- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Hallo Hannes,

    der Ibex 19 enspricht ja außer, daß er leichter ist dem Rookie XXS.
    Ist der Ibex 19 im Gewichtsbereich analog dem Rookie XXS (55-75 kg) ebenfalls von Nova als Schulungstauglicher 1-2er eingestuft?


    Gruß

    Mirko

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Hi Mirko!

      -ja, durch das leichtere Material ist er zudem noch sicherer als die schwere Version und verträgt deshalb mehr max. Belastung im 1-2er Gütesiegel (95kg).

      Für einen Schulschirm ist er aber zu schade: der IBEX ist ein edles Teil (teures superleichtes Tuch, dünne Leinen)!

      Servus!

      Hannes
      unchained

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Hallo Hannes,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ich hatte die Frage gestellt für Leute die bereits in der Schulung sind und einen eigenen Schirm kaufen möchten.
        Der Schirm könnte dann z.B. auch vom Partner legal genutzt werden und wäre später noch leicht verkäuflich. Beim Rookie XXS wird das wohl schwieriger sein als beim Ibex 19.
        Wie ist denn die Klassifizierung im unteren Gewichtsbereich beim Ibex 17.
        Ich denke da an leichte Frauen (48 kg) die dann auf ein Abfluggewicht von ca. 60 kg kommen.
        Hat der Ibex 17 da noch eine 1-2 wenn ja wieviele?
        Wann kann man den die Tabelle des DHV Testbericht einsehen?

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Hallo Hannes,

          vielen Dank für die Infos. Noch ein paar Fragen: welche Trimmgeschwindigkeit hat der 19er Ibex und wie sieht es mit der Windentauglichkeit aus? Und zum Schluss die wichtigsten Fragen: ab wann und wo kann man den 19er Ibex testen?

          Grüße aus dem verregneten Rheinland
          Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hallo Hannes !
            ich möchte da da gleich mal an Mirko anknüpfen, Thema unterer Gewichtsbereich.
            Ich fliege im Moment den SYNTAX XXS, habe aber in den letzten Monaten immer mehr den Eindruck, dass der Schirm einfach zu gross für mich ist. Deshalb sind kleine Schirmgrössen für mich super interessant !!!
            Aber die Einstufung 2-3 schreckt mich etwas ab. Mein Startgewicht ist 62-65 kg, je nachdem was ich noch so mitnehme. Wäre da der IBEX 17 nicht optimal für mich geeignet ?
            Mein grösstes Problem ist z.Zt. mit dem Syntax, dass ich bei etwas stärkeren Wind ganz schnell in der Luft stehe, während alle anderen munter fliegen. Und hier im Flachland haben wir öfter mal stärkeren Wind.
            Das Ganze ist also für mich sicherheitstechnisch eine Abwägung, denn zu geringe Geschwindigkeit ist auch ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Andererseits wünsche ich mir in thermischen Bedingungen eine möglichst hohe passive Sicherheit, also eben so 1er 1-2er Niveau.
            Mich wundert etwas, dass in der ganzen Diskussion hier die Zielgruppe der "leichten Mädchen" so gut wie nicht erwähnt wurde. Gibts dafür einen Grund ?? I ch glaube, da gibts echten Bedarf !!!
            Danke !

            Und viele Grüsse,
            Anja

            Kommentar


              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Hi Anja!

              > Ich fliege im Moment den SYNTAX XXS, habe aber in den letzten Monaten immer > mehr den Eindruck, dass der Schirm einfach zu gross für mich ist. Deshalb sind
              > kleine Schirmgrössen für mich super interessant !!!
              > Aber die Einstufung 2-3 schreckt mich etwas ab. Mein Startgewicht ist 62-65 kg,
              > je nachdem was ich noch so mitnehme. Wäre da der IBEX 17 nicht optimal für
              > mich geeignet ?


              Ich denke, dass der 17er (oder auch der 15er) durchaus interessant für dich sein könnte, weil du dann auch mal in den Genuss eines durchaus wendigen und halbwegs flotten Schirm kämst.
              In der Regel müssen PilotInnen mit deinem Gewicht ja eher träge bzw. niedrig belastet rumfliegen.

