit einem Vergleich. Daraus wurde ich nach mehr Details gefragt. Das hat mit "ätsch" nicht sehr viel zu tun.
                                Du must dich nicht betupft fühlen. Das ist ein öffentliches Forum und es dürfen auch Nicht-Nova-Piloten ihre Meinung äussern und dies sogar in einem "Mentor-Thread".
                                Ich bitte dich Unterstellungen mir gegenüber nur zu äussern die du auch beweisen kannst. Ich bin bekannt, dass ich über einige Lehrmeinungen und Ansichten mit dem DHV nicht eins bin. Dies gebe ich auch unter Umständen in meinen SiKu´s preis. Wer jedoch schon bei mir am Training war (bist du ja offensichtlich nocht nicht, sonst wüsstest du es besser), der weiss, dass dies nicht nach Lästermaniere stattfindet sondern sachlich hinterlegt und begründet ist und notaben auch in der Praxis auch entsprechend umgestzt und entsprechend bewiesen wird. Mir jedoch zu unterstellen ich sein ein DHV lästerer ist schlicht falsch. Im gegenteil hebe ich in den gleichen Trainings auch die guten Seiten des DHV´s hervor und dies wesentlich weniger euphorisch! Dass ich ein Schwarz-Weiss-Maler bin, das weiss ich jedoch schon und stehe auch dazu.
                                Wenn du den GüSi-Thread und die von mir gemachten Statements genau durchliest (und dies bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen), dann habe ich nie die Stange für den DHV hochgehalten. Ich habe lediglich das unfaire Verhalten vom Hannes kritisiert, dass schlicht und einfach nicht der Warheit entspricht. Wenn du nun daraus eine Aussage zimmerst die pro DHV gewesen sein sollte, dann entspricht dies ebenso wenig den Tatsachen und ist ebnso falsch. Ich, und ich glaube die meisten Hersteller teilen ja die Meinung von Hannes, bzw. der PMA, nur die Art und Weise war nicht gentelemenlike.
                                Zu den wagen Argumenten; ich dachte dass es bei einem Schätzwettbewerb um wage Argumente geht!!??!
                                Offenbar stehst du mit der Firma Nova in Verbindung. Daraus verstehe ich, wenn du dich hier angegriffen fühlst und dich entsprechend verteitigen versuchst. Bleib jedoch trotzdem fair und versuche auf sachlicher Grundlage zu diskutieren und nicht zu polemisieren, bzw. sei nicht beleidigt wenn jemand im gleichen Niveau mit dir polemisiert.

                                Gruss

                                Dani

                                TEAM 5
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X