- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    4,55kg mit retter ist ja absolut ok!
    Alles unter 5kg finde ich auf alle fälle akzeptabel - auch für längere wanderungen.

    Wie groß schätzt du denn das packmaß ein? Kriegst du das Equipment so in das schlafsack fach eines trekkingrucksacks? Ich glaub das wäre der ideale aufbewahrungsort.

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Hi shorty

      Das packmaß ist wirklich unglaublich klein. Auf den von mir angesprochenen Speedflyerrucksack mußte ich auch deshalb wechseln, weil der rucksack vom yeti wendegurtzeug für diese ausrüstung um fast die hälfte zu groß wurde. Das hatte dann zur folge, dass beim laufen die ganze ausrüstung am rücken viel zu sehr in bewegung war. Beim airwave rucksack kann man das ganze paket noch mal mit 2 gurten kompremieren. Ich denke schon das du den ibex samt everest und der wirklich lächerlich kleinen sky leichtrettung locker platz hast. Gerade was die frontcontainerrettung betrifft, hatte ich mir auch einige andere produkte angeschaut. Die waren jedoch fast doppelt so groß und die gewichtsangaben eine lüge.

      walker

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Hi walker,


        ich komme auf 6 kg, was vor allem auf die UP Rettung zurückzuführen ist, diese wiegt ca. 1,7 kg (sollte laut Hersteller eigentlich 1,3 kg wiegen), Höchstlast 100 kg, aber Deine Rettung wäre für mich ohnehin zu klein.
        Dazu das Supair Escape Wendegurtzeug (Version ohne Airbag), dieses empfinde ich bei etwas längeren Flügen sehr viel angenehmer als das Everest, das etwas höhere Gewicht hierbei aktzeptiere ich gerne.
        Natürlich hat die Version Everest mit separatem Rucksack auch seine Vorteile, vielleicht schaffe ich mir sowas auch noch an...
        Zusammen mit Wechselkleidung, Windstopperjacke, Handschuhen, leichten Helm sowie 1 lt. Wasserflasche kam ich so auf 8-9 kg. Diese Last lässt sich auch auf längeren Touren relativ gut tragen.


        Schöne Grüße
        Oskar

        PS: meiner Meinung nach war das Wetter der letzten Wochen ideal für walk and fly Touren, vormittags gings fast immer und zum Streckenfliegen war's definitiv zu labil und gewittrig

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Hi Oskar

          Von der sky leichtrettung gibt es auch noch 2 weitere größen, die wiegen jeweils ca. 100 gramm mehr (also immer noch sehr leicht). Schau mal auf sepps paraalpin.de seite. Ich hatte vorher auch eine profile light von up. Die ist aber mit der sky rettung nicht zu vergleichen. Alleine schon der frontcontainer bei der up rettung dürfte materialmäßig eine der schwersten am markt sein.
          Was den flugkomfort beim everest betrifft, da hast du recht. Sogar das yeti ist da schon angenehmer zu fliegen. Das everest hat eben keine verstärkungen im rückenbereich.
          Da ich das set aber hauptsächlich für das berglauftraining einsetze, ist mir der flugkomfort bei meinen abgleitern nicht so wichtig. Spaß machts aber dank des superhandlings vom ibex trotzdem.

          walker

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Zitat von walker Beitrag anzeigen
            Hi Oskar

            Von der sky leichtrettung gibt es auch noch 2 weitere größen, die wiegen jeweils ca. 100 gramm mehr (also immer noch sehr leicht). Schau mal auf sepps paraalpin.de seite. Ich hatte vorher auch eine profile light von up. Die ist aber mit der sky rettung nicht zu vergleichen. Alleine schon der frontcontainer bei der up rettung dürfte materialmäßig eine der schwersten am markt sein.
            Was den flugkomfort beim everest betrifft, da hast du recht. Sogar das yeti ist da schon angenehmer zu fliegen. Das everest hat eben keine verstärkungen im rückenbereich.
            Da ich das set aber hauptsächlich für das berglauftraining einsetze, ist mir der flugkomfort bei meinen abgleitern nicht so wichtig. Spaß machts aber dank des superhandlings vom ibex trotzdem.

            walker

            passt ein bisschen hierher: Meine Bergsteigerausrüstung ist: Wings of Change Ötzi, Wendegurtzeug PIZ von Skyline (größerer Stauraum als bei anderen) und der erwähnte Sky-Retter Lite. Macht 7.3 kg und komfortables Packmaß. Habe mit dem Ibex geliebäugelt, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Heute hätte ich mit dem Ibex wieder runtergehen müssen, weil das Startgelände gerade mal für einen Normalschirm taugte (flach, Hindernisse > Hochlecken bei Steinbach am Attersee), um bei Nullwind rauszukommen.