              Der 17er hat mit 65kg nichts mit einem 2-3er zu tun!
              Du wirst sicher einen Unterschied (v.a. in Punkto Dynamik) zu deinem XXS Syntax merken, aber nachdem du ja mehr als 15kg unter der Obergrenze des XXS fliegst, belädst du auch den 17er nicht hoch. Fliegst du immer wieder bei Wind bzw. stärkerer Thermik ist der 17er eher deine Größe, als der XXS. (19er)

              Ich weiß nicht, wie viel und wie ambitioniert du fliegst. Prinzipiell könnte mit deinem Gewicht auch der 15er interessant sein.

              > Mich wundert etwas, dass in der ganzen Diskussion hier die Zielgruppe
              > der "leichten Mädchen" so gut wie nicht erwähnt wurde. Gibts dafür einen
              > Grund ??

              Ihr seid offensichtlich zu wenig präsent!
              Aber du hast schon recht. Es gibt viele Pilotinnen, die mehr oder weniger unterbelastet rumfliegen müssen, und nie den Flugspass eines Piloten erleben, der seinen "S", oder "M" an der Obergrenze (oder auch ein bissl drüber ) fliegt.
              Die IBEXe sind da sicher sehr interessant.

              vG!

              Pipo
              NOVA

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                ......und wann gibts den 17er ?

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  @Anja

                  Der 17er hat mit 65kg nichts mit einem 2-3er zu tun!
                  Lies dir einfach das Gütesiegel-Protokoll (wenn/sobald vorhanden) durch. Da siehst du die Bewertungen mit minimaler und maximaler Belastung.
                  Eine Schirm-Empfehlung macht sicher nur Sinn, wenn man deinen fliegerischen Erfahrungs-Stand kennt. Vor allem, wenn es um den Aufstieg in eine anspruchsvollere Schirm-Klasse geht.
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.05.2007, 07:03.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Ergaenzung: weiter oben habe ich geschrieben

                    > Ich habe kuerzlich den Rookie 15 beim Rumturnen negativ
                    > abgerissen (die Steuerwege sind auch kuerzer) -


                    Inzwischen habe ich herausgefunden, woran das liegt: Das Problem sass, wie in
                    den meisten Faellen ein paar Meter unter der Kappe! ;-)

                    Ich habe mir mit den vielen Minifluegeln diesen Winter eine spezielle Kurventechnik
                    angewoehnt, um das dort typische Abtauchen in der Kurve zu verhindern:
                    Ich lehn(t)e mich extrem nach Kurven-Aussen und ziehe die Bremsleine auf der
                    Innenseite staerker. Dadurch dreht der Fluegeln dann schoen flach, und man
                    kann mit einigen sogar soaren, wo man sonst gleich absaufen wuerde.

                    Das Problem ist aber, dass die Innenseite wenig belastet ist, also kaum Druck
                    hat, und man die Bremse stark zieht, und manche Fluegel dann auch schnell negativ
                    gehen. Dabei sieht die Verformung der Hinterkante optisch noch recht "normal" aus,
                    aber eben fuer den belasteten Zustand. Es macht auch einen deutlichen Unterschied,
                    ob man mit oder ohne Sitzbrett fliegt: Mit Brett ist die Verlagerung deutlich staerker,
                    das Problem also viel akuter als ohne.

                    Bei Ibex und Rookie XXS ist das fuer einen Pilot mit guter (!) Reaktion nicht gar so schlimm:
                    Man laesst sogleich wieder los, und hat nur seine Kurve sehr schnell gedreht
                    (weil die Innenseite rueckwaerts dreht). Bei heisseren Fluegeln sollte man das
                    aber keinesfalls riskieren! Davor wollte ich nur mal warnen, weil es mich ueberrascht
                    hat, wie empfindlich die "Kleinen" da sind. (Die selbe Kurbeltechnik auf dem grossen
                    Fluegel bietet bei sehr schwacher Thermik einen echten Vorteil im Wettbewerb)

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      hallo Ulli

                      Danke für die info.....ich werde das wohl eher nicht freiwillig probieren.... ,-)