            Kommentar


              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Hi Andreas!

              Bist du eigentlich zum IBEX-Probefliegen gekommen?

              > Heute hätte ich mit dem Ibex wieder runtergehen müssen, weil das
              > Startgelände gerade mal für einen Normalschirm taugte (flach, Hindernisse >
              > Hochlecken bei Steinbach am Attersee), um bei Nullwind rauszukommen.

              Ich glaube, dass ich, wenn ich mit dem IBEX auf den Berg gehe, öfter (bzw. an mehreren Stellen) starten kann, als z.b. mit einem ROOKIE M.

              Und damit meine ich gar nicht in erster Linie Starts bei starkem Wind.
              Ich denke eher daran, dass man z.b. die 10qm weniger schon beim Auslegen merkt: Der IBEX hat schnell einmal wo Platz.
              (meine Eindrücke zu den Vorteilen in der Aufziehphase, usw. hab ich eh schon öfters beschrieben - sonst auch hier)

              Am Samstag war ich mit zwei Freunden wandern und bin dann bei leichtem Gegenwind von einer kleinen Latschenlichtung gestartet. Es war wenig Platz zum Auslegen und der Start war sehr kurz. Dort mit dem IBEX rauszustarten fand ich wesentlich einfacher und angenehmer, als mit einem größeren Schirm. Wenn euch fad ist: Es gibt ein Fotokamera-Video vom Start - leider sieht man nicht, dass ich gleich über die Latschen "springen" musste. (Video Link)

              vG!

              Pipo
              Zuletzt geändert von pipo; 14.06.2007, 00:43.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                @ pipo und all

                ist es möglich die Videos so einzustellen, dass sie auch ohne Ton abgespielt werden können ? Manche kann ich ansehen, andere, die mit Ton leider nicht.

                Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur mein Computer in der Arbeit das Abspielen verweigert und die diversen Chefs von vielen anderen Fliegern nicht begeistert sind, wenn Soundcard, Lautsprecher oder ähnliches "beantragt" werden würden...

                nur mal so.....

                Gruß
                Jörg
                Zuletzt geändert von JörgE; 14.06.2007, 10:36.

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  Hi

                  Ich hatte mir heute am morgen einen berg ausgesucht der bei föhn einen idealen startplatz hat. Leider hatte es früh am morgen entgegen dem flugwetterbericht dort oben leichten nordwind, und so mußte ich in einer steilen und sehr kurzen rinne heraus starten. Ich glaube nicht das ich mit einem normalschirm dieses risiko auf mich genommen hätte, dafür war mir die anlaufstrecke einfach zu kurz.

                  walker

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Mensch pipo. sieht schön aus wie du da startest. Wenn ich nur shcon fliegen könnte *träum*....

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      "Heute hätte ich mit dem Ibex wieder runtergehen müssen, weil das Startgelände gerade mal für einen Normalschirm taugte (flach, Hindernisse > Hochlecken bei Steinbach am Attersee), um bei Nullwind rauszukommen."


                      Sorry Andreas,

                      dem muss ich nun wirklich widersprechen, und das kann ich, da ich erstens seit kurzem einen Ibex 15 besitze und zweitens den Startplatz am Hochlecken kenne!

                      Ich gebe aber zu, zunächst auch skeptisch gewesen zu sein, also probierte ich voriges Wochenende Starts bei allen möglichen Bedingungen, von Nullwind bis ca. 30 km/h - das Startverhalten ist bei allen Bedingungen traumhaft!
                      Bei Wind war das ja zu erwarten, bei Windstille war ich aber wirklich überrascht.

                      Aus Vorsicht wählte ich zwei hindernisfreie, wenig steile und mir bestens vertraute Startplätze - zu meiner Verblüffung war die gesamte Startstrecke kaum länger als mit dem Normalschirm. Man läuft zwar vielleicht in der Beschleunigungsphase einen oder zwei Schritte mehr, doch die spart man in der Aufziehphase.
                      Der Ibex lässt sich auch bei absoluter Windstille aus dem Stand rückwärts aufziehen (ein, zwei Schritte nach hinten genügen), fällt wegen seines geringen Gewichts während des Ausdrehens nicht in sich zusammen, und nach wenigen (energischen!) Schritten hebt man ab.
                      Ebenso verblüfft hat mich die Gleitleistung: sie liegt meiner Meinung nach knapp über der der leistungstärksten Einserschirme und ist damit sicher nicht schlechter als die des Ötzi (den ich allerdings nicht kenne). Man braucht also vor ev. Hindernissen nicht mehr Angst als mit dem Normalschirm zu haben. Da nicht nur das Sinken, sondern auch die Geschwindigkeit deutlich höher als bei einem Gleitschirm gewohnter Größe ist, unterscheidet sich die Flugbahn nicht - es geht nur alles fühlbar schneller.

                      Das Gesagte gilt allerdings nur bei entschlossenem und energischem Startlauf, bei zögerlichem Laufen kann ich mir vorstellen, dass sich die Startstrecke unnötig verlängert, da der Ibex natürlich entsprechend Geschwindigkeit braucht, um den zum Abheben nötigen Auftrieb zu entwickeln.

                      Zum Startgewicht möchte ich noch bemerken, dass ich mit ca. 88 - 89 kg an der oberen Grenze lag.
                      Außerdem will ich noch erwähnen, dass ich absolut keine Verbindung zu "NOVA" habe und seit dem Erscheinen des Philou keinen Schirm dieser Marke mehr geflogen bin.

                      vg
                      artus

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Zitat von Artus Beitrag anzeigen
                        "Heute hätte ich mit dem Ibex wieder runtergehen müssen, weil das Startgelände gerade mal für einen Normalschirm taugte (flach, Hindernisse > Hochlecken bei Steinbach am Attersee), um bei Nullwind rauszukommen."


                        Sorry Andreas,

                        dem muss ich nun wirklich widersprechen, und das kann ich, da ich erstens seit kurzem einen Ibex 15 besitze und zweitens den Startplatz am Hochlecken kenne!

                        Ich gebe aber zu, zunächst auch skeptisch gewesen zu sein, also probierte ich voriges Wochenende Starts bei allen möglichen Bedingungen, von Nullwind bis ca. 30 km/h - das Startverhalten ist bei allen Bedingungen traumhaft!
                        Bei Wind war das ja zu erwarten, bei Windstille war ich aber wirklich überrascht.

                        Aus Vorsicht wählte ich zwei hindernisfreie, wenig steile und mir bestens vertraute Startplätze - zu meiner Verblüffung war die gesamte Startstrecke kaum länger als mit dem Normalschirm. Man läuft zwar vielleicht in der Beschleunigungsphase einen oder zwei Schritte mehr, doch die spart man in der Aufziehphase.
                        Der Ibex lässt sich auch bei absoluter Windstille aus dem Stand rückwärts aufziehen (ein, zwei Schritte nach hinten genügen), fällt wegen seines geringen Gewichts während des Ausdrehens nicht in sich zusammen, und nach wenigen (energischen!) Schritten hebt man ab.
                        Ebenso verblüfft hat mich die Gleitleistung: sie liegt meiner Meinung nach knapp über der der leistungstärksten Einserschirme und ist damit sicher nicht schlechter als die des Ötzi (den ich allerdings nicht kenne). Man braucht also vor ev. Hindernissen nicht mehr Angst als mit dem Normalschirm zu haben. Da nicht nur das Sinken, sondern auch die Geschwindigkeit deutlich höher als bei einem Gleitschirm gewohnter Größe ist, unterscheidet sich die Flugbahn nicht - es geht nur alles fühlbar schneller.