                      @ flachdrehen......Ich habe die beste erfahrung fürs "höheschonende" drehen damit gemacht mit wenig innenbremse und kurzer Gewichtsverlagerung zur gewünschten kurveninnenseite den turn zu initiieren und dann sobald der schirm leicht rollt aber noch nicht richtig abkippt weich aber schnell mit dem gewicht wieder neutral zu gehen (also wieder neutral zu belasten BEVOR der schirm / pilotenkörper wirklich zu drehen beginnt, aber nicht ruckartig neutral zu gehen) und die innenbremse zu halten und mit der äußeren bremse den turn flach zu halten - funktioniert mit kurzen impulsen (arschbacke heben reicht) bei den speedflyern und mit etwas mehr impuls (kurzes Reinlehnen) beim ibex 15

                      Mir kommt vor (messsen lässt sich da leider per GPS nix mehr - ich kann mich also auch gewaltig täuschen) daß man beim thermisch unterstützen soaren mit engen harten turns beim 15er ibex in summe offenbar weniger höhe verliert als bei weiten turns (radius mehr ala standard GS flachdrehen)

                      LG

                      Paul

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        hi

                        ob man mit dieser technik weniger höhe verliert als bei weiten kreisen kann ich auch nicht eindeutig sagen. Mir ist jedoch aufgefallen, das seit ich den ibex 15 fliege, immer viel enger aufdrehe als die normal betuchten piloten. Aber bei diesem schirmchen bietet sich diese superenge kurbeltechnik einfach an. Jetzt freue ich mich aber erst mal wieder auf morgen in der früh, beim ruhigen abgleiten der zuerst erlaufenen höhenmetern.

                        walker

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          ich hab mittlerweile auch den leisen verdacht man geht einfach in die "härteren" (= stärkeren) bereiche der termik / aufwindbänder rein die sich mit einem normalschirm wesentlich unruhiger anfühlen weil der an den starken stellen oft wohl nur zur hälfte im starken steigen ist während beim 15er der meiste teil der fläche "drin" ist und daher die sache ruhiger wirkt ?

                          außerdem lässt sich natürlich der drehradius viel schneller wieder ändern/ korrigieren und die tendenz zum "rausgeschoben" werden ist auch merklich geringer........ naja....ist ja im endeffekt eigentlich völlig egal, wichtig ist: mir machts mehr spass einen schön kleinen schirm zu fliegen....

                          LG

                          P

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Hallo Leute,

                            ich möchte mal ganz kurz stellung nehmen!

                            ich konnte den ibex in der kleinsten version fliegen!
                            ich bin jetzt viel verschiedene geräte geflogen!
                            aber es hat mich doch stark überrascht, dass der ibex so quirlig und nervös ist!
                            Die 2-3 geht voll in ordnung - ich habe mich nicht richtig wohl gefühlt darunter!
                            es war zwar abendthermisch und ein bischen wind war auch drinn aber das darf nichts ausmachen!
                            da bin ich um einiges lieber den shockwave geflogen!

                            cheers

                            hannes

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Zitat von hannes:
                              aber es hat mich doch stark überrascht, dass der ibex so quirlig und nervös ist!
                              Die 2-3 geht voll in ordnung - ich habe mich nicht richtig wohl gefühlt darunter!
                              es war zwar abendthermisch und ein bischen wind war auch drinn aber das darf nichts ausmachen!
                              da bin ich um einiges lieber den shockwave geflogen!
                              ???? ????

                              VG
                              Sepp
                              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                Hallo!

                                Bitte auf das Gurtzeug achten!
                                Der IBEX 15 ist mit agilen Gurtzeugen sehr wendig und schwer zu bändigen!
                                Bergsteigergurte sind meist höher aufgehängt und deutlich ruhiger!

                                Dieser kleine Schirm braucht bei hoher Belastung keine Gewichtsverlagerung. Die Wendigkeit über die Bremse reicht bei weitem!
                                Bitte mit einem stabilen Gurtzeug (hohe Aufhängung, eventuell Kreuzgurteffekt) probieren.

                                Danke!

                                Hannes
                                unchained

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X