                        Das Gesagte gilt allerdings nur bei entschlossenem und energischem Startlauf, bei zögerlichem Laufen kann ich mir vorstellen, dass sich die Startstrecke unnötig verlängert, da der Ibex natürlich entsprechend Geschwindigkeit braucht, um den zum Abheben nötigen Auftrieb zu entwickeln.

                        Zum Startgewicht möchte ich noch bemerken, dass ich mit ca. 88 - 89 kg an der oberen Grenze lag.
                        Außerdem will ich noch erwähnen, dass ich absolut keine Verbindung zu "NOVA" habe und seit dem Erscheinen des Philou keinen Schirm dieser Marke mehr geflogen bin.

                        vg
                        artus
                        hört sich ja vielversprechend an, aber einen Start mit dem 15er am Hochlecken bei Nullwind würde ich dann doch gerne sehen ... (war heute wieder am Hochlecken, da hättest du dazu Gelegenheit gehabt)
                        Andreas
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          ... und wer hätte dann meine Arbeit gemacht - kann leider nicht jedes Wochenende opfern!

                          Aber:
                          Beeindruckendes Wolkenbild! .... Nullwind .... war das die Ruhe vor dem Sturm?

                          im Ernst: sieht doch irgendwie gewittrig aus, zu welcher Tageszeit hast Du denn das Bild aufgenommen?

                          artus

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Hi

                            Ob ibex oder ötzi, ob nullwind oder 3km/h von vorne, die neue generation von bergschirmen mit den superleichttüchern steigen gerade bei nullwind einfach schneller und verkürzen so den eigentlichen start. Zudem ist der ibex 15 ja gar nicht so klein, hat er ausgelegt doch fast 18 m2.

                            walker

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Zitat von Artus Beitrag anzeigen
                              ... und wer hätte dann meine Arbeit gemacht - kann leider nicht jedes Wochenende opfern!

                              Aber:
                              Beeindruckendes Wolkenbild! .... Nullwind .... war das die Ruhe vor dem Sturm?

                              im Ernst: sieht doch irgendwie gewittrig aus, zu welcher Tageszeit hast Du denn das Bild aufgenommen?

                              artus
                              ist ja schon ziemlich OT, nur so viel: Aufnahmezeit ist ca. 17.00. Hier die anderen (links oben und rechts unten sind während des Fluges, ca. 17.45, links unten ist nach 17.10 (nach dem Schirmauflegen musste die von Austrocontrol angekündigte mögliche Schauertätigkeit einsetzen und wir flüchteten in einen Kuhstall). Alle Schirme waren nach dem Flug schwerer als vorher.

                              Den Ibex werde ich mir demnächst angucken, er liegt schon in der Flugschule (Ternberg) bereit ...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                konnte mir am Wochenende endlich den IBEX 17 & 19 ausleihen
                                Am Samstag bei teilweise strammen Westwind in Kössen gab es perfekte Soaringbedingungen und es war zum Glück sehr wenig los. Starten mit dem IBEX gerade bei stärkeren Wind ist eine riesen Gaudi, einfach, spielerisch, stressfrei. In der Luft gab es dann ein unvergleichbares fun-fliegen und am Landeplatz fällt es schwer das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen
                                Hab mich schon lange nicht mehr so beeilt einen Schirm schnell zusammen zu packen um nochmal hoch zufahren...
                                Sonntag stand dann "artgerechte" Haltung in Form einer Bergtour auf dem Programm...hier überzeugt das geringe Gewicht des Schirms und in Kombination mit einem Leichtgurtzeug und -rettung wird "Hike & Fly" zu einem tollen Erlebnis.

                                Fazit: ...der Trend geht zum Zweitschirm, und es wird ganz sicher ein IBEX werden. Wer das "normale", problemlose Allroundfliegen bevorzugt, wird sich auf Anhieb unter dem 19er IBEX wohl fühlen, ein wenig mehr Dynamik & damit gesteigerten Flugspaß vermittelt mir der 17er und hat sich hiermit auch als klarer Favorit & persönlicher Testsieger qualifiziert...
                                Danke nochmal an den Flightclub Lenggries, der sich als perfektes Testcenter anbietet und alle 3 Größen vorrätig hat!

                                mik
                                Zuletzt geändert von Ther-Mik; 25.06.2007, 14:07. Grund: upps...rechtschreibfehler ;-)
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X